Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich meine neben der BW waren ja auch zur Zeiten des Kalten Krieges die Niederlande, Belgien, Frankreich etc. gerüstet, obwohl sie die alte Bundesrepublik als "Schutzschild" dazwischen hatten, wir wären/sind in der gleichen Position übertragen auf Polen.
Ja kein Widerspruch, ich wollte nur sagen, dass der Krieg nicht so leicht auf deutschem Boden stattfinden würde.
Außerdem ist Belarus innenpolitisch nicht sehr stabil im Kriegsfall, wie wir selbst bei der Ukraine gesehen haben.
Eigentlich ist gar nichts mehr überraschend, die Frage sollte in Zukunft nur noch lauten, kann der negative Trend in Russland überhaupt gestoppt werden, bevor es endgültig ausartet.
Dich hat das Cover mit dem Rotarmisten und dem Wehrmachtssoldaten Arm in Arm vor nem brennenden US Panzer also nicht überrascht? :D

16:32 Uhr

Amnesty stuft Angriff auf Charkiw als Kriegsverbrechen ein

Der russische Angriff auf Charkiw kommt einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zufolge einem Kriegsverbrechen gleich. Amnesty habe nach einer 14-tägigen Untersuchung im April und Anfang Mai Beweise dafür gefunden, dass Russland Streumunition und Streuminen in der ostukrainischen Stadt eingesetzt hat.

"Die wiederholten Bombardierungen von Wohnvierteln in Charkiw sind wahllose Angriffe, bei denen Hunderte von Zivilisten getötet und verletzt wurden, und stellen somit Kriegsverbrechen dar", heißt es in dem Bericht.

Auch die Ukraine hat dem Bericht zufolge gegen das Völkerrecht verstoßen. Sie habe Artillerie in der Nähe von Wohngebäuden positioniert. Stellungnahmen der russischen und ukrainischen Verteidigungsministerien liegen nicht vor.

16:12 Uhr

"Brot für die Welt": 50 Millionen weitere Hungernde durch Ukraine-Krieg

Durch den Krieg in der Ukraine rechnet "Brot für die Welt" mit weiteren 50 Millionen Menschen weltweit, die Hunger leiden. Aktuell seien bereits rund 800 Millionen Menschen von Hungersnöten betroffen, sagte die Präsidentin des evangelischen Hilfswerks, Dagmar Pruin, vor der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen in Bielefeld. Die Ukraine produziere rund zehn Prozent des Weizens für die weltweite Versorgung. Problematischer als eine geringer werdende Menge an Weizen seien vor allem die Preissteigerungen bei Lebensmitteln, unter anderem durch höhere Energiepreise.

14:41 Uhr

Ukrainische Polizei: Bislang 12.000 Zivilisten im Krieg getötet

Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach ukrainischen Angaben mehr als 12.000 Zivilisten umgekommen. Die meisten Opfer seien durch Explosionen getötet worden, sagte der Chef der ukrainischen Polizei, Ihor Klymenko, in einem Interview der Agentur Interfax-Ukraine.

75 Prozent der Getöteten seien Männer, zwei Prozent Kinder und die Übrigen Frauen. "Es handelt sich um Zivilbevölkerung, diese Menschen standen in keiner Beziehung zum Militär oder den Rechtsschutzorganen", unterstrich Klymenko. 1200 Opfer habe man noch nicht identifizieren können.

Mehr als 1500 Tote wurden nach dem Abzug russischer Truppen Ende März allein im Gebiet um die Hauptstadt Kiew gefunden. Funde von Massengräbern und gefesselten Erschossenen vor allem im Kiewer Vorort Butscha hatten weltweit Entsetzen ausgelöst. Die Vereinten Nationen haben bisher erst 4300 getötete Zivilisten erfasst. Russland hatte den Nachbarstaat Ende Februar überfallen.

Ich vermute mal es ist kein Zufall, dass Rheinmetall die Präsentation des Leopard2-Nachfolgers ("Panther") vorgezogen hat...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bleibt die Frage wird hierzulande jemand den Panther bestellen oder setzten sie weiter auf die deutsch-französische Insellösung, die sich bestimmt um 10 Jahre verspätet und den Kostenrahmen um ein vielfaches sprengen wird? :schief:

Bleibt die Frage wird hierzulande jemand den Panther bestellen
Gerüchteweise gibt es schon einige Bestellungen von osteuropäischen Ländern.
Das deutsch-französische Inselding ("KNDS") soll erst 2035 kommen - und da ist sogar was von den 100 Milliarden für reserviert. Ich hoffe ja mal stark dass die Bundeswehr in der Lage ist, das dynamisch so zu switchen dass man den weit weit früher kommdenden Panther stattdessen bestellt. Aber ich habe keine großen Hoffnungen weil dynamisch das Gegenteil von deutscher Bürokratie ist.

Beim MGCS habe ich ganz große Bauchschmerzen. Ich habe es nicht wirklich verfolgt, kann mich aber noch an Meldungen erinnern das Macron persönlich erzwingen wollte das eine französische Kanone verbaut wird. Eine 150mm Kanone die noch in Entwicklung ist, aber der aktuellen 130mm Kanone von Rheinmetall in allen Belangen außer dem Kaliber (was ja auch ein Nachteil ist^^) unterlegen wäre. Also geht es mal wieder nur ums liebe Geld...

Story aus Mariupol aus der Sicht eines Separatisten, ich hab es jetzt nicht alles zu 100 Prozent gelesen, aber das Meiste klingt plausibel und deckt sich mit den Berichten über die Wochen hinweg, natürlich war das kein Sparziergang und die werden auch hohe Verluste gehabt haben.

So ein BTR würde schon gut in meinen Vorgarten passen, dann würde vlt auch endlich die Nachbarin nicht mehr den ganzen Tag dummes Zeug labern, durch die Fenster und die Nase sieht das Ding irgendwie drollig aus

1655147378488.png

Zuletzt bearbeitet:
06:59 Uhr

Russland meldet Zerstörung zahlreicher Waffen für Ukraine

Das russische Militär hat nach eigenen Angaben eine große Zahl von Waffen und Militärausrüstung zerstört, die die Ukraine aus den USA und Europa erhalten hat. Präzisionsraketen hätten ein Nachschublager nahe der Bahnstation Udatschna in der Region Donezk im Osten der Ukraine getroffen, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, in Moskau. Zerstört worden seien zudem eine "temporäre Aufmarschstelle für ausländische Söldner" und eine ukrainische Radarstation des Flugabwehrraketensystems Buk-M1 in der Nachbarregion Luhansk. Konaschenkow meldete auch die Zerstörung zweier Batterien von Mehrfachraketenwerfer-Systemen in den Regionen Luhansk und Charkiw. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.

02:55 Uhr

Selenskyj: Preis für Schlacht um Donbass "beängstigend"

Die Schlacht um den östlichen Donbass wird nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj als eine der brutalsten in die europäische Geschichte eingehen. "Für uns ist der Preis für diese Schlacht sehr hoch. Es ist einfach beängstigend", sagte Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft. "Wir machen unsere Partner täglich darauf aufmerksam, dass nur eine ausreichende Anzahl moderner Artillerie für die Ukraine unseren Vorteil sichern wird." Die Ukraine brauche 1000 Haubitzen, 500 Panzer und 1000 Drohnen sowie andere schwere Waffen, erklärte der ukrainische Präsidialamtsberater Mychailo Podolyak.

01:07 Uhr

Selenskyj verspricht Rückeroberung der Krim

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Landsleuten eine Rückeroberung der von Russland annektierten Halbinsel Krim versprochen. "Die ukrainische Flagge wird wieder über Jalta und Sudak, über Dschankoj und Jewpatorija wehen", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. "Natürlich werden wir auch unsere Krim befreien." Russland hatte die Halbinsel im Schwarzen Meer 2014 militärisch besetzt, als die Ukraine nach einem Machtwechsel geschwächt war und keinen Widerstand leisten konnte. Dann wurde ein international nicht anerkanntes Referendum abgehalten und die Krim Russland angegliedert. Selenskyj hat immer eine Rückkehr der Halbinsel verfochten, dies aber selten so nachdrücklich als Kriegsziel formuliert.
Ich glaube jetzt wird Selenskyj langsam übermütig. Die Krim wird die Ukraine nie mehr zurück bekommen.
Und die Forderung nach 1000 Haubitzen und 500 Panzer dürfte auch unrealistisch sein.

So gut wie immer, wenn sich Typen zur Macht aufschwingen und diese mit fragwürdigen Mitteln zementieren ließen, kommt am Ende nur Müll bei raus. Jüngstes Beispiel, nach dem kleinen dicken Mann im Kreml, Erdogan...

Ich glaube jetzt wird Selenskyj langsam übermütig. Die Krim wird die Ukraine nie mehr zurück bekommen.
Und die Forderung nach 1000 Haubitzen und 500 Panzer dürfte auch unrealistisch sein.
Er hat ja noch nicht gesagt, wie es gemacht werden soll, sondern dass es ein Ziel sein wird. In dem Artikel steht meines Erachtens auch nichts von Fordern, sondern es wir gesagt, dass diese Sachen gebraucht werden, die Aussage des Beraters im Original sagt, um den Krieg zu beendet und da redet er von zeitnahe.

So gut wie immer, wenn sich Typen zur Macht aufschwingen und diese mit fragwürdigen Mitteln zementieren ließen, kommt am Ende nur Müll bei raus. Jüngstes Beispiel, nach dem kleinen dicken Mann im Kreml, Erdogan...

Hat die Aussage einen Bezug auf die von RyzA, wenn ja, ich glaube kaum, dass sich ein Präsident in der Ukraine ungewünscht in den nächsten Jahren einnisten kann, es befinden sich tausende von Waffen im Umlauf. Es vergeht übertrieben gesagt kein Tag, an dem kein neues Waffenmodell bei den ukrainischen Kräften gesehen wird.

Die Krim fordern ist klug, die bekommt er logischerweise nicht zurück, aber er kann beim Frieden als Verhandlungsmasse setzen.

Kämpft dann die Nato gegen sich selbst?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wieder ein paar Millionen mehr potenzielle Regimegegner.

Ich glaube bei den T62 geht es auch darum, dass Reservisten (Separatisten) damit besser geschult sind und das Russland einige T62 hat die erst nach vor ein paar Jahren ausgemustert wurden und so halt besser sind als ewig gelagerte T72.

Ich glaube gelesen zu haben, der nächste Panzer für den Fronteinsatz wäre laut Einschätzungen vermutlich der T80.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

mit eigenem Sonnenschutz lol

und hier T-80BV die in die Ukraine transportiert werden

Eingebundener Inhalt
Wieder ein paar Millionen mehr potenzielle Regimegegner.
Oder mehr arme Leute mit fehlender Bildung und Chancen, die sich gerne für die Armee verpflichten lassen, damit sie das alte starke Russland zurück holen können, welches ihnen der böse Westen nehmen möchte

Zurück