Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wie kommst du auf so etwas?
Da war immer nur von Mardern gegen BMP 1 die Rede, ich habe nie etws von Puma oder Leo A7V gehört, nur die Polen bringen das ins Spiel.
Es gab schon vor Wochen einen entsprechender Artikel. Finde ich natürlich nicht mehr.^^
Getauscht werden sollte mit Mardern und Fuchs, aber die Forderungen waren "etwas" höher.

Jetzt wo ich meinen eigenen post lese, ich glaube es ging um die Slowakei, nicht Slowenien.

USA liefern keine Mehrfachraketenwerfer​

Die USA wollen der Ukraine trotz entsprechender Bitten keine Mehrfachraketenwerfer liefern. US-Präsident Biden teilte mit, man werde Kiew keine Raketensysteme zur Verfügung stellen, mit denen Ziele in Russland angegriffen werden könnten. Die ukrainische Regierung hatte den Wunsch nach den Raketenwerfern mehrfach geäußert. Die USA unterstützen die Ukraine mit umfangreichen Waffenlieferungen, wollen aber vermeiden, Kriegspartei zu werden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info...romiss-beim-Oel-Embargo,russlandkrise100.html

Dann hat die Ukraine kaum noch Chancen. Weil die Russen ihrerseits mit Raketenwerfern aus großen Distanzen angreifen können. Und die paar Artielleriegeschütze der Ukraine nicht diese Reichweiten haben.
Luftwaffe haben sie so gut wie keine.
Das wird sehr schwer da noch gegen anzukommen.

+++ 13.45 Uhr: Russland verlegt wohl neue Truppen an die ukrainische Grenze. Das berichtet das Nachrichtenportal Kyiv Independent unter Berufung auf Aussagen des Gouverneurs der Region Kursk, Roman Starowoit. Er äußerte sich gegenüber dem russischen Exil-Medium Meduza. Demnach stationiert das russische Militär eine große Anzahl von Soldaten als auch Waffen in Form von Raketenwerfern und Artillerei in der Grenzregion. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig prüfen. Der Kreml muss allerdings schwere Verluste im Ukraine-Krieg kompensieren. Mehr als 30.000 Soldaten sind laut Angaben des ukrainischen Generalstabs bereits gefallen.

Zuletzt gab es Berichte, dass Russlands Präsident Wladimir Putin eine verdeckte Mobilisierung starte. Dafür wurde das Maximalalter der Streitkräfte abgeschafft. Eigentlich hatten Fachleute bereits am 9. Mai, dem „Tag des Sieges“ über Nazi-Deutschland, eine neue Mobilmachung erwartet. Diese blieb allerdings aus.
Quelle: Ukraine-Krieg: Putin schickt neue Soldaten – Großangriff auf Donbass erwartet

Die Russen ziehen das jetzt durch und haben wohl aus den Fehlern am Anfang des Krieges schnell gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte mal dagegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm, es gab vor paar Wochen eine Liste, mit Zeug, was die USA in einem Paket liefert möchte (weit vor Landlease). Auf dieser Liste waren neben ein paar Mi Hubschraubern auch M270 Multiple Launch Rocket Systeme und HIMARS Systeme. Bei den Hubschraubern haben die die Russen sich gleich beschwert, davon wurden aber mittlerweile schon ein paar geliefert, wenn nicht sogar alle. Bei den HIMARS Systemen hieß es dann, es gibt aktuell nicht so viele, die können nicht verschickt werden und dann war es wieder ruhig. Dann hieß es vor vlt 10 Tagen, es werden jetzt M270 mit Raketen geliefert die eine maximale Range von 46 Meilen haben. Dann kam vor ein paar Tagen wieder die Diskussion auf ob solche System überhaupt geliefert werden sollen, weil es die Ukrainer dringend brauchen. Dann war die Aussage es wurde abgestimmt und die Dinger kommen aus Rumänien direkt.

Jetzt haut Biden plötzlich so eine komische Aussage raus, aber es wird Hintergrund wieder über die Munition von 40 Meilen gemutmaßt, obwohl die ja auch hinter der Grenze treffen könnte..

@RyzA - könntest ja auch mal nen kurzen blick auf ihr profil werfen -->"Engineer, economist, historian, and business strategist". oder den tweet. kann doch so schwer nicht sein, zumal man ja auch direkt unter dem photo sieht, wo es hingeht. mann mann mann...

wirst die selbe meldung morgen dann bestimmt auch aufm NDR sehen/lesen/hören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und damit schluß für heute.

Wenn man direkt an der Grenze steht kann man mit einer Steinschleuder Ziele hinter der Grenze treffen...
Ist also eigentlich so oder so eine absurde Diskussion.
Das ist halt der Punkt, mit der Aussage von Biden kann keiner etwas anfangen. Es wurde schon abgestimmt und entschieden die Systeme werden geliefert und die Ukraine braucht diese dringend, es wäre absoluter Blödsinn sich jetzt doch umzuentscheiden.

Die Amerikaner haben davor Angst, dass die Ukrainer größere Städte bzw. Stützpunkte in Russland angreifen, beispielsweise in Belgorod und die Russen dann ganz freidrehen. Man stelle sich vor, ein amerikanische Rakete schlägt in einer größeren Stadt ein und killt auch nur einen Zivilisten.

Die Amerikaner haben davor Angst, dass die Ukrainer größere Städte bzw. Stützpunkte in Russland angreifen, beispielsweise in Belgorod und die Russen dann ganz freidrehen. Man stelle sich vor, ein amerikanische Rakete schlägt in einer größeren Stadt ein und killt auch nur einen Zivilisten.
Wow. Man stelle sich mal vor, es würden Zivilisten von Russen und der Ukraine gekillt...

Wow. Man stelle sich mal vor, es würden Zivilisten von Russen und der Ukraine gekillt...
Es ist aber nochmal ein Unterschied ob mit Nato-Waffen Ziele auf russischen Boden angegriffen werden.
Umgekehrt würde die Nato auch keine russischen Angriffe auf Natoboden tolerieren.
Wenn z.B. Ziele in Polen angegriffen werden sollten, müsste die Nato reagieren.
Dann tritt der Bündnisfall in Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA - könntest ja auch mal nen kurzen blick auf ihr profil werfen -->"Engineer, economist, historian, and business strategist". oder den tweet. kann doch so schwer nicht sein, zumal man ja auch direkt unter dem photo sieht, wo es hingeht. mann mann mann...

wirst die selbe meldung morgen dann bestimmt auch aufm NDR sehen/lesen/hören.
also sorry, aber du wirfst hier häufiger mit tweets um dich von personen, die vielleicht 1/2k follower haben - und dann darauf verweisen, was sie über sich selbst als ultrakurzinfo angibt, ist schon etwas albern.
ich kann nun auch einen twitter-account erstellen und da genau den gleichen text von ihr als beschreibung zu mir eintragen, macht mich das dann glaubhaft bzw. auch noch irgendwie in die thematik involviert?

das ist wie "sie hat aber eine webseite, also wird alles stimmen was sie sagt". :ugly:

zudem ist ihr von dir zitierter tweet vom 26. und dementsprechend situationsbezogen nicht mal ansatzweise aktuell.

dir wurde das hier (bei allen tollen kommentaren, die du postest!) doch schon nahegelegt, dass das verbreiten von tweets von personen oder vermeintlichen organisationen, die "niemand" kennt und/oder die nichtmal reichweite haben, schlicht und ergreifend keine seriösen quellen sind.

edit quelle focus:

Moderatorin im Russen-TV: „Sind gezwungen, die gesamte Nato zu entmilitarisieren“​

21.17 Uhr: In einer Sendung im russischen Staatsfernsehen hat Moderatorin Olga Skabejewa gesagt, es sei möglicherweise an der Zeit, zuzugeben, dass die „Sonderoperation in der Ukraine“ vorbei sei, „in dem Sinne, dass ein echter Krieg begonnen hat - mehr noch, es ist der Dritte Weltkrieg“, behauptet Skabejewa. In Russland ist es verboten, die russische Invasion in der Ukraine als „Krieg“ oder „Invasion“ zu bezeichnen, der Kreml und kreml-nahe Medien sprechen deshalb immer von einer „Sonderoperation“.

Weiter sagt Skabejewa in der Sendung: „Wir sind gezwungen, nicht nur die Ukraine zu entmilitarisieren, sondern die gesamte Nato.“ Was sie damit konkret meint, lässt sie unterdessen offen.
Die Nato greift bislang nicht ein. Erst wenn ein Mitgliedsland effektiv angegriffen wird, handelt das westliche Militärbündnis. Die einzelnen Mitgliedstaaten, darunter USA und EU-Staaten wie Deutschland und Frankreich liefern aber Waffen.

Schon seit Beginn des Kriegs führte Russland die Nato-Osterweiterung als einen der Gründe für die Invasion an, weitere sind die „Befreiung“ der Ukraine und angebliche Nazi-Herrscher.

der größenwahn kennt keine grenzen. :wall: :ugly::ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was möchtest du von mir an dieser Stelle hören, der Mensch wird sich selber sein Ende bereiten oder halt seine Lebensgrundlage zerstören.

Ich denke im Juli werden wird es in Richtung 40 Tausend Tode Zivilisten gehen und wahrscheinlich auch in Richtung 10 bis 15 Tausend Tode Soldaten. Tausende von Menschen wurden verschleppt oder mussten das Land verlassen. Sämtlichen produzieren Unternehmen östlich von Kiev wurden zerstört. Die Russen klauen sogar das Getreide und Stahl, um ihn am Weltmarkt zu verkaufen.

Auch wenn es vielleicht ein paar Leute schon als die Absolute Endstufe der Barbarei ansehen, gibt es weiterhin Stufen der Eskalationen, die fangen in der Ukraine an und Enden in der Zerstörung der Erde.

Es ist aber nochmal ein Unterschied ob mit Nato-Waffen Ziele auf russischen Boden angegriffen werden.
Umgekehrt würde die Nato auch keine russischen Angriffe auf Natoboden tolerieren.
Wie Olstyle schon schrieb: Ich kann auch mit einer Steinschleuder einen auf der anderen Seite der Grenze treffen. Gleiches gilt Stinger Stinger, die Flugzeuge in russischem Luftraum vom Himmel holen können.

Die Russen zetteln einen Krieg an und verbeten sich die angegriffene Nation mit Waffen zu versorgen. Es ist doch vollkommen wumpe, von wo die Waffen kommen. Die Russen schießen aktuell aus sicherer Entfernung die Ukrainer zu klump und rücken dann, nachdem Dörfer und Städte dem Erdboden gleich gemacht wurden, mit Bodentruppen nach, um die letzten verbliebenen Verteidiger zu vertreiben. Wie um alles in der Welt soll die Ukraine dem Treiben ein Ende setzen, wenn man ihr dazu nicht die Mittel gibt? Habt ihr so sehr den Stift in der Hose, dass ihr im Zweifel die Russen einfach gewähren lasst?

Wie Olstyle schon schrieb: Ich kann auch mit einer Steinschleuder einen auf der anderen Seite der Grenze treffen. Gleiches gilt Stinger Stinger, die Flugzeuge in russischem Luftraum vom Himmel holen können.

Die Russen zetteln einen Krieg an und verbeten sich die angegriffene Nation mit Waffen zu versorgen. Es ist doch vollkommen wumpe, von wo die Waffen kommen. Die Russen schießen aktuell aus sicherer Entfernung die Ukrainer zu klump und rücken dann, nachdem Dörfer und Städte dem Erdboden gleich gemacht wurden, mit Bodentruppen nach, um die letzten verbliebenen Verteidiger zu vertreiben. Wie um alles in der Welt soll die Ukraine dem Treiben ein Ende setzen, wenn man ihr dazu nicht die Mittel gibt? Habt ihr so sehr den Stift in der Hose, dass ihr im Zweifel die Russen einfach gewähren lasst?
bin da absolut auf deiner seite - was interessant ist, dass sich solche dinge in diesem thema teils fließend anpassen.
das größte problem des westens ist diese im endeffekt unbegründete angst. "es könnte, wer weiß, wenn wir, vielleicht wäre dann der putin, guckt doch mal, der lawrow wieder, oh oh atombomben".

:stupid:

solange sich der westen so simpel einschüchtern lässt, wird sich nichts ändern, wir geben z.b. einem nordkorea sogar noch argumente weiterhin genau so zu handeln. wie kann man nur so dumm sein?
demokratie und stärke? wir bestätigen gerade alle autokraten darin, dass das nicht zusammenpasst.

Ist also eigentlich so oder so eine absurde Diskussion.
Nein ist es nicht, die Ukraine muss operative und taktische Erfolge haben. Es ist nicht das Ziel strategisch gegen Russland schlagen zu können.
Sagen wir es offen, wenn die USA Munition mit maximaler Reichweite liefern kann die Ukraine den gesamten Großraum Moskau von eigenem Staatsgebiet aus beschießen und da will ich mal die Person sehen die mir
garantiert, dass da keine weitere Eskalation stattfindet wenn da was im Zentrum von Moskau oder gar im Kreml selbst einschlägt.
Es wäre halt verständlich wenn die Ukraine Moskau beschießt, aber es bringt ihnen nichts wenn es darum geht den
Krieg zu gewinnen und deswegen sollte man das auch nicht liefern.

Wenn man mit Raketen dann mal ne Stadt in Grenznähe trifft ist das eine vollkommen andere Sache.

Ich sehe das eher so wie Sparanus.
Wie um alles in der Welt soll die Ukraine dem Treiben ein Ende setzen, wenn man ihr dazu nicht die Mittel gibt? Habt ihr so sehr den Stift in der Hose, dass ihr im Zweifel die Russen einfach gewähren lasst?
Ich bin ja für Waffenlieferungen an die Ukraine aber man muß sehr vorsichtig vorgehen.

Ich bin ja für Waffenlieferungen an die Ukraine aber man muß sehr vorsichtig vorgehen.
sehe ich mittlerweile deutlich anders. mehr als säbelrasseln kann und wird putin meiner meinung nach nicht.

der kreml ist kein haufen voller selbstmordattentäter und zudem erkennen die russen auch seit zig wochen selbst was für eine schwache armee sie haben. die werden sich niemals auf einen direkten konflikt mit der nato einlassen.
und da das wie gesagt in meinen augen keine suizidalen verrückten sind, werden sie auch keinen nuklearen schlagabtausch vom zaun brechen.

der westen hingegen zuckt bei jeder kleinen drohung diesbezüglich gleich mächtig zusammen. das finde ich mittlerweile eher lächerlich, weil man es so solchen diktatoren sehr leicht macht. :ka:

der kreml ist kein haufen voller selbstmordattentäter und zudem erkennen die russen auch seit zig wochen selbst was für eine schwache armee sie haben. die werden sich niemals auf einen direkten konflikt mit der nato einlassen.
und da das wie gesagt in meinen augen keine suizidalen verrückten sind, werden sie auch keinen nuklearen schlagabtausch vom zaun brechen.
Sehe ich ja auch so aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen.

Sehe ich ja auch so aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen.
"nicht drauf ankommen lassen" heißt in dem fall aber, dass man dem drohenden aggressor recht und den angegriffenen staat ein stück weit aufgibt.

das kann einfach nicht der weisheit letzter schluss sein. damit würde man jedem staat mit nuklearen waffen eine blaupause liefern.

zudem bestätigt es putin dann doch in seiner annahme, dass er den westen einschüchtern und selbst grenzen ziehen kann. im grunde gehören seine atomwaffendrohungen zu seiner propaganda und wie man sieht verfängt zumindest diese sehr deutlich im westen (und auch hier im forum).

sorry, aber in meinen augen: alles liefern was geht.

Zurück