Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das stimmt. Ich meinte es auch allgemein.

Ganz einfach: es gibt kein Staatsfernsehen in Deutschland.
Nur in Ländern wie Russland, China oder Nordkorea.
Schon wieder diese Diskussion. Erkläre dann bitte mal, was die VOA ist und warum die USA nun mit Nordkorea auf einer Ebene sein sollen.

1997 hat allerdings Boris Jelzin dann in der hier schon mehrfach angesprochenen NATO-Russland-Grundakte der NATO-Osterweiterung zugestimmt. Allerdings nur unter Protest, angeblich lasse man Russland keine Wahl. (Aber tatsächlich scheint Russland sehr gut im Jammern und Sich-als-Opfer-fühlen zu sein.)
Das ist aber sehr geschönt ausgedrückt.

32:30
Man achte darauf was Jelzin 1993 wortwörtlich sagt.
Und doch, laut Artikel ging es genau um die absehbar ungewisse Zukunft des Warschauer Pakts und Zusicherungen ggü. Russland, dass im Fall der Fälle bspw. Ungarn nicht plötzlich am nächsten Tag (bildlich gesprochen) in der NATO ist.
Ich kann mir das zwar immer noch nicht Anfang-Mitte 1990 vorstellen, aber das wurde ja auch eingehalten, die Erweiterung kam 1999.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre dann bitte mal, was die VOA ist und warum die USA nun mit Nordkorea auf einer Ebene sein sollen.
Laut Wikipedia ist der Sender nicht wirklich objektiv. Aber mit Deutschlandfunk nicht zu vergleichen.
Aber mit dem Propaganda Staatsfernsehen in Russland und Nordkorea auch nicht.
Wird wohl irgendwo dazwischen sein.

Im Zweifel mal einen Blick hierein werfen: Gesetz über die Rundfunkanstalt des Bundesrechts "Deutsche Welle"
Deutsche Welle Aufgabenplanung 2018 – 2021 (PDF)

Also die Bundesrepublik Deutschland als die größte Bundesrepublik Deutschland der Welt darzustellen.
Kurz um die "Werbetrommel" im Ausland für das System BRD und seine Werte zu rühren.
Also genau die Definition von dem was ja der Zweck von Propaganda ist, die Außenwahrnehmung im eigenen Sinne zu beeinflussen (übrigens nimmt es die DW durchaus gelegentlich dabei nicht zu genau mit der "Wahrheit", dazu muss man sich nur mal z.B. ihre Beiträge zu body positivity zu Gemüte führen, oder ihre Beiträge über die BRD während des Kalten Krieges). ;)

Vom Deutschlandfunk war doch gar keine Rede.
Was willst du mir jetzt eigentlich erzählen?

Ich hatte noch editiert. Es gibt in den USA auch jede Menge unabhängige Sender.
In den von mir genannten anderen Ländern nicht.
Also passen solche Vergleiche nicht wirklich.

Edit: Achso sorry. Meinte "Deutsche Welle". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
(Aber tatsächlich scheint Russland sehr gut im Jammern und Sich-als-Opfer-fühlen zu sein.)
Ja, Putin ab 35:20 ff bis 36:30
Irgendwie scheint man damals in einem anderen Welt gewesen zu sein, die man als Russe Heute inklusive Apologeten (damit bist jetzt nicht du gemeint), sondern Jemand wie Krone Schmalz oder Wimmer (wer den auch immer, nur ansatzweise ernst nimmt).
Es lohnt sich halt, die Bilder von damals immer mal wieder vor Augen zu führen.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Ukraine den Plan hat, sich die Krim zurückzuholen.

Sie hat den Wunsch, wieder Kontrolle über ihr Staatsgebiet zu erlangen. Daraus resultiert aber keine Gefahr für Russland, denn Russland liegt nicht in ukrainischen Staatsgebiet. Deswegen heißt das ja jeweils so.

Davon abgesehen wäre mir ebensowenig ein Plan bekannt, wie man diesen Wunsch gegen Russland wünsche umsetzen könnte, wie es eine Möglichkeit gibt, dass nördlich und nordöstlich der Ukraine stationierten Truppen auf der Krim eingesetzt werden können. Die russsische Eroberungsarmee ist zwar teilweise nur 500 km von Kiew entfernt, aber 1500 km von der Krim, wenn sie über russische Infrastruktur dahinkommen möchte.

Ich habe schon bei vielen Quellen ordentlichen Blödsinn gelesen (meist bei IT-Themen), RT war da ebenso dabei. Ich halte momentan kein Medium für vertrauenswürdig.

Das konsumier halt gar keins :ka:
Aber aus RT selbst wird man jedenfalls nicht schlau.

Du meinst den affigen Streit wegen deren Sendelizenz?

Ich weiß nicht, was du an der Einhaltung deutscher Gesetze in Deutschland "affig" findest. Ich nenne das Rechtsstaat.

Ich nutze Wiki, weil es eindeutig intelligentere Leute wie mich gibt, wo ich etwas nachgucken kann, ich ändere da ganz sicher nix.^^
Wieso soll ich weiterlesen, wenn das wichtigste im 1. Satz steht? Da kann man auch nichts falsch verstehen...es ist halt ein riesiger Unterschied.

In dem Fall führte deine verkürzte Leseweise offensichtlich zu einem Missverständnis. Davon abgesehen sollte man, da jeder Wiki verändern kann, allgemein ein paar Zeilen mehr heranziehen und auf Konsistenz abklopfen. Wiki ist ein guter Startpunkt und ein guter Link, wenn man jemandem erstmal die Basics zeigen will, da meistens richtig, aber ein einzelner Satz kann immer mal fehlerhaft oder uneindeutig sein.

Ganz einfach: es gibt kein Staatsfernsehen in Deutschland.
Nur in Ländern wie Russland, China oder Nordkorea.

Es gibt sehr wohl (nicht öffentliches) Staatsfernsehen in Deutschland bei der Bundeswehr und es gibt mehrere staatliche Social-Media-Kanäle, die Filmbeiträge produzieren. Was man aus Sicht dieser Community/Diskussion hier wohl gleichsetzen kann, auch wenn kein regelmäßiger Sendebetrieb im Sinne des Medienrechts stattfindet. Dazu die Selbstdarstellung der Parteien. Und was in einigen anderen EU-Ländern medial abläuft wäre ein eigenes Thema; für manipuliertes Fernsehen muss man definitiv nicht bis nach China oder Russland.

Aber die Deutsche Welle gehört halt nicht dazu. Die hat einen Staatsauftrag und staatliche Finanzierung, aber keine staatliche Kontrolle, sondern öffentlich-rechtliche Selbstverwaltung. Imho ist sie sogar eine der besten Quellen unter den ÖR, weil sie im Gegensatz zum ZDF und der restlichen ARD eben nicht auf Quoten aus ist und sich deswegen erlauben kann, Themen in dem Umfang zu behandeln, der der Komplexität angemessen ist, während sich manch anderes Format danach richten muss, wieviel der Zuschauer hören will, was leider häufiger zu starken Vereinfachungen und Vorwegnahmen führt.

Ja, Putin ab 35:20 ff bis 36:30
Irgendwie scheint man damals in einem anderen Welt gewesen zu sein, die man als Russe Heute inklusive Apologeten (damit bist jetzt nicht du gemeint), sondern Jemand wie Krone Schmalz oder Wimmer (wer den auch immer, nur ansatzweise ernst nimmt).
Es lohnt sich halt, die Bilder von damals immer mal wieder vor Augen zu führen.

Ich habe 1985 in der NVA gedient und noch das mulmige Gefühl bei Alarmen erlebt, ob es jetzt losgeht.
Dabei war ein Atomkrieg immer im Bereich des möglichen und das "Umgehen" damit gehörte zur Ausbildung.
1989 dachte man das die alles vorbei ist und endlich "Frieden,Freude,Eierkuchen" herrschen wird.

Was aber passierte?
Russland unter Jelzin am Boden, unvorstellbare Armut , Agonie und keine Möglichkeit eigene Forderungen durchzusetzen.
In keinster Weise eine Gefahr und was machte die Nato?
Führte Völkerrechtswidrige Kriege und rückte immer weiter an Russland heran . Auf Bedenken und Warnungen wurde nicht eingegangen.
Jetzt reiben sich einige die Hände vor Freude über die zu verdienende Kohle
Das Resultat haben wir jetzt und drückt die Daumen, daß nicht irgendein Fehler zum Atomkrieg führt.

Und was in einigen anderen EU-Ländern medial abläuft wäre ein eigenes Thema; für manipuliertes Fernsehen muss man definitiv nicht bis nach China oder Russland.
Ja. Aber da gibt es nur "offizielles" und legales (aus deren ihrer Sicht) Fernsehen, welches von diesen Staaten gezielt gelenkt wird. Welche sämtliche Kritik am Staat nicht zulassen.
Klar gibt es auch oppositionelle Medien zumindest in Russland. Aber die werden nicht offiziell ausgestrahlt oder im Internet hochgeladen. Sondern eher heimlich. Oder vom Ausland aus.
Wie das in China oder Nordkorea ist weiß ich nicht. Aber ich glaube nochmal eine Spur krasser als in Russland.

Ich weiß nicht, was du an der Einhaltung deutscher Gesetze in Deutschland "affig" findest. Ich nenne das Rechtsstaat.
Und ich nenne es Affentheater, denn es hat vor ein paar Jahren keine Sau gejuckt, dass russischer Auslandsrundfunk (Voice of Russia) Programme auf Deutsch in Deutschland auf Mittelwelle gesendet hat. Jetzt aber wird wegen RT auf Eutelsat (was hier vermutlich so viele Zuschauer hat wie die MW Zuhörer) wird ein riesen Brimborium gemacht. Dann gibt es von Russland Rache und fast alle Politiker plärren rum.
Klar gibt es auch oppositionelle Medien zumindest in Russland. Aber die werden nicht offiziell ausgestrahlt oder im Internet hochgeladen. Sondern eher heimlich. Oder vom Ausland aus.
Dann erkläre mir doch mal bitte, warum da BBC, DW & Co auf MW senden durften, ihre TV-Sender in Kabelnetze eingespeist werden und deren Server zugänglich sind.

Dann erkläre mir doch mal bitte, warum da BBC, DW & Co auf MW senden durften, ihre TV-Sender in Kabelnetze eingespeist werden und deren Server zugänglich sind.
BBC ist ein politischer Sender welcher auch Russland kritisch ist? Das wusste ich noch gar nicht.
Ich gucke darauf/davon gerne Naturdokus aber vielleicht habe ja etwas verpasst.

BBC ist ein politischer Sender welcher auch Russland kritisch ist? Das wusste ich noch gar nicht.
Ich gucke darauf/davon gerne Naturdokus aber vielleicht habe ja etwas verpasst.
Die berichten natürlich auch negativ über Russland, das ist UK, da hat Putin keine Kontrolle drüber.

Die berichten natürlich auch negativ über Russland, das ist UK, da hat Putin keine Kontrolle drüber.
Ja wenn sie vom Ausland eingespeist oder gesendet werden das hatte ich doch auch geschrieben.

Aber Russland kann zumindest Internetdieste für ihr Land abschalten genauso wie Internetseiten.
Und alle Fernseh - und Radiosender dicht machen welche im Inland sind.
Das haben sie schon oft gemacht.

Ja wenn sie vom Ausland eingespeist oder gesendet werden das hatte ich doch auch geschrieben.

Aber Russland kann zumindest Internetdieste für ihr Land abschalten genauso wie Internetseiten.
Nur die Server, die da stehen, den Rest muss man aufwendig durch FW-Regeln sperren.
Und alle Fernseh - und Radiosender dicht machen welche im Inland sind.
Das haben sie schon oft gemacht.
Bisher nicht alle, mir ist das bei WRN und jetzt der DW bekannt.

Mal interessantes der BpB über die Regionalwahlen 2020 in der Ukraine.

"Bedrohlich ist dabei der starke Zulauf, den prorussische Parteien erhalten, denn er könnte zu einer Wiederbelebung separatistischer und revanchistischer Bewegungen in der Südostukraine führen. So erhielt beispielsweise die Partei Oppositionsplattform Für das Leben in Mariupol 30,69 Prozent, in Odesa 22,38 Prozent und in Charkiw 16,99 Prozent der Wählerstimmen. Die ebenfalls im Aufstieg begriffene Partei von Anatoliy Schariy bekam in Odesa, Charkiw und Mykolajiw jeweils sechs bis sieben Prozent der Stimmen. Solche Bewegungen lassen sich nicht ausschließlich mit der vielfach geäußerten Desillusionierung in Bezug auf die Pro-Maidan-Bewegung und mit prorussischen Gefühlen begründen."

"Bedrohlich" ist der Wählerwunsch ?

"Während im Osten und Süden die mutmaßlich korrupten und/ oder offensichtlich pro-russischen Kräfte ihren Sieg feiern können, können in einigen westlichen Regionen die Rechtsradikalen die Korken knallen lassen. In drei wichtigen Zentren im Westen, in Ternopil, Iwano-Frankiwsk und Chmelnytzky – bekamen die Kandidat*innen der rechtsradikalen Partei „Swoboda“ (die Freiheit) zwischen 71% und 84% der Stimmen. Bei Wahlen in die Stadträte bekam die „Swoboda“-Partei jeweils rund 60% der Stimmen, was eine Alleinherrschaft der Rechten zur Folge hat."

Das kann innerhalb der Ukraine noch interessant werden.
Übrigens durften die Bürger der Ostukraine, auf beiden Seiten der Waffenstillstandslinie nicht mit wählen

Aber die Deutsche Welle gehört halt nicht dazu. Die hat einen Staatsauftrag und staatliche Finanzierung, aber keine staatliche Kontrolle, sondern öffentlich-rechtliche Selbstverwaltung. Imho ist sie sogar eine der besten Quellen unter den ÖR, weil sie im Gegensatz zum ZDF und der restlichen ARD eben nicht auf Quoten aus ist und sich deswegen erlauben kann, Themen in dem Umfang zu behandeln, der der Komplexität angemessen ist, während sich manch anderes Format danach richten muss, wieviel der Zuschauer hören will, was leider häufiger zu starken Vereinfachungen und Vorwegnahmen führt.
Dem stimme ich zu.
DW ist einer der ganz wenigen deutschsprachigen Sender, die m. M. sehr neutral Informationen weitergeben.

Ich hole mir Infos über die komplette Bandbreite rein, in dem Bewusstsein, dass nahezu jede Infoquelle politisch eingefärbt ist. Und dann gilt es zu filtern und zu versuchen, die wahre Kernaussage herauszufinden.

RT ist witzig.
Die üblichen Tralala Berichte sind relativ neutral.
Im politischen Bereich ist die Methodik, dass durchaus wahr wiedergegeben Kerninhalte mit suggestiven Fragen, Meinungen usw. in einem Bericht soweit beeinflusst werden, dass dem unbedarften Leser augenscheinlich ein Licht über die "wahren Begebenheiten" aufgeht. Man liest also nicht einen Bericht, sondern letztlich immer eine Art Kommentar, der sehr beeinflussend ist.
Sehr schlau gemacht, aber eben auch sehr manipulativ.
Da sitzen definitiv Profis in der Reaktion.

Oberwitzig werden dann solche Meldungen, wobei ich nicht schlau daraus werde, was es eigentlich bezwecken soll:

Wenn du aber welche suchst....

... dann ist Russland eine Top-Adresse.

Deiner Logik folgend waere die ukrainische Armee nun geradezu moralisch verpflichtet, Truppen nach Russland zu entsenden, um den dortigen braunen Umtrieben Einhalt zu gebieten. Merkste selbst, oder? Na Ja, vermutlich merkst Du es nicht.

Ansonsten hat der Thread, obwohl aktuell, irgendwie eine Pause verdient. Ping-Pong mit den immer gleichen "Argumenten" vom sich staendig neu erfindenden schaffe.

Zurück