Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sieht derzeit keine Gefahr, das sich der russische Krieg gegen die Ukraine auf das Bündnisgebiet ausweitet. "Solange Russland weiß, dass ein Angriff auf einen NATO-Verbündeten eine Antwort des gesamten Bündnisses auslöst, werden sie nicht angreifen", sagte Stoltenberg. "Weil wir das stärkste Bündnis der Geschichte sind", fügte er hinzu.
Quelle: Stoltenberg rechnet nicht mit Angriff auf Bündnisgebiet

Aber mitlerweile ist bei Putin wohl alles möglich. Ich hätte auch nicht gedacht das er die ganze Ukraine angreift.
Eher habe ich mit der Ausweitung der Gebiete im Osten gerechnet.

Ich bin ein paar Jahre älter und war auf der anderen Seite Panzerkommandeur und nur 3/4 Jahr auf der Offiziersschule.

Aber die Taktik hab ich genau so in Erinnerung.
Wir waren immer auf der "gleichen Seite".
Wir haben als Soldaten unseren Ländern gedient, in dem Grundverständnis, Heimat, Familie und generell die Bürger zu schützen.
Und natürlich war unsere Ausbildung nahezu gleich, weil militärische Grundsätze nicht vor Landesgrenzen halt machen.

Die NATO ist schuld daran, dass Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Wieso bin ich darauf nicht alleine gekommen? Ach haette ich doch bloss Deinen geopolitischen Durchblick.

Wo kaemen wir hin, wenn Staaten frei entscheiden koennten, welchem Buendnis sie angehoeren wollen?

Schlussakte von Helsinki, UN-Charta, NATO-Russland-Akte - alle das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind, weil der Irre im Kreml sich nicht laenger an sie haelt.

Putin fuerchtet nicht die NATO, die im Traum nicht auf die Idee kaeme, unprovoziert eine Atommacht anzugreifen. Was Putin fuerchtet, ist das osmotische Eindringen von Demokratie und Freiheit in "sein" Russland. Also schafft er sich nun eine "Pufferzone" - ohne Waffen und kontrolliert von, wie nannte er es doch so treffend, einer "Marionettenregierung", die er dort installieren wird. Und Leute wie Du in ihrer ideologischen Verblendung klatschen dazu auch noch Beifall, jubeln dem kleinen dicken Atomraketenmann zu, weil er Frieden durch Krieg schafft und koennen oder wollen den offenkundigen Bruch in ihrer "Logik" nicht erkennen.

Meine Guete, muss der Durchschnitts-IQ gesunken sein.
Nochmal editiert mein Post: Agree!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du keinerlei Ahnung von meinem Background hast
Nun, dein Background hat nichts direkt mit dem nun eskalierten Konflikt zu tun und von daher weiss ich auch nicht warum du denkst er wäre ein Argument dafür.

und offensichtlich keinerlei Ahnung von der Materie in sich hast,
Du lass mal, hab echt keine Lust auf diese Art von Argumentation.

Die NATO ist schuld daran, dass Russland in der Ukraine einmarschiert ist. Wieso bin ich darauf nicht alleine gekommen? Ach haette ich doch bloss Deinen geopolitischen Durchblick.
Hat sich die NATO in den letzten 30 Jahren an Russlands Grenzen rangeschlichen und Raketenschilde vor Russlands Haustür installiert oder war es Russland ? Einfache Frage einfache Antwort bitte.

Meine Guete, muss der Durchschnitts-IQ gesunken sein.
Bin mal gespannt ob Eule so konsequent ist wie er angekündigt hat.

Dieses fadenscheinige Geseier geht mir nur noch gegen den Strich. Mit etwas mehr Empathie würdest du diesen Mist auch deutlich verurteilen und klar und deutlich machen, dass das Problem einzig und alleine im Kreml zu suchen ist.
Und dass gilt übrigens auch für dass hier. Ganz im Ernst, kommt mal bitte wieder runter und atmet beim nächsten Mal dreimal tief durch bevor ihr bei so einem Mist auf Antworten klickt.

Weisst Du, was richtig gut waere? Nicht beim Nachbarn einzumarschieren, weil man ihm die Staatsfaehigkeit abspricht.
Interessant dass du es erwähnst, ich hätte da nur noch eine kleine Nachfrage zwecks besserem Verständnis:

Wie nennt man eigentlich die einseitigen Militäraktionen der USA der letzten 30 Jahren gegen Libyen und den halben nahen Osten obwohl man grösstenteils nichtmal ein UN Mandat dafür hatte ?

Einfache Frage, einfache Antwort bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage einfache Antwort bitte.

Gerne: Unsinn. Keins der genannten Waffensysteme steht vor der russischen "Haustuer". Was sich aber aendern koennte - weil Russland gerade anbaut und das Haus kontinuierlich groesser wird.

Umgekehrt stehen atomwaffenfaehige Raketen in Kaliningrad (Fun Fact - tatsaechlich der einzige Ort auf dem Globus, wo Russland von der NATO "umzingelt" ist). Wieviele Flugminuten es wohl von dort bis nach Berlin sind? Wir sollten da unbedingt die Bevoelkerung retten, ein Referendum durchfuehren und sie in die EU aufnehmen. Von der Sowjetunion Russland lernen heisst siegen lernen!

Einfache Frage, einfache Antwort bitte.

Gerne: Relevanz? Inwieweit koennte irgendeine der genannten Aktionen Putins Feldzug legitimieren oder auch nur rational erklaeren? Sollte das naemlich nicht der Fall sein, waere es keine Frage, sondern schlicht Spam.

Leute wie Du zuecken immer gerne die Doppelmoral-Karte. Doppelmoral ist es, "den Westen" anzuklagen und fuer identische Handlungen Russlands Verstaendnis zu zeigen. Ein Jammer, dass Du das nicht zu erkennen im Stande bist.

Du lass mal, hab echt keine Lust auf diese Art von Argumentation.
Und ich habe gerade keine Lust auf einen Putin-Versteher.
Wie nennt eigentlich die einseitigen Militäraktionen der USA der letzten 30 Jahren gegen Libyen und den halben nahen Osten obwohl man grösstenteils nichtmal ein UN Mandat dafür hatte ?
Ist mir jetzt neu, dass die USA in Libyen einmarschiert wären.
Die NATO hatte mit Luftstreitkräften und unter der UN-Resolution 1973 die oppositionellen Rebellen gegen Gaddafi unterstützt.
Ich war nie ein Freund von "die Freiheit wird am Hindukusch" verteidigt.
Fakt ist aber, dass zuerst der Irak zwei Kriege vom Zaun brach (Iran und Kuwait) und Fakt ist auch,
dass zuerst Terroristen, die aus Afghanistan heraus operierten, verheerende Anschläge verübten.
Die größten Fehler in dem ganzen Konflikt waren, dass die USA die Taliban aktiv während der Besatzung Afghanistans durch die Russen unterstützten und hier ein Nährboden für den Terrorismus entstand und dass der Krieg gegen den Irak kein Ausstiegsszenario hatte.
Der qualitative Unterschied besteht jedoch hier, dass ein aktiver Angriffskrieg gegen ein Land, das überhaupt nichts gemacht hat, statt findet.
Finde nun selbst den Fehler in deiner Weltsicht.

Edit:
Schau, du kannst und darfst eine andere Weltsicht haben.
Du wirst hier keine Mehrheitszustimmung erhalten, aber keiner verbietet dir das Wort.
Meanwhile in Russia:
aus nTV:
+++ 13:57 Russische Oppositionelle nach Aufruf zu Demonstration festgenommen +++
Die russische Oppositionelle Marina Litwinowitsch wird von der Polizei festgenommen. Das teilt sie der Nachrichtenagentur Reuters mit und schreibt es auch auf Telegram. "Ich bin auf dem Weg nach Hause festgenommen worden", heißt es dort. Die in Moskau lebende Litwinowitsch rief ihre Landsleute zu Protesten gegen den Angriff aufgerufen. "Heute um 19 Uhr in die Zentren unserer Städte. Russen sind gegen Krieg!", schrieb sie in einem Facebook-Eintrag. "Wir werden dieses Chaos in den kommenden Jahren beseitigen. Nicht nur wir. Sondern auch unsere Kinder und Enkelkinder."

Ist doch Klasse, ein System, in dem man keine andere Meinung haben darf.
Gefällt dir sicherlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich die NATO in den letzten 30 Jahren an Russlands Grenzen rangeschlichen und Raketenschilde vor Russlands Haustür installiert oder war es Russland ? Einfache Frage einfache Antwort bitte.

Einen Raketenschild braucht man gegen militärische Raketen.
Genau das, womit Rußland die Ukraine angegriffen hat.

Oder waren das Silvesterraketen, die ich da in Kiew gesehen habe?

Ich brauche gar nicht aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Macht einer der besten Militärexperten in Europa, Herr Strahel.
Empfehle dringend , den Text GENAU zu lesen:

Ich muss zugeben, die Situation macht mir schon etwas angst. Als Laie kann ich das ganze natürlich überhaupt nicht einschätzen, zusätzlich ist das mit meinen 26 Jahren der erste echt Krieg quasi vor der Haustür.

Schön fühlt sich das auf jeden Fall nicht an und ich hoffe inständig das Putin wieder zur Vernunft kommt.

Ich muss zugeben, die Situation macht mir schon etwas angst. Als Laie kann ich das ganze natürlich überhaupt nicht einschätzen, zusätzlich ist das mit meinen 26 Jahren der erste echt Krieg quasi vor der Haustür.

Schön fühlt sich das auf jeden Fall nicht an und ich hoffe inständig das Putin wieder zur Vernunft kommt.
Geht mir genau so, hätte das nicht für möglich gehalten, auch nicht mit meinen immerhin 13 Jahren mehr auf dem Buckel als Du.
Es macht einen fassungslos, dass so etwas nicht mal hundert Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Europa passiert. Die armen Menschen und der Westen kann im Grunde nur zusehen, da der Verrückte direkt mit seinen nuklearen Waffen gedroht hat.

Das gibt dann leider auch einen sehr bitteren Vorgeschmack auf das, was passiert wenn er bezüglich Polens oder dem Baltikum ernst machen sollte. Dann gibt es den Bündnisfall und gleichzeitig ist Putin zuzutrauen, dass er dann tatsächlich Atombomben und -Raketen einsetzen wird. Eine sehr düstere Zukunft... :(

Genau das sage ich schon seit den letzten Wochen. Und dann kommen hier so Kandidaten wie @Tschetan und @Whispercat und @brooker mit ihren Beschwichtigungen und Ammennärchen. Wir sind am Rande vom am Ar schsein.

Ich stimme hier vollends mit Herrn Strahel überein. Eine Sowjetunion 2.0 soll entstehen.
Meine bessere Hälfte und ich sprachen heute morgen schon über Parallelen zum Anfang des zweiten WK.

Eigentlich lotet Putin nur aus, wie weit die Nato jetzt reagiert. Die Sanktionen gegen Russland sind ein, in meinen Augen, zahnloser Tiger, da alles zum Krieg spielen Putin im Land hat: Armee (modern, schlagkräftig), Betriebstoffe (Öl und Gas) und einige verblendete (Berufs-) Soldaten, die Ihm offensichtlich ohne nachzudenken folgen.

Rein von der Überlegung her, wäre es für dieses riesen Heer ein Leichtes gewesen, kleinere Länder wie z.Bsp Estland zu anektieren und zu besetzen. Das wäre allerdings zu früh, und man wäre direkt mit der Tür ins Haus gefallen.

Rein von der Überlegung her, wäre es für dieses riesen Heer ein Leichtes gewesen, kleinere Länder wie z.Bsp Estland zu anektieren und zu besetzen. Das wäre allerdings zu früh, und man wäre direkt mit der Tür ins Haus gefallen.
Das ist auch was mir so Angst macht. In dem Krieg gibt es, wie in eigentlich jedem Krieg, nur Verlierer. Selbst wenn die Nato resolut dagegen vorgeht wird es unfassbar viele Tote geben und das kann eigentlich niemand wollen.

Zurück