Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es wurde bekannt, dass schwere Waffen wie Panzer mit der Bahn transportiert werden (Tscheschien). Seit zwei Tagen hat Russland alle wichtigen Verkehrsknoten in der Ukraine beschossen, unter anderem die Bahnhöfe. Es kam heute zu einer Tragödie:
Das war zu erwarten. Ich erwarte auch, dass es Luftangriffe auf Züge nähe der Grenze der Ukraine zu EU-Staaten in größerem Umfang geben wird.

Aber auch sehr riskant für die Russen falls sie Ziele auf Natoboden treffen.
Werden sie nicht.

Ich denke mittlerweile hat man im Kreml begriffen, dass die NATO Phalanx so geschlossen ist, dass eine Eskalation keinerlei eigene Vorteile bringt. Setzt man mal voraus, dass man im Kreml nicht wie von mir zuerst angenommen total weich in der Birne geworden ist, dann haben die den Krieg mit einem Ziel vor Augen losgetreten. Halt so, wie man es grundsätzlich hält, wenn man einen Krieg beginnt. Vllt war es die Idee, dass man von einer nicht geschlossenen Reaktion des Westens ausgehen darf. Das hat sich nun als falsche Annahme heraus gestellt. Es geht sogar soweit, dass heute von der NATO kommt, dass man die Ukraine über Jahre mit Waffen versorgen würden und obendrein neutrale Staaten den Eintritt erwägen.

So kirre manche Statements aus Russland auch erscheinen mögen, ich habe nicht (mehr) den Eindruck, dass wir es mit lebensmüden Wahnsinnigen zu tun haben, die im Zweifel lieber den gesamten Planeten zur Hölle schicken. Der Regimewechsel in Kiew ist gescheitert. Jetzt verlagert man sich auf geostrategische Ziele, um einen Landstreifen von der Krim bis nach Russland zu erobern. Auf der Position wird man sich dann festsetzen. Am Ende werden wir wieder einen kalten Krieg mit dem Rest der Ukraine als Puffer bekommen.

Werden sie nicht.

Ich denke mittlerweile hat man im Kreml begriffen, dass die NATO Phalanx so geschlossen ist, dass eine Eskalation keinerlei eigene Vorteile bringt. Setzt man mal voraus, dass man im Kreml nicht wie von mir zuerst angenommen total weich in der Birne geworden ist, dann haben die den Krieg mit einem Ziel vor Augen losgetreten. Halt so, wie man es grundsätzlich hält, wenn man einen Krieg beginnt. Vllt war es die Idee, dass man von einer nicht geschlossenen Reaktion des Westens ausgehen darf. Das hat sich nun als falsche Annahme heraus gestellt. Es geht sogar soweit, dass heute von der NATO kommt, dass man die Ukraine über Jahre mit Waffen versorgen würden und obendrein neutrale Staaten den Eintritt erwägen.
Ich meinte nicht aus Vorsatz sondern eher "Unfälle" durch Zielungenauigkeiten.
So kirre manche Statements aus Russland auch erscheinen mögen, ich habe nicht (mehr) den Eindruck, dass wir es mit lebensmüden Wahnsinnigen zu tun haben, die im Zweifel lieber den gesamten Planeten zur Hölle schicken. Der Regimewechsel in Kiew ist gescheitert. Jetzt verlagert man sich auf geostrategische Ziele, um einen Landstreifen von der Krim bis nach Russland zu erobern. Auf der Position wird man sich dann festsetzen. Am Ende werden wir wieder einen kalten Krieg mit dem Rest der Ukraine als Puffer bekommen.
Frankreichs Präsident Macron schätzt das so ein:

Der russische Präsident Wladimir Putin will nach Einschätzung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron die russischen Angriffe in der Ukraine auf den Osten des Landes konzentrieren, um zur traditionellen Feier des Sieges im Zweiten Weltkrieg einen "Sieg" in der Ukraine präsentieren zu können. "Für Russland ist der 9. Mai (der Tag der deutschen Kapitulation 1945 nach Moskauer Uhrzeit) ein wichtiger Tag für das Militär, und es ist relativ klar, dass es für Präsident Putin ein Tag des Sieges sein muss", sagte Macron dem Sender RTL.
Quelle: Ukraine-Ticker BR24

Was durchaus sein kann. Putin versucht dann zumindest einen Teilsieg zu erzwingen .

Die Gegend, wo die Rakete eingeschlagen ist, ist unter russischer Kontrolle bzw. die der Separatisten.

Der Regimewechsel in Kiew ist gescheitert. Jetzt verlagert man sich auf geostrategische Ziele, um einen Landstreifen von der Krim bis nach Russland zu erobern. Auf der Position wird man sich dann festsetzen. Am Ende werden wir wieder einen kalten Krieg mit dem Rest der Ukraine als Puffer bekommen.
könnte mir vorstellen, dass putin sich jetzt ein tschetschenien 2.0 vorstellt. vielleicht geht er im osten/süden sogar bis nach odessa, so das die ukraine keinerlei eigene verbindung zum wasser mehr hat.

dann kann putin ein paar jahre truppen, gerät, versorgung aufbauen und versucht es erneut. ich hoffe es nicht, sehe das aber als durchaus mögliches szenario. irgendwie müsste er sonst ja seinem volk erklären, warum er es nicht geschafft hat (und nicht mehr vorhat) die "bösen bösen nazis" auszurotten.

im grunde bleibt ihm durch die eigene propaganda fatalerweise gar nichts anderes mehr übrig, als sich weiter an der ganzen ukraine zu versuchen.
Die Gegend, wo die Rakete eingeschlagen ist, ist unter russischer Kontrolle bzw. die der Separatisten.
häh?
sehe ich anders.

Screenshot 2022-04-08 130651.jpg

quelle: https://interaktiv.tagesspiegel.de/...karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

Welcher Raketentyp ist das? ( an die Militärexperten)
https://p6.focus.de/img/fotos/id_80...481468ebfeece8146b564854d254b71f39a7dbeed13fb
Quelle:

https://p6.focus.de/img/fotos/id_80...481468ebfeece8146b564854d254b71f39a7dbeed13fb
Quelle:
Vom Umfang her sieht das nach einer Iskander aus, für Raketenwerfer selbst die 300mm ist die Rakete auf dem Foto viel zu "dick", hat wesentlich mehr Umfang.

edit: hier stand offensichtlich quatsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ juko888

die Buk ist doch aber eine Boden Luft Rakete zur Bekämpfung von allen möglichen Flugobjekten und keine Boden Boden Rakete zur Bekämpfung von Bodenzielen.

Warum hab ich schon geahnt, dass diese Frage von dir kommt?

Es sollte eine Tochka-U sein, welche angeblich nur noch die Ukraine verwendet wird, blöd nur, das es Aufnahmen von den "Werfern" mit russischer Markung gibt.

Anhänge

• FP0J8FCWUAU0S-z.jpg
    FP0J8FCWUAU0S-z.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 24
die Buk ist doch aber eine Boden Luft Rakete zur Bekämpfung von allen möglichen Flugobjekten und keine Boden Boden Rakete zur Bekämpfung von Bodenzielen.
:klatsch: ich dummerchen, hab ich nur auf die bilder geachtet um ähnlichkeiten zu entdecken. mein fehler.

Warum hab ich schon geahnt, dass diese Frage von dir kommt?

Es sollte eine Tochka-U sein, welche angeblich nur noch die Ukraine verwendet wird, blöd nur, das es Aufnahmen von den "Werfern" mit russischer Markung gibt.
Du brauchst mir nichts dazuzudichten. Toschka-U wird 100% von Russen verwendet, deren Propaganda lehnt das ab. Sie benutzen sogar welche aus Belarus. Im Falle von anderen Typen könnte man es eindeutig den Russen zuschreiben. Das war mein Anliegen.

Viele pro russische Stimmen behaupten, die Russen würden nur noch die neuere Iskander Raketen verwenden, weil es so auch auf Wikipedia stand. Jedoch gibt es aktuelle Videos, welche die alten Trägerfahrzeuge BAZ-5921 der Russen zeigen mit aktueller Kriegsmarkierung.
Und Belarus hat sie auch, sogar ganz viele.

Gibt auch Bilder auf denen die zuletzt noch beübt worden sind.
Aber die Systeme gingen erst 2019 aus der Nutzung, also nicht so überraschend, dass man sie wieder ausgepackt hat.

Btw
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück