Optiki
Software-Overclocker(in)
da sind wir dann unterschiedlicher ansicht. das propaganda-argument zieht auch schon längst nicht mehr seit sich sehr viele der menschen mit russischen wurzeln,
Ich werde jetzt mal nicht alles aufteilen und auf jeden Punkt eingehen, sondern versuchen ein paar Sachen zu nennen.
Propaganda wirkt nicht mehr, weil es so viele Möglichkeiten der Aneignung von Wissen gibt? Warum gibt es dann wieder mehr Leute, die daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist oder dass es geheime Gesellschaften gibt, die Kinder isst. Ebenso so ist es mit Religionen, warum ist beispielsweise der Islam im Aufstieg, obwohl er mit einem total veralteten Wertesystem daher kommt.
Einen Effekt werden Neue Medien schon haben, es werden andere Werte übermittelt, das betrifft in Russland dann hauptsächlich die großen Städte, deswegen ist es bei den jüngeren Menschen dort auch nicht so beliebt eine Karriere beim Militär zu machen, was aber auch an den Möglichkeiten und dem höheren Einkommen in den großen Zentren liegt. (Leuchtturm Prinzip)
Ich finde es sehr falsch, jetzt alle Russen zu verurteilen und im gleichen Atemzug zu sagen, dass man den Ukrainer im Gesamten eine Amnestie erteilt, ein Unrecht bleibt ein Unrecht. Beispielsweise bei den Protesten in Odessa damals trafen sehr vergleichbare Gruppen aufeinander, da war keiner moralischer besser aufgestellt.
Die Ukraine hat mehr als genug Baustellen und hat auch viele schlechte Menschen.
Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte mal vor so 6 Jahren meine Erfahrung mit RT als Propaganda Stimme gemacht und muss sagen, es hat mich schon in eine Richtung gezogen bzw. ich habe eine bestimmte Gruppe von Menschen kurzfristig deutlich negativer gesehen als davor. Wenn man sich dann nicht die Zeit nimmt, die Sachen entsprechend zu prüfen oder eine konzentrierte Gegenstimme hat, kann ich mir schon vorstellen, dass man sehr stark abdriftet.
Ich glaube sehr relevant dabei ist auch ein Nationalstolz und den gibt selbst bei uns schon sehr ausprägt, trotz unserer Vergangenheit und wie damit umgegangen wird. Ich sehe in letzter Zeit häufiger, wie gereizt Deutsche reagieren können, wenn das Land Deutschland zum Thema Ukraine kritisiert wird oder als negatives Beispiel (siehe Kauf von Öl und Gas) aufgeführt wird, selbst wenn die Personen wahrscheinlich nie etwas für Deutschland geleistet haben und die Kritik eine Grundlage hat. In Russland ist das mit dem Nationalstolz ja nochmal etwas anders bzw. hat ganz andere Ausmaße, wird sehr viel tiefer in den Menschen verankert. Dabei werden sehr viele Sachen aus der Vergangenheit einfach geschönt und weggelassen, vlt will man das auch nicht unbedingt mehr hören. Ich möchte mich auch nicht ständig damit beschäftigen, was meine Vorfahren gemacht haben. Was in Erinnerung geblieben ist, was die Russen mit meiner Uroma gemacht haben. Was meine beiden Urgroßväter in Russland im Krieg gemacht haben, davon weiß ich ohne Recherche nichts. (Einer ist gefallen und der Andere hat nie wieder ein Wort darüber verloren)
Was sind denn so typische Gründe ein Soldat zu sein, was bewegt mich dazu diesen Beruf auszuüben wollen. Fügst du jetzt die Sachen so ein bisschen zusammen, welche ich angesprochen habe, du brauchst Geld, du willst eine Chance und du möchtest dein Land verteidigen, dann kann man schnell zum Schluss Soldat zu werden. Die meisten Leute, die hier aus meiner Region bei der Bundeswehr Zeitsoldaten waren oder sind, haben ebenfalls genau diese 3 Punkte erfüllt. Einer der rechten Soldaten bei dem eine Hausdurchsuchung vor ein paar Jahren gemacht wurde, wohnt sogar 3 Dörfer von mir entfernt, neben dem ehemaligen Haus meiner Tante, meine Mutter hat sogar mit der Schwiegermutter gearbeitet, wir sind nicht alle böse Menschen, nur weil wir aus Sachsen kommen.
Was die russischstämmigen Leute im Ausland betrifft, die müsste man ja auch nochmal unterteilen, es gibt ja auch viele die gegen den Krieg sind. Dann kommt es wieder darauf an, mit welchen Werten und Vorstellungen sind diese Personen aufgewachsen. Dann kommen halt die Quellen ins Spiel, die man für sich selbst aussucht, weil man kann nicht alle Information aufnehmen, man kann nicht allen Quellen folgen. Selbst unsere bekannten (Mainstream) Quellen/Medien haben keine Garantie korrekt zu sein oder alles richtig zu beleuchten/immer neutral sind. Jeder Mensch sucht sich seine eigenen Quellen aus und entscheidet dann in seinem Kopf, was für ihn richtig ist und was falsch. Wenn wir uns jetzt hier in diesem Thread als einen Personenkreis mit ähnlichen Quellen sehen, kommen wir doch zu unterschiedlichen Schlüssen. Beispielsweise @RyzA oder ich malen ein deutlich negativeres Bild als beispielsweise @Sparanus.
Ich kann dir jetzt auf Anhieb mehrere Kanäle auf Telegram oder Twitter heraussuchen und unter den richtigen Vorbedingungen, wären zahlreiche Leute auf der Seite von Russland. Ich sage es dir auch ehrlich, einige Sachen, welche da den Ukrainern zugeschrieben werden, stimmen definitiv auch. Ich bin dann aber in der Lage diese dann gegen andere Sache aufzuwiegen (wobei ich dabei wahrscheinlich schon nicht mehr neutral bin) und den Rest verbuche ich unter Propagandaschrott, andere Leute können das vlt nicht.
Es gab in den westlichen Staaten mehr als genug Leute, die nach den einseitigen Meldungen geglaubt haben, dass die Ukraine, wie beim russischen Rückzug aus dem Kiev Region, die Russen jetzt auch einfach aus dem restlichen Land wirft, obwohl sie sich auch hätten richtig informieren können.
Klar ist es zynisch mit den Chancen schaffen, indem man Menschenleben auslöscht. In meinen Augen, können einem die Soldaten schon erstmal leidtun, dass sie es als einzigen Ausweg für sich sehen. Wenn sie sich dann natürlich wie Tiere verhalten, ist es nochmal etwas anderes. Die Familien können einem auch leidtun, generell kann einem die Situation von den Leute dort schon leidtun. Im Deutschland ist auch nicht alles perfekt, aber ich kann mich gegen einen Dienst an der Waffe entscheiden und ich muss keine Angst haben, in dem Ausmaß verfolgt bzw. überwacht zu werden.
Es ist definitiv nicht nur der Krieg von Putin, aber es bestimmt nicht der Krieg aller Russen.
Zuletzt bearbeitet: