Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ist was OT, aber sicher nicht unwichtig. Ist leider keine deutschsprachige Quelle.

"China seinerseits kündigte die Abhaltung von Marineübungen im Südchinesischen Meer vom 27. Februar bis 1. März an. Zuvor sagten Beamte der VR China, dass „die Zeit für Taiwans Rückkehr nach Hause“ naht."

Der Bosporus wird gesperrt für russische Schiffe.

Wiederum gefragt...wird es Putin interessieren?
Du gehst davon aus, das Putin irgendwann mal normal im Kopp wird bzw. Eine Gefühlsregung zeigt...das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Es ist unrelevant ob es Putin interessiert. Der ist eh krank im Kopf.
Solidarität zeigen...das wärmt in kalter Nacht nicht, macht das Bäuchlein nicht voll und schützt nicht vor Bomben, Raketen etc....
Spende Geld, Kleidung, Decken und so nen Kram, das bringt denen mehr als Demos ohne jeglichen Sinn.
Die Demos haben einen Sinn. Den du scheinbar nicht verstehst. Außerdem überlege ich tatsächlich auch noch für die Ukraine zu spenden.

Mir bereiten aktuelle Pressemeldungen Sorge,
wonach nun auch Belarus auf Seiten Russlands im Krieg mitmischen will.
Der Flächenbrand wäre das gefährliche für Europa... :(

Als würde es nicht reichen, dass ein durchgeknallter Diktator sein Nachbarland ohne Grund angreift.

Wiederum gefragt...wird es Putin interessieren?
Du gehst davon aus, das Putin irgendwann mal normal im Kopp wird bzw. Eine Gefühlsregung zeigt...das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Solidarität zeigen...das wärmt in kalter Nacht nicht, macht das Bäuchlein nicht voll und schützt nicht vor Bomben, Raketen etc....
Spende Geld, Kleidung, Decken und so nen Kram, das bringt denen mehr als Demos ohne jeglichen Sinn.
Je mehr Menschen auf der Welt demonstrieren, desto wahrscheinlicher wird es das die Menschen in Russland das mitbekommen und das macht es wiederum wahrscheinlicher das die Menschen in Russland auch auf die Straße gehen.

Je mehr Menschen auf der Welt demonstrieren, desto wahrscheinlicher wird es das die Menschen in Russland das mitbekommen und das macht es wiederum wahrscheinlicher das die Menschen in Russland auch auf die Straße gehen.
Und im gewissen Maße stärkt es jene Tapferen in Russland, die für Frieden auf die Straße gehen.
Und im gewissen Maße stärkt es die tapferen Ukrainer, die sich den Invasoren entgegenstellen.

Emotional verstehe ich das, aber brandgefährlich, weil sich das ganz schnell auf NATO Gebiet ausweiten könnte:

aus nTV:

Ukraine-Krieg im Liveticker+++ 09:30 Letten dürfen in der Ukraine kämpfen+++

Das lettische Parlament erlaubt Staatsangehörigen, in der Ukraine zu kämpfen. Diese Entscheidung sei einstimmig gefallen, heißt es in einer Erklärung. "Unsere Bürgerinnen und Bürger, die die Ukraine unterstützen und dort freiwillig zur Verteidigung der Unabhängigkeit der Ukraine und unserer gemeinsamen Sicherheit dienen wollen, müssen dazu in der Lage sein", sagt Juris Rancanis, Vorsitzender der parlamentarischen Kommission für Verteidigung, Inneres und Korruptionsprävention, die den Gesetzentwurf verfasst hat.

Natürlich sollte es der Ukraine mittel- bis langfristig offen stehen ein Teil der EU werden zu können
Und nur darum geht es. Nur darum.

Man darf den Nationalstolz dieses Mannes nicht unterschätzen.
Damit hat man in Deutschland so seine leidlich Erfahrungen gemacht. Es gibt gute Gründe, warum Nationalismus und übersteigertes Nationalgefühl bei uns nicht mehr wirklich opportun sind. Ist Putin so dumm, dass er die Fehler anderer selber machen muss, um zu lernen, dass dieser Weg shitty ist?

tagesschau.de

US-Geheimdienst: Belarus könnte sich Krieg anschließen

Belarus könnte sich nach US-Geheimdienstinformationen noch heute der Militärinvasion Russlands in die Ukraine anschließen. Die Entscheidung des belarusischen Staatschefs Alexander Lukaschenko, Soldaten ins Nachbarland zu schicken, hänge vom Ausgang der Gespräche zwischen Russland und der Ukraine ab, sagte ein hoher US-Geheimdienstbeamter.
Das kommt jetzt aber überraschend... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das lettische Parlament erlaubt Staatsangehörigen, in der Ukraine zu kämpfen.
Ufff, das halte ich aber für extrem gewagt, denn man darf nicht vergessen das Lettland Mitglied in der EU und in der Nato ist. Die aus historischen Gründen begründete angst im Baltikum ist verständlich, natürlich auch die starke Solidarität mit der Ukraine. Aber das könnte ein Bumerang für sie werden, dies könnte die Verhandlungsstärke von EU/Nato schwächen, Putin motivieren stärker gegen diese Länder vorzugehen.

wer etwas konkretes machen kann und möchte:

Übernachtungsplätze übrig?

"Taxiservice for Peace
small group of people supporting the idea of offering transport to people in need. this group should put offers in a system. A)who is offered housing ,how many people and where B) who wants to join the transport with their own car C) who wants to donate for fuel D) who is in contact with people in need."

Ich beschränke mich lieber auf eine Geldspende für die Menschen in der Ukraine, denn die meisten können oder wollen nicht flüchten. Ich habe die Tage 50€ an Nachbar in Not gespendet, ist eine Hilfsorganisation in Österreich, die kaufen wichtiges wie Medizin oder Decken usw und transportieren es in die Ukraine. Ich glaube die EU macht das schon gut, sie wollen den Flüchtlingen helfen. Auch andere Firmen und Organisationen wollen helfen, ich habe zum Beispiel gelesen das Ukrainer gratis mit der Bahn fahren dürfen, und dergleichen.

alles gut, richtig und wichtig. In der FB-Gruppe werden zum Beispiel aber auch Fahrer/Beifahrer für einen Konvoi gesucht, der am Mittwoch Leute aus Lviv rausholen wird. Denn fakt ist auch: es wollen eingige da raus und wissen nicht wie, größtenteils Frauen mit Kindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück