Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die "Barbarisierung" von Denk- und Sprachmustern, fand schon lange vor Corona und dem jetzigen Krieg statt, eben durch die AfD, scheinst du in deinem jetzigen Eifer vergessen zu haben.
Wer hat denn die letzten 8 Jahre Gewaltfantasien auf allen möglichen Kanälen gegen Regierende, Andersdenkende und ganz besonders Asylsuchenden aus bestimmten Weltregionen propagiert?
Gegen diese sprachliche Gewalt der letzten 8 Jahre ist Jahtari "Ausbruch" eher harmlos.
Es gibt ein altes Sprichwort, so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus, ich bin die Lügen und Verleumdungen der AfD schon lange satt. Wenn jemand, dazu im russischen Fersehen behauptet, in Deutschland würden Anderdenkende unterdrückt und körperlich vom "Staat" angegangen, ist das für mich ein Fall für den Staatsanwalt und Knast und ich gebe offen zu, auch ich habe da Gewaltfantasien, aber schon wesentlich länger.
[...]

Nö, habe ich nicht vergessen. Und kann ich emotional auch vollkommen nachvollziehen. Aber dem nachzugeben und sowas dann tatsächlich zu äußern, so sehr es einem auch manchmal ein Bedürfnis ist, halte ich für absolut fatal. Wie will man auf glaubwürdige Art und Weise menschenverachtende Sprache und Einstellungen kritisieren, wenn man selbst ähnliches von sich gibt? Selbst wenn es "eher harmlose" Äußerungen sind. Wobei ich Jahtaris "Ausbruch" gar nicht so harmlos finde.

Klar, niemand von uns ist ein Heiliger (vermute ich zumindest =P ), von Tugendfuror halte ich auch nicht so viel. Aber ich halte es für sehr wichtig, eben nicht zu akzeptieren, dass die Niveau-Messlatte mittlerweile auf Teppichhöhe hängt. (Zumindest in tatsächlichen politischen Diskussionen, nicht in simpler, persönlicher Anpöbelei - das wäre ja sonst witzlos =P )
 
Nö, habe ich nicht vergessen. Und kann ich emotional auch vollkommen nachvollziehen. Aber dem nachzugeben und sowas dann tatsächlich zu äußern, so sehr es einem auch manchmal ein Bedürfnis ist, halte ich für absolut fatal. Wie will man auf glaubwürdige Art und Weise menschenverachtende Sprache und Einstellungen kritisieren, wenn man selbst ähnliches von sich gibt? Selbst wenn es "eher harmlose" Äußerungen sind. Wobei ich Jahtaris "Ausbruch" gar nicht so harmlos finde.

Klar, niemand von uns ist ein Heiliger (vermute ich zumindest =P ), von Tugendfuror halte ich auch nicht so viel. Aber ich halte es für sehr wichtig, eben nicht zu akzeptieren, dass die Niveau-Messlatte mittlerweile auf Teppichhöhe hängt. (Zumindest in tatsächlichen politischen Diskussionen, nicht in simpler, persönlicher Anpöbelei - das wäre ja sonst witzlos =P )
In gewisser Weise stimme ich dir zu.
Ich halte es nur in der momentanen Lage für mehr als kriminell was die AfD dort treibt und anrichtet.
War die Asylpolitik oder die politische Auseinandersetzung bis Corona eher innenpolitisch geprägt, haben wir seit Corona und insbesondere diesem Krieg eine ganz andere nicht nur innenpolitische Dimensionen.
Haben die innenpolitischen Auseinandersetzungen schon in Deutschland zu einer Reihe von Toten geführt, auch politische Morde, wird es mit der augenblicklichen Inszenierung der AfD gerade gegenüber der Russischen Föderation mehr als gefährlich. Wir haben das schon bei dem Fall Lisa gesehen, der von Russland in einer rein innenpolitischen Angelegenheit Deutschlands instrumentalisiert wurde, und der augenblickliche Krieg wird nach russischer Propaganda zur Rettung eines angeblichen an Russen verübten Genozides geführt und dann kommt die AfD und in ihr versammelt ein lauter kleiner Teil (bezogen auf ganz Deutschland und die russischen Einwanderer) russisch stämmiger Einwanderer in Deutschland und beschreibt sich im russischen Fernsehen als eine von staatlicher Seite unterdrückte und verfolgte Minderheit.
Irgendwie ist das noch Niemanden wirklich aufgefallen und ich halte das für brandgefährlich, denn hier in Deutschland leben 3-4 Millionen Menschen mit russischer Migration, die man von Seiten des Kremls mehr als einfach für alles mögliche instrumentalisieren kann, gerade weil die AfD mit ein "politischer Arm" dieser russischstämmigen Minderheit ist.
Da kann einem schon mal der Gaul durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:


08.15 Uhr: Die Söldnergruppe Wagner, die für Russland in der Ukraine kämpft, hat auf einem eigens betriebenen Telegram-Channel mehr Soldaten gefordert, um den Krieg zu gewinnen. „Um die Ukraine zu besiegen, brauchen wir 600.000 bis 800.000 Soldaten“, heißt es dort.
15.41 Uhr: Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben ein Landungsboot der russischen Schwarzmeerflotte versenkt.
 
Ja natürlich, war auch eher gemeint wenn man jetzt unmittelbar auf die Stärke aufstocken könnte oder bereits im Februar mit dieser Stärke angetreten wäre.
Vielleicht geschieht das ja sogar am 09.Mai. Eine große Mobilmachung in der Putin zum Kampf gegen die "ukrainischen Nazis" aufruft.
 
Aber auch das tröpfelt dann eher an die Front, wenn es an die Front tröpfelt wird das ganze eher eine Blutpumpe als alles andere.
 
und die bild schreibt, dass putin zur parade auch die "eimak", putins "fliegenden kreml" fliegen lassen/präsentieren wird.

finde sowas ja auch immer etwas grotesk. dass sowohl russland, wie auch die usa extra für eine nukleare auseinandersetzung fliegende zentralen haben, ist ja klar, aber muss man die bei einer parade unbedingt stolz präsentieren?
in meinen augen zeigt das den bürgern nur "schaut her, selbst wenn nukleare schläge erfolgen werde ich (erstmal) überleben, während ihr alle draufgeht!"
hat dann auch schon sehr etwas von erhofftem personenkult und bereitwilliger selbstopferung der bürger.
 
Vielleicht geschieht das ja sogar am 09.Mai. Eine große Mobilmachung in der Putin zum Kampf gegen die "ukrainischen Nazis" aufruft.
Mit was will er die ausrüsten?
Klar für jeden gibt es sicher eine Kalaschnikov, aber danach wird es schon schlagartig mehr als dünn.
Seine Depots unterlagen Jahrzehnte langer Korruption und im Moment kann man noch nicht mal genug zusammen karren, um die aktuellen "elite" Battaionsgruppen die in der Ukraine stehen, vollständig auszurüsten, sollen die dann mit T54 und IS 3 in den Kampf fahren?
Und Sparanus hat natürlich auch recht, sie haben gar nicht die Logistik, die in Massen an die Front zu bringen, und zu versorgen. Vorher sollte man die vielleicht auch nochmal trainieren.
M.A. nach kann man die weder ausrüsten, transportieren noch versorgen und damit meine ich sprichwörtlich den Kohldampf stillen.
Das wäre wirklich eine "Blutpumpe" so abscheulich und makaber das klingen mag.
 
Ist das sowas wie die "Air Force One"?
jup, scheinbar aber irgendwie explizit darauf ausgelegt z.b. auch bei nuklearen schlägen zumindest weitgehend gegen elektromagnetische impulse gewappnet zu sein.

kenne mich da zugegebenermaßen selbst kaum mit aus. auch inwiefern die air force one in so einem fall geschützt ist weiß ich nicht.

empfinde wie gesagt nur die präsentation vor der bevölkerung wie "einen tritt in den allerwertesten" gegen jene.
 
empfinde wie gesagt nur die präsentation vor der bevölkerung wie "einen tritt in den allerwertesten" gegen jene.
Die "Elite" muß halt überleben. Die meisten Menschen in Deutschland würden im Ernstfall auch keinen Platz in den Atombunkern bekommen. Ist leider so.:(
Aber selbst wenn sie den bekommen, ist an der Oberfläche wohl dann alles unbewohnbar. Irgendwann müssen sie aber wieder raus.
 
Die "Elite" muß halt überleben. Die meisten Menschen in Deutschland würden im Ernstfall auch keinen Platz in den Atombunkern bekommen. Ist leider so.:(
Aber selbst wenn sie den bekommen, ist an der Oberfläche wohl dann alles unbewohnbar. Und irgendwann müssen sie wieder raus.
das ist klar, aber immerhin geht man in deutschland damit nicht noch stolz hausieren, dass unsere politischen vertreter im fall der fälle wohl geschützt wären, wir aber alle zum teufel gehen würden. das zelebriert putin aber, wenn das übermorgen eintreten sollte.
 
finde sowas ja auch immer etwas grotesk. dass sowohl russland, wie auch die usa extra für eine nukleare auseinandersetzung fliegende zentralen haben, ist ja klar, aber muss man die bei einer parade unbedingt stolz präsentieren?
...und mir erschließt sich der sinn solcher maschienen nicht. Noch fällt alles nach unten und spätestens wenn der sprit im tank alle ist, ist auch bei so einer maschiene schluß mit lustig.
Wer sonst nix kann, der macht ne Parade.
Es gibt allerdings noch 2 sorten "parade". Einmal die normale und dann noch die "DDR-parade". Bei letzterer fahren die fahrzeuge hinter der tribüne zurück zum anfang und nochmal durch um zu kaschieren, das die hälfte vom material nicht angesprungen ist. :ugly: Ein ehemaliger kollege meinte nur, das sowieso niemand auf die nummern, auf den fahrzeugen, achtet und der war in der NVA bei den panzer-fahrern. :D
 
Zurück