Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Durch ein Zeltdach...? :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sie selber werfen solche Sachen ab, wenn die Plane ordentlich gespannt ist, könnte es funktionieren :P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hmm ich habe mehrere Videos von Leuten gesehen, welche die russischen Soldaten dort freudig begrüßt haben, es wird teilweise von 5 Prozent der Leute gesprochen, die trotz des Angriffes pro Russland sind. Mich würde mal interessieren, was die gerade machen, wenn es dort den ganzen Tag Straßenkämpfe gibt und die Artillerie regelmäßig einschlägt. Ich würde ja stark darauf tippen, dass gerade für diesen Personen die Korridore eröffnet werden, die können dann schön im russischen Fernsehen erzählen, wie die Ukrainer sie angegriffen haben.

Die Zivilisten, welche jetzt in dem Werk sitzen, haben sich selber dafür entschieden, es gab mehr als genug Chancen zu fliehen, mittlerweile wurden die meisten Fluchtwege zerstört.

Die Russen haben in der Stadt definitiv die Oberhand, jetzt kommt es wieder zur Entscheidung, lässt man die Zivilisten dort zurück, die sich selber dafür entschieden haben und hofft, dass die Russen nicht so viele Männer töten, vlt keine Frauen vergewaltigen oder geht man mit in denen Bunker verschanzt sich da untern ewig, bis die Zivilisten sich eingesperrt fühlen und man sich dann ohne alles ergeben müssen, am besten noch als Ausländer die Todesstrafe bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Beitrag über das Sterben von jungen Männern, die weit von der Ukraine weg in den Krieg dorthin zogen, und wie deren Familien damit umgehen. Für mich bedrückend.

Ein Beitrag über das Sterben von jungen Männern, die weit von der Ukraine weg in den Krieg dorthin zogen, und wie deren Familien damit umgehen. Für mich bedrückend.

was genau ist daran bedrückend?

was genau ist daran bedrückend?
Das sie weiterhin den Krieg unterstützen und sich weiterhin Leute finden, die in diesen sinnlosen Krieg ziehen wollen. Obwohl sie tausende von Kilometern entfernt sind, permanent vom Staat überwacht werden und sie seit Jahrhunderten nur ein Spielball Russlands sind.

Hier steht vor der Stadt- und Gebietsverwaltung der mit mehr als sieben Meter Höhe grösste Lenin-Kopf der Welt.

aus Wikipedia:

Burjatischen Nationalismus fürchtend, ließ Josef Stalin mehr als 10.000 Burjaten ermorden.
In Abhängigkeit welcher der beiden weniger schlimm war, wird die entsprechende Statue aufgestellt.
Russland ist natürlich viel besser, als der böse Westen mit seiner "Scheinheiligkeit".

Unmut über die Stigmatisierung der Burjaten​

Nisowkina stellt einen gewissen Unmut in der Gesellschaft über die Stigmatisierung der Burjaten als brutale Invasoren in der Ukraine fest. Rund 30 Prozent der Einwohner Burjatiens sind ethnische Burjaten, ein mit den benachbarten Mongolen verwandtes buddhistisches Volk. Dass sie im Krieg einen besonders hohen Blutzoll zahlen und es scheint, als würden sie von Moskau in der Ukraine schonungslos verheizt, kommt nicht von ungefähr. Viele der im Krieg eingesetzten Einheiten stammen aus Ostsibirien.
Sie werden schön verheizt, weil es ihnen an Bildung und Chancen fehlt. Der Soldatensold liegt viel höher als das durchschnittliche Einkommen in diesen Gebieten. Waren die Soldaten in Bucha nicht auch aus diesem Gebiet? Es gab auch eine Story über Soldaten aus Burjata und Kadyrovs Leute, die mit Waffen um erbeutete Gegenstände gekämpft haben.

Das sie weiterhin den Krieg unterstützen und sich weiterhin Leute finden, die in diesen sinnlosen Krieg ziehen wollen. Obwohl sie tausende von Kilometern entfernt sind, permanent vom Staat überwacht werden und sie seit Jahrhunderten nur ein Spielball Russlands sind.
für mich klingt seine aussage dazu eher, als ob er mitleid hätte, daher war ich etwas verwundert.

für mich klingt seine aussage dazu eher, als ob er mitleid hätte, daher war ich etwas verwundert.
Das wäre auch total berechtigt, sie werden ständig mit Propaganda zugeschüttet und auch ständig überwacht, springt doch mal einer aus Reihe, drohen ihm zahlreiche Bestrafung.

Generell in dieses ganzen Scheindemokratien. wirst du den ganzen Tag mit Propaganda zugeballert und überall überwacht. Hatte letztens mal eine Doku geschaut, wo einer mehrere solche Länder besucht hat und selbst in einem kleinen Bergdorf hatte ein Anwohner sofort Leute vom Staat geholt und dann mussten sie verschwinden. Irgendwann traust du dich gar nichts mehr zu sagen und dann haben die Bekloppten keine Gegenstimme mehr und das Ergebnis siehst du in diesen Gebieten bzw. überall in Russland. Die Schlauen oder Leute die Andersdenkenden beißen sich dann auf die Zunge, ziehen um oder ertränken ihr Leid in Alkohol oder andere Drogen.

Die Armee ist in den Gebieten leider auch die einzig Chance viel Geld zu verdienen und sich möglicherweise ein neues Leben aufzubauen.

Das ... aufzubauen.
da sind wir dann unterschiedlicher ansicht. das propaganda-argument zieht auch schon längst nicht mehr seit sich sehr viele der menschen mit russischen wurzeln, die im ausland (vornehmlich auch gerade in deutschland) leben ebenso mit putin und den kriegsansichten verbrüdern und die eben auch kein mitleid mit den missbrauchten und ermordeten ukrainern zeigen.

sorry, aber die melden sich laut dem bericht dann teilweise freiwillig und geben den ukrainern die schuld. (und gegenberichte gibt es sehr wohl, von einheiten, die sich komplett verweigern)

für solche menschen heißt es für mich nur noch: selbst schuld. ganz simpel.

Die Armee ist in den Gebieten leider auch die einzig Chance viel Geld zu verdienen und sich möglicherweise ein neues Leben aufzubauen.
das ist übrigens auch nur zynisch. andere umbringen um sich selbst ein neues leben aufzubauen.

sorry, sollen halt manche mitleid mit den russen haben, für mich gilt das nicht. mein mitleid gilt den ukrainern und zwar ausnahmslos.

edit: ach so und bezüglich der propaganda - auch abgesehen von den im ausland lebenden russen - hatten die russen ewig zugriff auch auf alle westlichen plattformen. man muss den jetzigen zustand, der sich seit dem krieg natürlich immens verschärft hat, nicht als jahrelangen status quo sehen!

// FLAsH

Eingebundener Inhalt

Einer der Anons sitzt wohl in schland ein. Da bin ich ja mal gespannt.

// FLAsH

Eingebundener Inhalt

Einer der Anons sitzt wohl in schland ein. Da bin ich ja mal gespannt.
wenn das so stimmen sollte, dann zeigen die freaks ja auch einmal mehr was sie vom recht halten.

die machen dann auch offensichtlich nichts um unschuldige zu unterstützen, sondern einfach nur aus reinem geltungsbedürfnis - dementsprechend bitte jeden einsperren, den man von deren unterstützern in die finger bekommt.

ach komm, der thread wird langsam lächerlich hier. hier die die mit den russen mitleid haben und da die nächsten, die hacker feiern, die sich in staatliche einrichtungen hacken.

können zurückrudern wie sie wollen, nahezu alle unternehmungen von denen sind illegal. punkt. aus.

und nun feiert ihr hier die russen und illegal agierende hacker. ciao und so.

Die Frage ist halt, wo kauf ich als Land zukünftig lieber ein, bei einem Unternehmen, welches in Serie produziert inklusive Ersatzteilversorgung oder bei einem Unternehmen, welches Einzelfertigung betreibt und Ersatzteile auch nur teuer liefern kann. Entsprechend sinken auch die Absatzmengen des Unternehmens, wodurch die Preise pro Stück nochmal steigen wird, was die die Produkte nochmal unattraktiver macht.

Welches andere Unternehmen soll das sein? Auch die USA hatten die M1-Produktion jahrelang komplett geschlossen. Nach Wiedereröffnung für Refits hatten sie 2016 eine Kapazität für genau einen pro Monat. Russland hat seit 2014 vermutlich weniger als 100 Armata Prototypen (Kampfpanzer, Schützenpanzer und Artillerieausführung zusammen) hergestellt. Korea kommt im gleichen Zeitraum immerhin auf 260 K2, aber das ist auch nur rund einer pro Woche, Japan produziert den 10 nicht einmal halb so schnell.
Egal wo du auf der Welt hinschaust: Nachdem die Massenbestellungen aus den 80ern ausgeliefert waren (was teilweise bis zur Jahrtausendwende dauerte) hatte niemand mehr Bedarf, im Gegenteil in zunehmend friedlicheren Zeiten haben viele Große Armeen bestände abgebaut und gebraucht verkauft. Für so einen Nischenmarkt lohnt sich keine Serienproduktion.

Vielleicht ändert sich das im Zuge des Ukrainekriegs, wenn noch mehr Länder 100 Milliarden zum Fenster rauswerfen, aber nüchtern betrachtet ist der tatsächliche Bedarf an Panzern nach der deutlichen Schwächung des russischen Militärs in den meisten (Nachbar-)Ländern ja sogar gesunken :ugly: .

Man stelle sich nur mal vor, die russische Armee wäre konventionell stärker

Ich glaube wenn die russische Armee konventionell stärker wäre, dann wäre das nicht jahrelang unbemerkt geblieben und die gesamte Entwicklung der Rüstung und Rüstungsindustrie im NATO-Raum wäre anders verlaufen.
Dem ist aber halt nicht so. Das gesamte russische Offensivpotential wurde gestoppt, ohne dass sich auch nur ein einziges NATO-Fahr- oder Flugzeug in Bewegung setzen musste, nur unter Einsatz motivierter Ukrainer und NATO-Infanteriewaffen-Reserven. Und so wie es aussieht könnte man Russland sogar weit in die Defensive drängen, nur unter Einsatz des von der NATO bereits ausgemusterten Schrotts.

Gerüchteweise gibt es schon einige Bestellungen von osteuropäischen Ländern.
Das deutsch-französische Inselding ("KNDS") soll erst 2035 kommen - und da ist sogar was von den 100 Milliarden für reserviert. Ich hoffe ja mal stark dass die Bundeswehr in der Lage ist, das dynamisch so zu switchen dass man den weit weit früher kommdenden Panther stattdessen bestellt. Aber ich habe keine großen Hoffnungen weil dynamisch das Gegenteil von deutscher Bürokratie ist.

Erstmal Preise und Qualitäten abwarten. Rheinmetall hat 100 Milliarden gewittert und noch lange kein serienreifes Produkt, während wir mit unserem aktuellen Leopard-Kontingent eigentlich wortwörtlich ganz gut gerüstet sind, wenn die Dinger mal alle einsatzbereit wären. Das hinzubekommen wäre wohl Priorität 1 und viel billiger als Neuanschaffungen, die ohne grundsätzliche Überarbeitung der Bundeswehrbeschaffung und -logistik dann ja doch nur wieder in der Halle vor sich hinrosten.
Und beim derzeitigen Reformtempo der Bundeswehr wird es wohl eher bis 2053 dauern, ehe man die strukturellen Probleme gelöst hat, da kann man also auch bis 2035 warten, ehe man über Leo-Nachfolger entscheidet.

So ein BTR würde schon gut in meinen Vorgarten passen, dann würde vlt auch endlich die Nachbarin nicht mehr den ganzen Tag dummes Zeug labern, durch die Fenster und die Nase sieht das Ding irgendwie drollig aus

Definitiv Harmloser als ein X7.

Ich glaube wenn die russische Armee konventionell stärker wäre, dann wäre das nicht jahrelang unbemerkt geblieben und die gesamte Entwicklung der Rüstung und Rüstungsindustrie im NATO-Raum wäre anders verlaufen.
Dem ist aber halt nicht so. Das gesamte russische Offensivpotential wurde gestoppt, ohne dass sich auch nur ein einziges NATO-Fahr- oder Flugzeug in Bewegung setzen musste, nur unter Einsatz motivierter Ukrainer und NATO-Infanteriewaffen-Reserven. Und so wie es aussieht könnte man Russland sogar weit in die Defensive drängen, nur unter Einsatz des von der NATO bereits ausgemusterten Schrotts.
Deine Selbstgefälligkeit ist wirklich teiweise mehr als irritierend!
Wir haben ausschließlich Glück gehabt, das die Russische Föderation ein durch und durch korruptes und kleptokratisches System ist und die Russen einfach zu dämlich für Reformen sind, auch bezogen auf ihre Armee und ihren Rüstungskomplex
Hier in Europa und vor allen dingen in Deutschland hätte sich Niemand für eine stärkere Russische Armee interessiert, da man sich vom Weltbild schon Galaxien von jeder Wehrhaftigkeit und Krieg verabschiedet hat, hat man ja bei der Krim und dem Donbass in Reallife gesehen und sieht es gerade live und in Farbe wie schwer sich der Kanzler und das Kanzleramt mit diesem Thema "verheben".
Uns hat im Augenblick nichts anderes als pures Glück vor schlimmeren bewahrt und bestimmt nicht Erkenntnisse deutscher Politiker oder deutscher Eliten in Sachen Wehrfähigkeit der Russischen Föderation oder der eigenen BW Streitkräfte!

und nun feiert ihr hier die russen und illegal agierende hacker. ciao und so.
hä? weder das eine, noch das andere.

Eingebundener Inhalt

und die google-übersetzung:

Geheimdienstquellen: Putin fiel nach einer erfolglosen Operation ins Koma, der Kreml entwickelt dringend ein Szenario für die Machtübergabe

hat da jemand schon weitergehende info's zu? fake?

Zurück