Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Putin bettelt um Friedensverhandlungen?
Schon seit Monaten signalisiert er doch Verhandlungsbereitschaft, zuletzt sogar durch die Unterstützung einer afrikanischen Delegation zu Besuch im Kreml. Das bedeutet nicht dass er Donbas aufgibt, es bedeutet die Ukrainer sollen aufhören ihn zurückzugewinnen. Putin will Frieden und das neu einverleibte Land, aber der Westen stellt sich hier (noch) quer, die USA verabschieden noch Hilfspakete und wollen dass die Ukraine den Krieg fortsetzt, (noch).

Ich kann leider deinem Gedankengang nicht folgen.
Putin muss momentan gar nichts, da die Offensive nicht erfolgreich ist.
Ob er sich in Zukunft auf ein Format wie in 2022 einlässt, bzw. sich die Ukraine noch eine Neutralität aufschwatzen lässt, wird man sehen müssen.
Die Ukraine wird vlt garkeine Garantien Russlands mehr brauchen, wer vertraut denn noch den Russen oder legt wert auf Putins Unterschrift ? Es wird wohl darauf hinauslaufen dass man die Ukraine weiter militarisieren wird um somit einen Teil der Sicherheitsgarantien zu erfüllen. Zudem denke ich dass man in Osteuropa bemüht seit wird paar Länder in bilaterale Verträge mit der Ukraine zu drängen, damit diese und nicht die NATO in einem erneuten Krieg, Soldaten schicken können. Zumindest sieht man sich dort mit dieser Gefahr konfrontiert.

Ansonsten würde ich mal sagen dass Putin alle Kriegsziele verfehlt hat, der ukrainsiche Staat wird nämlich weiter exystieren und nicht mehr Satelit Russlands sein, sondern als Satelit der USA, direkt an Russlands Haustür.

Schon seit Monaten signalisiert er doch Verhandlungsbereitschaft, zuletzt sogar durch die Unterstützung einer afrikanischen Delegation zu Besuch im Kreml.
Ist das ironisch gemeint? Solange Putin keine Neutralität der Ukraine + Einbehalten der Krim und des Donbass (vielleicht föderale Strukturen) erzielt, wird er den Krieg weiter führen und auch nicht verhandeln.
Ansonsten würde ich mal sagen dass Putin alle Kriegsziele verfehlt hat, der ukrainsiche Staat wird nämlich weiter exystieren und nicht mehr Satelit Russlands sein, sondern als Satelit der USA, direkt an Russlands Haustür.
Wäre die Ukraine mal lieber ein wie auch immer gearteter Satellit Russlands geblieben, zumindest bis Putin das zeitliche gesegnet hätte.
Den Menschen in der Ukraine wäre es besser gegangen als heute.

Man kann vieles behaupten, wenn der Tag lang ist.
Ich halte die gezeigten Entwürfe allerdings für valide, siehe dazu auch das Interview von Bennett. Hätte man darauf eingehen sollen und zumindest einen Waffenstillstand oder Erinfrieren des Knfliktes erzielen können. Die Ukraine hätte sich militärisch in eine bessere Position bringen können. Sicher alles theoretisch, aber es schien möglich.
Es gab rudimentäre Einigungen, es gab NIEMALS Vertragsentwürfe, bringe dafür Fakten und Belege!
Vor allen dingen gab es Butscha und die Fakten, das systematsch Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung begangen wurden, mit Folter, Mord, Vergewaltigungen und Kindesentführungen. Dazu gab es in den RU Staatsmedien solche Artikel, die die Auslöschung der Ukraine und des ganzen Volkes propagierten.

Putin muss momentan gar nichts, da die Offensive nicht erfolgreich ist.
Du bist Militärexperte? Wo sind deine Fakten und Belege dazu? Oder nur Kreml Behauptungen?
Militärisch ist das vorerst wohl nicht für die Ukraine zu gewinnen, das war aber auch irgendwo klar. Es nützt einfach nichts nur Waffen zu liefern.
Europäische Länder müssten auf Einladung Selenskys einmarschieren und die Russen bekämpfen. Dann hätte das Chancen auf Erfolg. So ist es momentan nur ein sinnloses Schlachten.
Wie oft haben wir das schon gehört, hier im Forum und in den Medien, von Kreml Trollen?!
Wir sprechen uns im September oder Oktober wieder, ich habe das mal gespeichert.
Die Ukraine hat schon mehrfach bewiesen, das sie der RU miltärisch überlegen ist.
Schon seit Monaten signalisiert er doch Verhandlungsbereitschaft, zuletzt sogar durch die Unterstützung einer afrikanischen Delegation zu Besuch im Kreml. Das bedeutet nicht dass er Donbas aufgibt, es bedeutet die Ukrainer sollen aufhören ihn zurückzugewinnen. Putin will Frieden und das neu einverleibte Land, aber der Westen stellt sich hier (noch) quer, die USA verabschieden noch Hilfspakete und wollen dass die Ukraine den Krieg fortsetzt, (noch).
Bin ich anderer Meinung und wird auch so nicht passieren, weil die Gefahr viel zu groß ist, das er in 3 Jahren wieder angreift, außerdem wird man ihm den Donbass nicht lassen. Dein (noch) ist Spekulation und mind. noch bis Nov. 2024 nicht in Reichweite für Putin und wie gesagt, die Republikaner haben die Wahl in den USA alles andere als schon gewonnen.
Die dauernden Wiederholungen deines Schablonendenkens, machen es erstens nicht richtiger und zweitens nicht wahrer!

Ist das ironisch gemeint? Solange Putin keine Neutralität der Ukraine + Einbehalten der Krim und des Donbass (vielleicht föderale Strukturen) erzielt, wird er den Krieg weiter führen und auch nicht verhandeln.
Das ist klar, aber auch nur so lange er kann. Nach der enormen Schwächung seines Landes und vorallem seines Militärs würde er sich aber nichts lieber als einen Deal wünschen. Du solltest mal allmählich von abrücken dass Putin stark oder in einer guten Position wäre, man streitet sich doch darum wer diesen Krieg länger durchhält, was bedeutet dass auch Russland Kapazitäten begrenzt sind.

Da Russland die Kontrolle und Initiative verloren hat, entscheiden jetzt die Waffenlieferungen und der Wille der USA über den Kriegsausgang, und nicht Putin.

Die dauernden Wiederholungen deines Schablonendenkens, machen es erstens nicht richtiger und zweitens nicht wahrer!
Ich weiß ja nicht in welcher Astralwelt du da fest hängst, aber wenns so doll Spaß macht dann will ich auch mal :D

Die USA verfolt nun mal eigene Interessen auf unserem Kontinent, ganz gleich ob du Experte das wahr haben willst oder nicht.

Die USA verfolt nun mal eigene Interessen auf unserem Kontinent, ganz gleich ob du Experte das wahr haben willst oder nicht.
Das einzige, für das sich die USa derzeit interessieren ist China.
Russland ärgern haben die Amerikaner schon immer gemacht, siehe Afghanistan. Da haben sie sich einen Dreck um die Afghanen gekümmert, sie konnten aber die Russen ärgern und das haben sie gemacht.
Die Ukraine ist da nicht anders. Man braucht keine Soldaten um die Russen zu ärgern und etwas Aufklärung macht die CIA sowieso immer.

Wäre die Ukraine mal lieber ein wie auch immer gearteter Satellit Russlands geblieben, zumindest bis Putin das zeitliche gesegnet hätte.
Den Menschen in der Ukraine wäre es besser gegangen als heute.
Wow, hätte die Welt sich auch mal Hitler ergeben, dann wäre es auch besser für die Menschen, welche nicht verfolgt wurden und in Todeslager gesteckt wurden..

Georgien, Tschetschenien, Moldawien? sollten komplett russisch sein

wenn Putin stirbt, wird natürlich alles besser und 40 Jahre Gehirnwäsche verschwinden einfach so

natürlich ist der Westen auch Schuld, dass die Ukraine nicht den angeblichen Knebelvertrag der Russen durchsetzt, in dem sie neutral bleiben, ein Haufen Land abgeben und ihr Militär komplett zurückstellen

Russland hat den Vertrag jetzt auch über ein Jahr zurückgehalten, um ihn jetzt zu zeigen und das Datum genau als die ganzen Leichen in Bucha gefunden wurden und die Russen ihre Kräfte um Kiev zurückgezogen haben. Das war bestimmt eeine Geste des guten Willen der Rückzug, die ganze Soldaten die auf der Flucht im Fluss ertrunken sind, fanden es bestimmt auch eine gute Geste von Putin.

Es ist erstaunlich, die russische Seite lügt sich auf Niveau eines Grundschülers jede Woche etwas anderes zusammen und Leute wie du, schnappen sich eine einzelne solche Aussage und meinen dann argumentieren zu können wie die russische Seite tickt.. wenn der Vertrag wirklich echt ist, dann sind es auch die Coronakillertauben, Killermoskitos, die schmutzige Bombe usw. denk mal drüber nach, eventuell geht dir dann ein Licht auf, laut Peskow greift Russland auch nie an

Zuletzt bearbeitet:
Es gab rudimentäre Einigungen, es gab NIEMALS Vertragsentwürfe, bringe dafür Fakten und Belege!
Natürlich gab es klar belegte gegenseitige Vertragsentwürfe, über die diskutiert wurde.
Du bist Militärexperte? Wo sind deine Fakten und Belege dazu? Oder nur Kreml Behauptungen?
Ich würde dir generell empfehlen deine abfällige Rhetorik auf ein temperiertes Maß herunterzuregeln und aufzuhören meinen Beitrag in Richtung von Kreml Propaganda zu rücken.

Der Frotnlinienverlauf wird permanent analysiert und es läuft nicht gut für die Ukraine. Das weißt du selbst.
Selenskyjs Berater Mykhailo Podolyak verkündete am Donnerstag sogar, dass die Offensive noch nicht einmal begonnen habe – obwohl Podolyak selbst Ende Mai im italienischen Fernsehen noch sagte, dass sie schon längst angerollt sei. Doch wie lange kann sich die Ukraine dieses Hinhalten noch leisten?
Die Ukrainer sind weit von den russischen Hauptverteidigungslinien entfernt.
Wie oft haben wir das schon gehört, hier im Forum und in den Medien, von Kreml Trollen?!
Wir sprechen uns im September oder Oktober wieder, ich habe das mal gespeichert.
Du gibst mir also indirekt recht, indem du auf spekulative Entwicklungen im September und Oktober hoffst? Klemm dir das mit dem Kreml Troll mal.

Wow, hätte die Welt sich auch mal Hitler ergeben, dann wäre es auch besser für die Menschen, welche nicht verfolgt wurden und in Todeslager gesteckt wurden..
Du vergleichst die Situation der Ukraine unter einer pro russischen Regierung vor 2014 ernsthaft mit der Situation Europas unter Hitlerdeutschland?
Das ist aber schon wyld.
Es ist erstaunlich, die russische Seite lügt sich auf Niveau eines Grundschülers jede Woche etwas anderes zusammen und Leute wie du, schnappen sich eine einzelne solche Aussage und meinen dann argumentieren zu können wie die russische Seite tickt..
Ich glaube nicht, dass die Entwürfe ein Hirngespinst sind, sry dafür gibt es zu gute Quellen.
die schmutzige Bombe usw. denk mal drüber nach, eventuell geht dir dann ein Licht auf, laut Peskow greift Russland auch nie an
Dein Beitrag ist es nicht wert. Worüber soll ich da nachdenken?
Ich habe in dem Teil den du zitierst hast, rein aus Sicht der Ukrainischen Bevölkerung argumentiert. Oder glaubst du es ist angenehm in einem Konflikt verheizt zu werden?
Ein bisschen Krieg spielen und dann ist Russland geschlagen? Naiv.

Vorsicht. US Interessen zu skizzieren endet in diesem "Clownsthread" sehr schnell mit Kremlin-Propaganda Vorwürfen.

Natürlich ist es totaler Zufall, dass eine US Amerikanerin, Chefin des US Fonds WNISEF, nach der Auflösung der Regierung Janukowitsch, Finanzministerin war. Die nötige Staatsbürgerschaft wurde auf dem schnellen Dienstweg beschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst die Situation der Ukraine unter einer pro russischen Regierung vor 2014 ernsthaft mit der Situation Europas unter Hitlerdeutschland?
Du hast den Sinn meines Beitrages nicht erfasst, das ist dein Problem.
Du verstehst den Sinn seiner Worte nicht.

Du denkst, man könne und solle mit Putin verhandeln, eine Lösung finden, die der Ukraine eine Chance auf eine eigene Existenz bereithält. Doch es ist Putin höchst selber gewesen, der immer wieder mit eigenen Traktaten genau dieses Existenzrecht der Ukraine absprach.

Optiki vergleicht nicht mit Hitlerdeutschland sondern versucht dir deine absurde Sichtweise mit einem absurden Gleichnis vor Augen zu führen. Er sagt dir damit, dass jeder Appeasement-Versuch zu Gunsten von Putin und seinen Kremlingen nichts anderes wäre als das, was man seinerzeit mit Hitlerdeutschland versucht hat und bitter lernen musste wie naiv man doch war.

Du verstehst den Sinn seiner Worte nicht.
Sein Beitrag hat inhaltlich nichts, aber auch gar nichts mit meinem zu tun.
Er biegt sich Strohmann über Strohmann Argument zurecht. Wozu sollte ich ausführlich antworten?
Du denkst, man könne und solle mit Putin verhandeln, eine Lösung finden, die der Ukraine eine Chance auf eine eigene Existenz bereithält.
Nein, halte ich angesichts der aktuellen Entwicklungen eher für unwahrscheinlich, steht auch oben in meinem Beitrag. Ich verstehe nicht wie du darauf kommst?
Die Ukraine wird in der aktuellen Lage weder auf den Donbass, noch auf die Krim, noch auf die gewollte NATO Mitgliedschaft in ihrer Verfassung verzichten, solange sie mit Waffen aus dem Westen versorgt werden.

Russland mobilisiert momentan Straftäter und muss nicht wirklich Gebiete abgeben.
Ich sehe im Moment keine Grundlage für Verhandlungen.
Doch es ist Putin höchst selber gewesen, der immer wieder mit eigenen Traktaten genau dieses Existenzrecht der Ukraine absprach.
Ich sehe keinen Dissens.
Optiki vergleicht nicht mit Hitlerdeutschland sondern versucht dir deine absurde Sichtweise mit einem absurden Gleichnis vor Augen zu führen.
Warum sollte meine Sichtweise absurd sein? Ich habe aus der Sicht der Bevölkerung gesprochen und man hat bis 2014 unter einer pro-russischen Regierung gelebt.
Das ist alle mal besser als dieser Krieg, unter den die Menschen leiden.
Würden die Menschen heute wählen, dann würden sie sich nicht für den Krieg entscheiden. Ich glaube einige haben keinerlei Vorstellung von einem Krieg.

Er sagt dir damit, dass jeder Appeasement-Versuch zu Gunsten von Putin und seinen Kremlingen nichts anderes wäre als das, was man seinerzeit mit Hitlerdeutschland versucht hat und bitter lernen musste wie naiv man doch war.
Eine pro russische Regierung ist kein Appeasement Versuch, sondern eine Tatsache bis 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst mir also indirekt recht, indem du auf spekulative Entwicklungen im September und Oktober hoffst? Klemm dir das mit dem Kreml Troll mal.
Lol, das fehlt mir noch, das ich einem Menschen wie dir, der offensichtlich null Ahnung von Militär, militärischen Operationen hat und aus dem vergangenen Jahr nichts aber auchn gar nichts gelernt hat, recht gebe und der dazu ständig Kreml Propganda verbreitet.
Jedem halbwegs begabten militärischen Leihen war es klar, das man nicht in ein paar Tagen durch ein Gebiet stoßen, kann, das einmal komplett vermient ist und der Verteidiger 6-7 Monate Zeit hatte sich einzugraben und vorzubereiten, das dauert länger und bringt auch Verluste mit sich.
Letztes Jahr um diese Zeit, haben alle "Experten" und Medien vom Untergang der Ukraine gesprochen als die RU Armee mit ihrer Artilleriewalze Sjewjerodonezk, Lyssytschansk und Isjum eingenommen hat und sich ein strategischer Kessel im Donabss für die RU Armee zumindestens angedeutet hat, was daraus geworden ist haben wir ja dann alle gesehen im September und Oktober.
Ich muss über gar nichts spekulieren, aber ich weiss halt das militärische Operationen länger dauern können und man bestimmt nicht im Augenblick von einer gescheiterten Offensive sprechen kann, außer man hat 0,0 Ahnung von militärischen Dingen oder vertritt offensichtlich Kreml Propaganda.
Warum sollte meine Sichtweise absurd sein? Ich habe aus der Sicht der Bevölkerung gesprochen und man hat bis 2014 unter einer pro-russischen Regierung gelebt.
Das ist doch wieder eine Teillüge! Die pro russische Regierung Janukowytsch war eine von vielen, denn vor 2010 (2004-2010) hatte die Ukraine eine pro westliche Regierung unter Juschtschenko und woher du die Arroganz nimmst für die ukrainische Bevölkerung zu sprechen, erschließt sich ausschließlich dir selber, aber sicherlich keine Fakten, wie Umfragen etc.
Würden die Menschen heute wählen, dann würden sie sich nicht für den Krieg entscheiden. Ich glaube einige haben keinerlei Vorstellung von einem Krieg.
Das ist der größte Witz, den ich hier seit langen gelesen habe! Bei heutigen Wahlen würde sicherlich nicht mal ansatzweise eine pro russische oder pro Verhandlungs-Partei gewinnen, das sieht man schon daran wie geschlossen die Ukrainer ihre derzeitige Regierung unterstützen und kämpfen.
Dass das nicht in dein Weltbild passt ist klar, nur die Chuzpe zu haben und im Namen der Ukrainer etwas zu behaupten, was alle Umfragen in der Ukraine 100% widerlegen, ist schon mehr als frech.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, das fehlt mir noch, das ich einem Menschen wie dir, der offensichtlich null Ahnung von Militär,
Neutraler als von Oberst Reisner geht's eigentlich nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
militärischer Operation hat und aus dem vergangenen Jahr nichts aber auchn gar nichts gelernt hat, recht gebe und der dazu ständig Kreml Propganda verbreitet.
Letztes Jahr war die Situation eine völlig andere. Die Ukraine konnte Terrain zurückerobern, weil die russische Verteidigung schlecht organisiert war und Russland nicht in der Lage war so viel Gebiet halten zu können. Ich weiß immer noch nicht, wo ich Kreml Propaganda verbreite.
Jedem halbwegs begabten militärischen Leihen war es klar, das man nicht in ein paar Tagen durch ein Gebiet stoßen, kann, das einmal komplett vermient ist und der Verteidiger 6-7 Monate Zeit hatte sich einzugraben und vorzubereiten, das dauert länger und bringt auch Verluste mit sich.
Die Offensive geht prinzipiell auch schon seit dem Frühjahr, das sind keine "paar Tage", sondern deutlich länger.
...bestimmt nicht im Augenblick von einer gescheiterten offensive sprechen kann,
Habe ich nicht. Hast nur du. U-Boot?
Die pro russische Regierung Janukowytsch war eine von vielen, denn vor 2010 (2004-2010) hatte die Ukraine eine pro westliche Regierung unter Juschtschenko...
Stimmt, das darf man natürlich nicht unterschlagen.

Bei heutigen Wahlen würde sicherlich nicht mal ansatzweise eine pro russische oder pro Verhandlungs-Partei gewinnen...
Hat ja auch niemand behauptet.
Dass das nicht in dein Weltbild passt ist klar, nur die Chuzpe zu haben und im Namen der Ukrainer etwas zu behaupten, was alle Umfragen in der Ukraine 100% widerlegen, ist schon mehr als frech.
Chuzpe? Es gibt keine Umfrage bezüglich Krieg oder einer pro russischen Regierung, insofern können es Umfragen auch nicht widerlegen.
Ich glaube nicht, dass die Ukrainer einen Krieg vorziehen, aber du darfst da gerne anderer Meinung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist ein Machtwechsel relativ ?

Naja - weil es klein kompletter Austausch der Machtspitze ist, wenn zwar Putin verschwindet, aber seiner bisherigen Nutznießer den Platz einnimmt?

Bei den Geheimdiensten ist man doch hinter Putin, zumindest hört man doch immer wieder dass dieser Apperat praktisch die Säule seiner Macht ausmacht, mit denen er wieder andere wie Oligarchen, Mafien etc übhaupt lenken kann.

Putin hat letztes Jahr den obersten Geheimdienstchef abgesetzt, zu einigem anderen hochrangigen Personal gibt es Gerüchte von "Unfällen" und die vor Kampfbeginn in die Ukraine geschickten Infiltratoren waren wohl ein Totalverlust. Der Geheimdienst ist, naturgemäß, nach dem organisierten Verbrechen das Standbein Putin, über das am wenigsten klare Informationen vorliegen, aber auch dort scheint er Feinde zu haben. Und wenn die Vorbilder aus den anderen Bereichen übertragbar sind, werden auch die ihm bislang wohlgesonnen keine loyalen Freunde sein, sondern auf ihr eigenes Wohl bedachte, skrupellose Taktierer. Bislang war "Putin helfen" ein Garant für besagtes Wohl. Wenn sich das noch weiter ändert, könnten auch Schlüsselpositionen beim Geheimdienst zu dem Schluss kommen, dass andere Wege besser für sie sind.

Zumal eins klar sein sollte: Während Medien, Militär, Mafia und Moneten-Adel ihre Funktionen prinzipiell auch nach einem Machtwechsel behalten könnten, wandert die Geheimdienstführung eines abgesetzten Regimes direkt ins Straflager. Denn die sind für die neuen Machthaber eine unkalkulierbare Gefahr für Leib und Leben, ohne Vertrauen aber auch komplett nutzlos. Anders sieht dies aus, wenn sie den Wandel aktiv mitgestalten und dadurch Vertrauen bei den neuen aufbauen - genauso ist der KGB nahtlos in den FSB übergegangen: Er hat im richtigen Moment mit dem Militär kooperiert und am Ende wurden nur die obersten politischen Regien ausgetauscht, aber der gesamte sowjetische Staatsapparat blieb bestehen.

Aber was müsste passieren damit diese Gruppen aktiv gg Putin werden ? Wohl nur ein verlorener Krieg könnte da was auslösen. Wie warscheinlich ist das ?

Da reicht deutlich weniger als ein verlorener Krieg. Vor die freie Wahl gestellt würde ich erwarten, dass die meisten der genannten Gruppierungen schon jetzt einen Wechsel bevorzugen. Aber sie haben eben nicht die freie Wahl, von sich aus laufen sie Gefahr, dass Putin eines der anderen Standbeine nutzt, um sich ihnen zu entledigen – "Unfälle" vom Geheimdienst, "trifftige Anklagegründe" durch den Staat, Kriminalitätseinwirkungen, Militäreinsätze...
In Russland kann einem viel passieren, wenn man den Mund im falschen Moment aufmacht.

Aber: Bei einer hinreichend großen Menge Unzufriedenheit ist es nur eine Frage der Zeit, bis zehn wichtigen Personen in einem Raum klar wird, dass acht andere genauso Denken wie sie selbst und der zehnte keine Chance hat, wenn man sich zusammentut. Wie lange das dauert, dafür habe ich aber zuwenig Einblick in das System Putin. Der Verlust der Kontroller über Krim wäre sicherlich ein ganz starker Hammer, denn ich denke nicht dass Putin eine Niederlage eingestehen wird - aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Militär ab einer gewissen Verlustgrenze das Gefolgsam verweigern wird. Und das ist zwar die statischste, aber kurzfristig auch die am wenigsten durch die anderen Gruppierungen beeinflussbare Gruppe. Wenn die Offiziersränge in breiter Front streiken, dann muss Putin abdanken. Was deutlich früher reichen würde? Abwarten, irgendwann werden wir es sehen.

Und können wir überzeugt von sein, dass die USA tatsächlich das Ziel hat, Russland vollends aus den anektiierten Gebieten zu verdrängen ?

Die anektierten Gebiete sind den USA fast noch egaler als der EU, sonst hätte man Putin nicht acht Jahre gewähren lassen. Den USA geht es allein darum, die militärische Bedrohung durch Russland zu minimieren. Putin hat leider Bewiesen, dass mit einem hinreichend großen Psychopathen an der Spitze auch eine Regionalmacht ein ernstes globales Problem werden kann und gerade die oberste amerikanische Militärführung dürfte ohnehin noch im Kalten Krieg groß geworden sein, hat Russland also fest als Feind einsortiert. Die jetzige Möglichkeit, das gesamte russische Militärpotential nach und nach in einem Abnutzungskrieg aufzureiben ist einfach traumhaft aus deren Perspektive. Zumal sie nach den Rüstungskürzungen der letzten Jahren gigantische Mengen Ausschussmaterial haben, dass für diesen Krieg noch gut genug ist und sowieso weg muss, er ihnen den perfekten Anlass liefert um eine neue, modernste Aufrüstung zu rechtfertigen und so ganz nebenbei auch noch eine Gelegenheit, die seit 70 Jahren im Nähkästchen schlummernden Überlegungen mal praktisch zu testen.

Hätte man darauf eingehen sollen und zumindest einen Waffenstillstand oder Erinfrieren des Knfliktes erzielen können.

Ich sehe da überhaupt keine Möglichkeit, den Konflikt in den Grenzen von 2013 einzufrieren.

Solange Putin nur Neutralität der Ukraine und die Krim bekommt, wird er den Krieg auch weiterführen. So whats the difference?

Erklärtes Ziel ist es, die NATO hinter die Oder-Neiße-Linie oder gar die Elbe zurück zu treiben und Scholz in Berlin persönlich eine Abreibung zu verpassen. Entweder hat Putin die Möglichkeiten seine Ziele zu erreichen, dann wird es vor diesem Punkt allenfalls vorübergehende Waffenstillstände geben, damit die Russen anschließend um so mörderischer loslegen können. Oder Putin hat diese Möglichkeiten nicht. Dann gibt es auch keinen Grund, diesem Kriegsverbrecher die Ukraine zu schenken.

Das ist klar, aber auch nur so lange er kann. Nach der enormen Schwächung seines Landes und vorallem seines Militärs würde er sich aber nichts lieber als einen Deal wünschen. Du solltest mal allmählich von abrücken dass Putin stark oder in einer guten Position wäre, man streitet sich doch darum wer diesen Krieg länger durchhält, was bedeutet dass auch Russland Kapazitäten begrenzt sind.

Putin hat sich innenpolitisch in eine Lage gebracht, in dem er den Krieg faktisch nur noch gewinnen oder abdanken kann. Zu letzterem ist er nicht bereit. Damit befindet er zwar in einer schwachen Position, aber auch in einer alternativlosen, in dem es für ihn nichts zu verhandeln gibt. Was für Folgen das für sein Land hat, ist ihm dabei egal. Abgesehen davon, dass er seinen eigenen Reden zu Folge sowieso eher in Jahrhunderten denkt und kurzzeitige Übel wie ein paar hunderttausend russische Kriegsopfer und jahrzehntelangen wirtschaftlichen Rückschritt für seine Vision eines Großrusslands dankend in Kauf nimmt, ist er selbst sich einfach noch wichtiger.

Ich glaube nicht, dass die Entwürfe ein Hirngespinst sind, sry dafür gibt es zu gute Quellen.
Du stellst eine Behauptung auf und argumentierst gegen den Westen in deinem Beitrag, ich habe nicht gesagt das es keine Verhandlungen gab, sondern das es fragwürdig ist, dass der angebliche Vertrag jetzt aus der Schublade geholt wird und zu so einem fragwürdigen Datum angeblichen unterschrieben wurde.

In jeder großen Rede von Putin seit dem Kriegsbeginn greift er solche Sachen auf, um Leute wie dich davon zu überzeugen. Warum hat er wohl letztes Jahr im Mai ein Großteil seiner Rede darüber philosophiert, dass der Wertewesten zerfällt und was die USA alles böses gemacht und warum hat er letzte Woche damit angefangen, dass Zaluzhnyi angeblich weg sei, er weiß ganz genau wie er manipuliert.

Gerade jetzt mit diesem Zetteln um die Ecke zu kommen ist typisch Russland, das soll nur Verwirrung stiften und hoffen den Konflikt einfrieren zu können.

Dein Beitrag ist es nicht wert. Worüber soll ich da nachdenken?
Ich habe in dem Teil den du zitierst hast, rein aus Sicht der Ukrainischen Bevölkerung argumentiert. Oder glaubst du es ist angenehm in einem Konflikt verheizt zu werden?
Ein bisschen Krieg spielen und dann ist Russland geschlagen? Naiv.
Schon interessant, wie du dich vom Anti-Nato-Ausweiterungsspammer zum Militärexperte und Experte für Geschichtliche Ereignisse in der Ukraine entwickelt hast, es hat ja nur 100-150 Beiträge gebraucht..

Wie einfach ist bitte die Aussage, die Ukrainer hätten nicht einfach die pro russische Regierung vertreiben sollen, weil sie hätten 2014 schon einen Krieg in diesem Ausmaß fürchten müssen. Ab wann ist es eigentlich ok, wenn es wie in Belarus ist, wo man einfach 7 Jahre und mehr in den Knast geht oder besser so wie unter Assad?

Die Ukraine ist weiter der günstiger Rüstungsproduzent und Hafenverwalter für Russland und bekommt dafür Gas und billige Löhne und dreht sich im Kreis, wie der Großteil Russlands. Dafür muss seine man nur seine Meinung zurückhalten und wenn man eine Opposition bildet oder nur auffällig ist, hat man ständig den extrem ausgeprägten Geheimdienst im Nacken?

Einige Ukrainer haben damit gerechnet, dass es zu einem Krieg kommen könnte (siehe andere Angriffe Russlands), aber bei weitem nicht in diesem Ausmaß, aber einfach zu sagen, sie hätten ihr Schicksal akzeptieren müssen, ist zu einfach oder zu verblendet aus Abneigung gegen die USA.

Vorsicht. US Interessen zu skizzieren endet in diesem "Clownsthread" sehr schnell mit Kremlin-Propaganda Vorwürfen.

Natürlich ist es totaler Zufall, dass eine US Amerikanerin, Chefin des US Fonds WNISEF, nach der Auflösung der Regierung Janukowitsch, Finanzministerin war. Die nötige Staatsbürgerschaft wurde auf dem schnellen Dienstweg beschafft.
da haben wir es doch, der Friedenspammer ist jetzt doch USA Freund...

die USA ist auch Schuld an den ganzen anderen russischen Kriegen in letzten 30 Jahren und die USA sind auch daran Schuld das Putin das alte Russland zurück möchte

du gibt's einem Geisteskranken recht, der seine Bevölkerung konditioniert, weil die USA dem Opfer aus Eigennutz eine Chance gegeben hat

Zuletzt bearbeitet:
Solange Putin nur Neutralität der Ukraine und die Krim bekommt, wird er den Krieg auch weiterführen. So whats the difference?
Woher willst du das wissen? Die Verhandlungen im Frühjahr 2022 zeigen ein anderes Bild.
Natürlich kann man annehmen, dass er weitermacht. Klar. Aber ist rein spekulativ.
Erklärtes Ziel ist es, die NATO hinter die Oder-Neiße-Linie oder gar die Elbe zurück zu treiben und Scholz in Berlin persönlich eine Abreibung zu verpassen.
Hast du dafür Quellen?
Du stellst eine Behauptung auf und argumentierst gegen den Westen in deinem Beitrag...
Ich habe weder eine Behauptung aufgestellt, noch habe ich gegen den Westen argumentiert, denn Putins Vorlage dieses "Vertrages oder Vertragsentwurfes" kann einfach nur aus dem Motiv gezeigt werden, weitere Friedensbemühungen abzulehnen, indem er behauptet er habe es schon versucht.
ich habe nicht gesagt das es keine Verhandlungen gab, sondern das es fragwürdig ist, dass der angebliche Vertrag jetzt aus der Schublade geholt wird und zu so einem fragwürdigen Datum angeblichen unterschrieben wurde.
Habe ich irgendwo gesagt, dass es nicht fragwürdig sei? Unterschrieben? Wo steht das?

In jeder großen Rede von Putin seit dem Kriegsbeginn greift er solche Sachen auf, um Leute wie dich davon zu überzeugen.
Ich bin da alles andere als überzeugt, tut mir leid.
Schon interessant, wie du dich vom Anti-Nato-Ausweiterungsspammer zum Militärexperte und Experte für Geschichtliche Ereignisse in der Ukraine entwickelt hast, es hat ja nur 100-150 Beiträge gebraucht..
Die NATO Erweiterung ist ja ein Fakt, der in diesem Thread mehrfach geleugnet wurde. Ob man das nun positiv oder negativ bewertet, sei an dieser Stelle außen vor gelassen. Ich habe mich zur NATO Erweiterung grundsätzlich positiv geäußert, da bringt es auch nichts, wenn du versuchst es anders darzustellen.
Wie einfach ist bitte die Aussage, die Ukrainer hätten nicht einfach die pro russische Regierung vertreiben sollen, weil sie hätten 2014 schon einen Krieg in diesem Ausmaß fürchten müssen.
Welche Aussage ist da genau gemeint?
Ab wann ist es eigentlich ok, wenn es wie in Belarus ist, wo man einfach 7 Jahre und mehr in den Knast geht oder besser so wie unter Assad?
Also sagst du, weil Oppositionelle in Diktaturen ohne ordentliches Gerichtsverfahren in den Knast gesteckt werden, ist es legitim einen Krieg auszuhalten, der die Bevölkerung in unermessliches Leid stürzt?

Möchtest du sagen, dass Konflikte, egal von wem sie angestoßen wurden, sich für die Menschen die dort leben, gelohnt haben?

...aber einfach zu sagen, sie hätten ihr Schicksal akzeptieren müssen, ist zu einfach oder zu verblendet aus Abneigung gegen die USA.
Habe ich auch nie gesagt. Ich bitte dich diese Unterstellungen zu unterlassen.
die USA ist auch Schuld an den ganzen anderen russischen Kriegen in letzten 30 Jahren und die USA sind auch daran Schuld das Putin das alte Russland zurück möchte
Die USA haben sicher eine Teilschuld an den Entwicklungen. Primär verantwortlich ist Russland. Natürlich weckt die stetige Ausdehnung der NATO Putins Großmachtsphantasien, er hat ja schließlich auch davon gesprochen die Auflösung der Sowjetunion sei die größte Geopolitische Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dafür Quellen?
Ist erklärte russische Außenpolitik schon vor dem Angriff auf die Ukraine, Artikel ist vom 22.12.2021 (^^):

Auszug:
1687341357575.png

Edit:
Im Rückblick formulierte Putin das exakte Szenario, dass dann eintraf.
Es war ihm also sonnenklar, dass er zwei Monate später angreifen lassen wollte.
Die Ukraine sieht er eh nicht als eigenständigen Staat und die oben erwähnten Länder maximal als Satellitenstaaten an.

Zurück