Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wikileaks hat genug Verbrechen aufdecken können, die die US Armee an die irakische Bevölkerung begangen hat. Guantanamo steht auch immer noch und tritt Menschenrechte mit Füßen. Im Großen und Ganzen war die US Invasion in Irak eine Schande für die amerikanische Nation. Nicht mal die Ausrede dazu, dass Saddam biologische Waffen habe, konnte bestätigt werden. Aber ja, Augen verschließen vor unangenehmen Wahrheiten, war schon immer eine gute Strategie...
 
Wikileaks hat genug Verbrechen aufdecken können, die die US Armee an die irakische Bevölkerung begangen hat. Guantanamo steht auch immer noch und tritt Menschenrechte mit Füßen. Im Großen und Ganzen war die US Invasion in Irak eine Schande für die amerikanische Nation. Nicht mal die Ausrede dazu, dass Saddam biologische Waffen habe, konnte bestätigt werden. Aber ja, Augen verschließen vor unangenehmen Wahrheiten, war schon immer eine gute Strategie...
Sorry, aber was soll der Rage?
Du hast hier den Irak aufgebracht und es 1 zu 1 mit der Ukraine verglichen, niemand anderes, auch hat hier Niemand die USA verteidigt, sondern hier ist wohl die Mehrzahl der Meinung, das man das eben nicht in den gleichen Topf werfen kann, damit musst du nun mal leben.
Hier geht es um die Ukraine, einen verbrecherischen Angriffskrieg und von Russland gewollte substanzielle und fortlaufende Gräueltaten an der ukrainischen Bevölkerung und ihrer Infrastruktur!
Du musst schon damit leben, wenn Leute da eine andere Meinung haben als du und das eben nicht mit dem Irak vergleichbar finden.
 
Hat niemand getan. Du verteidigst aber das Konzept: Wenn einer shice ist, dann darf ich auch shice sein.

Ich halte diese Denke für archaisch und auch - sorry - dumm.
Das unterstellst du mir. Wo habe ich behauptet, dass ich Putins Vorgehen gutheiße?

Es geht auch andersrum. Ich finde das Vorgehen der westlichen Industrienationen angeführt von den USA in Irak und Afghanistan genauso shice, wie Putins Invasion der Ukraine. Deal with it!

Du musst schon damit leben, wenn Leute da eine andere Meinung haben als du und das eben nicht mit dem Irak vergleichbar finden.
Ich kann damit leben. Mir wurde ja widersprochen, und nicht umgekehrt, daher meine ich wohl, dass andere nicht darauf klarkommen. Wir können ja auch einfach beide Meinungen stehen lassen.
 
Es geht auch andersrum. Ich finde das Vorgehen der westlichen Industrienationen angeführt von den USA in Irak und Afghanistan genauso shice, wie Putins Invasion der Ukraine. Deal with it!
Das zeigt aber das du entweder einfach hier russische Narrative voranbringen willst oder einfach die Augen davor verschließt, was "Afghanistan" (die damalige Taliban Regierung) angerichtet hat!
Sie hat die Infrastruktur und den Schutz für eine Terror Organisation geliefert, die mal eben mehr als 5000 plus unschuldige Menschen umgracht hat, bevor völlig zurecht eingeschritten wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterstellst du mir. Wo habe ich behauptet, dass ich Putins Vorgehen gutheiße?

Es geht auch andersrum. Ich finde das Vorgehen der westlichen Industrienationen angeführt von den USA in Irak und Afghanistan genauso shice, wie Putins Invasion der Ukraine. Deal with it!


Ich kann damit leben. Mir wurde ja widersprochen, und nicht umgekehrt, daher meine ich wohl, dass andere nicht darauf klarkommen. Wir können ja auch einfach beide Meinungen stehen lassen.
wir sind hier in einem diskussionsforum. "meinungen einfach stehen lassen", egal wie falsch sie offensichtlich sind? ähm...

Gibt trotzdem keinem das Recht ein Land zu invasieren und in die Steinzeit zu bomben. Sehe in der Handlung zu Putin 0 Unterschiede, aber wer das relativieren möchte, um sich dadurch besser zu fühlen, sei dem dann so.
der einzige, der hier relativiert bist du und du machst das gerade mit der invasion der ukraine, bei der der aggressor hat verlauten lassen, dass die ukraine kein recht hätte eine eigenständige nation zu sein. bei der der aggressor absolut und ohne frage imperialistisch vorgeht um sein reich zu vergrößern. der aggressor droht auch ständig mit einer ausweitung des konflikts bis hin zu dem einsatz nuklearer waffen.

NIEMAND hier hat die genannten kriege der usa verteidigt oder gutgeheißen. NIEMAND hier hat diese relativiert. DU relativierst aber den ukraine-krieg und wirfst hier sachen in einen topf, die nichts miteinander zu tun und nur sehr wenige ähnlichkeiten haben.

sorry, aber so läufst du nun mal gefahr, dass man dich hier schnell für eine gewisse art von kommentierenden hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir sind hier in einem diskussionsforum. "meinungen einfach stehen lassen", egal wie falsch sie offensichtlich sind? ähm...
Und wer hat hier das Hoheitsrecht Meinungen als richtig oder falsch zu deklarieren? Du? Die, die am lautesten sind?...
NIEMAND hier hat die genannten kriege der usa verteidigt oder gutgeheißen. NIEMAND hier hat diese relativiert. DU relativierst aber den ukraine-krieg und wirfst hier sachen in einen topf, die nichts miteinander zu tun und nur sehr wenige ähnlichkeiten haben.
Ich verabscheue Putin und was er in der Ukraine macht. Ich relativere somit gar nichts. Aber wenn hier Leute meinen, dass die Invasion in Irak und Afghanistan gerechtfertigt war, wegen Diktatur, Terrorismus und irgendeinen weiteren Pseudogrund, dann ist das wiederum relativieren vom feinsten.
Daran zu glauben, ist fast wie an den Weihnachtsmann zu glauben. In Wahrheit ging es um geostrategische Ziele. Punkt.
sorry, aber so läufst du nun mal gefahr, dass man dich hier schnell für eine gewisse art von kommentierenden hält.
Leute, die mich hier im Forum kennen und wissen, wie ich ticke, würden niemals auf die Idee kommen, dass ich hier Pro-Putin sei. Die, die mich aufgrund kritischer Kommentare direkt in eine Schublade stecken wollen, sollten lieber mal einen Schritt zurückgehen und überlegen, ob sie wirklich so eine Diskussionskultur pflegen wollen.

Ansonsten sorry, dass ich hier eure kleine Bubble anscheinend etwas verstört habe.
 
Und wer hat hier das Hoheitsrecht Meinungen als richtig oder falsch zu deklarieren? Du? Die, die am lautesten sind?...
okay, du kannst natürlich auch schreiben, dass 2 plus 2 gleich 37 wären (und in etwa so viel ähnlichkeit haben die deinerseits miteinander verglichenen kriege), dann musst du dich aber eben auch nicht bezüglich kontra wundern.

naja, langsam mal b2t:

 
Wie kann es ein richtig oder falsch geben in subjektiven Meinungen?! Nochmal zum Mitschreiben: Ich finde jede Invasion und Zerstörung eines Landes gleich schlimm, ungeachtet der Gründe. Das ist meine persönliche Meinung und da gibt es kein richtig oder falsch, also bitte Schaum vom Mund wegwischen und einfach akzeptieren. Danke :)
(und in etwa so viel ähnlichkeit haben die deinerseits miteinander verglichenen kriege)
Stimmt. US Drohnen töten mit Liebe... und auf den Bomben steht "Freiheit und Demokratie". Das ist natürlich ein riesen großer Unterschied...
 
Wie kann es ein richtig oder falsch geben in subjektiven Meinungen?! Nochmal zum Mitschreiben: Ich finde jede Invasion und Zerstörung eines Landes gleich schlimm, ungeachtet der Gründe. Das ist meine persönliche Meinung und da gibt es kein richtig oder falsch, also bitte Schaum vom Mund wegwischen und einfach akzeptieren. Danke :)

Stimmt. US Drohnen töten mit Liebe... und auf den Bomben steht "Freiheit und Demokratie". Das ist natürlich ein riesen großer Unterschied...
alles klar, akzeptiere ich. gründe sind dir banane. damit disqualifizierst du dich grundsätzlich für jede diskussion. danke für diese erkenntnis und ciao.

ach ja, das ist meine meinung, also bitte einfach so akzeptieren. ;)
 
alles klar, akzeptiere ich. gründe sind dir banane. damit disqualifizierst du dich grundsätzlich für jede diskussion. danke für diese erkenntnis und ciao.

ach ja, das ist meine meinung, also bitte einfach so akzeptieren. ;)
Genau. Gründe für ein Unrecht sind mir egal. Ein Unrecht bleibt ein Unrecht. An der Stelle vielen Dank an meine Eltern, die mir so ein gesundes Moralverständnis anerzogen haben✌️
 
da haben die lieben eltern vergessen ihm beizubringen, dass man auch differenzieren können muss, anstatt immer nur stumpf auf die vermeintliche moral zu pochen. :wall: mord? vergewaltigung? betrug? diebstahl? beleidigung? egal, alles gleich schlecht, ist ja alles unrecht.
 
Bush und Putin sind beide mit geopolitischen Zielen invasiert.
Aber du glaubst wohl noch ans Märchen von Demokratie und Frieden per Bomben in ein Land zu tragen:schief:
 
Bush und Putin sind beide mit geopolitischen Zielen invasiert.
Aber du glaubst wohl noch ans Märchen von Demokratie und Frieden per Bomben in ein Land zu tragen:schief:
Wollten beide das Land (teilweise) dauerhaft annektieren? Nein
Haben beide die Staatlichkeit der angegriffenen Staaten im Grundsatz bezweifelt? Nein
Wollen beide den angegriffenen Staat als Vasall haben? Nein

Die USA haben sich ja nichtmal die Ölrechte im Irak gesichert sondern das ging an China.
 
quelle ntv
+++ 07:04 RWE-Chef erwartet, dass Russland Gas-Lieferungen weiter reduziert +++
Der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, geht davon aus, dass Russland die Gas-Lieferungen nach Europa allmählich reduziert. "Wir befinden uns in einem Wirtschaftskrieg und die Russen nutzen jede Möglichkeit, es für uns schwerer zu machen, indem sie die Liefermengen reduzieren, was zu höheren Preisen führt", sagt Krebber der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". "Ich rechne mit einer weiteren Verknappung der Gaslieferungen und nicht damit, dass jemand den Gashahn komplett zudreht." Deutschland könne bis Frühjahr 2025 von russischem Gas unabhängig sein, wenn die Infrastruktur zügig ausgebaut werde. "Einigermaßen handhabbar wären die Versorgungsprobleme vielleicht schon ein Jahr vorher."
+++ 00:10 Bericht: London will Republik Moldau Waffen liefern +++
Großbritannien will einem Medienbericht zufolge der Republik Moldau moderne Waffen liefern, um Russland von einem möglichen Angriff abzuschrecken. Das schreibt die Zeitung "The Telegraph" unter Berufung auf die britische Außenministerin Liz Truss. Die Verteidigungswaffen, die Moldau erhalten sollen, müssten dem NATO-Standard entsprechen.
 
Nach Wochen heftiger Kämpfe hat Russlands Armee eigenen Angaben zufolge das Stahlwerk Asowstal in der ukrainischen Hafenstadt Mariupol komplett unter ihre Kontrolle gebracht. Alle feindlichen Kämpfer hätten sich ergeben, teilte das Verteidigungsministerium in der Nacht in Moskau mit. Die weitläufige Industrieanlage am Asowschen Meer war der letzte Ort in der strategisch wichtigen Hafenstadt im Südosten der Ukraine, der noch nicht vollkommen unter russischer Kontrolle gestanden hatte. Die ukrainische Seite äußerte sich zunächst nicht zur angeblichen Einnahme des Werks.

Nach Angaben aus Moskau kamen seit dem 16. Mai insgesamt 2439 ukrainische Soldaten, die sich in den Bunkeranlagen aus Sowjetzeiten verschanzt hatten, in russische Gefangenschaft. Am Freitag sei die letzte Gruppe von 531 Kämpfern gefangen genommen worden, hieß es. Das Stahlwerk war seit dem 21. April von russischen Truppen belagert worden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj machte - in einem noch vor der russischen Verkündung der Einnahme aufgenommenen Fernsehinterview - den Westen für die Entwicklung mitverantwortlich. Er habe die westlichen Staats- und Regierungschefs wiederholt aufgefordert, sein Land mit "geeigneten Waffen" zu versorgen, "damit wir Mariupol erreichen können, um diese Menschen zu befreien".
Quelle: Russland nimmt 2439 Kämpfer aus Stahlwerk gefangen
 
Zurück