Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Man das ist doch wirklich naiv, jeder der sich mal mit Teslas oder allgemein mit Elektroautos auseinandergesetzt hat weiß, das die Hersteller alles mögliche durch die Software zu und abschalten können.
Das ist halt nicht gut, so wie es ist.
Aber schon lange, prinzipiell will ich bei meinem Smartphone auch Apps außerhalb des App Stores installieren können.
Mich wundert etwas das Russland nicht mehr so am drohen ist. Schon die Hosen voll?
Natürlich, Finnland und Schweden könnten aus einer anderen Sicht jetzt der NATO beitreten weil Russland jetzt so schwach ist und nicht weil sie sich jetzt bedroht fühlen.
 
Natürlich, Finnland und Schweden könnten aus einer anderen Sicht jetzt der NATO beitreten weil Russland jetzt so schwach ist und nicht weil sie sich jetzt bedroht fühlen.
Die Antwort passt doch gerade nicht so ganz zu seiner Aussage (oder?), eigentlich drohen sie fast jede Woche bzw. jeden Tag Finnland und stellen wohl jetzt auch die Gas Lieferung ein und die Lieferung von Strom. Es ist schon eher verwunderlich, dass sie keine Drohung bei dieser Pressemeldung mit raus gegen haben.

Bei den Russen weiß ich nicht ob sie einfach die Hosen voll haben oder ob sie einfach alles als Bedrohung für ihr tolles Russland sehen, also mehr in Richtung Hass.


 
Die Antwort passt doch gerade nicht so ganz zu seiner Aussage (oder?), eigentlich drohen sie fast jede Woche bzw. jeden Tag Finnland und stellen wohl jetzt auch die Gas Lieferung ein und die Lieferung von Strom. Es ist schon eher verwunderlich, dass sie keine Drohung bei dieser Pressemeldung mit raus gegen haben.
Genau das meinte ich damit. ;)

Aus deinem Artikel:

Die Regierung in Helsinki hat sich zu einem baldigen Eintritt in die NATO bekannt, was in Russland auf Argwohn stößt. Zwar stammt der größte Teil des in Finnland verbrauchten Erdgases aus dem Nachbarland. Allerdings trägt Gas nur fünf Prozent zum finnischen Energiemix bei.
Also würde das den Finnen nicht groß wehtun. Sonst würden sie wahrscheinlich auch nicht so schnell in die Nato wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr bedenklich, dass ein Hersteller das kann.
Dabei wurden solche Sperren in der Vergangenheit schon oft umgangen und gerade in Bezug des Right to Repair stehen diese Praktikten und Modelle auch mächtig in der Kritik. Und ich meine dass es selbst Seitens der US Regierung bzgl. solcher Modelle und Praktiken schon unterschwellige Kritik dahingehend gegeben hat, dass sie eine mögliche Gefahr für die Nationale Sicherheit sind.
Abgesehen davon: Noch bedenklicher ist das im Hinblick darauf, wenn die Systeme mal gehackt oder kompromitiert werden und dann mal kurzerhand weltweit alles stillsteht. Der Landmaschinenhersteller AGCO (u.a. Fendt) wurde ja gerade erst Opfer von Ransomware.
Aber das betrifft ja nicht nur Landmaschinen. Man schaue sich im Bereich Software um. Paradebeispiel und im negativen Sinne Vorreiter ist hier mit Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Du merkst doch schon das sie zurückrudern, ich nehme an das es mindestens schon heftige Telefonate aus Washington gab, wenn nicht gar schon Jemand von Dulles Airport gestern Rchtung Türkei geflogen ist.
Die Sperrung des Bosporus für Russische Schiffe ging ja auch recht plötzlich.
Man wird noch ein bischen "verhandeln" die USA inklusive der anderen Nato Staaten werden Türkei recht ungeschminkt ihre Vorstellungen sagen, mit allen Konsequenzen.
Wie hoch war gleich die Inflationsrate in der Türkei 30 oder 40%, Erdogan hat sehr sehr wenig Spielräume es sich in seiner momentanen wirtschaftlichen Situation, mit dem Westen zu verbauen.
 
Schon, aber es hat nach meiner Erinnerung schon so 3-5 Tage gedauert, ich glaube gesperrt haben sie am 28.02 oder 01.03 2022
Jap, aber das hatte keine Auswirkungen auf das Geschehen. Zumal die Türken auch erstmal mobilisieren müssen um die Sperrung im Zweifel auch durchzusetzen. Den Zeitversatz seh ich jetzt nicht wirklich kritisch.
 
16:27 Uhr
Ukraine: Gegenangriffe nahe Isjum gestartet

Die Ukraine führt nach eigenen Angaben Gegenangriffe gegen russische Streitkräfte. Es gehe um ein Gebiet nahe der von Russland gehaltenen Stadt Isjum, sagt der Regionalgouverneur von Charkiw, Oleg Sinegobow. "Unsere Streitkräfte sind dort zur Gegenoffensive übergegangen. Der Feind zieht sich an einigen Fronten zurück." Das Gebiet sei eine Schlüsselachse des russischen Angriffs auf die Ukraine.
 
Man das ist doch wirklich naiv, jeder der sich mal mit Teslas oder allgemein mit Elektroautos auseinandergesetzt hat weiß, das die Hersteller alles mögliche durch die Software zu und abschalten können.


Ja sorry, alle Fahrzeuge haben ein GPS Empfänger in Verbindung mit einem GSM Modem, beides ist verpflichtend.

Darüber sind aber zunächst keine Abschaltungen möglich. Ecall wird erst im Falle eines Unfalls aktiv, solange keine anderen Herstellerdatenverbindungen o.ä. laufen (einige Hersteller bieten deren Deaktivierung an), ist die SIM also nicht von außen zu erreichen. Afaik ist es auch erlaubt, das System ganz stillzulegen - die Pflicht bezieht sich auf Typgenehmigungen.

P.S.: Es ist kein GPS-, sondern ein Galileo-Empfänger vorgesehen ;) .


Putin hat die Hosen vor der NATO seit Ewigkeiten voll - das kann er aber ja kaum zugeben.

Eigentlich brüllt er das doch regelmäßig ziemlich laut raus, was für NATO-Attacken er so fürchtet.

Deswegen habe ich schon zu Jahresbeginn gesagt: Soll die NATO ihm mal einen Grund dafür liefern und auch eine 100000-Mann-Übung in der Nähe ihrer Außengrenzen abhalten, bis er aufhört, an die Ukraine zu denken.

Was muss der sich ärgern weil genau wegen seinem Bums da in der Ukraine die NATO jetzt womöglich noch weitere Mitgliedsstaaten erhält und die EU geeinter wird - ohne den Krieg wäre das wohl nie passiert.
Anhang anzeigen 1394702

Die Frage ist, ob er das kapiert. Es sind schließlich schon 10 andere Staaten in die NATO eingetreten, weil sie schlechte Erfahrungen mit russischer Fremdherrschaft gemacht hatten und Putin als vertrauensunwürdig erachtet haben.


Abgesehen davon: Noch bedenklicher ist das im Hinblick darauf, wenn die Systeme mal gehackt oder kompromitiert werden und dann mal kurzerhand weltweit alles stillsteht. Der Landmaschinenhersteller AGCO (u.a. Fendt) wurde ja gerade erst Opfer von Ransomware.
Aber das betrifft ja nicht nur Landmaschinen. Man schaue sich im Bereich Software um. Paradebeispiel und im negativen Sinne Vorreiter ist hier mit Adobe.

Wenn Adobes Cloud mal für einen Monat wegen Hackern ausfällt, verhungert aber niemand. Wenn in den USA und Europa eine halbe Ernte Unwettern zum Opfer fällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die russischen Truppen greifen im Osten des Landes nach ukrainischen Militärangaben auf breiter Front an. Unter anderem bei Donezk sei die russische Armee besonders aktiv, schrieb der ukrainische Generalstab am Samstag bei Facebook. Im Gebiet Siewerodonezk formierten sich die russischen Truppen um. Das russische Militär versuche, Einheiten der Ukraine im Donbass einzukesseln, sagte ein Berater des ukrainischen Innenministeriums im Fernsehen. In Mariupol werde weiterhin das Stahlwerk Azovstal bombardiert und beschossen, in dem die letzten ukrainischen Verteidiger der Stadt eingeschlossen sind.
Quelle: Russland greift im Osten auf breiter Front an

Ich hoffe das sich die ukrainischen Truppen aus dieser Zange befreien können.
 
Ich hoffe das sich die ukrainischen Truppen aus dieser Zange befreien können.
Die größte Zange hatten sie ja eigentlich erstmal abgewehrt, in dem sie im Norden und Süden gekontert haben.

Jetzt müssen sie halt schauen, wie sie die Situation im Norden nutzen können, das Problem könnten dort mehrere Flüsse sein, welche zu überqueren sind, daran sind ja die Russen schon mit über 80 Fahrzeugen gescheitert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Umkreis von Lyman, Rubizhene konnten die Ukrainer wohl eine ganze Weile gegenhalten, mussten sich aber jetzt zurückziehen.

Ich hab leider das Gefühl, dort Endet es wie letzten Monat um Izyum, wo ukrainischen Einheiten ewig gegengehalten haben, bis ihnen die Munition ausgegangen ist, es dann keine Anweisung mehr gab und sie anschließend mit der Hilfe von Artillerie überrannt wurden. Ähnlich Hinweise gibt es jetzt schon wieder, dass ihnen die Munition ausgeht und die Führung sich dazu nicht meldet bzw. wenn man die russischen Kanälen paar Sekunden anschaut, kommen einem gleich die passenden Bilder aus den Regionen entgegen.

Den von den USA geliefert M777A2 Howitzern fehlt wohl auch ein Teil des digitalen Zielsystem und so wie ich es Laie verstehe, können damit einige hochwertige gespendete Munitionsarten nicht genutzt werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Jahtari , so viel zum Thema Schiff und verschiedene Quellen, am Ende war alles falsch, auch wenn dieses Mal sogar mehr relevante Leute es verkündet haben

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
hab ich irgendwas zu dem forschungsversorgungs/whateverschiff gepostet? dächte nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich irgendwas zu dem forschungsschiff gepostet? dächte nicht. ^^
Hatte ich nicht letztens mit dir Diskussion über das Schiff, welches angeblich getroffen wurde, wo ich noch gesagt habe, es gab keine offizielle Meldung? Dieses Mal gab es welche über dieses Schiff, ich hab es hier geteilt und es hat sich als unwahr heraus gestellt. Wir hatten ja auch das Thema mit offiziellen Nachrichtenquellen, selbst die deutsche Presse hatte es so weitergegen diese Mal.
 
da gings um die "zweite Moskva". keine ahnung mehr, wie der pott genau hieß - irgendwas mit General BlablaBlubb. bei dem pott hier hab ich mich bewusst zurückgehalten. aber ist ja gut, wenn Du/man dich/sich selbst korrigier(s)t. :daumen:
Kann sein, dass der Russe jetzt auch Phosphorbomben auf Azovstal schmeißen lässt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

offiziell bestätigter account, btw. nicht dass gleich wieder "jemand" ankommt... :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offiziell bestätigter account, btw. nicht dass gleich wieder "jemand" ankommt... :-P
Dann komm ich mal an :)

Das sagt leider auch garnix. Es gab & gibt genügend Beispiele in denen absichtlich & unabsichtlich Fehlinformationen verbreitet wurden, von beiden Seiten. Siehe die Schlangeninselgeschichte mit den angeblich getöteten Soldaten die zuvor die Moskwa beleidigt hatten, oder die Ghost of Kyiv Nummer, oder die vermeintliche Versenkung von Schiffen im Schwarzen Meer (da gabs mehrere Meldungen über angebliche Versenkungen).

Ganz oft gehts bei solche Meldungen nicht um Fakten, sondern um Emotionen. GoK, Schlangeninsel z.b. beides recht schnell Mythen, Heldenepen an denen man sich aufrichtet, die sich einfach verbreiten lassen (Insta z.b. war voll davon). Die Ukraine macht einen wahnsinnig guten Job in Sachen Social Media & Kommunikation, das bedeutet nicht, dass hier zu 100% Fakten transportiert werden. Das Video spricht in diesem Fall für sich (wie gesagt, die Ukrainer haben verstanden wie Kommunikation in 2022 funktioniert).

Sucht euch gute Multiplikatoren, also Accounts die gute Sachen retweeten und selbst seriös sind. So findet man in dieser gigantischen Waschmaschine Accs auf die man von alleine nicht gekommen wäre.
Oh und nutzt TweetDeck (Tweetdeck.twitter.com) - das hilft zwar nicht beim verifizieren, aber sehr wohl dabei dutzende Accounts im Auge zu behalten und so Gerüchte zu erkennen.
 
Dann komm ich mal an :)
Er hat das wohl eher mit Absicht so gesagt, weil wir letztens eine Rüge bekommen haben, bezüglich der Verbreitung von Twittermeldungen.
Das sagt leider auch garnix. Es gab & gibt genügend Beispiele in denen absichtlich & unabsichtlich Fehlinformationen verbreitet wurden, von beiden Seiten.
Das Stimmt, teilweise kommen ja auch nur Meldungen von der Front beispielsweise über Telegramm und werden dann von Leuten einfach weitergeben, die in der Großstadt hinterm Macbook sitzen und gar keine Ahnung von der Materie haben, es vertun sich auch die vermeintliche Freizeitexperten auf Twitter manchmal.
Siehe die Schlangeninselgeschichte mit den angeblich getöteten Soldaten die zuvor die Moskwa beleidigt hatten,
Ich muss ehrlich sagen, die Geschichte ist schwer zu bewerten, wenn sie wirklich erst später erfahren haben, dass diese Soldaten nicht getötet, sondern nur gefangen genommen wurden, jedenfalls haben sie es richtig gestellt.
oder die Ghost of Kyiv Nummer,
Selbst den meisten Leien war direkt klar, dass diese Story nicht echt ist und wurde auch zeitnahe bekannt, dass diese Story von einem Youtubekanal stammte. Danach wurde es irgendwie nochmal sinnlos aufgerollt, als die Todesmeldung eine Piloten veröffentlich wurde , wo dann einige Nachrichtensender darüber berichtet haben und dann wurde es offiziell richtig gestellt. Für die Moral in den ersten Tage war es definitiv gut, etwas zu haben, was aussagt, wir haben auch gegen die Großmacht Russland eine Chance.

oder die vermeintliche Versenkung von Schiffen im Schwarzen Meer (da gabs mehrere Meldungen über angebliche Versenkungen).
Öfters gingen diese Meldungen vom öffentlichen Telegramm Kanal von Odessa aus und wurden nicht von den normalen Kanälen der ukrainischen Seite geteilt. Diese Mal war es mal wieder die damals bei der Moskva und ich hatte schon ein paar Tage abgewartet, deswegen dachte ich, eventuell stimmt es dieses Mal, ich hatte trotzdem hinzufügt, laut der Aussage von unter anderem Arestovych.

Ganz oft gehts bei solche Meldungen nicht um Fakten, sondern um Emotionen. GoK, Schlangeninsel z.b. beides recht schnell Mythen, Heldenepen an denen man sich aufrichtet, die sich einfach verbreiten lassen (Insta z.b. war voll davon). Die Ukraine macht einen wahnsinnig guten Job in Sachen Social Media & Kommunikation, das bedeutet nicht, dass hier zu 100% Fakten transportiert werden. Das Video spricht in diesem Fall für sich (wie gesagt, die Ukrainer haben verstanden wie Kommunikation in 2022 funktioniert).
Unsere Gesellschaft entwickelt sich ja auch weiter und eigentlich sind ja Informationskriege nichts neues. Aus persönlicher Sicht, gönne ich denen auch ihre Heldengeschichten und ihre Erfolge, von mir aus können sie diese auch ordentlich verbreiten und ihre Moral stärken, sicherlich wird es dann auch Leute gegen, welche dann mit der Zeit immer mehr genervt sind.
Sucht euch gute Multiplikatoren, also Accounts die gute Sachen retweeten und selbst seriös sind. So findet man in dieser gigantischen Waschmaschine Accs auf die man von alleine nicht gekommen wäre.
Oh und nutzt TweetDeck (Tweetdeck.twitter.com) - das hilft zwar nicht beim verifizieren, aber sehr wohl dabei dutzende Accounts im Auge zu behalten und so Gerüchte zu erkennen.
Ich habe für mich eine etwas andere Mischung gefunden, ich folge absichtlich auch Kanälen, welche relativ schnell Zeug spammen, gerade auch aus den Telegramm Kanälen der ukrainischen Armee. So ist man immer etwas näher am aktuellen Geschehen und mit der Hilfe von anderen Kanälen, lerne ich dann ein paar Tage später dazu und erkenne, ob meine Einschätzung zur ersten Meldung richtig war.

Ich glaube ein Beispiel für einen solchen Multiplikator ist der User Rob Lee, über ihn habe ich mehrere Accounts gefunden und bin dann Rob Lee entfolgt, weil ich nicht mehr den ganzen Tag russische Spetsnaz sehen wollte, welche in der Gegend rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Mein) Fazit nach fast drei Monaten Krieg:

Die russische Armee ist ein Papier-Bär und in der Form (bis auf die Atom-Waffen) keine Bedrohung für die NATO
und wird den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen.
Oder zumindest keines Ihrer ursprünglichen Ziele erreichen.


Gründe:
  • Es wurden falsche Schlüsse aus den den letzten großen Konflikten (Tschetschenien, Georgien) gezogen

  • Darauf basierten aber auch die letzten Militär-Reformen und Rüstungsprojekte

  • Ineffizienter russischer militärisch-industrieller Komplex, der zwar auf dem Papier durchaus brauchbares Gerät herstellen könnte, aber durch Mangel an Bauteilen und Ressourcen nicht in der Lage ist,
    große Stückzahlen zu produzieren;
    Z.B. aktueller, massiver Mangel an Präzisionswaffen (für die ru Luftwaffe)

  • Unbrauchbare T-90 / T-72 Panzer auf veraltetem Rüststand
    Die aktuelle Exportversion des T-90 ist besser als die "explosiven" Varianten der ru Armee :klatsch:
    T-14 nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar, detto "Terminator" 1 / 2
    Die (frühe) ERA Zusatzpanzerung ist westlicher Anti-Panzer Munition wohl schon seit den
    späten 80ern unterlegen
    Die Softkill-Systeme sind veraltet und nutzlos gegen moderne Panzerabwehrwaffen, welche auf die Oberseite des Turms abzielen

    Diese Panzer wurden ursprünglich für eine Durchbruchsschlacht (z.B. in Fulda) gegen die NATO im Kalten Krieg gebaut und die sowjetische Militärdoktrin betrachtete Panzer und Besatzungen als Verbrauchsmaterial,
    nach dem Konzept "Masse statt Klasse".
    Russland hat sich erst mit dem T-14 Armata wirklich von diesem Konzept verabschiedet,
    aber von dem gibts bisher wohl nur um die 100 Stück.


  • Teilweise völlig veraltete Ausstattung und Ersatzteile
    Z.B. rissige LKW-Reifen, die noch in der SU (!) produziert wurden

  • "Taktische Bataillonsgruppen" haben nicht genug Infanterie für den verbundenen Kampf zur Verfügung - d.h. sind die ru Panzer - ohne ausreichende Inf-Unterstützung - für Ukrainer mit modernen, leichten Anti-Panzer Waffen einfach auszuschalten, oder durch Beschädigung unbrauchbar zu machen

  • Keine / zu wenig Luftunterstützung aus Mangel an Präzisionswaffen
    und weil (dadurch) die ukrainische Luftabwehr nicht komplett ausgeschaltet werden konnte

  • Katastrophale Logistik
    Panzer und Fahrzeuge bleiben ohne Treibstoff schutzlos auf freiem Feld / Landstraßen liegen
    und werden entweder zerstört oder aufgegeben
    Keine adäquate Versorgung der Soldaten mit Nahrung, Vorräte teilweise verdorben
    Man ist massiv auf die Eisenbahn angewiesen - gilt umgekehrt allerdings auch für die ukr. Armee

  • Völlig falsche Einschätzung der Lage im Land und der Haltung der Ukrainer ggü. Russland
    Russischer Geheimdienst hat (nach Medienberichten) offenbar versagt und hat auch Teile des Geldes
    für sein Informanten-Netzwerk in der Ukraine offenbar lieber in die eigenen privaten Taschen gesteckt

  • ergo Korruption beim Geld des Verteidigungshaushalts

  • Falsche operative Zielsetzungen für die erste Offensive, falsche Einschätzung des Geländes,
    mangelndes "Zusammenspiel der Kräfte"

  • Kommunikation teilweise NICHT verschlüsselt, oder über Mobiltelefone
    was bereits einigen Generälen und Gefechtsständen zum Verhängnis wurde...

  • Schlecht ausgebildete und demoralisierte Wehrpflichtige stellen scheinbar die Mehrheit des Personals

  • Keine NCOs in der ru Armee, scheinbar kaum persönlicher Entscheidungs- und Handlungsspielraum für Truppenführer niederen Ranges an der Front (letzteres war in der Wehrmacht schon in den 30ern usus)

  • Kein / Kaum Nachschub an modernen Systemen aus Russland - wegen der Sanktionen
    denn es fehlen westliche Bauteile und Komponenten,
    weshalb man in Russland offenbar (laut Medienberichten)
    inzwischen Chips aus Kühlschränken reißt, um den
    Nachschub an russischen Panzern für die Front überhaupt lauffähig zu bekommen...

  • Hohe Moral der ukrainischen Verteidiger
    die sich seit Jahren auf diesen Kampf vorbereitet haben und ihr Gelände / ihre
    vorbereiteten Stellungen voll ausnutzen

  • Entsprechender Nachschub aus dem Westen

  • Aufklärungsdaten der NATO / USA für die ukrainischen Streitkräfte

  • Logistik, Luftabwehr und Kommunikation der Ukraine weiterhin funktionsfähig

  • Drohnen
    Ja, die gibt es auf beiden Seiten,
    aber nicht der hohen Stückzahl um wirklich Kriegsentscheidend zu sein

  • Propaganda, Medien und Berichterstattung
    Ein klarer Sieg für die Ukraine.

    Wobei ich persönlich den "Krieg auf Social-Media samt Liveticker"
    und Kommentarfunktion für jeden Depp, als zivilisatorischen Rückschritt betrachte,
    aber bitte. Unsere Medien freuen sich sicher über die Klicks...


    Conclusio:
    Diesen Krieg kann und wird Russland nicht gewinnen.
    Je eher man das einsieht und beginnt die Verhandlungen ernsthaft zu führen,
    desto eher endet dieser ganze Schwachsinn und desto weniger Menschen müssen noch
    für irgendwelche Großmachts-Fantasien krepieren.

    Apropos "krepieren":
    Gestern oder Vorgestern hat sich ein ganzes russisches Bataillon geweigert seine Befehle auszuführen
    und anzugreifen, weil die Zeuge wurden, wie ihr Schwesterverband bei einer versuchten Flussüberquerung
    komplett aufgerieben wurde...

    Eingebundener Inhalt
    An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
    Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

    Ps.:
    "Aber in Syrien..."
    Ja. In Syrien hat das alles besser funktioniert, aber da hatte man kaum eigene Bodentruppen,
    eine völlig andere Art der Kriegsführung und das kleine russische Kontingent ließ sich auch viel einfacher
    und besser versorgen, als 200.000 Mann + Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück