Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wie ich solche "Ü-Ei" Links zu Videos liebe... :rollen:
Kann man nicht wenigstens mal einen Satz dazu schreiben, worum es eigentlich geht? :motz:

Vielleicht solltet ihr die Forenregeln mal erweitern:

"Spam.... Beiträge, die
...
- den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende oder gar keine Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation)
- ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem oder außerhalb dieses Threads getätigt wurde
- keine eigene Aussage enthalten (folgende Einschränkungen einfach streichen)"
Oder "keine direkten Download-Links ... da wir nicht jeden ... Inhalt überprüfen können." auch auf modernere Einbettungsformen anwenden.

nur weil du dich vehemt weigerst videos anzusehen? eigentlich... nö.
ich täts ja nicht posten, wenns nicht in irgend ner weise interessant wäre...

Oh allmächtiger Entscheider darüber, was interessant und uninteressant ist, deine gottgleiche Macht wird leider nicht von jedem Würmchen in diesem Thread akzeptiert.

muss optiki zustimmen. ein zwei stunden langes video ist dann doch etwas zu viel des guten, erst recht wenn man erstmal keinerlei info dazu bekommt.

In einem Thread, in dem regelmäßig wäre Propaganda postet, bei denen jede Sekunde investierte Lebenszeit eine Verschwendung ist, wären selbst 5 Minuten Video ohne Nennung eines Grundes zu viel. Ganz abgesehen davon dass einige Leute vielleicht allgemein keinen Bock haben, Drittanbieterseiten/inhalte anzunehmen und ihre persönlichen Daten dazulassen, um HIER an einer Diskussion teilzunehmen.

Naja. Keine Armee hat viel Personal auf dieser Stufe. Wenn man die, denen man die Schuld an der bisherigen Niederlage gibt, ihrem Kommando enthebt und nicht auf weniger angesehene Kommandanten aus dem asiatischen Raum zurückgreifen will, ist man ganz schnell beim südlichen Truppenchef. Aber ob der einen Unterschied machen wird? Die Kampfsituation gegen ein paar mäßig ausgerüstete Islamisten in Syrien kann man nicht im geringsten mit der Lage in der Ukraine vergleichen. Und in Sachen Greultaten gegen Zivilisten scheint es ja keine großen Unterscheide gegeben zu haben.

Da ahnt einem nichts gutes bei noch aktiven ukrainischen KKW:
Festsetzung und anschließende Verschleppung der Mitarbeiter, die sich um die ganze "Nachsorge" dort kümmern, Zerstörung des Labors und Archivs. Da sinken die Hemmschwellen in einem Maße, dass auch die bewusste Zerstörung von noch in Betrieb befindlichen KKW im Raum stehen könnte, mit all seinen Folgen.

Übel - und bescheuert. Wenn da was schiefgeht, trifft es schließlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Russland oder Weißrussland am heftigsten. Und es ist vollkommen klar, dass man die Schuld international nicht den Ukrainern in die Schuhe schieben oder sonst irgendwie Profit daraus ziehen könnte.

Umgekehrt frage ich mich gerade, was passieren würde, wenn jetzt die Ukraine die UN bittet, die Kontrolle über die Umgebung zu übernehmen "wir sind gerade im Krieg, haben keine extra Ressourcen übrig und die vorgesehenen haben die Russen mitgenommen" ist ein gutes Argument und da keine Kampfhandlungen mehr in der Gegen stattfinden gibt es formell für niemanden einen Grund, sich dagegen zu stellen.
Aber eine entsprechend robustes Mandat würde eben genau diesen Zustand zementieren und so die ukrainische Nordflanke schützen.

Umgekehrt frage ich mich gerade, was passieren würde, wenn jetzt die Ukraine die UN bittet, die Kontrolle über die Umgebung zu übernehmen "wir sind gerade im Krieg, haben keine extra Ressourcen übrig und die vorgesehenen haben die Russen mitgenommen" ist ein gutes Argument und da keine Kampfhandlungen mehr in der Gegen stattfinden gibt es formell für niemanden einen Grund, sich dagegen zu stellen.
Aber eine entsprechend robustes Mandat würde eben genau diesen Zustand zementieren und so die ukrainische Nordflanke schützen.
Interessanter Gedanke, nur habe ich wieder die Befürchtung das sich da wohl irgendwer quer stellen würde...

Die Ukraine sieht sich gewappnet für heftige Kämpfe mit Russland im Osten des Landes. "Die Ukraine ist bereit für die großen Schlachten", sagte der Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, Mychailo Podoljak, am Samstag laut der Nachrichtenagentur Interfax. Die Evakuierungen aus östlichen Gebieten gingen derweil weiter.
Na dann hoffen wir mal das die Ukraine auch wirklich bereit genug ist im Osten gegen eine russische Offensive gegenzuhalten, zumindest soweit, das die russische Armee sich materiell und personell an den Stellungen der Ukrainer ausreichend abnutzt.

Sollte das jetzt im Osten mit der Offensive für die russische Seite genauso ein Debakel werden wie bisher, könnte es durchaus sein das um / nach dem 9 Mai, zum Tag des Sieges über den Faschismus, von russischer Seite ein umlenken stattfinden könnte, zumindest vermuten das ja diverse westliche Experten, das Putin zumindest diesen Sieg im Donbass jetzt braucht, um zum 9 Mai etwas daheim präsentieren zu können, wenn er aber dann nicht mal das vorweisen kann...

Versteht das jemand:

Der ukrainische Grenzschutz hat seit Beginn des Krieges knapp 2.200 Männer im wehrpflichtigen Alter an der Ausreise gehindert. Männern zwischen 18 und 60 Jahren ist die Ausreise aus der Ukraine seit dem russischen Einmarsch verboten. Offenbar versuchen Männer, auf anderem Wegen aus dem Land zu kommen: "In letzter Zeit gab es auch mehrere Fälle, in denen Leichen von Männern an den Ufern grenznaher Gewässer gefunden wurden", teilte der Grenzschutz mit.
Quelle: 2.200 Wehrpflichtige an Ausreise aus Ukraine gehindert

Warum werden in dem Zusammenhang Leichen genannt? Da wurde doch niemand wegen Fahnenflucht erschossen, oder?

Versteht das jemand:

Quelle: 2.200 Wehrpflichtige an Ausreise aus Ukraine gehindert

Warum werden in dem Zusammenhang Leichen genannt? Da wurde doch niemand wegen Fahnenflucht erschossen, oder?
Weil die scheinbar im wehrfähigen Alter waren und beim versuch auf anderen Wegen das Land zu verlassen umgekommen sind, aber eben in die Statistik der Wehrfähigen fallen.

Wurden aber recht wahrscheinlich dabei eben nicht vom Grenzschutz erschossen, der hat sie halt nur gefunden, wenn sie z.B. irgendwo im Fluss abgesoffen sind und dann ans Ufer gespült wurden.

Weil die scheinbar im wehrfähigen Alter waren und beim versuch auf anderen Wegen das Land zu verlassen umgekommen sind, aber eben in die Statistik der Wehrfähigen fallen.
Finde ich nur merkwürdig das die "einfach so" bei der Flucht umkommen.

Na dann hoffen wir mal das die Ukraine auch wirklich bereit genug ist im Osten gegen eine russische Offensive gegenzuhalten, zumindest soweit, das die russische Armee sich materiell und personell an den Stellungen der Ukrainer ausreichend abnutzt.
Das hoffe ich auch.

Finde ich nur merkwürdig das die "einfach so" bei der Flucht umkommen.
Bist du schon mal in einem großen Fluss gschwommen, sowas in der Art wie z.B. der Rhein, aber selbst noch etwas kleinere Gewässer?
Strömungen in größeren Gewässern können echt tückisch sein, besonders wenn du kein guter Schwimmer bist und wenn du dann noch mit Klamoten ins Wasser gehst, da überschätzen sehr viele schnell ihre Fähigkeiten und ertrinken dann.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll dazu bereit sein?
Alles was aus dem Westen kommt, würde Putin gar nicht als UN akzeptieren, sondern als ausschließlichen Feind und ich glaube weniger das die Chinesen oder Inder dazu bereit wären.
Im Zweifel noch die Israelis, aber die haben genug zu hause zu tun und wollen sich da auch so politisch nicht "hereinziehen" lassen.
Bist du schon mal in einem großen Fluss gschwommen, z.B. sowas wie den Rhein, Strömungen in größeren Gewässern können echt tückisch sein, besonders wenn du kein guter Schwimmer bist und wenn du dann noch mit Klamoten ins Wasser gehst, da überschätzen sehr viele schnell ihre Fähigkeiten und ertrinken dann.
Man bedenke noch dazu, es ist fast noch Winter, wer in einen 4-5 Grad kalten großen Fluss bei den momentanen Außentemperaturen steigt, ohne entsprechendes Equipment hält das nicht lange durch. Auch den besten Schwimmer und durchtrainiertesten Menschen, macht eine Unterkühlung sehr schnell zu schaffen.

Bist du schon mal in einem großen Fluss gschwommen, sowas in der Art wie z.B. der Rhein?
Strömungen in größeren Gewässern können echt tückisch sein, besonders wenn du kein guter Schwimmer bist und wenn du dann noch mit Klamoten ins Wasser gehst, da überschätzen sehr viele schnell ihre Fähigkeiten und ertrinken dann.
Vor allem, wenn man bedenkt, wie kalt das Wasser ist.
Der Körper kühlt extrem schnell aus, die Klamotten saugen sich voll Wasser. Die meisten halten keine 4 Minuten in so einer Situation durch.

Glaube ich nicht. Putin wirkt nicht wie jemand, der eine geschlossene zweite Ebene hinter sich duldet. Der verhält sich wie ein ganz klassischer Diktator, der alle anderen gegeneinander ausspielt (z.T. durch Beispiele dokumentiert, wie Oligarchen sich am Militär bereichert haben, wie Medien abtrünnig gewordene Oligarchen runtergeputzt haben, wie der Geheimdienst gegen Medien...) mit sich selbst als einzigen gemeinsamen Nenner. Dem jeder loyal sein muss, der was werden will, weil es hinter "Putin" kein "System Russland" gibt, in dem man aufsteigen könnte. Und somit auch keins, dass nach Wegfall von "Putin" übernehmen könnte.
Ich glaube nicht dass es rein garnichts außer Putin gibt, wenn auch unsicher. Hinter Putin, vlt bei der Cheffetage des Geheimdienstes oder eben Militärstab könnte es zumindest Überlegungen geben. Vorallem jetzt, aber bestimmt auch früher, unterhalten sich dort wichtge Leute über die Lage zumindest ist das meine Vermutung nach den Sanktionen von 2014 und jetzt, sprich nach Russlands Cut mit dem Westen. Nicht vorzustellen dass dort alle das wollen nur weilsie Putin nahe stehen.

Ich weiß nicht ob inszeniert oder nicht aber schau dir mal die Gesichter der Generäle an bei den gemeinsamen und gespielten TV Meetings. Man merkt auf Anhieb die Ergebenheit der ranghöchsten Militärs bei diesem Anblick, es ist Angst oder es soll so aussehen, vermutlich um zu signalisieren dass die Generäle und nicht Putin die Schuld für den schlechten Kriegsverlauf tragen. Und Angst mobilisiert im Normalfall Gleichgesinnte ab gewissem Zeitpunkt.

Putin selbst hat Angst und das nicht vorm Westen sondern vor den Eigenen.

Ich würde sogar erwarten, dass eine Entfernung Putins an der Spitze durch externe Kräfte endet wie im Irak oder Lybien: Zahlreiche Fraktionen würden sich selbst als DER Nachfolger sehen und gegenseitig bekämpfen (nicht zwingend militärisch oder in einem Bürgerkrieg). Wenn er von innen heraus gestürzt wird, ist dagegen klar, wer die neue Macht hat (der, der das hinbekommt), aber die neue Elite muss dabei einen Teil der alten überwinden und wird somit kleiner und frisch geschwächt sein, wenn sie die Macht übernimmt => 0 Chancen, die ja ohnehin geschweiterte alte Linie weiterzuführen, erst recht nicht mit mehr Erfolg.
In der Geschichte haben bereits so Einige gedacht man könne in Russland jemanden von außen auf den Tron setzten, endette nie gut. Einer der größten Wiedersprüche Russlands ist doch eben dass sie einerseits lange Dekaden leiden können unter ihren Herrschen bis sie aufstehen, aber Gnade Gott jemand von außen will das Land reagieren... In der Frage sind wohl alle Russen tief vereinigt.

Bist du schon mal in einem großen Fluss gschwommen, sowas in der Art wie z.B. der Rhein, aber selbst noch etwas kleinere Gewässer?

Man bedenke noch dazu, es ist fast noch Winter, wer in einen 4-5 Grad kalten großen Fluss bei den momentanen Außentemperaturen steigt, ohne entsprechendes Equipment hält das nicht lange durch. Auch den besten Schwimmer und durchtrainiertesten Menschen, macht eine Unterkühlung sehr schnell zu schaffen.

Der Körper kühlt extrem schnell aus, die Klamotten saugen sich voll Wasser. Die meisten halten keine 4 Minuten in so einer Situation durch.
Achso stimmt. Hatte das wohl nicht ausreichend berücksichtigt.

Zudem ist es nicht gerade Hochsommer...wenn die kalte Brühe die Muskeln lähmt, isses halt blöd zu schwimmen.

Die Chinesen beliefern mal schnell noch Serbien und wie es heißt, liefern sie auch noch Bestellungen nach Russland aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ebenfalls interessant, anscheinend wird bei Drohnenhersteller der Russen die Globalisierung auch sehr groß geschrieben. Die verbauen einfach zahlreichen Teile vom freien Markt, unteranderem Canon Spiegelreflex Kameras oder ein ebenfalls aus Japan stammender Motor für Modellflugzeuge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll dazu bereit sein?
Alles was aus dem Westen kommt, würde Putin gar nicht als UN akzeptieren, sondern als ausschließlichen Feind und ich glaube weniger das die Chinesen oder Inder dazu bereit wären.

Wenn die UN ein Mandat raushaut, gibt es da keinen "einen" Ansprechpartner mehr. Da wird die IAEA mit beauftragt und die setzt ganz allgemein auf multinationale Teams (inkl. Russland selbst), gegen die man sich nur schwer wehren kann - ganz abgesehen davon, dass die Akzeptanz Putins in der Ukraine allgemein nicht von Bedeutung ist. Der müsste wenn dann in der UN selbst Zoff abnzetteln.
"Nein, Russland ist verhement dagegen, dass sich irgend ein beliebiger Teil der gesamten restlichen Welt etwas dagegen unternimmt, dass es unmittelbar an der russischen Grenze zu einer halb Europa drohnenden nuklearen Katastrophe kommt" ist aber nicht unbedingt eine Position, mit der man seinen diplomatischen Status verbessert.

Das ist in meinen Augen der naheliegenste Faktor. Die reine Flussbereite (gemäß Ausschlussverfahren kann es eigentlich nur der Bug sein, also maximal 40 m) sollte fast jeder packen. Aber genau das führt zu Fehleinschätzungen und bei um diese Jahreszeit 0-3 °C Wassertemperatur enden dann schon kleine Fehler bei der Vorbereitung, Routenwahl oder dem Umgang mit Gepäck tödlich. Bei 2000 erwischten, illegalen Grenzübertritten würde ich auch eine deutlich fünfstellige Zahl versuchter für möglich halten - da hat man schnell ein paar dabei, die es nicht schaffen und die bloße Angabe "Leichen" passt ja auf jede Anzahl ab 2.

Klamotten? Zumindest nachts (und wenn sonst kommt man ungesehen über Grenzen?) droht immer noch Frost. Wer so blöd ist, mit mehr als Badehose in den Fluss zu springen, der kann auch ein noch so guter Schwimmer sein: Man wird nur seine Leiche finden. Entweder treibend flussabwärts oder festgeforenen im Wald, wenn er seine Kleidung nicht wasserdicht eingepackt nachgezogen hat.

Ich glaube nicht dass es rein garnichts außer Putin gibt, wenn auch unsicher. Hinter Putin, vlt bei der Cheffetage des Geheimdienstes oder eben Militärstab könnte es zumindest Überlegungen geben.

Genau das sage ich doch: Es gibt nicht EINEN Nachfolger, sondern es gibt viele Fraktionen, die einzeln an einer Machtübernahme arbeiten dürften. Sie bilden dabei aber kein kooperatives System, sondern sind im Gegenteil Rivalen, was eine Fortsetzung der jetzigen, von Putin zusammengehaltenen Führung unmöglich macht.

Vorallem jetzt, aber bestimmt auch früher, unterhalten sich dort wichtge Leute über die Lage zumindest ist das meine Vermutung

Wenn man die falsche Meinung hat, endet es unter Putin tödlich, wenn man sich mit dem falschen über diese unterhält. Jeder Diktator, der einer bleiben will, bemüht sich darum, dass hinter seinem Rücken keine Verschwörung auf breiter Front möglich ist.

Putin selbst hat Angst und das nicht vorm Westen sondern vor den Eigenen.

Vor beiden. Aber bei letzteren beruht das auf Gegenseitigkeit.

In der Geschichte haben bereits so Einige gedacht man könne in Russland jemanden von außen auf den Tron setzten, endette nie gut.

Und nun rate mal, warum sich 2/3 des Absatzes, den du selbst zitiert hast, mit einem Sturz von INNEN beschäftigten? :rollen:

Genau das sage ich doch: Es gibt nicht EINEN Nachfolger, sondern es gibt viele Fraktionen, die einzeln an einer Machtübernahme arbeiten dürften. Sie bilden dabei aber kein kooperatives System, sondern sind im Gegenteil Rivalen, was eine Fortsetzung der jetzigen, von Putin zusammengehaltenen Führung unmöglich macht.
Ist auch die Frage, falls es zu einen Umsturz kommen sollte, ob die Atomwaffen-Sperrcodes nicht in die falschen Hände geraten? Weil man hat ja in vielen Beispielen in der Geschichte gesehen hat, das Dikaturen ein Land stabilisieren mit ihrer Schreckensherrschaft. Was würde aber passieren wenn anarchistisch-chaotische Zustände eintreten würden? Dann wäre die Weltsicherheit auch nicht unbedingt größer.

Und nun rate mal, warum sich 2/3 des Absatzes, den du selbst zitiert hast, mit einem Sturz von INNEN beschäftigten? :rollen:
Naja, 1/3 tuets dann aber nicht, das ist viel zu viel Platz für einen Sturz von außen ;)

Bezog mich auf deinen Irak-Vergleich der ne US treue Regierung hat. Falls ich dich richtig verstanden hab so ein Szenario wär auch in Russland möglich?, bin ich da sehr skeptisch. Ich meine auch wenn Putin Platz macht hinterlässt er eine dem Westen so feindliche Hinterlassenschaft dass man sich drauf einstellen muss.

Ich hatte die Tage mal eine Einschätzung des italienischen Militärs gelesen, welche davon ausgehen, dass viele der Piloten aus Syrien die Luftangriffe fliegen werden, welcher dort bereits sehr viel Erfahrung sammeln konnten. Wenn es dann wirklich zum großen Vorstoß im Osten kommt, wird das ein starker Vorteil für die Russen sein, weil dort auch nur Felder mit ein paar "Hecken" sind.

Hier mal ein paar Bilder vom Stützpunkt in Woronesch:

1649616140238.png

Zuletzt bearbeitet:
"Age restricted adult content"
Ohne Account wird das nichts und bei der Würstchenbude registriert man sich nicht.
Ich habe mal ein Screenshot gemacht und diesen für den Link eingefügt.
"Früher" kam soetwas aus dem RGW, genauer Jena.
Tja die Welt dreht sich weiter und alles verändert sich.
Ich finde des halt lustig, wie die Russen, die sonst alles so verteufeln sich bei ihren Drohen so Abhängig machen. Ist genau so Lustig, wie deren TV Hetzer die vom Sieg über Europa schreien, aber vor einem iPad Pro, iMac sitzen und dazu ein aktuelles iPhone haben.

Zurück