So ganz Unrecht hat DJKuhpisse nicht...die Deutsche Welle ist:
Die
Deutsche Welle (
DW) ist der
Auslandsrundfunk der
Bundesrepublik Deutschland.
Ob das jetzt mit RT gleichzusetzen ist, da kann man sich natürlich vorzüglich streiten.
Doch, er hat komplett Unrecht und das wurde ihm ja auch mit Belegen klargemacht. Aber scheinbar hat er keine Lust, diese zu lesen oder sonst irgendwie sachlich an einer Diskussion teilzunehmen, sondern will einfach nur rumpöbeln.
Die Deutsche Welle hat gemäß zugehörigem gesetztlichen Auftrag ein anderes Zielpublikum als der Rest der ARD und wird daher auch anders finanziert, weil man schlecht GEZ vom Rest des Globus eintreiben kann, aber das ändert nichts daran, dass sie ein öffentlich-rechtlicher Sender ist. Man kann sich zwar allgemein viel über den hohen Politikanteil in den Rundfunkräten beschweren, aber liegt weder bei 100% noch ist er bei der Deutschen Welle höher als bei anderen noch sind die auch-Politiker dort von Amts wegen. Es hat also de jure kein Ministierum Einfluss auf die Aufsichtsgrämien der Deutsche Welle und die wiederum kontrollieren auch das Tagesgeschäft, sondern die Deutsche Welle verwaltet sich in Eigenregie. Nicht anders als jeder andere Sender auch. Der einzige konkrete politische Einfluss ist, wie bei allen ÖR, der Sendeauftrag, der weiter oben schon zitiert wurde, und nichts weiter als objektive Berichterstattung fordert.
Das ist also was ganz anderes als Russia Today / Russland heute. Das ist eine staatliche Nachrichtenagentur, die per Dekret von Putin gegründet wurde (aus dem ehemaligen sowjetischen Informationsbüro heraus) und ausdrücklich der Selbstdarstellung dient. (Wogegen DW die deutsche Sicht auf Themen wiedergeben soll, also oft nicht einmal über Deutschland berichtet.) Die werden tatsächlich direkt von russischen Regierung betrieben und sehen sich selbst als
"Informationswaffe", haben also nicht einmal den Anspruch, eine objektive Wahrheit zu verbreiten, sondern sollen Meinungen im Sinne des Kreml manipulieren.
Ein direktes Gegenstück gibt es in Deutschland nicht; wenn man die wenig diversifizierte Parteienstruktur Russlands mit einbezieht, könnte man RT vielleicht mit den Newslettern und Social-Media-Kanälen deutscher Parteien vergleichen. Die dienen ebenfalls der Selbstdarstellung, sind ebenfalls komplett ungeeignet um sich über irgendwas zu informieren und die unterliegen ähnlich 100%iger Kontrolle durch Parteien, wie RT via russische Regierung durch "Einiges Russland". Nur mit dem Unterschied, dass Newsletter deutscher Parteien keine 100000den Deutschen im Ausland, insbesondere nicht in der Ukraine mit manipulierten Berichten aufhetzen. (Jedenfalls glaube ich nicht, dass AFD oder MLPD da soviel Reichweite haben.)