Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Na ob sie wirklich gesunken ist?
Man sollte längst Bilder haben also jedenfalls per Sat was brennen sehen.
 
da kannste hier gleich weitermachen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich finde solche Sachen immer verstörend, klar hat man als Kind auch mal mit Waffen oder vlt Panzer gespielt, aber das ist doch schon wieder ein ganz anderes Level, vor allem noch die Klamotten dazu, alles als wären sie mehrere Jahrzehnte in der Zeit stehen geblieben.

Wie schon mal geschrieben, wird denen seit der Kindheit eintrichtert sie wären die großen Helden der Welt, welche die Welt von der Nazis befreit haben, dabei werden dann halt auch mal Aktionen von Stalin aus den Büchern getilgt.

Ich habe heute mal wieder ein paar pro russische Twitter Accounts angeschaut und da wird das Video mit positiven Aussagen geteilt. Leider kann man teilweise nicht mal sagen, wie echt die Account sind, weil sie mehrere Hundert Follower haben, aber in der Regel nur Sachen teilen, wenn sie mal etwas posten dann haben sie weniger als 1 Prozent Interaktionen darauf, gleichzeitig kommentieren sie aber auch unter anderen neutralen Accounts. Die Follower scheinen also wahrscheinlich über Bot Netzwerke zu laufen, aber der Rest sieht so individuell aus, als würden sie sich durch die Fakefollower bestätigt in ihrer Echokammer verrennen.
Die Nummer mit der Admiral Makarov scheint wohl auch immer noch nicht so ganz gelaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Bild (von den Russen geteilt) sagt halt nichts aus, weil es davon noch 2 Schiffe im Hafen geben sollte und weil halt die Nummern übermalt wurden. Trotzdem gibt es aktuell keine Hinweise und auch keine offizielle Meldung von der Ukraine, nur Gerüchte aus Telegramm.
 
ggf. auch noch ein angriff aus richtung transnistrien->die sollen da ein großes waffenlager haben-> hat moldau überhaupt eine truppe die das gleich ausnutzen könnte?

Moldaus Armee ist schwächer als die russische Besatzungsmacht in Transnistrien, deswegen ist die ja noch da. Aber trotz ansehnlicher Lager hat Putin nur eine endliche Menge Personal vor Ort und kaum eine Möglichkeit, es aufzustocken oder zu versorgen. Mir persönlich erscheint es schlauer, wenn er es beim Status Quo belässt: Truppen, die jederzeit angreifen könnten, binden langfristig mehr gegnerisches Personal, als Truppen die tatsächlich angreifen aber keinerlei Möglichkeiten zu einem Durchbruch haben. Und so ein vorgeschobener Sende- und Aufklärungsposten ist auch ganz nett.


Darüber denke ich auch schon seit einigen Tagen nach. Meine Gedanken gehen sogar soweit, dass Belarus nicht in Richtung Ukraine sondern Baltikum aktiv wird.

Weißrusslands Armee ist klein und gilt als schlechter ausgebildet und ausgestattet als die russische. Gegen die wegen Russland verstärkte NATO-Präsenz wäre das ein Mückenstich und das weiß Lukaschenko auch. Umgekehrt wäre dem Westen eine Gelegenheit sehr willkommen, ihn endlich loszuwerden und es gibt guten Grund zu der Annahme, dass dann tatsächlich eine einmarschierende Armee von der Bevölkerung mit offenen Armen empfangen würde. Also eine absolute loose-loose-Situation aus Diktatorensicht. Selbst ein Angriff auf die Ukraine wäre für Weißrussland halber Selbstmord - was nicht heißt, dass Putin ihn nicht trotzdem anordnen könnte, um den eigenen Truppen etwas Luft zu verschaffen.

Und das Verteidigungsbündniss mit Russland bringt in der Situation auch niemanden weiter, denn Russland hat keine Truppen über, um irgendwem bei der Verteidigung zu helfen.
 
Russland gedenkt des Endes des Zweitens Weltkriegs mit einer Militärparade in Moskau. Sie soll um neun Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnen, an ihr sollen 11 000 Soldaten, Panzer und Raketen teilnehmen. Kampfflugzeuge sollen am Himmel den Buchstaben "Z" bilden - zur Unterstützung der "militärischen Spezial-Operation" in der Ukraine, wie der Angriffskrieg in Russland offiziell genannt wird. Mit großer Spannung wird die Rede des russischen Machthabers erwartet. Beobachter befürchten, Putin könnte den Jahrestag nutzen, um eine Generalmobilmachung auszurufen.
Quelle: Sorge vor Putins Rede am "Tag des Sieges"

Ich bin auch schon sehr gespannt.

Edit: Komisch bei Spiegel steht 8 Uhr MESZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - die Tu-160 ist nur 10 Jahre jünger als die originale Tu-22 und gerade im Bereich Elektronik 25-30 Jahre älter als die aktuelle TU-22M3. Die dient sogar als Basis für die geplante (oder wurde schon was geliefert?) Modernisierungsstufe TU-160M2.
Nein, die Tu-160 hat mit Einführung der SU-34 deren Angriffsdedektoren (hochauflösender Bodenradar, IR/FLIR-Sensor und sogar einen Zielbestrahlungslaser) ca. 2010 bekommen und hat noch nicht mal was mit der laufenden und geplanten Kampfwertsteigerung zu tun. Darüber gabs mal einen recht umfassenden Bericht auf Janes:
Finde aber den Detailartikel nicht... :(
Vor allem aber ist die Tu-22M der taktische Bomber der russischen Luftwaffe, die deutlich größere Tu-160 dagegen ein strategischer.
Womit die TU-160 theoretisch weit außerhalb jeglicher ukrainischer Luftabwehr operieren könnte. :schief:
Sofern entsprechende Stand-Off Waffen zu Verfügung stehen...

Schau dir mal ALLE Videos von der TU-22 an...^^
Die TU-22 wurde ja als "Pendant" / größeren Kopie mit ähnlichem Einsatzspektrum zur damaligen F-111 entwickelt.
Die Russen haben es bis heute nicht gepackt, einen eklatanten Fehler de Flugzeuges zu eliminieren, weswegen es bei uns damals als fliegendes Ziel verspottet wurde. War damals großes Nato-Geheimnis, heutzutage ein running-gag.
Die Schwenkflügel können nicht vollkommen auf "Deltaflügel" zurückgefahren werden, weil die Maschine ansonst unkontrollierbar wird.
Somit wirst du auch nie einen Film mit komplett zurück gepfeilten Schwenkflügel sehen.
Somit kann sie im Tiefflug mit nur max. ca. 800 km/h operieren, nicht mit den theoretischen Werten von ca. 1000 km/h und in großer Höhe ist ihr die theoretische Mach 2 auch verwehrt.
Gilt auch für das Modell TU-22M, vmax liegt bei ca. 1400 km/h in optimaler Höhe.
 
Also wenn es das war mit seiner Rede und da später nicht noch irgendwas kommt, dann gibt es ja nichts Neues.
 
Kanns nicht verfolgen, was sagte er denn (gerne Kurzfassung)?
im grunde hat er nur wiederholt, was er vorher schon immer gesagt hat.

der böse westen, die böse nato, die bösen neonazis in der ukraine. unsere soldaten sind toll und opfern sich für das nötige ziel. unsere vorfahren haben uns im großen vaterländischen krieg ihre bereitschaft gezeigt die nazis zu besiegen und heute müssen wir das wieder. blabla halt. aber keine ankündigung, kein gefasel über einen angeblichen sieg. und halt danke an seine soldaten usw...

+++ 09:39 Russland sagt Luftshow bei Militärparade ab +++
+++ 09:33 Putin kann keine Erfolge verkünden +++
+++ 09:24 "Gefahr stieg von Tag zu Tag" - Putin rechtfertigt Krieg +++
 
Die Anons! ??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
da kannste hier gleich weitermachen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:kotz:
Wie war es noch gleich? Der neue Faschismus wird kommen und sich als Antifaschismus tarnen. Wehret den Anfängen!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso denn das?
Die fliegen bei den Paraden doch nur geradeaus, müssen sich doch nur unter den Wolken halten.
Kann ja jetzt nicht sooo schwer sein...
Naja die Moskva ist bei ähnlichem Wetter einfach gesunken, nachdem etwas Munition explodiert ist.

Das Wetter sah eigentlich ganz gut aus, aber es wurde wohl Turbulenzen auf geringer Höhe vorhergesagt. (keine Ahnung ob das richtig übersetzt ist)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von den T-14 Armatas sind wohl auch nur 2 gefahren, obwohl 3 da standen. Ich habe es leider nicht live gesehen, weil mehrere Stream entweder ganz gekillt wurden oder einfach die Quelle getauscht wurde, anstatt Putin hatte ich plötzlich Webcams aus der Ukraine. Die Rede von Putin war ja wieder richtig geil, alles dabei, sie beschützen ihre Leute auf ihrem Gebiet, die armen Russen in Odessa, sie kämpfen gegen moderne Waffen des Westens, sie mussten sich vor dem Westen schützen, Kiev möchte eigene Atombomben und die Usa mit ihren Satellitenstaaten. Dafür keine Aussagen über Errungenschaften oder eine Mobilisierung.

Laut dem ukrainische Militär wurde die Schwarzmeerflotte wieder neu befüllt und stationiert, also wird es bestimmt bald wieder mehr Marschflugkörper regnen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe immer noch die Hoffnung, das recht bald die Raketensystem mit mehr Reichweite (100-300km) an der Front eintreffen, damit die Ukrainer mit Natodaten mal paar ordentliche Treffer hinter der Frontlinie landen können.
 
Womit die TU-160 theoretisch weit außerhalb jeglicher ukrainischer Luftabwehr operieren könnte. :schief:
Sofern entsprechende Stand-Off Waffen zu Verfügung stehen...
Also wenn Wiki halbwegs genaue Zahlen liefert hat Russland genau
Ab dem 5. Februar 2019 befinden sich maximal 9 Tu-160 und 7 Tu-160M im Dienst der strategischen Bomberflotte
Ich meine eine strategische Bomberflotte mit 16 bis vielleicht 20 Flugzeugen, bei normaler Statistik sind im optimal Fall gerade mal 8 einsatzbereit, die setzt du nicht wirklich aufs Spiel, wenn du noch zig andere Aufgaben hast.
Das gleiche gilt ja für die gesammte Armata Plattform, Mig 35, SU 57 und auch SU 34.
Einerseits nur Prototypen, was wohl die TU-160 nicht ist, aber so wenig Exemplare, das du nicht wirklich damit laufend Einsätze fliegen kannst. Von der SU 34 gibt es auch gerade mal 140 Flugzeuge, also auch eigentlich viel zu wertvoll für die Ukraine, von der MIG 35 und SU 57 gar nicht zu reden. (eine Handvoll Prototypen)
Klar im Katalog sieht das toll aus, in der harten Einsatzrealität mit Einsatzwartung = Standzeiten plus Ersatzteile, raufen sich bei den Russen sichelich einige die Haare, weil damit ist kein wirklicher Start zu machen.
 
Die tatsächlich zu Verfügung stehenden Stückzahlen habe ich nicht betrachtet, werter @Don-71 .
Die genannte Zahl will ich gar nicht anzweifeln, und ich verstehe nun, warum völlig veraltete und technisch unzureichende TU-22 zum Einsatz kommen.
Der generelle Eindruck verhärtet sich, dass Russland genau eine Hyperschallrakete hat und den Rest des Krieges mit Triboken/Bliden bestreiten will.
 
Die tatsächlich zu Verfügung stehenden Stückzahlen habe ich nicht betrachtet, werter @Don-71 .
Die genannte Zahl will ich gar nicht anzweifeln, und ich verstehe nun, warum völlig veraltete und technisch unzureichende TU-22 zum Einsatz kommen.
Der generelle Eindruck verhärtet sich, dass Russland genau eine Hyperschallrakete hat und den Rest des Krieges mit Triboken/Bliden bestreiten will.
Wie gesagt, der Katalog der letzten Jahre, des letzten Jahrzehnts, sah toll aus und wohl so ziemlich alle sind darauf hereingefallen, in der harten Alltags- eher (Kriegs)- Realität, mit Wartung, Standzeiten, Abschüssen, Ersatzteilen, ist das wie wir hier im Norden sagen, ein völlig anderer Schnack.
 
SU 34 gibt es auch gerade mal 140
Ich glaube einer der SU-34 Piloten, welcher gefangen genommen wurde, hatte angeben, das deutlich weniger als die Hälfte überhaupt einsatzbereit ist.

Durch Bilder oder Videos bestätigt, wurden in der Ukraine schon 9 Stück zerstört.

Hier eine Aufnahmen von einem russischen SU-25, eventuell etwas für @compisucher :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube einer der SU-34 Piloten, welcher gefangen genommen wurde, hatte angeben, das deutlich weniger als die Hälfte überhaupt einsatzbereit ist.

Durch Bilder oder Videos bestätigt, wurden in der Ukraine schon 9 Stück zerstört.
Im Grunde genommen ist das Altagsstatistik, bei der Bundeswehr ist jedes Fahrzeug das einen kaputten Blinker hat nicht einsatzbereit und die Hälfte "deines" Großgeräts ist sowieso bei der Wartung/Instandsetzung.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer, der "normale Weg" einen Krieg zu führen oder anzufangen ist, den Bereitschaftsgrad zu erhöhen und durch entsprechende Vorsorge an Wartung und Ersatzteilen hoch zu halten. Genauso wie du deine Truppen mehr und intensiver trainierst.
Die Russen haben das offensichtlich nicht gemacht und nicht für nötig empfunden, sondern sogar mit einem etwas abgenutzten Gerät nach Trainingsmanövern angegriffen, ohne irgenwelches Zeug in der Hinterhand, noch allgemein vorher den Bereitschaftsgrad wirklich zu erhöhen.
Das rächt sich gerade ziemlich bitter, weil durch die Verluste, den Verschleiß, teilweise Sanktionen, holst du das nicht mehr wirklich auf, gerade wenn sich der Gegner eben nicht überrennen lässt.
Dazu kommen ihre Logistik - und Kommunikations - Probleme, plus mangelnde Kampfmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück