Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

...und mir erschließt sich der sinn solcher maschienen nicht. Noch fällt alles nach unten und spätestens wenn der sprit im tank alle ist, ist auch bei so einer maschiene schluß mit lustig.
die werden schon ihre möglichen ziele haben, wo es immens unwahrscheinlich ist, dass dort auch nukleare attacken stattgefunden haben (weil militärisch nicht relevant). was denen das dann langfristig bringt, naja. :ka:
 
Quelle: ukraine-news-am-samstag

Hoffentlich gibt es da keine Randale.

Diese zu verhindern ist offensichtlich das Ziel.


Ist das sowas wie die "Air Force One"?

Eher E-4B denn VC-25, auch wenn erstere manchmal ebenfalls als Air Force One dienen und viele Leute und Medien trotz der grundverschiedenen Auslegung keinen Unterschied zwischen beiden 747-Modifikationen machen. Von der Bedeutung her ist es aber ein großer Unterschied, ob man das fliegende Büro und Schlafzimmer des Chefs für internationale Reisen oder das fliegende Stabszentrum des Militärs für atomare Schlagabtausche präsentiert.


...und mir erschließt sich der sinn solcher maschienen nicht. Noch fällt alles nach unten und spätestens wenn der sprit im tank alle ist, ist auch bei so einer maschiene schluß mit lustig.

Bis dahin stellt der Inhalt des Vogels aber sicher, dass auch bei anderen Schluß mit lustig ist. Ein nicht mit nenneswerter Sicherheit ausschaltbarer Kommandoposten ist unverzichtbar für Zweitschlagsfähigkieten und damit elementarer Bestandteil atomarer Abschreckung.

Es gibt allerdings noch 2 sorten "parade". Einmal die normale und dann noch die "DDR-parade". Bei letzterer fahren die fahrzeuge hinter der tribüne zurück zum anfang und nochmal durch um zu kaschieren, das die hälfte vom material nicht angesprungen ist. :ugly:

Anspringen? Wenn doppelt so viele Amata paradieren sollen, wie es überhaupt gibt, sollte sie wenigstens alle anspringen :ugly: .
Allerdings sind die Entfernungen in Moskau weitaus größer und es gibt auch mehr Sichtachsen als in Berlin. Da kommt man nicht so einfach unbemerkt zum Paraden-Ausgangspunkt zurück und afaik marschieren die Truppengattungen auch gerne am Stück auf.
 
Klar für jeden gibt es sicher eine Kalaschnikov, aber danach wird es schon schlagartig mehr als dünn.
Wie war das früher? Nicht jeder Russe hatte eine Waffe oder?
Und wie viele stehen davon noch am Ende?
Was heißt stehen nicht mehr für dich? Rein Überlebende oder das was man militärisch als Totalausfall bezeichnet?

@Don-71
Scheinbar ist die russische Propaganda der selben Meinung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ukrainische Gegenoffensive im Nordosten des Landes scheint erfolgreich zu sein. Dies geht aus den Beobachtungen des „Institute for the Study of War“ (ISW) hervor, einer gemeinnützigen US-Einrichtung, die sich auf die Beobachtung kriegerischer Auseinandersetzungen spezialisiert hat.

„Die ukrainische Operation nördlich und östlich von Charkiw entwickelt sich zu einer erfolgreichen, breiter angelegten Gegenoffensive“, stellt das ISW in einem Beitrag auf Twitter fest. Dies stehe ausdrücklich im Gegensatz zu den bisherigen, eher lokalen Gegenangriffen. Es könne den ukrainischen Truppen daher gelingen, in den kommenden Tagen sogar bis an die russische Grenze vorzudringen.

In den letzten zwei Wochen haben ukrainische Truppen eine Reihe von Dörfern nördlich und östlich von Charkiw zurückerobert. Dies erschwere es den russischen Angreifern Artillerie gegen die Großstadt einzusetzen. Zudem könnte es den Ukrainern gelingen, die Versorgungslinien für die in Donezk und Luhansk kämpfenden russischen Truppen zu unterbrechen.

Russland reagiere auf die Rückschläge, indem seine Truppen erstmals Brücken zerstörten, heißt es von ukrainischer Seite. Dem ukrainischen Generalstab zufolge haben „die Besatzer drei Straßenbrücken gesprengt, um die Gegenoffensive der Verteidigungskräfte zu verlangsamen“. Dies lässt sich nicht unabhängig überprüfen.

Die ukrainische Führung setzt jedoch nicht nur im Nordosten auf eine Zurückschlagung der Angreifer, sondern auch im Süden. So solle insbesondere die von russischen Truppen besetzte Stadt Cherson zurückerobert werden.
Quelle: Ukrainische Gegenoffensive bei Charkiw schlägt Invasoren erfolgreich zurück
 
Scheinbar ist die russische Propaganda der selben Meinung:
Also mein tip in der sache wäre, das in russland wenigstens eine teil-mobilmachung erfolgt und, zur einstweiligen entlastung der russischen truppen, weissrussland ab morgen oder übermorgen in den krieg mit eingreift. (ggf. auch noch ein angriff aus richtung transnistrien->die sollen da ein großes waffenlager haben-> hat moldau überhaupt eine truppe die das gleich ausnutzen könnte?)
Stellst sich mir jetzt nun die frage, ob es verteidigungsabkommen zwischen russland und weissrussland gibt und wenn nicht, ob die nato oder ein paar anrainerstaaten nicht militärisch etwas druck auf letztere ausüben kann. (weissrussische truppen binden) Außerdem ist mir noch unklar was lukaschenko`s soldaten dazu sagen, wenn sie die ukraine angreifen sollen... :hmm:

Alles in allem schlagen sich die ukrainer aber wirklich gut. Ich würde es denen sogar wünschen, auch wenn ich mir jetzt den unmut einiger hier zuziehen werde, wenn sie die russen bis an die wolga zurück drängen würden. Eine "wolga-friedensgrenze" quasi... die es den russen nebenbei in zukunft schwerer machen würde nochmal so eine aktion zu starten. (analog zur "oder-neiße freidensgrenze" von früher)
 
Außerdem ist mir noch unklar was lukaschenko`s soldaten dazu sagen, wenn sie die ukraine angreifen sollen... :hmm:
genau das wäre für lukaschenko ein großes problem, nicht nur auf die soldaten bezogen sondern auch auf die bevölkerung. damit würde er sich ein riesiges innenpolitisches problem schaffen.
wenn die leute dann wieder in rauhen mengen auf die straßen gehen und er einen gewissen teil der soldaten in die ukraine geschickt hat, wird's da interessant.

und gerade putin möchte ja auch nicht, dass lukaschenko gestürzt wird.
 
Also mein tip in der sache wäre, das in russland wenigstens eine teil-mobilmachung erfolgt und, zur einstweiligen entlastung der russischen truppen, weissrussland ab morgen oder übermorgen in den krieg mit eingreift.
Darüber denke ich auch schon seit einigen Tagen nach. Meine Gedanken gehen sogar soweit, dass Belarus nicht in Richtung Ukraine sondern Baltikum aktiv wird. Dann ist die NATO zum Beistand gezwungen, wird diesen auch erbringen und steht somit in direktem Konflikt zu einem Staat, von dem man eh weiß, dass dessen Chef nur von Putins Ganden noch regiert. Über möglicherweise bestehende Verteidigungsabkommen haben wir dann WWIII mit Russland. Aber noch glaube/hoffe ich, dass man nicht so dumm sein wird. Ich hoffe aber ebenso, dass man sich in Minsk nicht der Idee hingibt, man müsse den Russen beim Angriffskrieg gegen die Ukraine helfen.
 
07:37 Uhr

Ukraine: Bis zu 60 Tote nach Luftangriff auf Schule


Nach einem russischen Luftangriff auf eine Schule im Gebiet Luhansk sprechen die ukrainischen Behörden von möglicherweise bis zu 60 Toten. Nach einem Luftschlag auf die Schule in Bilogoriwka seien bisher zwei Leichen geborgen worden, teilte der Gouverneur der Region Serhij Hajdaj auf seinem Telegram-Kanal mit. "Wahrscheinlich sind alle 60 Menschen, die noch unter den Trümmern des Gebäudes liegen, tot", schrieb er. Der Luftangriff ereignete sich seinen Angaben nach bereits am Vortag.

In dem Schulgebäude hatten 90 Personen vor den Angriffen Schutz gesucht. Durch den Bombenabwurf brach ein Feuer in der Schule aus und das Gebäude stürzte zusammen. 30 Menschen konnten die Einsatzkräfte retten - sieben davon waren verletzt, so der Gouverneur. Bilogoriwka ist eine städtische Siedlung etwa zehn Kilometer westlich von Lyssytschansk. Die Ortschaft ist schwer umkämpft.
Putins barbarisches und menschenverachtendes Treiben geht weiter.
 
Meine Gedanken gehen sogar soweit, dass Belarus nicht in Richtung Ukraine sondern Baltikum aktiv wird.
Vergiss es, sein Militär ist klein und wo wir uns bei den Russen über den Zustand des Militärs gewundert haben wissen wir es bei den Belarussen.
Es bleibt halt nur eine abstrakte Gefahr für die Ukraine und bindet im Norden ein paar Truppen, aber sosnst nichts.
 
Hier mal ein interessantes kurzes Video über die Wagner Gruppe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar ist das doch keine Privatarmee wie vom Kreml immer behauptet.
Sie bekommen Anweisungen, Befugnisse, Ausrüstung und Personal von der Regierung.
Und der Chef der Wagner Gruppe ist ein Nazi mit SS Runen am Hals tätowiert.
Das scheint Putin wohl nicht weiter zu stören. Aber die angeblichen Nazis in der Ukraine müssen vernichtet werden.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zum Thema Schiff, also bis jetzt gibt es immer noch keinen Hinweis, dass das Schiff versenkt wurde und auch Arestovych hat nur gesagt, dass das Landungsschiff an Snake Island zerstört wurde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Moskva wurden angeblich interne Dokumente geleakt, welche das Schiff zwei Wochen vor Kriegsbeginn noch einige Problem attestiert und sie somit wohl nicht Bereit für einen Kriegseinsatz war. (Echtheit kann nicht garantiert werden)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar ist die russische Propaganda der selben Meinung:
Es gibt Stimmen, die behaupten, er durfte nur dort reden, damit die Leute keine Mobilisierung von Putin fordern, weil sie dank der Propaganda so gerne die Ukraine vernichten wollen. Russland muss sich aktuell genau überlegen was sie machen, eine komplette Mobilisierung könnte zu größeren Problemen führen, als sie einen Nutzen hat.

Der Sprecher zeigt aber eindeutig, die Russen sind definitiv nicht generell dumm, wie es gerne mal behauptet wird, nur lassen sie lieber die dummen Schreihalse sprechen.
Ukrainische Gegenoffensive bei Charkiw schlägt Invasoren erfolgreich zurück
Es ist gerade schwer zu sagen, wie es an der Front läuft, an zwei Fronten greift die Ukraine an und an anderen Stellen müssen sie sich taktisch zurückziehen. Für die Ukrainer sieht es definitiv besser aus als Ende April, weil jetzt deutlich mehr Einheiten an der Front sind, aber wirklich gut läuft es nur an den Stellen, wo sie ordentlich aufgestockt haben um diese Fronten anzugehen und die Russen von Städten wegzudrücken. Selbst Arestovych spricht hier leider immer noch von einem "Stillstand".
Also mein tip in der sache wäre, das in russland wenigstens eine teil-mobilmachung erfolgt und, zur einstweiligen entlastung der russischen truppen, weissrussland ab morgen oder übermorgen in den krieg mit eingreift.
Belarus hat mehrere Probleme, einmal sich selbst (intern) und dann noch Länder wie zum Beispiel Polen. Lukaschenko wäre ziemlich blöd seine Macht/Lebenswerk potential zu opfern bei der aktuellen Leistung der Russen. Die Russen haben fast alles, außer Flugabwehr aus Belarus abgezogen. Es würde also auch keine Luftunterstützung durch die Russen geben und wie es endet, wenn nur Bodentruppen die Ukrainer angreifen, haben wir schon mal am Anfang des Krieges gesehen.

genau das wäre für lukaschenko ein großes problem, nicht nur auf die soldaten bezogen sondern auch auf die bevölkerung. damit würde er sich ein riesiges innenpolitisches problem schaffen.
Eigentlich muss er dann wegen der Bevölkerung und den Soldaten aufpassen, letztere haben bestimmt auch keine in der Ukraine zu sterben.
Darüber denke ich auch schon seit einigen Tagen nach. Meine Gedanken gehen sogar soweit, dass Belarus nicht in Richtung Ukraine sondern Baltikum aktiv wird. Dann ist die NATO zum Beistand gezwungen, wird diesen auch erbringen und steht somit in direktem Konflikt zu einem Staat
Wenn Russland einen Weltkrieg wöllte, warum sollten sie diesen Weg gehen, damit sie nicht als Schuldige dastehen? Die Frage ist, ob es dann überhaupt noch Bücher geben wird, in denen dies geschrieben wird.
Ich dächte gelesen zu haben, die Nato Grenze wird aktuell von 100 Kampfjets gehalten und es fliegen die ganze Zeit mehre Radarflugzeuge, das wäre nur ein taktischer Selbstmord für Belarus
Putins barbarisches und menschenverachtendes Treiben geht weiter.
Bei der Stadt war das Problem, dass es wohl diesen Ort für eine sinnvolle Unterbringung von Zivilisten war, jedoch benutzen auch viele Soldaten solche Gebäude für ihre Unterbringung, die Russen werden die Information darüber bekommen haben und ohne Rücksicht drauf, in der Hoffnung auch zahlreiche Soldaten zu treffen.

Edit: die Analyse von Mikhail Mikhailovich Khodarenok war ja mal 10 von 10


ERGEBNISSE

Im Allgemeinen wird es keinen ukrainischen Blitzkrieg geben. Die Aussagen einiger Experten wie „Die russische Armee wird die meisten Einheiten der Streitkräfte der Ukraine in 30-40 Minuten besiegen“, „Russland kann die Ukraine im Falle eines umfassenden Krieges in 10 Minuten besiegen“ , „Russland wird die Ukraine in acht Minuten besiegen“ haben keine ernsthaften Gründe.

Und zum Schluss das Wichtigste. Ein bewaffneter Konflikt mit der Ukraine liegt derzeit grundsätzlich nicht im nationalen Interesse Russlands. Daher ist es für einige überdrehte russische Experten am besten, ihre Hassphantasien zu vergessen. Und um weiteren Reputationsverlusten vorzubeugen, nie wieder erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da sieht man mal,
wie krank unser System wirklich ist ... :ugly:
Auch wenn sich das jetzt hart anhört und manchen den Hals zuschnüren könnte, aber dieses System, aufgebaut auf postkolonialen Strukturen und daher auch einer einkalkulierter Benachteiligung, verdient irgendwie auch den Untergang durch einen globalen Kollaps, der wahrscheinlich mit einem bevorstehenden 3. Weltkrieg einhergehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leider erhebt der Nationalsozialismus heute wieder sein Haupt", sagte der russische Präsident in einer an die Ukrainer gerichteten Passage. "Unsere heilige Pflicht ist es, die ideologischen Erben derer, die besiegt wurden", daran zu hindern, sich "ihre Revanche" zu verschaffen. Allen Bewohnern der Ukraine wünsche er eine "friedvolle und gerechte Zukunft".

Was für ein zynisches Asshole! Er ist der Faschist. Er ist der Aggressor. Er ist der Anführer von mordenden und brandschatzenden Mistkerlen seiner Armee. Er ist der NAZI! Bei solchen Worten kann ich nur noch im Strahl kotzen
:kotz:
 
Ich les da nur Blablabla

Dritter Weltkrieg wie denn das? Kann man diese ********************* nicht einfach mal lassen?
Russland hat nicht die Kraft sich mit dem Westen militärisch zu messen und China wird Russland keine Truppen stellen.

Es gibt keinen bevorstehenden dritten Weltkrieg.
Die Chinesen habe gerade andere Probleme und Russland ist nicht in der Lage an mehreren Fronten zu kämpfen.
Einen militärischen Erstschlag riskieren sie nicht.
Die im Artikel angesprochenen drohenden Konflikte werden indirekt aus dem Ukraine Konflikt herrühren und nicht aufgrund irgendwelcher Militärschläge. Es geht zbsp darum, dass auf der Welt die Nahrung knapp wird und dadurch Menschen plötzlich in Panik fallen und überall bürgerkriegsähnliche Zustände sich entwickeln und da es eh schon viele Brandherde gibt, könnten dadurch sehr schnell Weltkrieg ähnliche Szenarien entstehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass solche Dynamiken auftreten können und sowas ist schwer vorhersehbar aber auch nicht ganz abwegig.
 
Da sieht man mal,
wie krank unser System wirklich ist ... :ugly:
Ich weis nicht ob das irgendjemand von uns bemängeln darf. Schließlich sorgt dieses system dafür, das wir uns, mit verlaub, auf die (für uns) billigen preise einen herunter holen können und das auf dem rücken anderer. (bis 2019, denn kriesen und kriege verträgt das system nicht!)
Also anstatt herum zu motzen sollte jeder eher zu sehen, das sich das ändert indem er möglichst keine waren kauft die vom anderen ende der welt heran geholt werden. Müssen es z.b. immer bananen, mango`s oder anderes zeugs sein, was um den halben erdball gekarrt wird? Hierzulande gibt es auch (z.b. bei lebensmitteln) diverse lagerware, wie z.b. äpfel, die man quasi das ganze jahr über bekommt. Oder kann man bei erdbeeren nicht warten bis sie hier wachsen? Muß es immer das billigste fleisch sein oder hat man evt. sogar die möglichkeit direkt beim bauern zu kaufen?
Zugegeben, eine gefrier-schrank oder truhe sollte man dann schon haben um ggf. in größeren mengen kaufen zu können, aber ist das soooo problematisch? :nene:
Da ist etwas in Bewegung gekommen:
Und gysi ist dagegen. Also alles beim alten. :D

@ Topic
Ukrainischer Generalstab: Bewaffnete Gruppen und russische Truppen bereiten sich in der moldauischen Separatistenregion Transnistrien auf den Kampf vor

Bewaffnete Gruppen und russische Truppen in der moldauischen Separatistenregion Transnistrien bereiten sich nach ukrainischen Angaben auf den Kampf vor. Die russischen Streitkräfte in dem Gebiet befänden sich „inmitten der Vorbereitungen für den Kampf“, erklärte der ukrainische Generalstab am Sonntag. Die Befürchtung, dass der Konflikt in der Ukraine auf das Nachbarland Moldau übergreifen könnte, war in den vergangenen Wochen gewachsen.

Die Behörden der pro-russischen Separatistenregion hatten am Donnerstag erneut Explosionen in Grenznähe zur Ukraine gemeldet. Kiew wirft Moskau vor, eine Destabilisierung in der Region anzustreben, um auf diese Weise einen Vorwand für eine militärische Intervention zu schaffen. Ein russischer General hatte im April erklärt, zu den Zielen der russischen Offensive in der Ukraine gehöre es, eine Landverbindung durch die Südukraine bis nach Transnistrien zu schaffen.
Quelle:

War irgendwie zu erraten...
 
Was für ein zynisches Asshole! Er ist der Faschist. Er ist der Aggressor. Er ist der Anführer von mordenden und brandschatzenden Mistkerlen seiner Armee. Er ist der NAZI! Bei solchen Worten kann ich nur noch im Strahl kotzen
:kotz:

da kannste hier gleich weitermachen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:kotz:

Die Nummer mit der Admiral Makarov scheint wohl auch immer noch nicht so ganz gelaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück