Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Weiß man noch nicht. Wenn immer mehr Russen mitbekommen, dass er als Kriegstreiber die Ursache des Ganzen ist, wird er vielleicht dafür mehr Antipathien bekommen.
Dass da Krieg in der Ukraine ist, ist eigentlich seit 2014 bekannt. Wer das in Russland bis heute nicht geschnallt hat, wird es auch jetzt nicht verstehen.

Dass da Krieg in der Ukraine ist, ist eigentlich seit 2014 bekannt. Wer das in Russland bis heute nicht geschnallt hat, wird es auch jetzt nicht verstehen.
Schon die aktuelle Putin Propaganda vergessen? Von den bösen Nazis in der Ukraine welche Genozid an russischen Bürgern begehen? Die meisten Russen glauben das noch, weil sie keine anderen Infos bekommen.

Schon die aktuelle Putin Propaganda vergessen? Von den bösen Nazis in der Ukraine welche Genozid an russischen Bürgern begehen? Die meisten Russen glauben das noch, weil sie keine anderen Infos bekommen.
Dann sind sie selbst schuld. Es gibt noch immer erreichbare Websites und auch Nachrichtensendungen in russisch auf Kurzwelle.
Und zudem: Mit Asow gibt es da definitiv Leute, die einen Knall haben und das an anderen gewaltsam auslassen.

Dann sind sie selbst schuld. Es gibt noch immer erreichbare Websites und auch Nachrichtensendungen in russisch auf Kurzwelle.
Du hast wohl immer noch nicht begriffen, dass der Großteil der russischen Bevölkerung nur Staatsfernsehen guckt und älter ist.
Und zudem: Mit Asow gibt es da definitiv Leute, die einen Knall haben und das an anderen gewaltsam auslassen.
Sicher gibt es auch ultra Rechte in der Ukraine. Sind aber trotzdem keine Nazis. Und schon gar nicht in der Regierung wie Putin es behauptet.

Mit den Islamistischen Mördern aus Tschetschenien unter Putins Befehl ist aber alles cool. Was RyzA noch vergessen hat die ukrainische Biowaffen und Atombombenforschung.^^

Du hast wohl immer noch nicht begriffen, dass der Großteil der russischen Bevölkerung nur Staatsfernsehen guckt und älter ist.
Daran kann ich halt nichts ändern und will es ehrlich gesagt auch gar nicht. Wer nur das anschaut, was der eigene Staat einem zeigt, bekommt man eben nur das mit. Dann werden diese Leute aber noch eher Putin unterstützen, da sie das da besonders eingetrichtert bekommen.
Sicher gibt es auch ultra Rechte in der Ukraine. Sind aber trotzdem keine Nazis. Und schon gar nicht in der Regierung wie Putin es behauptet.
Nazi hin oder her - die NPD halte ich für ungefährlicher als Asow. Angeblich sollen die sich auch an den Kampfhandlungen beteiligen, aber ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, halte es aber für plausibel.
EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow
Ist echt gruselig, was da so alles abgeht.
Mit den Islamistischen Mördern aus Tschetschenien unter Putins Befehl ist aber alles cool.
Daran ist meines Erachtens gar nichts cool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Beginn des russisch-ukrainischen Krieges ist auch der Umgang beider Seiten mit Kriegsgefangenen zum Thema geworden. Während Russland im Zuge seiner Bemühungen, den Krieg zu bagatellisieren, auch mit Informationen zu Gefangenen sparsam umgeht, ist die Ukraine in die Offensive gegangen. Mehrmals wurden in Kiew Pressekonferenzen organisiert, in denen gefangene Russen sich zum Krieg und ihrer eigenen Situation äußerten. In einer davon saßen fünf sehr jung wirkende Soldaten in Tarnuniform am Tisch. Einer von ihnen äußerte Respekt vor der ukrainischen Armee: „Sie kämpfen wie die Tiere. Ein starkes Volk. Sie machen unsere Konvois zu Kleinholz.“ Man habe hohe Verluste erlitten.

Danach sagte der Soldat, niemand habe ihn zu diesen Aussagen gezwungen. „Ich befinde mich freiwillig hier (auf der Pressekonferenz), und wir wollen der ganzen Welt erzählen, was hier vor sich geht.“ Man sei in den Krieg geschickt worden „wegen irgendeines Putin, der die Welt belügt, hier gebe es keine Wehrpflichtigen“. Anfangs hatte Moskau behauptet, es würden keine Wehrdienstleistenden in die Ukraine geschickt. „Aber hier sitzen wir jetzt, fünf Wehrpflichtige, und wir wollen nur eines: nach Hause.“ Er wolle „die ganze Ukraine um Entschuldigung bitten, dass ich (als Soldat) hier hergekommen bin“. Man sei „gezwungen“ worden. „Ich will diese Gewalt in diesem Land nicht. Ich schäme mich sehr.“ In einer anderen Konferenz mit etwas älteren Militärs fragte eine Journalistin, was die Soldaten „gefühlt“ hätten, als sie Städte und Dörfer angriffen. Nach langem Schweigen meldet sich einer zu Wort und sagt voller Bedrückung: „Offenbar waren wir Faschisten.“
Quelle: „Ich bitte die ganze Ukraine um Entschuldigung“

Leider kann man den Artikel nicht ganz lesen. Mir tun vor allem die jungen Soldaten Leid die belogen und dort sinnlos verheizt werden. Die sind teilweise im Alter meines Sohnes. Und im selben Alter habe ich damals auch Wehrdienst gemacht. Es ist echt eine Schande!

Nur nach Hause kommen brauchen sie nach diesen öffentlichen Aussagen wohl auch nicht mehr. Auch wenn sie wahr sind. Oder gerade deswegen.:(

Zuletzt bearbeitet:
Das junge russische Volk muss auf die Strasse,die alten Generationen spielen da keine Rolle.

Wenn sich Menschen in einem Land jahrelang vom Staatsoberhaupt verarschen lassen und untätig zuschauen was unter seiner Feder verzapft wurde und aktuell wird darf man sich über Sanktionen nicht wundern.

Unsere Russlanddeutschen haben hier auch ihr Kreuz zu tragen,Verwerfungen in der Familie und der alte Nationalstolz reißen tiefe Gräben.Das geht soweit das Kennzeichenhalter mit "Russia" abgebaut werden wegen Angst vor Vandalen.

Hier mal ein Lied was sich damit auseinandergesetzt hat, dass damals im Vietnamkrieg das Durchschnittsalter der jungen Amerikaner 19 Jahre war. Kann man auch auf die jungen Russen in der heutigen Ukraine übertragen.
Vom Vaterland betrogen und verheizt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Angeblich sollen die sich auch an den Kampfhandlungen beteiligen, aber ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt, halte es aber für plausibel.
EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow
Ist echt gruselig, was da so alles abgeht.

Daran ist meines Erachtens gar nichts cool.
Die letzten "Böse-Buben"Eintragung der Asowtypen stammen übrigens aus 2018...ich hoffe bzw. vermute, dass mit Selenskys Wahl 2019 da etwas durchgewischt wurde. Mittlerweile unterstehen die dem Innenministerium un halten derzeit noch erfolgreich Mariupol gegen die Russen. Im Youtube,Twitter und Telegram findet man Videos von ihnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich halte das für Propaganda. Ein junger Soldat, welcher ein Traumata erlitten hat gibt sowas nicht von sich. Der ist fast nur am stottern oder antwortet nur kurz auf Fragen.
Kommt drauf an wie sie behandelt werden und wieviel Zeit dazwischen lag.
Er berichtet von ukrainischen Kämpfern die "wie Tiere kämpfen". Das waren bestimmt AZOV Truppen die zugedröhnt mit Drogen unterwegs waren.
Das die ukrainischen Truppen mit großer Gegenwehr und Willen kämpfen, betrifft wohl die ganze ukrainische Armee ,weil man das von vielen Orten hört. Und nicht nur von irgendwelchen zugedröhnten Irren.

Was haltet Ihr hiervon: node-ipc ???

Ich persönlich finde das nicht so toll, da die Bürger Rußlands mit Putin in einen Topf geworfen werden.

Wenn ein Staat angreift, ist es für ausstehende kaum möglich, zwischen Führung und Bevölkerung zu unterscheiden. Auch die Sanktionen treffen alle Russen. Aber: Ein Herrscher alleine macht auch keinen Angriffskrieg. Gemessen an der russischen Gesamtbevölkerung halten sich selbst die Proteste von einigen 10000 sehr in Grenzen. Putins Propaganda mag das teilweise erklären, aber keineswegs entschuldigen. Bevor die Mediensperrungen zunahmen, hatten Russen viele Möglichkeiten sich unabhängig zu informieren und auch jetzt haben sie online immer noch ettliche. Wer das nicht macht - kein Mitleid. Mitläufer aus Dummheit sind immer noch Mitläufer und bislang sieht es nicht so aus, als hätte Putin mehr als vielleicht 10-30% der Bevölkerung aktiv gegen sich. Aber es sind 100% der Ukrainer Opfer von weitaus schlimmeren Dingen als ein paar Sanktionen.

That being said: Viren sind immer eine ganz schlechte Idee und nichts anderes ist das, was im Link beschrieben wird.

Das kann ich so nicht sagen, aber alleine der Umstand, dass laut dem Wikipedia-Artikel die dem Innenministerium unterstehen zeigt mir, dass der Staat in der Ukraine diese gewalttätige Gruppe unterstützt.
jemanden unterstützen oder versuchen unter kontrolle zu bringen sind zwei paar schuhe.
nichtsdestotrotz stehe ich dem auch sehr kritisch gegenüber.

das macht im endeffekt aber dennoch nunmal nicht aus der regierung geschweige denn der kompletten ukraine und allen menschen dort ultranationalistische a****löcher. :ka: und russland führt dennoch einen krieg gegen den kompletten souveränen staat. man hat sich nicht auf den donbass beschränkt (in dem ja über die jahre scheinbar tatsächlich auch viele zivilisten durch angriffe von rechtsextremistischen organisationen ermordet wurden), man greift einen kompletten staat an und macht dort teilweise komplette städte (mariupol z.b.) dem erdboden gleich und wiederholt dabei gebetsmühlenartig man würde keine zivilisten attackieren. russland bzw. putin ist komplett außer kontrolle und seine scheinheiligen begründungen führt er im grunde tagtäglich selbst ad absurdum.

und die propaganda des kremls muss man schon als peinlich bezeichnen. da wird sich nicht mal mühe gegeben. seit zig jahren sieht deren propaganda so aus: "das was wir gerade selbst machen, wie wir sind und uns verhalten, das verneinen wir einfach und werfen es unseren gegnern vor." viel mehr kommt da nicht rum, das ist einerseits bitter und andererseits reicht es offenbar um immernoch einen großteil der bevölkerung zu täuschen.

traurige schlimme zeiten (und dann haben wir auch noch zig menschen im westen, die sich aus allen quellen informieren können und dennoch an putins lippen hängen. haben wir schon bei trump gesehen, bei erdogan und co.. manche können/wollen nicht selbstständig denken und leben, sondern möchten einen vermeintlich "starken" mann, der ihnen ihr leben diktiert - absolut bitter und ein eingeständnis der eigenen lebensunfähigkeit).

Was haltet Ihr hiervon: node-ipc ???

Ich persönlich finde das nicht so toll, da die Bürger Rußlands mit Putin in einen Topf geworfen werden.
Dummer und gefährlicher Aktionismus.
Der einzige Punkt in dem ich den Machern zustimmen muss ist, dass blind einfach immer die neuesten Version von verwendeten Bibliotheken nachzuladen auch keine Glanzleistung der betroffenen Entwickler ist. Aber dass das gerade im FOSS Bereich gang und gäbe ist war ihnen ja absolut bewusst.
Unsere Russlanddeutschen haben hier auch ihr Kreuz zu tragen,Verwerfungen in der Familie und der alte Nationalstolz reißen tiefe Gräben.
Übertriebener Nationalstolz auf das Herkunftsland der Eltern/Großeltern betrifft leider so gut wie alle Einwanderer der zweiten bis x-ten Generation in Deutschland. Daran ist der immer noch weit verbreitete Alltagsrassismus nicht gerade unschuldig.

Nach Angaben der Stadtverwaltung der ukrainischen Stadt Mariupol haben russischen Streitkräfte in der vergangenen Woche mehrere Tausend Menschen gewaltsam aus der belagerten Stadt deportiert. "Die Besatzer haben illegal Menschen aus dem Stadtteil Livoberezhniy und aus dem Schutzraum des Sportklubs verschleppt, wo sich mehr als Tausend Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, vor den ständigen Bombardierungen versteckt hatten", teilte der Stadtrat in einer Erklärung auf seinem Telegram-Kanal mit.

Die Agentur RIA Novosti berichtete letzte Woche unter Berufung auf Hilfsdienste, dass fast 300.000 Menschen, darunter etwa 60.000 Kinder, aus den Regionen Luhansk und Donbass sowie Mariupol nach Russland gekommen seien.
Quelle: Stadtrat von Mariupol: Einwohner nach Russland verschleppt

Die werden sicher nicht darüber erfreut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück