Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich glaube leider nicht, dass das jemals Putins Interesse sein wird. Er will auch die Bevölkerung terrorisieren und demoralisieren. Das hätte vermutlich einen immensen Einfluss auf den militärischen Widerstand. :(
Das könnte aber auch den Hass gegen ihn weiter wachsen lassen. Und dann wollen noch mehr Freiwillige an ukrainischer Seite mitkämpfen und auch im eigenen Volk könnte es mehr Aufstände geben.

Leider die traurige Seite der Medaille hier bei uns, das russischstämmige Mitbürger (selbst diejenigen hier die Putins Kurs nicht mittragen) verstärkt Anfeindungen und Übergriffe erleben müssen:

Nach einer Umfrage des ARD-Magazins Report Mainz registrierten Innenministerien und Polizeipräsidien bundesweit seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine Straftaten gegen russischsprachige Menschen, darunter vereinzelte Angriffe sowie Sachbeschädigungen gegen russische Geschäfte wie beschmierte Schaufenster.

Die russische Botschaft in Berlin berichtete am Wochenende, binnen drei Tagen hätten sich Hunderte Landsleute in Deutschland über Drohungen und Hassbriefe beklagt. Autos mit russischen Kennzeichen seien beschädigt worden, es gebe Beschimpfungen, Mobbing, körperliche Übergriffe.

Wir Deutsche werden Jahrzehnte wegen nem Österreicher gemobbt...da müssen die Russen halt durch.
An irgendjemanden muss man ja die Preise an der Tanke abreagieren...^^

Ich kenne aber nicht wenige Russland-Deutsche welche sich zu Putin bekennen.
Die haben bei uns am Rathaus über Nacht das Ukraine Flagge gegen eine Russland Flagge ausgetauscht. So dreist sind die teilweise.
Es sind nicht alle aber ein nicht unerheblicher Teil.

Edit:

Trump hat ja die Tage noch Putin gelobt und als genial bezeichnet. Jetzt meint er Witze über den Krieg machen zu können

Während die Menschen in der Ukraine um ihr Leben kämpften, war der ehemalige Präsident Donald Trump am Wochenende zu morbiden Scherzen aufgelegt. Der 75-Jährige sinnierte vor den finanzkräftigsten Spendern der Republikaner in New Orleans darüber, dass die Vereinigten Staaten ihre F-22-Kampfjets mit der chinesischen Flagge bekleben und "Russland zur Hölle bombardieren" ("bomb the shit out of Russia") sollten. Das belegen Audio-Mitschnitte der zweitägigen Tagung, die der "Washington Post" zugespielt wurden.

"Und dann sagen wir: 'China hat es getan, wir haben es nicht getan, China hat es getan'", witzelte Trump über den potenziellen Krieg zwischen den beiden Weltmächten, "und dann fangen sie an, miteinander zu streiten, und wir lehnen uns zurück und schauen zu." Mit seinen Worten löste der Ex-Präsident Gelächter im Publikum der Spender des Republikanischen Nationalkomitees aus, die im Hotel Four Seasons zusammenkamen.
Quelle: Trump scherzt, Krieg zwischen Russland und China zu starten

und noch was anderes

Russland ist nach US-Angaben mit nahezu allen für den Einmarsch vorgesehenen Truppen in das Land eingerückt. »Fast hundert Prozent« der in den vergangenen Wochen an der ukrainischen Grenze zusammengezogenen »Kampfkraft« befinde sich inzwischen in der Ukraine, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby, am Montag.
Nach westlichen Angaben hatte Russland vor Beginn seines Angriffs auf die Ukraine mehr als 150.000 Soldaten an den Grenzen aufmarschieren lassen.

»Er hat fast alle von ihnen drinnen«, sagte der Pentagon-Vertreter mit Blick auf den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Kirby bestätigte zudem einen US-Medienbericht, wonach Russland für den Häuserkampf in der Ukraine syrische Kämpfer anwerben will. »Wir wissen, dass sie versuchen, Syrer für den Kampf zu rekrutieren.«
Es sei »bemerkenswert«, dass Putin es für notwendig erachte, sich trotz der hohen Zahl russischer Soldaten in der Ukraine auch auf ausländische Kämpfer zu stützen, sagte Kirby weiter. Unklar sei, wie viele Kämpfer Russland anwerben wolle oder bereits angeworben habe.

Kirby sagte, dass die russischen Bodentruppen von Vorstößen in der Südukraine abgesehen »in den letzten Tagen keine wirklich nennenswerten Fortschritte gemacht« hätten. Demnach setzt Moskau vermehrt Bomben und Raketen ein, um den fehlenden Erfolg der Bodentruppen zu kompensieren. »Wir glauben«, dass die russische Armee »Probleme mit der Moral, der Versorgung, dem Treibstoff und der Nahrung hat«, sagte Kirby und verwies erneut auf den »starken ukrainischen Widerstand«.
Quelle: Russland mit allen vorgesehenen Einheiten in die Ukraine einmarschiert

Ohne ihre Luftwaffe hätten die Russen noch deutlich größere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ukraine sind nach Angaben der Regierung erste Fluchtkorridore für Zivilisten aus umkämpften Städten geöffnet worden. Evakuierungen seien in der Stadt Sumy und in Irpin nahe der Hauptstadt Kiew im Gange, teilt ein Vertreter des ukrainischen Präsidialamts mit.

Zuvor hatten sich russische und ukrainische Vertreter darauf geeinigt, Korridore einzurichten, um Zivilisten die Flucht aus einigen von den russischen Streitkräften belagerten Städten zu ermöglichen. Die russische Armee habe deshalb das Feuer ab 10 Uhr Moskauer Zeit (8 Uhr MEZ) eingestellt, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Moskau.

Korridore seien für fünf Städte geöffnet worden, hieß es von russischer Seite weiter. In der Hauptstadt Kiew sowie den Großstädten Tschernihiw, Sumy, Charkiw und der besonders umkämpften Hafenstadt Mariupol sollten die Menschen die Möglichkeit haben, sich in Sicherheit zu bringen.
Quelle: Ukraine bestätigt geöffnete Fluchtkorridore

Da kann man nur hoffen das die meiste Bevölkerung aus den Städten rauskommt.

es wird ja immer viel vom "sowjetwiederauferstehungs-putin" gesprochen, was ist denn wenn etwas ganz anderes dahinter steckt?

man hat ja z.b. den usa bei ihren kriegen immer wieder vorgeworfen, dass sie es nur auf die rohstoffe der jeweiligen staaten abgesehen hätten.
was ist denn, wenn es russland auch gerade darauf abgesehen hat? immerhin ist die ukraine der mit abstand größte exporteur von neon. allein die usa beziehen ca. 90% ihres (z.b. für die chipherstellung) neons aus der ukraine! denken wir mal so weit, dass russland die ukraine einnimmt und china sich danach taiwan (dementsprechend inklusive tsmc) einverleibt. was passiert dann? wenn es diesen schulterschluss zwischen den beiden gibt, dann könnten russland und china die moderne chipproduktion diktieren!

sofern ich einen denkfehler darin habe, möge man mich korrigieren.

es wird ja immer viel vom "sowjetwiederauferstehungs-putin" gesprochen, was ist denn wenn etwas ganz anderes dahinter steckt?

man hat ja z.b. den usa bei ihren kriegen immer wieder vorgeworfen, dass sie es nur auf die rohstoffe der jeweiligen staaten abgesehen hätten.
was ist denn, wenn es russland auch gerade darauf abgesehen hat? immerhin ist die ukraine der mit abstand größte exporteur von neon. allein die usa beziehen ca. 90% ihres (z.b. für die chipherstellung) neons aus der ukraine! denken wir mal so weit, dass russland die ukraine einnimmt und china sich danach taiwan (dementsprechend inklusive tsmc) einverleibt. was passiert dann? wenn es diesen schulterschluss zwischen den beiden gibt, dann könnten russland und china die moderne chipproduktion diktieren!

Kein Denkfehler.
Liegt im Bereich des Möglichen, wobei ich das nicht im Detail weiss.
Die Ukraine ist bekannter Maßen einer der größten Getreideexporteure weltweit.
Kohle gibt es bekannter Maßen auch.
Zu Neon kann ich nix beitragen, aber mit Sicherheit gibt es das eine oder andere noch Begehrenswerte in der Region.

Es kam ja sogar das Gerücht auf, dass die Russen es auf "Biolabore" der USA in der Ukraine abgesehen haben. :what:
Mainstreammedien schreiben dazu, dass "internationale Faktenchecker" dies widerlegt hätten, nur findet sich nirgendwo der Link zu diesen Faktenchecker...:schief:
Also bleibt das Gerücht weiter in der Runde... :devil:

Ich glaube dass es sehr viele Gründe geben kann um einen Krieg zu beginnen, auf jeden Fall müssten die nütztlichen überwiegen. Allein wegen Neon würde dort wohl niemand einmaschieren wollen da dies sich kaum rentiert, bzw man an das Neon auch ganz ohne Krieg herankommt. China bräuchte dazu ja nichtmal die Russen, und diese zerbomben gerade dazu das hohe Interesse Chinas an der Ukraine. Was zeigt dass die Geopolitik über den wirtschaftlichen Interessen steht.

Das Iraköl zB war auch nur ein Klische, zumindest hatten die USA nichts davon bzw war es nicht umsonst ala Kriegsbeute oder so. Im Kern ging es darum dass Hussein Öl in anderen Währungen als dem Dollar verkaufen wollte und somit eine Gefahr für das US Hegemon auf der Welt darstellte.

Imperialismus eben. Aber machen wir uns nichts vor wir sind da kaum anders. Die Verfachtung der Produktion nach China hatte auch mal den Traum dass amerikanische Mechaniker jeden Abend bei kühlem Bier Football schauen, weil der Chinese 70 Stunden Wochen schiebt und man dadurch selbst weniger Arbeit hat.

Imperialismus kennt viele Formen.

Grundsätzlich kein abwegiger Gedanke, dass man sich mit kriegerischen Aktivitäten Rohstoffe für die Zukunft sichert.

Dieser Konflikt hier ist aber m.E. nicht derart motiviert, sondern -und da darf man mMn geostrategischen Analysten und Russlandexperten durchaus glauben- ein ideologischer, ja fast schon persönlicher Rachefeldzug gegen das Nachbarland Ukraine (auch als Symbol), dass sich dem Westen zuwenden möchte und sich von Russland emanzipiert. Es geht um Machtdemonstration (nach innen und außen) und um Einflußnahme.
Putin hat dieses Muster bereits 2008 in ähnlicher Form in Georgien angewendet - nur dass er sich jetzt traut, einen größeren Coup zu landen. Darüber hinaus haben die Bestrebungen, die Ukraine zu zersetzen ja schon vor vielen Jahren begonnen und 2014 mit der Annektion der Krim einen vorläufigen Höhepunkt bekommen. Damals -so scheint es heute- war er aber militärisch noch nicht weit genug, um den letzten konsequenten Schritt zu gehen.

Dieser Krieg ist zwar für uns einerseits überraschend, aber andererseits bei genauerer Betrachtung der Entwicklungen in Russland ein konsequenter nächster Schritt.
Putin ist -Adolf Hitler in den ausgehenden 30er Jahren nicht unähnlich- ein Spieler, der versucht Gelegenheiten, sprich Schwächen des Westens, auszunutzen.
Er spekuliert gerade zu darauf, dass es niemand wagt, sich militärisch entgegenzustellen.
Sein großes Ziel ist eine sukzessive geopolitische Neuordnung mit den Ordnungsgrößen Russland und China - anstelle des gemeinsamen Gegners USA (inkl. dem "schwachen feigen Europa als Anhängsel").
Ich persönlich finde diese sich aufdrängenden Parallelen zu den Ereignissen von vor etwa 85 Jahren ziemlich erschreckend.
Ich glaube, wir alle haben gehofft, dass sich diese archaischen Denkmuster in Europa so schnell nicht wiederholen können.

Auch die über viele viele Jahre hinweg betriebende kontinuierliche Erosion der Meinungsfreiheit (und damit Zensur) in Russland fügt sich letztlich ins Gesamtbild. Eine beständige Indoktrination der Bevölkerung macht diese in weiten Teilen relativ robust gegenüber den westlichen Darstellungen, so denn diese überhaupt durchdringen.
Dazu kommt natürlich der Patriotismus-Effekt, der, nahezu unabhängig von der tatsächliche Situation, ein Volk im Kriegszustand tendenziell erstmal zusammenhält, was man sogar an sehr vielen Russlanddeutschen hier sieht.
Das erklärt auch das Narrativ von der Bedrohung durch die NATO (Ost-Erweiterung), der absurden Bedrohung durch mögliche ukrainische Atomwaffen und den "kriegerisch motivierten" westlichen Sanktionen. Ursache und Wirkung werden bewusst umgedreht, um ein gemeinsames konsistentes Feindbild aufzubauen.
Und noch bzw. bis auf Weiteres wird das auch funktionieren befürchte ich. Die Loyalität der übrigens auch leidgeprüften Russen ist womöglich sehr viel größer, als wir uns das erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Generalmobilmachung ist Generalmobilmachung.
Da gibt es keine Ausreden mehr, wäre im Superernstfall bei uns auch nicht anders.
Kannst ja kaum die Oma zur Landesverteidigung zurücklassen.
Mehr als das weiße Taschentuch in die Luft halten würde ich auch nicht.^^
Wobei da schon eher abgehauen wäre, ist mir doch Wurst, welche Regierung mich abzockt.
:ugly:

Es gibt Geostrategie Experten die meinen Putins Idee eines neuen russischen Reiches mündet darin alle Russen Heim zu holen, um der desaströsen russsischen Geburtenrate zuvor zu kommen. Allein durch die Annektion des Donbas Beckens würde man so einige Millionen neue Bürger schaffen.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass Du für dieses Post in Russland 15 Jahre Straflager bekommst und hier nicht.

Widerstand ist selten sinnlos, wenn er moralisch auf festen Füßen steht.
Und er zeigt dem Aggressor, dass es immer einen Preis gibt - am besten einen hohen Preis.

Selbst wenn ich unterlegen wäre, würde ich meine Haut so teuer wie möglich verkaufen.
Ich kann rational nachvollziehen, wie einige auch in der aktuellen Situation zur Ansicht gelangen, einfach aufzugeben, weil es sinnlos wäre oder Widerstand noch mehr Blut kostet. Aber verstehen und unterstützen kann ich das nicht.

Lieber stehend sterben, als kniend leben!

@FKY2000 :
Sehe ich ähnlich.
Darüber hinaus gäbe es für mich einen sehr triftigen Grund.
Es ist hinlänglich bekannt, wie marodierende feindliche Soldaten sehr oft mit der Zivilbevölkerung umgehen.
In solch einem Falle würde es MEINE Familie und die von mir Engstehenden betreffen.
Ich halte es für selbstverständlich, dass man diese mit all seiner Kraft beschützt.
Dürfte auch der Hauptgrund sein, warum die Ukrainer so tapfer kämpfen.

Der Unterschied besteht im Wesentlichen darin, dass Du für dieses Post in Russland 15 Jahre Straflager bekommst und hier nicht.
Ich hab halt nen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb...ich könnt nen Soldat vielleicht vors Schienbein treten, wenn der mich davor schon abballert...da fehlt mir irgendwie die Lust zu.^^

Zurück