Tekkla
Volt-Modder(in)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Unser Energiebedarf ist hoch. Die Abhängigkeit von Russland existenzbedrohend. Jetzt, am Ende des Winters, werden wir gut 6 Monate Zeit haben unsere Energieversorgung für den kommenden Winter geregelt zu haben. Denn spätestens dann gehe ich davon aus, dass man uns seitens Russlands sanktioniert, in dem man uns kein Gas mehr liefert. Und selbst wenn man die Liefermenge nur reduziert, dann wird es im Zweifel zu einem Verteilungskampf innerhalb der EU und deren NATO Staaten kommen. Damit sollte man sich frühzeitig auseinandersetzen, ansonsten ist's mit der ach so tollen neuen Einheit der NATO nicht mehr weit her.Die NATO ist geeinter als sie es je in den letzten drei Jahrzehnten war, große Teile der restlichen Welt stehen an ihrer Seite und so gut wie niemand auf russischer und Russland ist wesentlich stärker auf die Geldimporte denn auf wir die Energieexporte angewiesen. Putin kann nicht auf Zeit spielen. Da hat die Sowjetunion schon mal verloren und heute sind die Ausgangsvoraussetzungen schlechter, die russsischen Kapazitäten kleiner und die angestrebte Abschottung wäre strikter. Nach entsprechend kürzerer Zeit würde ihm der Laden innenpolitisch um die Ohren fliegen.
Generell meine ich, dass damit aufgehört werden sollte bei Putin in für uns logischen Bahnen zu denken. Aus unserer Sicht sind seine Taten nicht verständlich, nicht nachzuvollziehen und das Ziel überhaupt nicht klar. Wir mutmaßen, spekulieren und denken dabei mit den Parametern unserer Weltanschauung. Was aber, wenn es das Ziel Putins ist das gesamte wirtschaftliche wie geopolitische System, wie wir es als "Westen" kennen, auf zu brechen, und es ihm nur darum geht den Grundstein für eine sich dann findende neue geopolitische Ordnung zu legen, die ihn am Ende gar nicht mehr miterlebt? Dann ist ihm egal, ob Devisen reinkommen oder nicht.
Vielleicht - ja, ich hoffe darauf - irre ich mich, aber ich gehe bei dem Mann und seinen Lakeien von einem von Ideologien getriebenen Motiv aus und halte es für eine fatale Fehleinschätzung zu meinen, dass es am Ende bei jedem ja nur ums Geld geht und darüber jedem Bösewicht der Zahn gezogen werden kann.