Und wie sieht es mit den ureigensten Interressen der Menschen aus, die auch von dir benannte "Aktionen" ausgelöst haben (Orangenere Revolution, Maidan, Opposition in Weißrussland, Rosenrevolution etc. etc.).Es ist genau diese Sichtweise die nicht zu Ergebnissen, sondern nur zu Erklärungen führt. Russland handelt nach seinen Interessen / wahrgenommenen Notwendigkeiten. Das muss endlich erkannt werden und schonungslos auch so benannt werden.
Handeln diese Menschen etwa nicht aus einer Perspektivlosikkeit, dass im Einflussbereich der Russischen Förderation, etwa 20% der Bevölkerung so etwas wie Teilhabe erlangen, während etwa 80% in totaler wirtschaftlicher und politischer Perspektivlosigkeit verharren. Sind die Leute alle vom "Westen" wie oft behauptet gesteuert, oder haben sie ein Gespür dafür entwickelt, dass das Gras im Westen , dann doch grüner ist und es dort eher so ist, das es für 70-80% der Bevölkerung eine Perspektive gibt, als umgekehrt?!
Was hat Russland heute(und auch die letzten 150 Jahre) mit seinem autokratischen und kleptokratischen System für seine Nachbarn und ehemaligen Sowjet Republiken für eine Perspektive (für die Masse der Bevölkerung) anzubieten?
Abgesehen von den emotionalen Verwundungen durch Unterdrückung, was hat Russland im (Kampf) Vergleich der "Systeme", für die ureigensten Interessen der verschiedenen Bevölkerungen seiner Nachbarn zu bieten?
Willst du diese ureigensten Interessen von Menschen auf dem Altar der Geopolitik und dem Hintergrund unseres Staatsaufbaus samt GG opfern oder für nichtig erklären, damit russische Machthaber ruhiger schlafen können?
Wie soll dieses Phänomen jemals gelöst werden, außer das man Russland freihe Hand gibt, die Bevölkerungen seiner Nachbarn, die nach anderen Möglichkeiten/Perpektiven suchen, freihe Hand gibt, jegliche Gewalt und Unterdrückung anzuwenden, um dieses zu Unterbinden, um die "Sicherheit" von Russland zu gewehrleisten.
Zudem würde ich gerne mal die Frage beantwortet haben, welche Bevölkerungen eines europäischen oder eurasischen Landes außer vielleicht Serbien, Wert darauf legt in der wirtschaftlichen oder politischen Einflussphäre Moskaus zu sein?
Russland hat immer dann reagiert, wenn es Entwicklungen gegeben hat, welche die Sicherheit bzw. die Wahrnehmung der russischen Sicherheit negativ beeinträchtigt haben.
Zu behaupten, es gäbe keine Korrelation zwischen westlicher Außenpolitik und Russlands Handlungen ist falsch und das wesentliche Verständnisproblem warum wir diesen Konflikt derzeit überhaupt führen.
Ich bin mir hier nicht so sicher, fals ich falsch liege, kannst du mich gerne mit Quellen berichtigen, aber es war von Anfang an klar und bis heute gelebte Politik beider Staaten, das weder Frankreich noch Deutschland, jemals einenm Nato-Beitritt der Ukraine und schon gleich gar nicht Georgiens zustimmen würden und das wurde sehr früh (2005/2006) öffentlich, laut und glasklar kommuniziert! Der ganze Georgien Kram fand in den letzten Monaten der Bush Administration und im Wahlkampf der USA statt, wobei damals schon das Obama Lager klipp und klar auf die Bremse getreten ist, nur McCain hat das im Wahlkampf einbgebracht, während wie oben bereits erwähnt sich andere europäische Staaten schon glasklar positioniert hatten.
Zum besseren Verständnis, eine Nato Mitgliedschaft gibt es nur einstimmig"
Hier muss ich dich dann als juristisch ausgebildeter Mensch fragen, wie du dir das vorstellst?!Man kann einen Schritt weitergehen und sagen, hätte die EU die Ukraine nicht in eine Lage gebracht in der der Euromaidan die Folge war (Entscheidung pro oder Contra EU ums zu vereinfachen), dann wäre der Konflikt ebenfalls nicht auf dieses Niveau hochgekocht.
Es gibt da kein aber auch, wenn es um die Mitgliedschaft oder Anschluss an eine Wirtschats-/Handelsunion geht, da gibt es nur entweder oder, weil es rein rechtlich schon gar nicht anders zu bewerkstelligen ist.
Entweder die Ukraine ist assoziiert mit der EU und unterwirft sich rechtlich deren Regeln oder sie ist Teil einer Handelsunion mit Russland und es gibt Vereinbarungen zwischen diesen beiden Blöcken, dazwischen gibt es in der Realität NICHTS!
Zuletzt bearbeitet: