Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Du scheinst es schlicht nicht zu begreifen.
Lebe mal in einem Staat, der verbietet, dann wirst du das Land, in dem du lebst, deutlich besser zu schätzen wissen.
Du bist einfach nicht willig zu verstehen, dass es da nicht Schwarz und Weiß gibt, sondern auch Graustufen. Während China, Russland und die Ukraine auf Schwarz sind, sind wir hier langsam in den ersten Graustufen von Weiß beginnend.

Die Gefahr besteht latent immer - aber irgendwo gibt es eben Grenzen. Die zieht entweder der An- oder Verstand und manchmal auch das Gesetz. Aufstachelung zum Rassenhass (was fuer sich genommen bereits ein problematisches Wort ist) ist hierzulande ebenso verboten wie die Leugnung des Holocausts oder die Veraechtlichmachung von Staats- und Verfassungsorganen. Ich fuer meinen Teil habe mich dadurch noch nie in meiner Meinungsbildung beeintraechtigt gefuehlt und denke auch nicht, dass an diesem Konsens geruettelt werden sollte.

Die Kuhfaekalie btw schert sich nicht die Bohne um Pluralismus als Pfeiler unserer Gesellschaft - die ist ihm naemlich egal, und daraus macht er auch wenig Hehl. Sein Antrieb hat genau drei Buchstaben: I, C und H. Er will, er braucht, er ist der Meinung, er hat keinen Bock. Du, ich und der Rest der Welt sind ihm schnuppe und Regeln haelt er fuer Ballast, weshalb es mir auch schwerfaellt, seinen Einlassungen irgendeinen Wert beizumessen.

Lebst du denn dort dass du es weißt ? Bist du ein bekennender Putingegner?

Zig tausende Russen demonstrieren gg Krieg und viele tausende werden Haftstrafen erwarten über Jahre, wegen einem Schild in der Hand.
@behemoth85: ... lebst du denn in Russland und bist ein bekennender Putingegner, dass du das beurteilen kannst? Oder sprichst du von Hören/Sagen? Das muss ich leider annehmen, denn eine Quelle kann ich von dir nicht finden.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich stelle diese Frage nur, weil beim Lesen deiner Beiträge bei mir der Eindruck entsteht, dass du gern "mundtot" Argumenteeinsetzt und keine sachlichen Fakten.

Da fehlt der freie Geist, die Kultur oder Geschichte. An was sich in Russland erinnert wird sind militärische Erfolge aus Zarenzeit und rote Sterne. Mit lautem Hurra nimmt immernoch eine Mehrheit der Russen Hirnscheisse aus dem Flimmerkasten und denkt das wär die Wahrheit, wo ein Mensch aus einem liberalen Land nur unglaubhaft den Kopf schüttelt.
@behemoth85 ...den Russen Kultur und Geschichte abzusprechen ... das bestätigt den bisherigen Eindruck. Egal in welche russischen Metropole oder Stadt du kommst - Theater, Kino, Musik, öffentliche Feste, Hochzeiten und das Miteinander der Menschen ... das ist Russland. Geschichte ... da gibt es unpolitische Bücher ohne Ende drüber. Von daher kann diese Aussage sofort entkräftet werden.

Ich kann nur empfehlen Russland zu bereisen und sich eine eigene Meinung zu bilden! Und wenn du etwas nicht weisst, dass heisst das nicht automatisch das es das nicht gibt! Die Welt ist keine Scheibe, sie ist rund! ;)

In Wahrheit ist das alles schon etwas komplexer und schwieriger zu beurteilen, als das die bei WIkipedia & Co. ablesbaren Zahlen und Infos glauben machen könnten.

Wenn Du ernsthaft in die Materie einsteigen möchtest, kann ich Dir gerne gutes Lesematerial empfehlen.
@FKY2000 ... hier möchte ich gern ernsthaftes Interesse anmelden. Danke im Voraus!

Die Gefahr besteht latent immer - aber irgendwo gibt es eben Grenzen.
Ja, sicherlich.
Ich für meinen Teil würde so wenig wie möglich Grenzen sehen, in Summe ein Balanceakt.
Die zieht entweder der An- oder Verstand und manchmal auch das Gesetz.
DAS ist ein Kernthema - Anstand.
Da brauchts nicht mal viel Verstand.
Aufstachelung zum Rassenhass (was fuer sich genommen bereits ein problematisches Wort ist)
Es ist auch eine Frage des Anstandes und für mich eine Selbstverständlichkeit, dass alle Menschen gleich sind.
ist hierzulande ebenso verboten wie die Leugnung des Holocausts oder die Veraechtlichmachung von Staats- und Verfassungsorganen.
Diese deutsche Staatsräson war politisch mein Hauptmotiv, bei der BW zu dienen.
Ich habe 1979 Auschwitz im Rahmen einer Klassenfahrt besucht.
Als 14jähriger tritt man dem Unbegreiflichen entgegen und der Ort stellt für immer die Weichen in Deinem Leben.
Ich fuer meinen Teil habe mich dadurch noch nie in meiner Meinungsbildung beeintraechtigt gefuehlt und denke auch nicht, dass an diesem Konsens geruettelt werden sollte.
Ich habe da leider andere Erfahrungen in jüngerer Vergangenheit machen müssen.
In einer besonderen Causa werde ich schnell zum Aluhutträger abgestempelt, ohne dass auch nur ein Meinungsaustausch statt findet.
Nicht zuhören, nicht begreifen zu wollen, welche Motive das Gegenüber hat, ist für mich unverständlich.
Das Zuhören oder das Begreifen heisst ja nicht automatisch, dass man die andere Meinung teilen muss.
Mir kommt es so vor, als hätten viel Angst davor, eine andere Meinung hören zu müssen.
Die Kuhfaekalie btw schert sich nicht die Bohne um Pluralismus als Pfeiler unserer Gesellschaft - die ist ihm naemlich egal, und daraus macht er auch wenig Hehl. Sein Antrieb hat genau drei Buchstaben: I, C und H. Er will, er braucht, er ist der Meinung, er hat keinen Bock. Du, ich und der Rest der Welt sind ihm schnuppe und Regeln haelt er fuer Ballast, weshalb es mir auch schwerfaellt, seinen Einlassungen irgendeinen Wert beizumessen.
Das kann, will und darf ich nicht beurteilen.
Das ist gefühlt primär bilateral zwischen euch beiden - warum auch immer.
Ich für meinen Teil finde in seinen hier getätigten Ausführungen inhaltliche Übereinstimmungen mit meiner Denkart.

Ich habe 1979 Auschwitz im Rahmen einer Klassenfahrt besucht.
Als 14jähriger tritt man dem Unbegreiflichen entgegen und der Ort stellt für immer die Weichen in Deinem Leben.
Wir waren damals mit der Schule in der 10. Klasse in Buchenwald. Ich habe jetzt, mit 26, noch immer eine Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke. Ich habe bis dahin auch noch nie erlebt das wirklich die gesamte Klasse einfach mal ruhig war, wirklich keiner hat einen dummen Spruch rausgehauen. Meiner Meinung sollte jeder so einen Ort einmal besucht haben, einfach um besser verstehen zu können warum so eine unvorstellbare Grausamkeit niemals wiederholt werden darf.

In einer freien Gesellschaft muss! jedem das Recht gegeben sein sich selbst eine Meinung zu bilden. Wenn einem nun eingegrenzt wird was er konsumieren darf, ist das Zensur und das Gegenteil von freier Meinungsbildung.
Da muss eine demokratische Gesellschaft drüber stehen.
grundsätzlich richtig, aber wenn wir sender haben, die nachweislich immer wieder totalen mist erzählen und das immer zugunsten eines staates, der in seinem land sowohl die meinungs- wie auch die pressefreiheit einschränkt, dann darf der demokratische staat darauf auch reagieren. so ein propagandistisches gebilde wie rt z.b. birgt auch die gefahr, dass sich z.b. viele russlanddeutsche dieser schwachsinnigen putinschen argumentation anschließen und für inneren unfrieden sorgen.
zudem wird hier (und das ist absolut entscheident!) niemandem verboten sich auch anderweitig zu informieren! es gibt einen unterschied zwischen "wir wollen nicht, dass die offensichtliche durch lügen getränkte propaganda hier bei uns frei gesendet wird" (aber jeder kann dennoch die freie entscheidung treffen auf ausländische news zuzugreifen) und in autoritären staaten "wollen wir nicht, dass ihr euch erkundigen könnt, wir schalten die möglichkeit ab, dass ihr auf irgendetwas zugreifen könnt, das nicht unserer meinung entspricht".
das erinnert mich immer an die relativ vielen menschen, die nicht kapieren, dass "freie meinungsäußerung" eben nicht bedeutet, dass man einfach absolut jeden mist von sich geben darf. beleidigungen, (mord)drohungen, volksverhetzung usw. fallen z.b. nicht darunter. genauso wenig fällt darunter ein sender, der offenkundig kein anderes ziel hat als lügen im sinne eines anderen staates zu verbreiten und gleichzeitig unruhe in der bevölkerung zu schüren. der staat muss ! da aktiv werden, da das einfach zu putins hybrider kriegsführung gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das erinnert mich immer an die relativ vielen menschen, die nicht kapieren, dass "freie meinungsäußerung" eben nicht bedeutet, dass man einfach absolut jeden mist von sich geben darf. beleidigungen, (mord)drohungen, volksverhetzung usw. fallen z.b. nicht darunter. genauso wenig fällt darunter ein sender, der offenkundig kein anderes ziel hat als lügen im sinne eines anderen staates zu verbreiten und gleichzeitig unruhe in der bevölkerung zu schüren. der staat muss ! da aktiv werden, da das einfach zu putins hybrider kriegsführung gehört.
Bei Beleidigungen gibt es aber Strafverfahren und Urteile. Gibt es beim RT-Verbot nicht, denn es wäre vermutlich ein Problem, da strafbare Handlungen zu finden.

Bei Beleidigungen gibt es aber Strafverfahren und Urteile. Gibt es beim RT-Verbot nicht, denn es wäre vermutlich ein Problem, da strafbare Handlungen zu finden.
öhm doch. wenn rt versucht diese verbote zu umgehen, werden verfahren eingeleitet. verbot = verboten. das gilt auch für rt, so schwer dir das zu glauben erscheint. ^^ wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar schon erste schritte zu verfahren gegen rt.

aber rede du weiter pro putin pro rt pro krieg. so kommst du hier nämlich rüber. und damit tschüss.

öhm doch. wenn rt versucht diese verbote zu umgehen, werden verfahren eingeleitet. verbot = verboten. das gilt auch für rt, so schwer dir das zu glauben erscheint. ^^ wenn ich mich recht erinnere gibt es sogar schon erste schritte zu verfahren gegen rt.
Das geht im Normalfall erst, nachdem ein Urteil rechtswirksam ist und nicht, weil Urusla Supertoll etwas verbietet, zumindest war das bis vor kurzem noch so.
aber rede du weiter pro putin pro rt pro krieg. so kommst du hier nämlich rüber. und damit tschüss.
Was hat meine Kritik am Verfahren und Verbot mit Pro-Putin zu tun? Das ist einfach nur dummes Zeug was du hier erzählst.

Das geht im Normalfall erst, nachdem ein Urteil rechtswirksam ist und nicht, weil Urusla Supertoll etwas verbietet, zumindest war das bis vor kurzem noch so.
schon diese bezeichnung lässt weitere schlüsse über dich zu.
Was hat meine Kritik am Verfahren und Verbot mit Pro-Putin zu tun? Das ist einfach nur dummes Zeug was du hier erzählst.
das sollte sich nicht nur auf deine diesbezügliche äußerung beziehen, sondern auf deine komplette art und weise in diesem thread. diese macht einiges recht deutlich - und für mich auch, dass ich mit jemandem wie dir nicht weiter diskutieren werde. du, tsche$$$, lot$$, broo$$$ usw. zeigt schon lange deutlich auf wessen seite ihr in diesem widerlichen angriffskriegs russlands steht.

Wie ersichtlich teile ich sowohl Deine Ansicht, wie die von DJKuhpisse genau unter dir.
grundsätzlich richtig, aber wenn wir sender haben, die nachweislich immer wieder totalen mist erzählen und das immer zugunsten eines staates, der in seinem land sowohl die meinungs- wie auch die pressefreiheit einschränkt, dann darf der demokratische staat darauf auch reagieren. so ein propagandistisches gebilde wie rt z.b. birgt auch die gefahr, dass sich z.b. viele russlanddeutsche dieser schwachsinnigen putinschen argumentation anschließen und für inneren unfrieden sorgen.
Interessanter Punkt.
Das kann man nun so auslegen:
Negativ:
Als wären Russlanddeutsche nicht in der Lage, sich ein eigenes Meinungsbild zu schaffen.
Positiv:
Russlanddeutsche zu einer besonders vulnerablen gruppe von Menschen gehören, die man vor dieser Propaganda schützen müsste.
zudem wird hier (und das ist absolut entscheident!) niemandem verboten sich auch anderweitig zu informieren!
Wenn diese Informationsquellen aber nicht mehr frei zugänglich sind, wird es schwierig.
Ob nun ein Verbot wie von der EU gegenüber RT verhängt oder ein freiwilliger Verzicht von YT Inhalte von RT zu veröffentlichen.
Man ist beides mal in einer Art Zensur.
Der Witz ist, die meisten finden es sogar gut.
Passen die Wörter Demokratie und Zensur zusammen?

das erinnert mich immer an die relativ vielen menschen, die nicht kapieren, dass "freie meinungsäußerung" eben nicht bedeutet, dass man einfach absolut jeden mist von sich geben darf. beleidigungen, (mord)drohungen, volksverhetzung usw. fallen z.b. nicht darunter.
Da stimme ich dir vollinhaltlich zu.
Liegt letztlich in meinem Demokratieverständnis, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.
Und wie @DJKuhpisse richtig anmerkte, werden solche Taten vollkommen zu Recht strafrechtlich sanktioniert.
genauso wenig fällt darunter ein sender, der offenkundig kein anderes ziel hat als lügen im sinne eines anderen staates zu verbreiten und gleichzeitig unruhe in der bevölkerung zu schüren. der staat muss ! da aktiv werden, da das einfach zu putins hybrider kriegsführung gehört.
Genau an dem Punkt komme ich mit meinem Hauptargument des mündigen Bürgers.
Dieser sollte doch in der Lage sein, durch Querinformationen über die Medien zu erkennen, was denn nun Propaganda ist und was nicht.
Das wirklich interessante and er Sache ist, das mutmaßlich der gemeine Russe viele Nachrichten aus dem Westen als Propaganda empfindet.
Wenn man so will, existieren zwei (oder noch mehr) Wahrheiten.
Für Dich und mich die unsrige und für viel Russen die andere....

Klarstellung:
Natürlich ist ein größerer inhaltlicher Teil von RT d. propagandistisch gewesen.
Natürlich habe ich persönlich kein Wort geglaubt.
Aber zu wissen, wie die "Wahrheit" auf der anderen Seite ist, könnte der Schlüssel zum Kompromiss und letztendlich zur Befriedung sein.

Oder anders:
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
Sunzi

:daumen:

Flinten Uschi verbietet schon mal gar nichts, weil die EU keine Diktatur ist.
RT Deutsch hatte in Luxemburg eine Sendelizenz beantragt, die abgelehnt wurde. Daraufhin hat der Sender eigenmächtig zu senden begonnen ohne eine Lizenz zu besitzen. Daraufhin wurde der Sender vom Netz genommen.
Er hat illegal gesendet und das ist nun mal verboten.
Da hilft es auch nichts, dass der Sender nachträglich eine Lizenz für Serbien bekommen hatte. Serbien ist kein EU Mitglied.

Salve,

ich glaube das die Sache noch wesentlich "tiefer" gelagert ist und man sollte sich die EU Bergründung zum Verbot mal genau anschauen.
Auch ist die Sache mit RT DE völlig losgelöst zu sehen von dem Verbot der EU.
Bei RT DE handelt es sich um nichts anderes als geltenes Recht durchzusetzen, denn RT DE hat NIE in Deutschland eine Sendelizenz beantragt und hatte somit nie das Recht in Deutschland auf Sendung zu gehen, das kann man auch überall nachlesen.

Das Verbot der EU von RT und Sputnik Europaweit hat es von seiner Begründung wesentlich mehr in sich und ich glaube sehr viele Leute haben das noch gar nicht begriffen!
Es wird dort wörtlich von einem Informationskrieg gesprochen, aber jetzt nicht mehr abstrakt sondern glasklar bezogen auf den Angriffskrieg in der Ukraine.
Auch wenn Europa/Nato etc. nicht im rechtlichen Sinne Kriegspartei sind, haben wir uns auf eine Seite geschlagen, absolut vergleichbar mit den USA von 1939 bis Dezember 1941, wahrscheinlich sogar noch parteiischer.
Wir sind und das sollte man sich nach der letzten Woche sehr klar machen in einer Art Vorkriegszustand, auf alle Fälle sind wir außer im militärischen Sinne glasklar Partei und nicht mehr neutral.
Mal abgesehen von den Sanktionen, konnte jeder sehen das dutzende Firmen (nur ausgehend von denen die es in die Nachrichten geschafft haben), ihr Russlandgeschäft über die Sanktionen hinaus, komplett abwickeln, von gekündigten Jointventueres (Öl und Gasmarkt) über Industrieproduktionen, MC Donalds, H&M etc. etc. und am wichtigsten Google, Apple, SAP, Oracle etc.
Von einem Freund habe ich vorgestern erfahren das alle Unversitäten in Deutschland ihre Russlandverbindungen gekappt oder auf lange Zeit auf Eis gelegt haben, es findet kein wissenschaftlicher Austausch mehr statt und auf Kommunaler Ebene, wo ich mich bewege, ist eine Diskussion darüber im Gange jegliche Städtepartnerschaften und kulturellen Austausch einzustellen, was mit jedem einzelnen Kriegstag heftiger wird.
Darüber hinaus sind die ganzen Ausschlüsse von russischen und belarusssischen Sportlern/Mannschaften bei so ziemlichen allen internationalen Wettbewerben und Veranstaltungen zu nennen.
Zusammenfassend mit jedem Kriegstag findet in Europa/Deutschland weniger Russland statt, auf dem klaren Weg zur völligen wirtschaftlichen, wissenschaftlichen, kulturellen und sportlichen Abkoppelung.
Für mich sind das klare Anzeichen einer Vorkriegszeit, die Putin und seine Helfeshelfer mit ihrem Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöst haben und die sich auch nicht mehr so schnell einfangen lassen, da das Vertrauen völlig zerbrochen ist.
Auch ohne Putin wird es Jahre oder Jahrzehnte dauern das wieder herzustellen und aufzubauen, mit einem Präsident Putin sehe ich da gänzlich schwarz. Und jeder sollte sich klar machen, ob er das nun gut findet oder nicht, denn die gewählten Politiker in den verschiedenen europäischen Ländern, das EU Parlament und die EU haben das entschieden, dass sich die Zeiten in den letzten 2 Wochen sehr sehr gründlich geändert haben, hin zu einer "Vorkriegszeit".
Das was wir in Geschichtsbüchern immer abstrakt gelesen haben, welche enormen Auswirkungen Krieg auf Menschen und Gesellschaften haben kann, sehen wir jetzt live und in Farbe.
Flinten Uschi verbietet schon mal gar nichts, weil die EU keine Diktatur ist.
Doch die EU sammt Parlament haben europaweit RT und Sputnik verboten, mit Bezug auf einen Informationskrieg mit direkten Bezug auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück