Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Videos mit den Schüssen in den Beinen sehen für mich nach Fake aus. Hab noch nie live gesehen wie auf jemanden geschossen wurde aber ich stelle mir das weitaus schmerzhafter vor als wie das im Video dargestellt ist.
das Thema hatten wir schon mal:
Das ganze Video ist sehr komisch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich persönlich wundert es, dass aus der Distanz, die Wunden vermeintlich so klein sind und nur so wenig Blut fließt. Bei der Distanz sollte das doch eigentlich sogar ein Durchschuss mit größerem Durchmesser sein und bei den zahlreichen Blutgefäßen im Bein sollte da schon beim Treffer sehr viel Blut, als Nebel zu sehen sein?

Ich finde es aber halt sinnlos, bei einem solchen Krieg, jetzt ganz böse den Finger auf die Ukraine zu zeigen, nur weil ein paar Soldaten vermeintlich sich nicht mehr unter Kontrolle haben.

Und letztendlich sind wir zu gar nichts verpflichtet. Wir tun im Prinzip schon viel zu viel was Sanktionen und Waffen angeht.
Verpflichtet nicht. Aber verbunden schon. Weil es um freiheitliche Werte geht. Und hier ganz klar ein souveränes schwächeres Land von einer imperialistischen Großmacht feige überfallen wird.
Das gilt doch für beide Seiten. Der Selenski rückt auch keinen Millimeter von seiner Position ab. Zudem weiß der genau wie die Russen wie Propaganda funktioniert. Genauso wie die Klitschkos: "Wir kämpfen auch für euch." ... und ähnliche Parolen die manipulativ ein "Wir-Gefühl" erzeugen sollen und das auch bei einigen anscheind tun. Sorry aber was für ein Blödsinn.
PR ist es auch. Aber ich kaufe ihnen ab das sie ihr Land lieben.

Ich fühle mich weder mit Russen noch mit Ukrainern verbunden.
Gegen russische Bürger habe ich nichts. Ich kenne persönlich auch nicht wenige Spätaussiedler.
Mit denen hatte ich in meinen Leben bisher nie Probleme und bin gut klargekommen.
Ich war früher auch mit einigen Spätaussiedlern zusammen bei der Bundeswehr.
Die Familie der Freundin meines Sohnes kommt ursprünglich aus Sibirien.

Wenn kritisiere und verachte ich ganz klar die russische Regierung und vor allem Putin!

Letztendlich, ich habs ja schon mal geschrieben, wär für alle das beste gewesen wenn die Ukraine sofort kapituliert hätte. Kein Wohngebäude wäre zerstört worden, keine Brücke, keiner wäre getötet worden,...einzig und allein Selenski und die ukrainische Machtelite hätten verloren, nämlich ihre Macht. Für den normalen kleinen ukrainischen Bürger hätte sich doch im Prinzip rein gar nichts geändert.
Dann hätten sie viel Freiheit aufgeben müssen und man hätte ein Marionettenregime wie in Tschetschenien, Georgien, Kasachstan und Belarus.

Zuletzt bearbeitet:
Verpflichtet nicht. Aber verbunden schon. Weil es um freiheitliche Werte geht. Und hier ganz klar ein souveränes schwächeres Land von einer imperialistischen Großmacht feige überfallen wird.
Die Ukraine nenne ich nicht freiheitlich. Maxmimal auf dem Niveau wie Ungarn oder Polen. Der Grund ist eher, dass man nicht will, dass Russland diesen Staat ebenso kontrolliert.

Die Ukraine nenne ich nicht freiheitlich. Maxmimal auf dem Niveau wie Ungarn oder Polen. Der Grund ist eher, dass man nicht will, dass Russland diesen Staat ebenso kontrolliert.
natürlich geht es um freiheitliche werte.
man muss auch immer sehen wo wer (oder welcher staat) herkommt. natürlich wird kaum jemand die ukraine schon soweit sehen wie deutschland z.b., aber sie haben eben den weg eingeschlagen. es wäre fatal, wenn russland es schaffen würde genau diesen weg zu zerstören und auch diesen (souveränen!) staat unter seine faschistische kontrolle bringt!

Das mit dem einen Massengrab stimmt schon, leider werden da einige Sachen durcheinander gebracht von den Medien, das wird halt jetzt wieder gegen die Ukraine verwendet.

Das Massengrab an der Kirche wurde wohl kurz bevor die Russen die Stadt eingenommen haben, angelegt.

Jetzt wurde es halt in vielen Medien so hingestellt, als wäre das ganze Massengrab von den Russen ausgehoben wurden und die ganzen Leichen sind aus der Zeit der Besetzung. Jedoch macht es keinen Unterschied, ob die Menschen direkt oder durch Shelling vor Besetzung gekillt wurden. Es gibt ja trotzdem noch die ganzen Leichen auf der Straße, die gefolterten in den Kellern, die in den Gärten verscharrten Leichen usw.

Eigentlich hatte der Bürgermeister auch gesagt, es mussten schon Menschen in Massengräbern beigesetzt
werden.

Ebenso der Frachter in Mariupol, ebenfalls von der Ukraine angesteckt und versenkt.
Welche Geschichte ist hier gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch.

Plus "starke Träumereien" oder reale Motivlagen aus Moskau.

Hier noch ein Video zu meiner Aussage mit dem Grab an der Kirche

Ich hatte das die Tage auch gelesen oder in ein Video gesehen, da wurde die Aussage getroffen, dass sie so viele Leichen hatten, ich glaub im Krankenhaus, aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, leider habe ich zu viele Medien in den letzten Tagen dazu konsumiert und finde die genaue Quelle nicht mehr.

Es ist eine Sache erst einmal, die in Anordnung und Benutzerführung sich unterscheidenden Elemente grundsätzlich ohne unter Beschuss, Streß und Hektik zu stehen bedienen zu können, das kriegst du in relativ kurzer Zeit vielleicht noch so halbwegs hin.

Eine ganz andere ist es dann aber dies dann eben auch im Gefecht unter Beschuss, Streß und Hektik noch nahe 100% sicher zu tun und dabei keine gröberen / schwerwiegenderen Fehler zu begehen.
Das dauert schon länger, weil es eben Training und wiederholendes Üben erfordert, damit es absolut sicher sitzt und dann kostet es halt Zeit. ;)

Wie gesagt: Wir reden hier von Systemen, deren Bedienung sich eben aufgrund dieser Anforderungen sowie an identischen ergonomischen Parametern orientiert. Ich kann mich auch in ein x-beliebiges Auto setzen und Lenkrad, Kupplung, Gas, Bremse bedienen. Dabei ist es vollkommen egal, welche Servormechanik verbaut ist und die Eigenheiten des Motors sind im hinkenden Beispiel ja schon wieder die gleichen. Was monatelange Übung braucht, ist manch Ertainmentsystem und wenn das ganze kein simples Auto, sondern z.B. ein komplexes Flugzeug wäre, könnten auch die Instrumente unübersichtlich werden. Aber hier beißt sich die Katze ja schon wieder in den Schwanz: Weil es sich um auf NATO-Geräte modernisierte Sowjet-Panzer handelt, können Elemente nur gegen funktionsgleiche ausgetauscht worden sein. Es hängt also die Anzeige mit dem gleichen Zweck an der gleichen Stelle. Und vermutlich wurde schon damals explizit darauf geachtet, dass die eigenen, auf sowjetischen Material geschuldeten Truppen, nicht die nächsten 6 Monate kampfunfähig sind.

Absolut nicht unerwartet...
Es hat sich ja bereits die letzten Tage deutlich abgezeichnet, das die russischen Truppen für eine neue Offensive im Osten umgruppiert werden.

Sie haben das sogar öffentlich angekündigt ;) .
Auch wenn genau das natürlich eigentlich erwarten ließ, dass sie was anderes machen werden :ugly: .

Es macht schon einen Unterschied, ob eine Einheit durchdreht und Kriegsverbrechen begeht ( es ist naiv zu glauben, dass je ein Krieg ohne auskommt) oder der Terror System hat. Im letzten Fall gehören die Vetantwortlichen in den Haag verurteilt.

Wie gesagt: Die Einheiten, die hier massenhaft "durchgedreht" sein sollen, haben hier und heute Deckung von ganz oben für ihr Verhalten. Also müssen alle bis rauf zu Putin nach den Haag.

Nichts gegen dich, aber wo liegt das Problem 1-2 Tage auf die Aussagen der Rechtsmediziner vor Ort zu warten, die eindeutig alles belegen werden?

Verrat du es uns doch? Was spricht dagegen, die umfangreichen und sorgfältigen Schilderungen erst einmal für gut möglich bis wahrscheinlich zutreffend zu halten, bis endgültige Klarheit vorliegt? Warum widersprichst du jedes einzelne Mal, wenn sich jemand auf den aktuellen Kenntnissstand beruft und wirst nicht müde, dessen Fehleranfälligkeit zu betonen, während wiederwärtige Greultaten von dir bestenfalls im Nebensatz verurteilt werden?

Ne, taktische Nuklearwaffen kann man gezielt einsetzen. Das sind keine vollwertigen Atombomben. Auf Natogebiete würde es nicht übergehen, für die Opfer wäre es aber verheerend genug.

Je nach Windrichtung kriegen entweder Russland selbst oder NATO-Staaten Fallout ab, dass lässt sich praktisch nicht vermeiden. Und da alle wichtigen Ziele in der Nähe irgendwelcher Grenzen liegen, sind auch tödliche Dosen zumindest im Worst Case möglich. Im Best Case bliebe die Belastung außerhalb der Ukraine bei einer taktischen Waffe zwar vermutlich unter der durch Tschernobyl, aber zum einen müsste man für ordentliche Zerstörung weit mehr als eine einsetzen und zum anderen wäre eine vorsätzliche Schädigung im Maße von Tschernobyl schon nichts mehr, das man auf sich beruhen lassen könnte. Vom Grundgedanken "da sitzt ein Psychopath am roten Knopf, der nach Lust und Laune atomare Angriffskriege startet" ganz zu schweigen.

Ich sags doch, die Ukrainer können auch mit NATO-T-72 was anfangen.

Ich denke das man jetzt bei allen Nato Staaten das (ehemalige) russische Gerät was noch vorhanden ist zusammen "trägt" und in die Ukraine verfrachtet,

Steht ohnehin überall auf der "mittelfristig ersetzen" Liste und eins ist wohl klar: In den nächsten Jahren wird nicht noch einmal Bedarf dafür geben.

allerdings wird sich der Krieg weiter vertiefen, und der Verhandlungstisch weniger relevant.
Wie aus der Nummer wieder herausgekommen werden soll, weiß ich auch nicht.

Militärische Niederlage Russlands oder innenpolitischer Umschwung in Russland, das sind die einzige Möglichkeiten. Verhandlungen bringen nichts, denn Putin mit einer kampfstarken Armee an der Macht zu lassen, ist definitiv keine Option, sondern wäre das Gegenteil von Frieden. Es gibt aber niemanden, mit dem man über "Rücktritt Putin" oder "teil-Entmilitatisierung Russland" verhandeln könnte.

Ist meines Erachtens für die Einwohner der Ukraine die bessere Wahl.

Du hast die Bilder aus Butscha gesehen?
Hinter der russischen Front zu enden, ist deiner Meinung nach die bessere Wahl für die Ukrainer?

Das werden die anders sehen. Wenn selbst Viehwaggons ein Fortschritt wären, kämpft man besser bis zum letzten Atemzug.

Das Massengrab an der Kirche wurde wohl kurz bevor die Russen die Stadt eingenommen haben, angelegt.

Jetzt wurde es halt in vielen Medien so hingestellt, als wäre das ganze Massengrab von den Russen ausgehoben wurden und die ganzen Leichen sind aus der Zeit der Besetzung.

Also in TAZ und Tagesschau heißt es, dass bei der Kirche ein Massengrab ausgehoben werden musste, um die zum Teil seit über einer Woche auf der Straße gammelnden Leichen unter die Erde zu bringen, auch wenn die Friedhöfe noch zu nah an der Front liegen.

Von Russen verscharrte Opfer hat man aber wohl an zahlreichen anderen Orten gefunden. Zusätzlich zu den nicht verscharrten.

Vor allem, wenn ich das mit dem "World Trade Center" und "Wahrheiten" lese, weiß ich schon woher der Wind bei ihm weht. :schief:

Topic:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der Medienkrieg ist aus meiner Sicht noch gravierender, weil eben viele Fake-News und andere Einflüsse zu noch größeren Auswirkungen führen können.
Und vom wem geht diese Desinformation seit mind. 2 Jahren aus? Vieleicht kommst du noch drauf, von wem du die ganze Zeit angelogen wirst und welcher Zweck damit verfolgt wird.
Ich finde es verblüffend, dass an jeder Ecke eine Verschwörung gesucht wird, aber die offensichtlichen Lügen als glaubwürdig betrachtet werden.

aber die Medien heizen ihn immer weiter an
Also die von mir konsumierten Medien heizen gar nichts an. Die berichten nur.

Ich lasse mich nicht beirren, wenn man bedenkt das der Mensch ständig in Angst und Panik versetzt wird.
Von wem wird der Mensch in Angst und Panik versetzt? Wenn Du hier die richtige Lösung findest, bist du auf dem richtigen Weg.

World Trade Center
Genau, Stahl schmilzt erst bei 1500 Grad, Kerosin verbrennt aber schon bei 800... (Weiß jetzt nicht ob die Zahlen stimmen) Gähn.
Gefährliches Halbwissen und der Glaube an eine Verschwörung reicht um Blödsinn nicht in Frage stellen zu müssen.

Wenn du den Medien glaubst, dass sie alleine die ultimative Wahrheit kennen und keinen anderen Zweck erfüllen, als dich umfassend zu informieren.
Da solltest du Medien ein wenig kritischer betrachten. Propaganda gibt es schon ewig und sie funktioniert bei jedem.
In 10, 15 oder 20 Jahren, wenn das Thema von Historikern mit bisher nicht öffentlich zugänglichen Daten und Fakten besser beleuchtet und aufgearbeitet werden kann, erscheinen die Artikel, die jetzt als Berichterstattung daherkommen, vielleicht in einem ganz anderen Bild. Und erst dann werden wir alle erfahren, ob sie die Wahrheit so wiedergeben, wie sie wirklich ist oder ob da bereits umfangreich Propaganda betrieben wurde. Heute können wir das gar nicht beurteilen.

Da solltest du Medien ein wenig kritischer betrachten. Propaganda gibt es schon ewig und sie funktioniert bei jedem
Du meinst unsere ÖR dienen der Propaganda? Dann solltest du dich mit dem Prinzip der freien Presse beschäftigen. Ich sage damit nicht, dass diese Reporter immer richtig liegen und alles wissen und jedes Thema nur von einer Seite betrachtet werden kann, aber unsere Reporter verdienen Geld indem sie Recherchen betreiben. Wenn die irgendeine Verschwörung finden, werden sie davon berichten. Denn im Gegensatz zu zum Beispiel Russland, genießen wir hier in DE Pressefreiheit. Wer da lieber der russischen "Presse" glaubt, soll halt weiter denken, dass er schlauer ist als alle anderen.

Die Rahmenbediengungen erlauben keine objektive Berichterstattung, weil:
1. Die russische Seite komplett stumm geschaltet wurde = Zensur, egal, wie man es verdreht.
2. Es gibt kaum unabhängige Journalisten vor Ort.
3. Unsere Medien und wir einschließlich müssen uns auf die Propaganda von nur der ukrainischen Seite verlassen. Da steckt manchmal Wahrheit, manchmal nicht, teils total gelogen..

Daher, sie berichten schon, aber nur mit der Info alleine kann man wenig anfangen.

In anderen Nachrichten, die EU erwägt Kohle und Öl Embargo gegenüber Russland. Bisher scheitert das Vorhaben am polnischen Festhalten, dass aus der EU polnische Verluste kompensiert werden sollen.
Die Ukraine und Polen kassieren ordentlich Geld für den Transit vom russischen Gas über ihre Lander heute. Anscheinend haben damit weder die Russen noch Polen noch Melnyk noch sonst jemand irgendein moralisches Problem.

Ich sage es jetzt offen: Melnyk, die polnische Regierung und die anderen korrupten Strukturen können mich mal. Sie können nichts von Deutschland fordern. Wir helfen der Ukraine, soweit es geht, aber eine Selbstzerfleischung steht nicht auf dem Plan!
Brisant: Offenbar waren diese Unternehmen damit beauftragt, Gazprom-Germania zu „liquidieren“. Die Folge: keine Gas-Geschäfte mehr mit Deutschland. Putin hätte Deutschland damit den Gas-Hahn zugedreht.
Putin hat die Gasabstellung eingeleitet. Habeck musste handeln. Die deutsche Wirtschaft würde in Folge um 3% - 10% schrumpfen (best to worst case). Das würde wirklich niemandem helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die russische Seite komplett stumm geschaltet wurde = Zensur, egal, wie man es verdreht
Was ich begrüße. Seit über 2 Jahren hat diese "Seite" nur ein Ziel. Die Destabilisierung unserer Demokratie. Und jetzt will diese "Seite" einen Angriffskrieg rechtfertigen.

Es gibt kaum unabhängige Journalisten vor Ort.
Was ich nicht beurteilen kann. Was glaubst du in welchem Namen die Journalisten arbeiten?

finde ich auch sehr interessant. umso länger der krieg dauert umso mehr soldaten braucht auch putin. ob er dann wirklich große innere unruhen riskieren wird?

Was ich begrüße. Seit über 2 Jahren hat diese "Seite" nur ein Ziel. Die Destabilisierung unserer Demokratie. Und jetzt will diese "Seite" einen Angriffskrieg rechtfertigen.
Presse ist die vierte Gewalt. Kann man sie wirkürlich abschalten, ergibt sich daraus Willkür. Wie wäre es, wenn man die Wahl hat, selbst zu entscheiden, was geht oder nicht? Aber anscheinend ist dir Bevormundung lieber.

Was ich nicht beurteilen kann. Was glaubst du in welchem Namen die Journalisten arbeiten?
Ich hätte gerne einen ARD- oder ZDF-Reporter vor Ort z.B.

Putin hat die Gasabstellung eingeleitet. Habeck musste handeln. Die deutsche Wirtschaft würde in Folge um 3% - 10% schrumpfen (best to worst case). Das würde wirklich niemandem helfen.
da bin ich ganz ehrlich, das schnall ich nicht hundertprozentig. putin kann auch so jederzeit den gashahn zudrehen, wenn er das will - vollkommen unabhängig davon, ob gazprom germania nun unter deutscher verwaltung steht. was soll ihn daran hindern?

Zurück