Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

500km ist die maximale Reichweite, 450km die minimale Distanz von der unbesetzten Ukraine nach Moskau.

btw.
Ob ich mich sicherer fühlen würde, wenn 1-2 Millionen Ukrainer sterben, eher net.(x)
(nur um Russland Armee zu schwächen)
Umso krasser würden evtl. Nachfolger von Putin sein und die A-Schwelle sinken.

(x) wenn ich höre das die Ukraine die Krim zurückerobern will, das kostet viele gute Leute das Leben,
ist es Das wert?

Zuletzt bearbeitet:

btw.
Ob ich mich sicherer fühlen würde, wenn 1-2 Millionen Ukrainer sterben, eher net.
(nur um Russland Armee zu schwächen)
Und was ist daran jetzt so schlimm, dich stört es offensichtlich auch nicht, dass die russischen Streitkräfte überall in der Ukraine mit Bomben und Raketen um sich werfen und das auch noch hauptsächlich auf zivile Infrastruktur und Zivilisten und jetzt machst du dir ins Höschen, weil eventuell russische Nachschubstützpunkte auf russischen Territorium anggegriffen werden könnten?
Wer hat den Krieg doch gleich völlig völkerrechtswidrig angefangen?

Ich bin net dafür da, jetzt ne gegenseitige Aufrechnung zu machen, wollte nur mal fragen, wo Das hinführen soll.
(ne Aufrechnung begänne 2014 und den verpassten Chancen vom Minsker Abkommen)

2000Mrd weniger Schaden und 100tausende Tote weniger gegen Anerkennung von Realpolitik
wäre kein schlechter Tausch (... meint sinngemäß Kissinger)

btw.
Warum die Ukraine die Zivilisten net rechtzeitig aus den Kampfgebieten evakuiert, ist mir ein Rätsel.
Die Züge fuhren monatelang ganz unbehelligt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin net dafür da, jetzt ne gegenseitige Aufrechnung zu machen, wollte nur mal fragen, wo Das hinführen soll.
(ne Aufrechnung begänne 2014 und den verpassten Chancen vom Minsker Abkommen)

2000Mrd weniger Schaden und 100tausende Tote weniger gegen Anerkennung von Realpolitik
Nein es ist die Anerkenuung von gewaltsamer hegemonialer Politik und die Anerkennung, einfach jegliche Verträge, die man nicht mal 10-20 Jahre davor abgeschlossen hat und davon gibt es mehr als als eine Handvoll, einfach brechen kann und das völlig in Ordnung ist!
btw.
Warum die Ukraine die Zivilisten net rechtzeitig aus den Kampfgebieten evakuiert, ist mir ein Rätsel.
Was soll dieser Populismus?
Laut offizieller nicht ukrainischer Stellen wie das UN Flüchtlingshilfswerk, befinden sich insgesamt 11,5 Millionen Ukrainer, in und außerhalb der Ukraine auf der "Flucht", was mehr als ein 1/4 der gesammten Bevölkerung ist.
Darüber hinaus hat die Ukraine einmal keine Glaskugel was in einer Woche Kampfgebiet sein wird und zum zweiten ist es doch ein eher freies Land, wo die Menschen in Eigenverantwortung entscheiden, ob sie bleiben oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Sollen jetzt für Deine moralische Entrüstung 100tausende Wehrpflichtige in den Tod gehen?
Selbst wenn Du 100mal Recht hast hilft das net weiter.

btw.
In der Rada sollte ein Gesetzentwurf den Kommandeuren erlauben ihre Soldaten hinterrücks zu erschiessen,
wenn die sich ergeben oder den Kampf verweigern.
(wenn der ungediente Sesselfurzer in Kiew mal wieder ein Durchhalten im Kessel anordnet)

Zuletzt bearbeitet:
In der Rada sollte ein Gesetzentwurf den Kommandeuren erlauben ihre Soldaten hinterrücks zu erschiessen,
Belege?
Sollen jetzt für Deine moralische Entrüstung 100tausende Wehrpflichtige in den Tod gehen?
Die Ukraine und Ukrainer als Bevölkerung wollen doch für ihre Freiheit gegen eine russische Auslöschung kämpfen, es ist doch ihr eigener Wille als übergroße Mehrheit, oder willst du das jetzt etwa bestreiten!
Wieviel Desertationen oder auflehnen/sabotieren gibt es denn, in der ukrainischen Bevölkerung, ich habe davon bis jetzt nicht das geringste in der seriösen Presse lesen können!

Vor allem der Schokoprinz ist mit seinem dicken SUV gleich zum Kampf in den Donbass gefahren, ... oh wait
falsche Richtung, ist ja mittlerweile in der EU.

Vor allem der Schokoprinz ist mit seinem dicken SUV gleich zum Kampf in den Donbass gefahren, ... oh wait
falsche Richtung, ist ja mittlerweile in der EU.
Also du hast nichts argumentatives auf der Hand außer heiße Luft und dicke Backen!
Das zeigt schon das du die Verurteilung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zur hegemonialen Gebietsannexion und Tötung oder Umerziehung einer ganzen Bevölkerung als moralische Entrüstung bezeichnest!

Langsam wird die Diskussion über das Raketensystem etwas nervig, die Dinger werden geliefert und es werden Raketen mit einer Reichweite geliefert, die weit davon entfernt ist, Moskau zu treffen.

Die neuen Zusagen von Scholz sind interessant, weil das Cobra Radar System stand eigentlich mit auf dem selben Zettel wie die Panzerhaubitzen 2000, aber man kann es natürlich nochmal als Errungenschaft verkaufen. Das Flugabwehrsystem scheint es ja auch noch nicht zu geben, Lieferzeiten ist dann wohl im Dezember oder eventuell erst nächstes Jahr. Die genannten Ausbildungszeiten für die Geparden sind ein Witz, die sollen in 3 Wochen das lernen, wofür man eigentlich mind. 5 Monate braucht, vlt 3 wenn man Vorkenntnisse hat.

@RyzA auch interessant das die Aussage der Russen 1 zu 1 wiedergegeben wird, der dumme Leser fragt sich dann, warum Nationalisten und weiß nicht, das die Russen alle Ukrainer so bezeichnen. Ob die Angaben der Russen stimmen, muss leider immer hinterfragt werden. An dem Tag als die Ukrainer die Insel von den Russen bereinigt haben, haben sie gemeldet, dass die zahllose Hubschrauber der Ukrainer da zerstört haben, davon war aber nichts auf Drohen aufnahmen oder Satellitenbildern zu sehen. Am Ende haben sie die eigenen Leichen in schwarz weiß gezeigt und so getan als wären es Ukrainer gewesen, die hatten dann halt nur Gürtel der russischen Navi um.

Es kann schon sein, dass sie westliche Systeme zerstören, es ist nun mal Krieg, deswegen haben die Amerikaner auch gleich 100 Stück von den M777 geliefert und weitere werden folgen.

Russland einfach machen zu lassen und denen eine Gebiet zu geben, welche fast halb so groß wie Deutschland ist, wäre absolut dumm und ein absolut schlechtes Zeichen für die Zukunft.

Langsam wird die Diskussion über das Raketensystem etwas nervig, die Dinger werden geliefert und es werden Raketen mit einer Reichweite geliefert, die weit davon entfernt ist, Moskau zu treffen.
Sehe ich ähnlich, von 80km Reichweite ist aktuell die Rede - weit davon entfernt, um einen Angriffskrieg gegen Moskau zu führen, was ja auch gar niemand vorhat.

Die Diskussion um die Argumentation von @RX480 herum ist bestenfalls akademisch, weil hätte, hätte, Fahrradkette.
Russland HAT die Krim völkerrechtswidrig annektiert, Russland hat seit mind. 2014 einen Schattenkrieg in einem fremden Land geführt (Donbass) und Russland führt hat seit fast 100 Tagen eine durch keine Argumentation auf der Welt begründbaren Angriffskrieg gegen ein Nachbarland.

Richtig ist, dass die komplette Rückeroberung des Donbass (wie von der Ukraine proklamiert) maximal blutig wird und ich hege starke Zweifel, ob das gelingt.
Selbst die Herbeiführung des Status Quo vor Ende Februar dürfte nicht ganz einfach werden.
Realistisch betrachtet ist die Ukraine ein völlig zerstörtes Land, ohne Hilfe von aussen droht der Staatsbankrott und der von der EU proklamierte Wiederaufbau (wann auch immer) dürfte größenmäßig Faktor irgendwas zw. 5-10 von der Eingliederung EX-DDR in die BRD kosten. Sprich, der Westen wird da 20, 30 oder 40 Jahre lang Geld ohne Ende reinpumpen, dass mit Sicherheit hier an der einen oder anderen Stelle fehlen wird.

Aber:
Je weniger wir jetzt helfen, um so teurer wird es am Ende werden - ganz einfach.
Insofern bleibt im eigenen Interesse gar nix anders übrig, als massiv Geld, Waffen und andere Unterstützung in die Ukraine zu schieben.

Insofern bleibt im eigenen Interesse gar nix anders übrig, als schnellstmöglich zu VERHANDELN.

Solange Du nur das Checkbuch zückst, kannste leicht über Kämpfen bis zum Endsieg reden. anders sieht das
an der Front aus. (Freiwillige vor)
Dann bekommste vllt. auch mal so ein schickes T-Shirt wie der hübsche Volodymyr.
(da ist sogar ein Eisernes Kreuz drauf, ... und ein Holzkreuz gibts extra kostenlos, falls Du net siegst)

Zuletzt bearbeitet:
btw.
(wenn der ungediente Sesselfurzer in Kiew mal wieder ein Durchhalten im Kessel anordnet)
wow, du erinnerst mit deiner rhetorik an drei vier weitere individuen, die hier glücklicherweise nicht mehr ihren mist von sich geben.

jede deiner aussagen klingt wie "die ukraine trägt selbst die schuld". dass russland der aggressor ist, scheint vollkommen egal zu sein. ekelhafte ansichten, nicht mehr und nicht weniger!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Briten lachen sich derweile nen Ast über die dummen Kontinentaleuropäer, die man so easy in Kriegen
verheizen kann. (schon seit Jahrhunderten)
Und jetzt die Opferzotten und Verschwörungsmärchen davon, dass an allem Unglück nur die Briten schuld sind. Du huldigst nicht zufällig Rudolf Heß nebenbei und/oder lauschst dem Geschwurbel von Jebsen?

Zuletzt bearbeitet:
Insofern bleibt im eigenen Interesse gar nix anders übrig, als schnellstmöglich zu VERHANDELN.
Och, meiner Erinnerung nach waren fast alle relevanten Staatenführer noch kurz vor dem Kriegsbeginn in Russland und haben bitte, bitte kein Krieg gebettelt und sind von einem kleinen dicken Mann am Ende eines langen Tisches an der Nase herumgeführt worden.
Die mit Sicherheit laufenden Verhandlungen bringen ja nicht ein Mal einen Waffenstillstand zu Stande.
Es wäre aus meiner Perspektiv ein Leichtes, dass der Aggressor Russland einfach mal nicht mehr wahllos in die Ukraine schießt, findest du nicht auch?
Aber - ich bin ganz Ohr, wie du die Verhandlungen führen würdest...
Solange Du nur das Checkbuch zückst, kannste leicht über Kämpfen bis zum Endsieg reden. anders sieht das
an der Front aus. (Freiwillige vor)
Kann mich nicht erinnern, das Wort Endsieg hier oder anderswo jemals in den Mund geschweige dann aus Papier gebracht zu haben.
Ach so, war lange genug bei der Truppe, auch im heißen Einsatz.
Im Gegensatz zu vielen hier, weiss ich (leider) auch was das bedeutet.
Dann bekommste vllt. auch mal so ein schickes T-Shirt wie der hübsche Volodymyr.
(da ist sogar ein Eisernes Kreuz drauf, ... und ein Holzkreuz gibts extra kostenlos, falls Du net siegst)
?? Verstehe ich nicht, worauf willst du hinaus?

Wie naiv ist bitte diese Sichtweise? Du hast schon verfolgt wie der Krieg begann und dann verlief? Nach deiner Denke hätte man ja glatt Kiew evakuieren müssen. -.-
Das setzt voraus, das Putin verhandeln will. Aber jetzt verrate ich dir nen Geheimnis. Pssst. Komm mal näher... DER SCHEIßT AUF VERHANDELN!

Hier im Thread scheinen ja nur kriegswütige Ingnoranten das Sagen zu haben.
Ist ja fast wie in den unabhängigen Medien, wo Jeder Realo (Kissingerfreund) sofort verteufelt wird.

Hätte net gedacht, das ich mal in der selben Ecke wie Alice Schwarzer stehe.
Außerdem Hut ab vor Gabriele Krone Schmalz!
(net Jeder darf heute noch sein Gehirn benutzen)

Ansonsten empfehle ich dringend den Film "Steiner, das EK".
Da kann man sich ansehen, wo die EK´s wachsen.= NIX mit Durchhalten im Kessel
Die Soldaten in Sewerodonezk werden sicherlich genauso safe evakuiert wie in Mariupol.
... Wer´s glaubt

3H33VjwMqYE9z4RTxMfVlB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück