Warum werden jetzt eigentlich so viele Uralt-Märchen von Puting wieder ausgegraben, die wir schon 3000 mal in diesem Thread widerlegt hatten? Ich dachte, es gibt genug neue?
Wobei hierbar klar war, dass das Russland nicht passen wird.
Russland hat sogar zugestimmt...
Die Ukraine hatte den Vertrag nicht verlängern wollen. D.h. sie hätten die Pacht sowieso nicht akzeptiert.
Die Ukraine hatte den Vertrag erst ein paar Jahre zuvor deutlich verlängert und dabei ganz offensichtlich der Pacht zugestimmt...
Aller Logik nach ist Moldavien als nächstes Land dran. Ich glaube auch an keine Kriegsverhandlungen mit Putin. Er benutzt sie nur, um sich Zeit zu verschaffen. Für die Moldavier sieht es tatsächlich nicht gut aus.
Moldavien ist schon seit langem zweigeteilt in die eigentliche Republik und das von Russland besetzte und kontrollierte Transnistrien. Unwahrscheinlich, dass es da zu weiteren Eroberungen kommt (Moldavien hat wenig, was die wert wäre, 0 Support für Putin, der ihnen schon die halbe Nation geklaut hat und es stellt umgekehrt einen netten Puffer zur NATO dar). Nur die Grenzen werden dann offiziell da gezogen werden, wo sie praktisch heute schon verlaufen.
So jemanden kann man nicht ernst nehmen.
Sollte man aber. Das war nichts weiter als diplomatische Art, seine Ziele bekanntzugeben, ohne bislang aktiv auf sie hin zu arbeiten. "War nur ein Versehen, wir meinen gar nicht, was für jeden Depp offensichtlich ist und was wir gerade wortwörtlich gesagt haben". Na klar...
Niemand sieht einen Bedarf, Putin abzusetzen, damit Europa Frieden und Russland eine Zukunft hat, niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen, etc..
Sie haben das nicht entfacht. Sie haben die guten Absichten von progressiven Menschen, die sich nach Freiheit und Selbstbestimmung sehnten, benutzt, um einen Bürgerkrieg zu entfachen.
Du bist dir schon darüber im klaren, dass die Kampfhandlungen in den meisten Ländern des arabischen Frühlings schon 1-2 Jahre liefen, ehe sie im Westen überhaupt jemand für mehr als eine Zeitungsrandspalte hielt?
Ziel war es Russland aus der Region zu verdrängen. Russland wiederum unterstützt z.B. Assad in Syrien, einen Verbrecher, der seinesgleichen sucht. Die Russen unterstützen sie direkt aus demselben Grund. Weder den Amis noch den Russen geht das um das Wohlergehen der lokalen Bevölkerung. Eine Revolution lässt sich übrigens ganz einfach entfachen.
Assad wurde, bevor die Bevölkerung von sich aus zur Revolution geblasen hat, von EU, USA und Russland in gleichem Maße hofiert. Und das durchaus auch noch ein paar Wochen nachdem die Revolution schon anlief. Putin war nur der einzige, der auch Militär vor Ort hatte (für Türkeiverbündete logischerweise unnöig) und der Assad die Treue gehalten hat (Despoten unter sich).
Noch eine Sankton, die keine ist:
Wieso behauptest du, dass das eine Sanktion sein sollte? Davon war nie die Rede. Es ist einfach nur ein Mittelfinger an Putins Forderungen.
(Oder meinst du umgekehrt die wannabee-Sanktion Putins gegen die EU? Die ist tatsächlich keine

.)