Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Völlig richtig!
Aber das hat doch Hitler erst befähigt und dazu ermuntert loszuschlagen, ohne den Pakt mit der UdSSR, kein Krieg gegen Polen und die Alliierten, weil einmal nicht genügend militärische Stärke und zum zweiten keine Rohstoffe für die Rüstungsproduktion, bis man den westlichen und südlichen Teil Europas plus Norwegen unterworfen hat.
Stalin wusste das Polen garantiert war von GB und Frankreich und fand das gut, das sich sein Nazi Feind erstmal daran abarbeiten sollte, ging nur sehr viel schneller als erwartet. Die UdSSR hat den Krieg mit herbeigeführt, denn im Sommer 1939 war Hitler darauf angewiesen, einen Plan B sehe ich nicht.
Für den Plan B war es wohl 1939 zu spät bzw. wäre weit in die Zukunft geschoben worden.

Im Prinzip hatte es Gröfaz von Anfang an verkackt.
War eben ein Volllooser.
Merke: Lass nie wieder einen untalentierten Plakatmaler Staatschef werden.

Mit dem Aufbau des jüdischen Feindbildes musst es so kommen, wie es kam.

Man stelle sich hypothetisch vor, er hätte die Juden mit ins Boot geholt, um die jüdische Diaspora in Russland vom Bolschewikentum zu befreien und hätte den Juden ihren eigenen Staat als Ziel versprochen.

Am Schluss hätten noch die Amis mit uns Seite an Seite gegen die Russen gekämpft...

Für den Plan B war es wohl 1939 zu spät bzw. wäre weit in die Zukunft geschoben worden.

Im Prinzip hatte es Gröfaz von Anfang an verkackt.
War eben ein Volllooser.
Merke: Lass nie wieder einen untalentierten Plakatmaler Staatschef werden.

Mit dem Aufbau des jüdischen Feindbildes musst es so kommen, wie es kam.

Man stelle sich hypothetisch vor, er hätte die Juden mit ins Boot geholt, um die jüdische Diaspora in Russland vom Bolschewikentum zu befreien und hätte den Juden ihren eigenen Staat als Ziel versprochen.

Am Schluss hätten noch die Amis mit uns Seite an Seite gegen die Russen gekämpft...
Alles soweit richtig, aber darum geht es doch nicht!
Der WWII fängt nach der "allgemeinen Lehre" im September 1939 mit dem Überfall auf Polen an, dieser Überfall plus Rohstofflieferungen, plus Nichtangriffspakt (Rücken freihalten) gegen die polnischen Garntiemächte war abgesprochen, plus viele Dinge mehr. Also ich sehe nicht, wie Deutschland/Hitler ohne diesen UdSSR Deutschland Pakt Polen hätte angreifen können. Das alles war der russischen Führung bewusst und sie haben vorsätzlich den Pakt abgeschlossen und sich auch daran gehalten, auch im sicheren Wissen das Hitler Deutschland eigentlich ein absoluter Feind ist.
Natürlich hat Deutschland als absoluter Hauptverantwortlicher diesen Krieg ausgelöst und gewollt, aber die UdSSR hat ihn ermöglicht und das war den Verantwortlichen bewusst, insoweit tragen sie Mitverantwortung, jedenfalls sind sie Meilenweit von einem Opfer oder gar unschuldigen Opfer entfernt, auf das man 80 Jahre später noch irgendwie politisch Rücksicht nehmen müsste oder etwas schuldig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit richtig, aber darum geht es doch nicht!
Der WWII fängt nach der "allgemeinen Lehre" im September 1939 mit dem Überfall auf Polen an, dieser Überfall plus Rohstofflieferungen, plus Nichtangriffspakt (Rücken freihalten) gegen die polnischen Garntiemächte war abgesprochen, plus viele Dinge mehr. Also ich sehe nicht, wie Deutschland/Hitler ohne diesen UdSSR Deutschland Pakt Polen hätte angreifen können. Das alles war der russischen Führung bewusst und sie haben vorsätzlich den Pakt abgeschlossen und sich auch daran gehalten, auch im sicheren Wissen das Hitler Deutschland eigentlich ein absoluter Feind ist.
Natürlich hat Deutschland als absoluter Hauptverantwortlicher diesen Krieg ausgelöst und gewollt, aber die UdSSR hat ihn ermöglicht und das war den Verantwortlichen bewusst, insoweit tragen sie Mitverantwortung, jedenfalls sind sie Meilenweit von einem Opfer oder gar unschuldigen Opfer entfernt, auf das man 80 Jahre später noch irgendwie politisch Rücksicht nehmen müsste oder etwas schuldig ist.
Alles gut, ich dachte, der Punkt der zumindest "fahrlässigen" Mitverantwortung der Ex-UdSSR wäre schon in Übereinstimmung abgehandelt gewesen.

Diese Fakten kommen m.A. nach in der Schule und im öffentlichen Diskurs aus "Schuldgefühlen" wesentlich zu kurz!
Passt zwar nicht (ganz) zum Thema, aber ich wäre ebenfalls dafür, daß die BRD diesbezüglich endlich mal ihren Kopf aus dem Arsch zieht und das endlose knien und büßen aufgibt.

Ja, damals ist großer Mist passiert und das sollten wir auch nie vergessen. Aber was können wir für die Sünden unserer Groß/Urgroßväter? Denn wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein!

Und wenn dann gewisse Leute meinen wegen "Entnazifizierung" und anderen fadenscheinigen Gründen (sind's ja leider fast immer) einen Angriffskrieg beginnen zu müssen, hebt sich bei mir nicht nur die Hutkrempe.

Wenn ich aktuell nach Russland schau, frage ich mich ernsthaft, wer der eigentliche "Nazi" ist und bezweifle, daß man aus der eigenen Vergangenheit gelernt hat.

Ganz nach dem Motto: "und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein"...

Gruß

:(:(:(
Wollen wir mal hoffen, dass es nur zur Abschreckung dienen soll und sie sich dann so hinstellen als wären sie die moralisch Guten, die selbst nach einer solche Entscheidung die Leute am Leben lassen.

Der eine Brite gehörte definitiv zur offiziellen Marine der Ukraine und eigentlich alle 3 waren keine von den Freiwilligen die zuletzt angeworben wurden, der angesprochene Brite ist sogar mit einer Ukrainerin verheiratet.

Diese ganze Sölderstory geht sich hinten und vorne nicht aus.

Sie mussten damals aufgeben, weil sie gar keine Munition und auch kein Essen mehr hatten. Den Aiden haben die Russen sogar bei der Festnahme fotografiert und dann beim "freiwilligen" Interview hatte er lauter blaue Flecke und den Abdruck von einen Sturmgewehr auf der Stirn.

@compisucher hattest du das russische Video im Spoiler gesehen? hier hast du noch ein Bild von einer Frankenstein-MiG

1654787151499.png

Völlig richtig!
Aber das hat doch Hitler erst befähigt und dazu ermuntert loszuschlagen, ohne den Pakt mit der UdSSR, kein Krieg gegen Polen und die Alliierten, weil einmal nicht genügend militärische Stärke und zum zweiten keine Rohstoffe für die Rüstungsproduktion, bis man den westlichen und südlichen Teil Europas plus Norwegen unterworfen hat.
Stalin wusste das Polen garantiert war von GB und Frankreich und fand das gut, das sich sein Nazi Feind erstmal daran abarbeiten sollte, ging nur sehr viel schneller als erwartet. Die UdSSR hat den Krieg mit herbeigeführt, denn im Sommer 1939 war Hitler darauf angewiesen, einen Plan B sehe ich nicht.

Warum hätte Stalin ihn auch aus politischer Sicht verhindern sollen?
England und Frankreich haben im russischen Bürgerkrieg die Anti-kommunistischen Kräfte sehr tatkräftig gegen die Kommunisten unterstützt, genauso wie die Polen im Polnisch-Russischen Krieg, zudem, soweit überliefert, soll man von Seiten der englischen und französischen Unterhändler wohl recht "hochnässig" und "star" in die Verhandlungen mit den Sovjets gegangen sein.

Es gab also aus russischer Sicht und Kalkül damals keine valide Basis, oder auch nur Sympathie, die dafür gesprochen hätte das Stalin sich mit Briten und Franzosen zwingend gegen Hitler zusammentun sollte.

Im Gegenteil, aus russischer Sicht konnte man bei dem Pakt mit Hitler eigentlich nur "profitieren" und zuschauen wie Franzosen, Engländer und Deutsche sich gegenseitig militärisch abnutzen würden und so sicherheitspolitisch und expansionistisch dazugewinnen (zumindest auf dem Papier).
Wobei man von russischer Seite durchaus fest davon ausging das es früher, oder ehr später, wie man viel mehr hoffte, zu einem Krieg mit Hitler kommen würde.

Das Ganze kam dann aber natürlich alles ein gutes Stück anders / ungünstiger als von russischer Seite erhofft (die Wehrmacht hat die Alliierten sehr schnell auf dem Kontinent geschlagen und Hitler bereits 1941 die UDSSR überfallen, mit einer nahezu, aus den Kämpfen zuvor, ungeschwächten Armee).

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslaver

Wo siehst du den Dissenz deines Posts zu meinen Ausführungen?
Ich schreibe genau das gleiche, sage aber, das in diesem Verhalten der UdSSR eine gewisse Mitverantwortung am Ausbruch des WWII liegt und das die UdSSR zu keinem Zeitpunkt ein politisches Opfer Nazi Deutschlands war.

Warum hätte Stalin ihn auch aus politischer Sicht verhindern sollen?
Gab es nicht mal so ein Zitat, dass Kriege in Europa die Tendenz zur Ausweitung haben? ;)

Trennung

Polen pokert wieder hoch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als würde man mit harten Worten mehr erreichen...

Soll er doch kommen, der Vogel:
Anhang anzeigen 1396428Anhang anzeigen 1396429
Anhang anzeigen 1396430
*ich habe übrigens beim bestellen btw. gar nicht darauf geachtet, woher die Marken kommen. Bekommt inkl. Umschlag sicher einen schicken Rahmen und einen würdigen Platz in|an den eigenen "4" Wänden.

Kann man (nur) mit diesen Marken eigentlich Sendungen außerhalb der Ukraine aufgeben und würde das für eine Lieferung nach Russland reichen? Stelle ich mir herrlich vor, wenn 100 Millionen EU-Bürger je 100 Briefe schickt, die die russsische Post alle definitiv nicht weiter transportieren möchte :) .
Wäre als Geldsendungs-Einschreiben mit Rückschein auch eine gute Möglichkeit für deutsche Gasversorger, die geforderten Bezahlungen in Rubel vorzunehmen.
Natürlich jeder Schein einzeln :D .

Zum Thema Waffenlieferungen usw. - mir als jemand der sich nie mit diesen Rüstungsthemen groß auseinandergesetzt hat ist es völlig fremd was da grade passiert. Offenbar hat kein Land der EU groß funktionierende militärische Gerätschaften? Alles marode, kaputt, nicht lieferbar, keine Munition, Software auf dem letzten Jahrtausend... ganze Länder haben keine 10 Panzer mehr die voll einsatzfähig sind? Wir stehen gefühlt völlig nackt da? Und trotzdem schafft es eine russische Armee monatelang mit riesigem Aufwand (ebenso maroder Gerätschaften) nicht weiter als ein paar 100km in Europa einzumarschieren?

Kein Land der EU bietet an, etwas zu schicken, was es selbst gerade braucht. Verschickt wird nur Reserve, kurz vor der Auslistung stehendes oder bereits ausgemustertes. Daraus resultiert auch ein Großteil der Probleme: Selbst die Bundeswehr hätte genug Munition, um z.B. Puma für ein paar Wochen im Gefecht zu versorgen und es müssten auch ettliche Dutzend einsatzbereit sein. Aber den Gepard hatte man eben schon vor 12 Jahren ausgemustert und beschlossen wurde das schon vor über 20 Jahren. Dementsprechend mieß waren der Erhaltungszustand, der Ersatzteilbestand und die Munitionsreserven, als man alles für über ein Jahrzehnt auf den Hinterhof geschmissen respektive die etwas besseren Teile Stück für Stück verscherbelt hat.

Im Prinzip bieten die Europäer ihren letzten Schrott an, nach dem sich vor einem halben Jahr niemand ein zweites Mal umgekguckt hätte. Aber ironischerweise sieht die Ukraine sich gerade mit genau den sowjetischen Modellen konfrontiert, gegen den die alte NATO-Technik mal angeschafft wurde und der Zustand ist bei den Russen auch kein Bisschen besser.

Das ist für mich auch die eigentliche Lehre aus der Situation:
Man braucht nicht einmal einen Schrotthaufen auf dem Niveau der Bundeswehr, um die großartige russische Armee aufzuhalten. Tatsächlich reicht (eine entsprechende Größe vorausgesetzt, die die NATO-Partner gemeinsam locker erreichen) eine Ausrüstung auf dem noch viel schlechteren Niveau der Ukrainer. Selbst wenn man am ersten Tag geschätzt ein Drittel seiner Luftwaffe am Boden (dem natürlich Lebensraum deutscher Lufteinheiten :ugly: ) verliert.

Ich verstehe auch nicht so wirklich die Aufregung und ich habe das schon mehrmals hier geschrieben, es gab zu der Zeit keine andere politische Mehrheit, es war ein komplettes Versagen von Politikern, Eliten und Volk!

Na dann mal Grüße an diejenigen, die schon immer "das Volk" waren/sind.
full

Was anderes:

Da den Textteil zu Putin/Lawrow/China bitte....

Nun ja, mit den Begrifflichkeiten Putins, wie er Lawrow beschreibt, mag er nicht mal so unrecht haben...

Putin sagt eben auch manchmal die Wahrheit. Zum Beispiel wenn er sagt, welchen Ländern er welche Vorschriften machen will...

Aber dass es in Zaristan mittlerweile schon auf dieser Ebene bräckelt, kann wohl als sehr gutes Zeichen werten. Lawrow ist eine der wenigen Gestalten, deren Ersatz sich Putin bis auf weiteres nicht erlauben kann. Nicht einmal durch "Unfall". Damit hätten wir einen ersten Kandidaten, der als Kristallisationspunkt für eine Putinnachfolge dienen könnte. Umso mehr, da er bislang Schoßhund war und somit Meinungsänderungen relativ leicht als "vorher war ich Putins Sprachrohr" erklären kann.

Das „Zurückholen und die Stärkung“ sei auch heute Aufgabe der Verantwortlichen in Russland, führte der Kreml-Chef, offenbar in Anspielung auf die Offensive in der Ukraine, aus. „Ja, es hat Zeiten in der Geschichte unseres Landes gegeben, in denen wir gezwungen waren, uns zurückzuziehen - aber nur, um unsere Stärke wiederzuerlangen und nach vorne zu gehen.“

meine güte... :stupid:

Kann man (nur) mit diesen Marken eigentlich Sendungen außerhalb der Ukraine aufgeben und würde das für eine Lieferung nach Russland reichen? Stelle ich mir herrlich vor, wenn 100 Millionen EU-Bürger je 100 Briefe schickt, die die russsische Post alle definitiv nicht weiter transportieren möchte :) .
Wäre als Geldsendungs-Einschreiben mit Rückschein auch eine gute Möglichkeit für deutsche Gasversorger, die geforderten Bezahlungen in Rubel vorzunehmen.
Natürlich jeder Schein einzeln :D .
wäre auf jeden fall n spaß sondergleichen. :-D
Ich glaube aber, dass man mit den Marken nichtmal in der Ukraine selbst was verschicken kann - ich hab auf noch keiner eine Wertangabe gesehen. Ich wollte die so oder so tatsächlich nur wegen so ein paar Strullis in meiner Peergroup. Der eine ist schon fast aus allen Wolken gefallen, als ich mal kurz und ganz beiläufig meine ANTIFAmily-Card hab aufblitzen lassen. :haha:

Auf Facebook berichtete Resnikow zugleich von gut gefüllten Munitionsarsenalen der Armee. Nach seinen Worten sind diese durch Lieferungen aus NATO-Beständen teils größer als noch zu Beginn des Krieges. So seien aus dem Westen bereits mehr als 150 schwere 155-Millimeter-Haubitzen gekommen. Dazu seien noch etwa 50 Geschütze anderen Kalibers eingetroffen, sagte der ukrainische Verteidigungsminister weiter. Für diese lägen die Munitionsvorräte bei gut 75 Prozent des Bestands vom Kriegsbeginn. Geliefert worden seien auch Dutzende Raketenwerfer sowjetischen Typs und Hunderte Mörser mit entsprechender Munition.

Resnikow berichtete zudem über den Erhalt von Hunderten Panzern und Schützenpanzern sowjetischen Typs und etwa 250 westlichen gepanzerten Fahrzeugen. Daneben wurden Tausende an tragbaren Flugabwehr- und Panzerabwehrsystemen und Granatwerfern und Hunderte Drohnen, darunter Dutzende Angriffsdrohnen, geliefert. Die Küstenverteidigung sei durch "Harpoon"-Raketen entscheidend gestärkt worden.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kiew-ve...sieht-sich-als-Zar-Peter-article23388682.html

1654848402006.png

We’re almost out of ammunition and relying on western arms, says Ukraine
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2...-arms-says-ukraine?CMP=Share_AndroidApp_Other

Der NTV Artikel eignet sich sehr gut um die Leute zu verwirren, wieso brauchen die neue Munition die Lager sind doch voll bis zum Rand. "Warum wollen die blöden Ukrainer immer mehr Munition?"

Aussage von der Front, die Russen schießen sogar Iskander Raketen um einzelne Artilleriegeschütze auszuschalten.

meine güte... :stupid:
hier hat jemand das wichtigste übersetzt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Als wenn man den Russen öffentlich aufbindet, wie der reale Stand aktuell ist...
Das den Ukrainern die alte Munition ausgeht und sie auf aktuellen Nato Standard umstellen müssen, war vor Wochen schon klar. Mir geht es darum, wie dumm der Beitrag geschrieben ist, am schlimmsten ist die Aussage zu den vollen Lagern. Wenn ich einer Hartz 4 Familie, den Einkauf einer Mittelstand-Familie für 4 Wochen hinstelle, dann ist deren Lager auch kurzzeitig über voll. Es wird ja auch nichts im Verhältnis zur russischen Ausstattung gesagt.

... und damit: kommt gut ins wochenende. ;)

edit:
okay, einen hab ich noch:

Eingebundener Inhalt

:ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück