Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nachdem heute Xi bei seinem Kumpel Wladi gealndet ist, um ihn wohl den Rücken zu stärken, gibt die EU am gleichen Tag offiziell bekannt, 2 Milliarden € an Munition für die Ukraine zur Verfügung zustellen (war schon länger bekannt, wurde aber heute nochmal offiziell verkündet) und die USA kündigen ein neues Waffenpaket für die Ukraine an, während Xi ewige Freundschaft mit der RU schwört und das chinesische Außeministerium sich über den Internationalen Strafgerichtshof echauffiert.
Mehr Munition ist wichtig. Gestern wurde bei "Anne Will", vom Vorsitzenden des Bundeswehrverbandes, Oberst Andre Wüstner gesagt, dass die Ukraine in einen Monat soviel Munition verschiesst, wie aktuell von der ganzen EU pro Jahr produziert wird.
Anscheinend haben sich EU und USA gemeinsam entschlossen sehr deutlich ihren Standpunkt klar zu machen, nach Außen hin wackelt da jedenfalls nichts, Sinn und Zweck wird wohl sein, die andere Seite weiter zu verunsichern, die große "Schwäche/Zerissenheit" des Westens bleibt aus. Wahrscheinlich hat man sich das in Mosakau und Peking anders vorgestellt.
Man kann nur hoffen dass das so bleibt. Wenn die Republikaner in den USA wieder gewählt werden, schlimmstensfalls mit Trump als Präsidenten, dann könnte es sehr schwierig werden.

Salve,

das ist mal eine Ansage und das zur gleichen Zeit wie Xi in Moskau weilt.
+++ 04:36 Japans Ministerpräsident besucht Ukraine +++
Japans Ministerpräsident Fumio Kishida besucht Medienberichten zufolge die Ukraine. Kishida sei nach Abschluss eines Besuchs in Indien auf dem Weg in die Ukraine, wo er Präsident Wolodymyr Selenskyj treffen werde, berichtet der japanische Sender NHK World unter Berufung auf Vertreter der Regierung und Regierungspartei. Es werde erwartet, dass Kishida vor dem jährlichen G7-Gipfeltreffen wirtschaftsstarker Demokratien im Mai dem ukrainischen Präsidenten die Unterstützung seines Landes im Kampf gegen Russland zusichern wolle.

Ich weiss nicht so richtig, ob das "strategische Konzept" der Herren Putin und Xi so richtig aufzugehen vermag oder es gerade sehr stark in die Hose geht.
Anstatt den Westen zu spalten und selber neue Verbündete zu gewinnen, ist das irgenwie etwas anders gelaufen, die Schweden und Finnland kommen in die Nato, die Japaner rüsten auf wie "blöde" (drittgrößte Volkswirtschaft der Erde) und rücken abgestimmt noch enger an die USA, die Süd Koreaner sowieso, die Philippinen sehen ihre Zukunft auch wesentlich eher bei den USA, und schließen ein Militärabkommen nach dem anderen mit diesen, fast wieder auf 1970er Jahre Niveau. Man kann doch ernsthafte Zweifel haben, dass das der "Plan" war, mit dem Ukraine Krieg, der wohl zu 100% zwischen beiden bei den Olympischen spielen "abgesprochen" wurde.

Man muss den Tag auch auflockern, deshalb was lustiges aus der RU Propagandakiste.
+++ 06:32 Russischer Botschafter: USA gießen "Öl ins Feuer" +++
Russlands Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, kritisiert ein neues Hilfspaket der USA für die Ukraine. "Washington ist von der Idee besessen, unserem Land eine strategische Niederlage zuzufügen", sagt er. Die USA würden durch immer neue Waffen- und Munitionslieferungen "Öl ins Feuer" gießen und den "Konflikt" dadurch ausweiten. "Solche Handlungen bringen die Sicherheit in ganz Europa in Gefahr und erhöhen das Risiko eines direkten Zusammenstoßes Russlands und der NATO." Die USA verschlössen die Augen "vor dem korrupten Regime in Kiew", so der Botschafter. Ihm zufolge fühlt sich das Regime von dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj "mit jeder Lieferung von militärischem Gerät mehr und mehr ungestraft. Es tötet weiterhin Zivilisten in den russischen Regionen Donbass, Saporoschje und Cherson mit purem Zynismus". Tatsächlich hat der internationale Strafgerichtshof Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin erlassen. Auch sind seit Beginn des russischen Überfalls zahlreiche Kriegsverbrechen durch russische Soldaten in der Ukraine belegt.

Man muss den Tag auch auflockern, deshalb was lustiges aus der RU Propagandakiste.
Yo, mei, was soll der Anatoli auch anderes sagen.
Würde er es tun, gäbe es mit Sicherheit Verwandte, die zu Hause richtig leiden würden.
Die Gefahr, "plötzlich und unerwartet" aus irgendeinem 50. Stockwerk in NY auf die Straße zu fallen oder wahlweise eine Begegnung mit einem Polonium-Regenschirm zu haben, würde auch rapide steigen.

Yo, mei, was soll der Anatoli auch anderes sagen.
Würde er es tun, gäbe es mit Sicherheit Verwandte, die zu Hause richtig leiden würden.
Die Gefahr, "plötzlich und unerwartet" aus irgendeinem 50. Stockwerk in NY auf die Straße zu fallen oder wahlweise eine Begegnung mit einem Polonium-Regenschirm zu haben, würde auch rapide steigen.
Yup,
oder du bist so bescheuert, eitel und selbstherrlich als russischer Botschafter, das du dich in ein Fernsehstudio setzt und von der richtigen Moderatorin vorgeführt wirst.
Man kann ihr nicht vorwerfen sie hätte Gefangene gemacht! :D
Ach Got bei uns wären alle "Vatniks" komplett hohl gedreht hätte das z.B. eine Marietta Slomka (der ich das genauso zutraue) gemacht. Wahrscheinlich bräuchte sie Polizeischutz vor den Putinknechten in DE.
Jedenfalls sind die Aussies um einiges direkter, als ihre "englische Abstammung". Sehr schön anzusehen.

16:45 Uhr

Russland kritisiert britischen Plan zur Entsendung von Uran-Munition

Das russische Außenministerium verurteilt einen britischen Plan der Ukraine Munition mit abgereichertem Uran zur Verfügung zu stellen. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte, derartige Munition sei krebserregend und belaste die Umwelt.

Die konservative britische Abgeordnete und Staatssekretärin im Verteidigungsministerium Annabel Goldie erklärte auf eine Anfrage, derartige Munition werde zusammen mit "Challenger 2"-Panzern an die Ukraine überstellt. Sie sei "sehr wirksam bei der Bekämpfung moderner Panzer und gepanzerter Fahrzeuge".

Abgereichertes Uran erhöht die Durchschlagskraft von panzerbrechenden Waffen und kam etwa in den Golfkriegen zum Einsatz. Die genauen Folgen für Mensch und Umwelt sind umstritten.
Als wenn die Umweltbelastung die Russen jemals interessiert hätte. :ugly:

14:43 Uhr

USA wollen Lieferung von Kampfpanzern beschleunigen

Die USA wollen der Nachrichtenagentur AP zufolge die zugesagte Lieferung von "Abrams"-Kampfpanzern an die Ukraine beschleunigen. Dafür sollten ältere, aufgearbeitete Modelle vom Typ "Abrams M1A1" geliefert werden, berichtet AP unter Berufung auf US-Regierungsvertreter. Die Panzer sollen aus Armeebeständen entnommen werden. Ursprünglich wollten die USA der Ukraine 31 Kampfpanzer des neueren Typs "Abrams M2A2" zur Verfügung stellen. Die Lieferung der 70-Tonnen-Kolosse hätte allerdings acht bis zehn Monate gedauert. An den älteren Modellen könnten ukrainische Soldaten zudem leichter ausgebildet werden, auch die Handhabung ist einfacher, hieß es.
Es wird Zeit!

Wer ist Wladimir Putin?​

Vor einem Jahr begann Putins Angriffskrieg auf die Ukraine. Doch kam er wirklich so überraschend? Hätte der Westen nicht spätestens nach der Annexion der Krim 2014 reagieren müssen? Der Doku-Dreiteiler beleuchtet den Umgang der westlichen Regierungen mit Russland im letzten Jahrzehnt.
Erste Folge:
Die erste Folge des Dreiteilers schildert, wie die führenden EU-Politiker nach Putins erstem Angriff auf die Ukraine in Streit darüber gerieten, mit welchen Mitteln man dem Kreml-Chef Einhalt gebieten könne. Während bei Massendemonstrationen auf dem Kiewer Maidan eine Annäherung gefordert wurde, floh der damalige ukrainische Präsident Wiktor Janukowytsch nach Russland. Putin nutzte das Chaos, um die kühnste Tat seiner Präsidentschaft zu begehen: Er schickte Truppen auf die Krim.

Zweiter Teil:
In der zweiten Folge wendet sich Putin dem Nahen Osten zu. Die führenden westlichen Politiker ändern ihre Strategie und versuchen, den Kreml-Chef zum Friedensstifter zu machen. Doch Putin hat andere Ziele und zeigt, bis wohin er bereit ist zu gehen, um seine Verbündeten an der Macht zu halten. In der Dokumentation erinnert insbesondere David Cameron an seine Bemühungen, eine Annäherung Putins an den Westen zu bewirken und Putin zum Einlenken zu bewegen.

Die dritte Folge:
schildert die Versuche der westlichen Spitzenpolitiker, einen Überfall auf die Ukraine zu verhindern, und mündet in Putins Einmarschbefehl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Folge:
Die erste Folge des Dreiteilers schildert, wie die führenden EU-Politiker nach Putins erstem Angriff auf die Ukraine in Streit darüber gerieten, mit welchen Mitteln man dem Kreml-Chef Einhalt gebieten könne. Während bei Massendemonstrationen auf dem Kiewer Maidan eine Annäherung gefordert wurde, floh der damalige ukrainische Präsident Wiktor Janukowytsch nach Russland. Putin nutzte das Chaos, um die kühnste Tat seiner Präsidentschaft zu begehen: Er schickte Truppen auf die Krim.

Zweiter Teil:
In der zweiten Folge wendet sich Putin dem Nahen Osten zu. Die führenden westlichen Politiker ändern ihre Strategie und versuchen, den Kreml-Chef zum Friedensstifter zu machen. Doch Putin hat andere Ziele und zeigt, bis wohin er bereit ist zu gehen, um seine Verbündeten an der Macht zu halten. In der Dokumentation erinnert insbesondere David Cameron an seine Bemühungen, eine Annäherung Putins an den Westen zu bewirken und Putin zum Einlenken zu bewegen.

Die dritte Folge:
schildert die Versuche der westlichen Spitzenpolitiker, einen Überfall auf die Ukraine zu verhindern, und mündet in Putins Einmarschbefehl.

Und wir sollen uns hier jetzt drei Stunden Videomaterial angucken oder was genau ist der Zweck?

Als wenn die Umweltbelastung die Russen jemals interessiert hätte. :ugly:
Es ist eine müßige Diskussion, die wir schon mal weiter vorne hatten.

Russland setzt von Beginn des Krieges an abgereicherte Uranmunition ein, die eine deutlich höhere Radioaktivität haben (ca. 25%), als alles, was im Westen jemals produziert worden ist.
Die wird nämlich standardmäßig in jedem Panzer ab T-72 aufwärts verschossen.

Es ist eine müßige Diskussion, die wir schon mal weiter vorne hatten.

Russland setzt von Beginn des Krieges an abgereicherte Uranmunition ein, die eine deutlich höhere Radioaktivität haben (ca. 25%), als alles, was im Westen jemals produziert worden ist.
Die wird nämlich standardmäßig in jedem Panzer ab T-72 aufwärts verschossen.
(Vorsicht Satire)

Echt jetzt??? Auf Twitter sagen alle Vatniks der Westen würde mit dieser Munition RU nuklear den Krieg erklären und
Schoigu sagt das auch:
Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu sieht einem Medienbericht zufolge eine potenzielle "atomare Kollision" zwischen dem Westen und seinem Land näher rücken. Immer weniger Schritte seien bis dahin noch übrig, zitiert die Nachrichtenagentur Interfax Schoigu. Dieser habe auf Medienberichte reagiert, wonach Großbritannien der Ukraine Munition mit abgereichertem Uran zur Verfügung stellen wolle.
"Ihre seit alle elende Kriegstreiber und mit dieser Munition Kriegsverbrecher!"

Man muss sich manchmal aus Twitter aus Eigenschutz zurückziehen für ein paar Tage, weil es führt vermehrt zu Kopfschmerzen und bei so viel Dummheit habe ich manchmal "Angst" dass das ansteckend sein könnte. Spätestens dann wenn die Kopfschmerzen den Unterhaltungswert übersteigen, muss man sich auch mal rausziehen.

Ja. Deswegen vollkommen absurd ihr Argument es wäre krebserregend und die Umwelt belasten.
Weil ihnen das in Wirklichkeit sch**ssegal ist und sie es ja selber machen.

Salve,

ihr werdet es kaum glauben, ich kann es auch kaum glauben, aber es gibt wohl verlässliche Quellen, das die RU jetzt ihre T-54 aus den Lagern holt und Richtung Ukraine karrt. Dagegen ist ja selbst der Leo1 A5 highend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sagen wir es mal so.
Ein Videoclip von gut 10 T-55 auf Zugtiefladern fahren nicht zwangsweise in ein Museum.
Was mich wundert:
Dass es die Teile überhaupt noch gibt und dass sie nach 50-60 Jahren immer noch betriebsbereit sind?
Die BK dürfte heutzutage bestenfalls als "Panzeranklopfgerät" durchgehen.

Salve,

ihr werdet es kaum glauben, ich kann es auch kaum glauben, aber es gibt wohl verlässliche Quellen, das die RU jetzt ihre T-54 aus den Lagern holt und Richtung Ukraine karrt. Dagegen ist ja selbst der Leo1 A5 highend.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wenn man das Bild sieht, eher Fake.
Diese Panzer sind die uralte Version.
Modernisierte T-55AM sollten in ausreichender Anzahl vorhanden sein.Man erkennt sie an zusätzlicher Turmpanzerung .
Ich werde im Militärthread einen Artikel dazu posten.
Auf jeden Fall ist der Grad der Modernisierung sehr hoch gewesen.

Zufall, dass Du gerade jetzt wieder aus deiner Höhle gekrochen kommst? :D

Eingebundener Inhalt

Wäre jedenfalls wünschenswert, egal was man sich da reinspekulieren möchte. ;))

Zufall, dass Du gerade jetzt wieder aus deiner Höhle gekrochen kommst? :D

Eingebundener Inhalt

Wäre jedenfalls wünschenswert, egal was man sich da reinspekulieren möchte. ;))
Warum bezieht man sich nicht auf ihn selbst? Ich persönlich finde deine Twitter Beiträge immer ziemlich Substanzlos.
Ich halte mich da sogar lieber an die Leute vom ISW, oder sogar Deep State.

Momentan seht aber Avdiivka, Kremenaja, Swatovo und auch Bachmut im Focus.

Momentan seht aber Avdiivka, Kremenaja, Swatovo und auch Bachmut im Focus.
Die stehen seit Oktober/November 2022, bei Avdiivka und Bachmut schon wesentlich länger!
Hattest du nicht Ende Dezember vorausgesagt, das ganze ist in 2-3 Wochen für die RU gewonnen, wenn ich auf meine Datumsanzeige schaue ist der 22.03.2023 und immer noch ist gar nichts gewonnen für die RU Armee.
Im Gegenteil, die Gefahr einer Gegenoffensive durch die massiven Waffenlieferungen an und durch die Ukraine steigen wöchentlich. Bis jetzt sind die RU Einheiten an jeden benannten Abschnitt seit Wochen/Monaten zu schwach den Sack zu zu machen. Würde mir als RU Unterstützer zu denken geben!

wenn dann testen sie weiter die Verteidigung der Russen in der Region, beim letzten mal haben sie 3 verbesserte M113 verloren

zum Thema Panzer, sie sollen wohl auf dem weg Richtung europäischer Kontinent sein, gelagert wurden sie wohl in Arsenyev, Primorsky region

https://notes.citeam.org/t-54

anscheinend hatte Russland wirklich welche in halbwegs brauchbaren Zustand rumstehen, wie vermeintliche Bilder aus 2010 zeigen

Eingebundener Inhalt

Zurück