Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

man nutzt doch in vielen Staaten sehr gerne Deutschland als Buh Mann.
Wobei man nicht verschweigen sollte, dass unser Land das ja auch in vielen Fällen ist. Wir sind gerne mal bigott. Nach innen eine selbstgefällige liberale und moralinschwangerer Selbstdarstellung pflegend und im Umgang mit der Welt kaum besser als die USA, in dem man knallharte und im wesentlichen der Wirschaft untergeordnete Außenpolitik betreibt.
 
Ich bin gerade über etwas gestolpert. Da weis man nicht was man zu sagen soll. Berichterstattung from Hell. :-$

Die Kommentatorin ist mit solch einem Blödsinn (Deutschland hat im WW2 soviel Leid nach Russland gebracht, ect. pp.) leider nicht alleine, Mützenich, von der SPD, kommt ja mit ähnlichen Schwachsinn daher:

"Frau Strack-Zimmermann und andere reden uns in eine militärische Auseinandersetzung hinein. Dieselben, die heute Alleingänge mit schweren Kampfpanzern fordern, werden morgen nach Flugzeugen oder Truppen schreien", sagte Mützenich am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.
Es ist einfach nur noch erbärmlich mit mit was für kruden Argumentationsketten hier in diesen Land gegen notwendige Lieferungen positioniert wird, in einen Krieg welchen Russland als Agressor völkerrechtswidrig vom Zaun gebrochen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bericht: US-Regierung ist ungewohnt wütend über Scholz' Panzer-Entscheidung
Austin sei bereits auf dem Weg nach Deutschland gewesen, als ihn die Nachricht erreichte, dass Scholz seine Lieferungen an die Ukraine öffentlich von den USA abhängig mache. So sagte Scholz, dass er nur Leopard-2-Panzer liefern würde, wenn die USA ihrerseits Kampfpanzer vom Typ Abrams schicken würden. Der „SZ“ zufolge soll US-Sicherheitsberater Jake Sullivan den außenpolitischen Berater von Scholz, Jens Plötner, angerufen. Man habe den „Riot Act“ vorgelesen, heißt es auf US-Regierungskreisen - ein Diplomatie-Begriff für eine besonders schroffe Konfrontation.

Okay, also reagieren selbst die Amerikaner leicht fassungslos auf Scholz' Entscheidung. Dann steht er nun wirklich endgültig komplett alleine da. :klatsch:
 
Das ist aber auch eine blöde Situation für uns als Land. Einerseits schreien alle um uns herum nach Führung, aber wenn wir führen, dann wollen sich die um uns herum nicht führen lassen und benutzen uns für Resentiments, um eigenes politische Kapital daraus zu schlagen - siehe Polen.

Ich möchte gerne mal wissen, was Putin dem Scholz erzählt hat, was passieren könnte, sofern wir wirklich zum europäischen Anführer einer gegen Russland gerichteten Koalition würden.
 
Warum wird überhaupt immer nach einer Führungsrolle gesucht in Europa? Warum können wir nicht die beschworene Einigkeit über die EU vermitteln? Warum können wir nicht als EU mit einer Stimme sprechen?

Und auch wenn es mittlerweile dementiert wurde, macht es ja dennoch das Gesagte nicht ungesagt: "[...] stellte Scholz in einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden klar, dass Deutschland Leopard-Panzer liefern könne, wenn die USA ihrerseits der Ukraine Abrams-Kampfpanzer zur Verfügung stellen würden." (zeit.de)

Wieso dieses kindliche "..:Ich mach es nur wenn du es vorher machst"?? Vorallem, NACHDEM man ja davon ausgehen muss, dass Biden unsere Gasleitungen zerstören lassen hat (Interview). Gerade in so einer Situation würde man doch erwarten, das wir umso mehr mit unseren europäischen Partnern zusammen arbeiten sollten -statt wichtige Entscheidungen von den USA abhängig zu machen :wall:

Das dann auch diese Seitengespräche in Ramstein bzgl. der Leopard 2 Panzer von Polen initiiert wurden, statt von Deutschland ist umso peinlicher.
Und auch wenn es im nachhinein wohl doch eine Liste gab, so sagte Pistorious ja dennoch "dass er seinem Ministerium „heute Morgen“ den Auftrag erteilt habe, Verfügbarkeit und Stückzahl dieser Panzer zu prüfen." (welt.de) ...knapp ein Jahr nach Kriegsbeginn!

Das eigene Land ist so zum fremdschämen :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]. Aber wenn, will man das dann in Form eines Angriffs mit deutschen Kampfpanzern sehen? [...]

Das ist eine Argumentationslinie, die ich nur insofern nachvollziehen kann, dass sie von russischer Seite aus propagandistisch ausgeschlachtet werden würde. Aber ansonsten ist das halt nur symbolischer und moralistischer Firlefanz - weil es darum geht/ginge, eine Region/ein Land das ebenfalls und z.T. sogar ganz besonders unter dem historischen, faschistischen Deutschland gelitten hat, gegen einen Angriffskrieg zu verteidigen.

Befindlichkeitspolitik kann man halt machen, wenn es nicht gerade brennt...

/edit: und ich kenne diese ganzen Argumentationen nur zu gut, habe ihnen selbst recht lange angehangen (vor dem Ukraine-Krieg) und denke auch nach wie vor, dass Deutschland keineswegs als Samariter unterwegs ist, sondern letztlich immer auch die eigenen geostrategischen Macht- und Profitinteressen verfolgt. Aber im Ggs. zu vielen Weggefährten und Genossen von früher scheine ich noch zur differenzierten Betrachtung unterschiedlicher Situationen in der Lage zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil TurricanVeteran das so festlegt oder weil Gesetze allgemein nicht für Ex-Generäle mit großen Plänen gelten?
Ich schätze eher weil ruyven_macaran das für unmöglich hält. ;-)
Nein, sie sind kein "gerät". Und Halbautomatiken sowie Vollautomatiken, die in den USA noch frei gehandelt werden dürfen/durften, sind/waren auch nicht als Kriegswaffen klassifiziert. Im Gegensatz zu Kampfpanzern und -jets.
Gilt also nicht für alle...
Ich frage dich was die haben? Oder wer sonst Kampfjets, AWACS, Jagdbomber und was man sich so alles für eine Luftwaffe-zum-mieten wünscht, verkauft? Ich war schon länger nicht mehr in den Staaten, aber so wie du das schilderst, gibt es das dort an jeder Ecke, frei verkäuflich und beliebig exportierbar. Da hätte ich gerne mal mehr drüber gewusst, über diese deine Story.
Kannst oder willst du nicht verstehen das, wenn so eine "firma" aufgebaut werden soll, auch der politische wille dafür da sein muß? Deshalb muß die am ende aber noch lange nicht mit dem staat in direkter (befehls-) verbindung stehen weshalb das konstruckt auch operieren kann, ohne das es auf die USA zurück fällt. Das hat doch schon bei putin prima funktioniert und wird es wohl zukünftig bei lukaschenko ebenfalls. (von erdogan ganz zu schweigen)

@ Periswoop
Ich stimme ja in teilen mit dir über ein aber:
Vorallem, NACHDEM man ja davon ausgehen muss, dass Biden unsere Gasleitungen zerstören lassen hat (Interview).
Deine definition des interviews halte ich doch für sehr weit her geholt. Wörtlich sagt die google-übersetzung
Ich verspreche Ihnen, dass wir es schaffen werden
Das kann alles sein und wurde eh überflüssig, da russland die lieferung schon vorher selbst gestoppt hat. Da hätte man nicht mit mit einer bombe "nachtreten" müssen.

Edit:
Mal was "positives" aus soledar...

...und ganz so wirkungslos sind die sanktionen wohl doch nicht...
 
17:34 Uhr

US-Politiker verlangen Lieferung von amerikanischen Kampfpanzern


US-Politiker drängen die eigene Regierung, Kampfpanzer des Typs M1 Abrams an die Ukraine zu liefern. Schon ein einziger davon würde ausreichen, um etwa Deutschland dazu zu bewegen, ebenfalls Kampfpanzer zu schicken, sagt der Republikaner Michael McCaul, der den Vorsitz im Auswärtigen Ausschusses des Repräsentantenhauses innehat, dem Sender ABC. Allein schon die Ankündigung einer solchen Lieferung würde ausreichen.

Der demokratische Senator Chris Coons sagt ABC, sollte es erforderlich sein, einige Abrams zu schicken, um die Leopards aus Deutschland, Polen oder von anderen Verbündeten zu beschaffen, würde er das unterstützen. Er respektiere zwar, dass die US-Militärführung meine, Abrams hätten den gleichen Nutzen wie der Leopard, seien aber anspruchsvoller und teurer. Die USA müssten aber weiter mit ihren engen Verbündeten zusammenarbeiten und im Gleichschritt vorwärts gehen.
Das Thema ist noch nicht vom Tisch.
 
So langsam mehren sich Berichte das der M1 möglicherweise aus knallharten wirtschaftlichen Gründen nicht geliefert wird. Die Amerikaner wollen die Panzer lieber verkaufen. An Länder die Leos an die Ukraine abgegeben haben. Und da mehrere Panzertypen innerhalb einer Armee zu betreiben unwirtschaftlich ist am liebsten mit Folgeaufträgen. Zutrauen würde ich es ihnen ja durchaus... :what:
 
Das ist aber auch eine blöde Situation für uns als Land. Einerseits schreien alle um uns herum nach Führung, aber wenn wir führen, dann wollen sich die um uns herum nicht führen lassen und benutzen uns für Resentiments, um eigenes politische Kapital daraus zu schlagen - siehe Polen.

Schreie nach "Führung" besagen eigentlich fast immer "erzwinge doch mal irgendwer anders das, was ich für richtig halte, aber alleine nicht durchsetzen kann oder will". Niemand fordert eine Führung, die dann macht, was sie selber will. (Also gar nichts.)


Kannst oder willst du nicht verstehen das, wenn so eine "firma" aufgebaut werden soll, auch der politische wille dafür da sein muß?

Der einzige, der hier was nicht versteht, bist du. Nämlich dass es an staatlichem Willen mangelt. Dabei wurde dir das x-fach gesagt, aber selbst das realisierst du nicht.
 
Der einzige, der hier was nicht versteht, bist du. Nämlich dass es an staatlichem Willen mangelt. Dabei wurde dir das x-fach gesagt, aber selbst das realisierst du nicht.
Ahhh... da ist der kern. Du bist der auffassung das der politische wille auf ewig der selbe bleibt und ich halt nicht. Na meinetwegen...
So langsam mehren sich Berichte das der M1 möglicherweise aus knallharten wirtschaftlichen Gründen nicht geliefert wird. Die Amerikaner wollen die Panzer lieber verkaufen. An Länder die Leos an die Ukraine abgegeben haben. Und da mehrere Panzertypen innerhalb einer Armee zu betreiben unwirtschaftlich ist am liebsten mit Folgeaufträgen. Zutrauen würde ich es ihnen ja durchaus... :what:
Auch schon gelesen, aber weis nicht ob ich das für voll nehmen soll. Erstmal ist die umstellung von einen auf den anderen panzer nicht adhoc gemacht und zweitens ist immer die frage ob es sinn macht einen panzer zu kaufen dessen letzte ausbaustufe man eh nicht bekommt. (die werden die ami`s wohl für sich behalten) Dazu kommt das die panzer, welche an die ukraine geliefert werden sollen, wohl kaum aus dem aktiven bestand kommen. Von daher darf auch etwas zeit vergehen bis die "auffüllung" in form eines aktuellen leo`s oder vlt. sogar panthers kommt. (und das im notfall mit deutschem subventions-anreiz sprich evt. die hälfte der abgegebenen panzer mit neuen leo`s ersetzt zum jeweiligen stückpreis eines M1)
 
Einfach, weil es mich interessiert hat,
habe ich mal die internationale Hilfe für die Ukraine mit dem BIP des jeweiligen Landes abgeglichen.

Also welches Land mit welchen finanziellen Möglichkeiten hilft denn überhaupt.

Datenquellen:

Die Hilfe ist eingeschränkt bis Okt. 2022, da ich ja auch nur das BIP von 2022 erhalte.
Verglichen wurden nur die ersten 24 Länder aus der Statistika.

Die Hilfe in % wurde dann X 10.000 genommen für ne griffige Zahl, das ist also ein Relativwert aus einer Prozentzahl abgeleitet.

Sortiert wurde dann nach MILITÄRhilfe.
1674461224787.png


Na ja, eine "europoäische" Führungsrolle ist NICHT bei den alten Ländern zu beobachten.
Heraus stechen die baltischen Staaten mit einer in Relation zum BIP unglaublichen Hilfeleistung, aber auch - überraschend, solche Länder wie Dänemark oder Tschechien.

Ganz klarer Hilfelead in Bezug auf die Wirtschaftsleistung ist neben Polen das nicht mehr EU-Mitglied UK und natürlich die USA.

Obwohl sehr wohlhabend, spielen in Relation zum BIP sowohl Deutschland und Frankreich maximal im Mittelfeld mit.
Sehr auffällig ist z. B. Schweden, trotz nur 14% des BiPs von Deutschland, leistet das Land nahezu identische Hilfe in Relation zum BiP.

Edit:
Das BIP von Russland lag in 2022 bei 1.778.530 und ungefähr gleich hoch, wie Australien, Brasilien, Kanada oder Südkorea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ukrainische Regierung hat nicht nur gegen Russland zu kämpfen, sondern auch Korruption in den eigenen Reihen:

Verdacht gegen Vize-Minister - Gelingt Kiew der Kampf gegen Korruption?
War nicht anders zu erwarten, der Verteidigungsminister wäre auch auf der Liste, sagt BR24 heute morgen.

Auch wenn es keiner hören will, die Ukraine ist alle andere als eine lupenreine Demokratie.
In Bezug auf Korruption auf Platz 122 von 180 gelisteten Länder im Jahre 2021 in illustrer Nähe zu Sambia oder Niger.
Immerhin noch vor Russland mit Platz 136 aber hinter z. B. Belarus (82) oder Äthiopien (87)
Quelle:

Kurzum, es wird ein Land gegen einen imperialen Aggressor im Angriffsmodus unterstützt, was für mich OK ist, aber mit Sicherheit keine Demokratie und auch keine Freiheit.
Dann hätten wir qualitativ auch am Hindukusch bleiben können...
 
Kurzum, es wird ein Land gegen einen imperialen Aggressor im Angriffsmodus unterstützt, was für mich OK ist, aber mit Sicherheit keine Demokratie und auch keine Freiheit.
Dann hätten wir qualitativ auch am Hindukusch bleiben können...
Wobei Afghanistan weit schlimmer war und ist. Also vom politischen System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück