Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Nur der Deep State und der militärisch-industrielle Komplex reiben sich die Hände. Daran, dass Biden keine Atom-U-Boote schickt und Putin wie seinerzeit Kennedy in der Kubakrise ein Ultimatum setzt, sieht man, dass dieser Krieg mit all dem Leiden für die Bevölkerung in Washington gewollt wird. Zum Glück sind die Midterm Elections kein halbes Jahr mehr entfernt und selbst in Bundesstaaten, die traditionell demokratisch wählen sowie bei Schwarzen und Latinos sind Bidens Umfragewerte vernichtend schlecht.
immer wieder erstaunlich wie schnell ihr leute euch selbst enttarnt. :ugly:

immerhin! auch wenn das für die ukrainischen soldaten wohl alles andere als gut ausgehen wird.
Die AfD lässt mal wieder die Masken fallen

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert." :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist noch nicht bestätigt, aber es wird vermeldet, dass die russen wohl durch die ukrainer noch ein kriegsschiff verloren haben - die fregatte admiral makarow.
Das Gerücht gibt es aber schon zwei Tage und so richtig Handfestes gibt es nicht.

Das Schiff soll zwar unterwegs gewesen sein, aber sonst gibt es keine Hinweise und die aktuelle Quelle kommt einfach nur aus Odessa.

Beim letzten mal, ging die Meldung zuerst durch die Telegramm Channel der Ukrainer, dann hat es der Bürgermeister von Odessa verkündet, erst am nächsten Tag hat es dann Arestovych verkündet und dann nach und nach verschiedene andere Quellen, dann gab es Stunden später die Meldung der Russen über ein Feuer und eine Evakuierung. Der Rest der Story ist ja bekannt.

Ich würde mich darüber freuen, aber noch sieht es für nicht so aus, das Pentagon sagt ebenfalls nein

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zurück zum Thema:
wenn das stimmt - wie blöd kann man sein:
Dann hätten sie wirklich gedacht, dass die keiner angreifen wird, sie sind ja auch die ganze Zeit vor der Küste mit der Flotte im Kreis gefahren. Was mich wundert, einen Tag davor, wurde ein Video von der Essen gezeigt, bei dem angeblich eine Drohen (TB2) abgeschossen wurde und dann fahren sie einen Tag später ohne Schutz herum, eventuell sind die System ja auch einfach herunter gefahren, weil der Strom knapp wurde und es waren nur noch die automatischen aktiv auf dem Bild.

Hat noch wer das ungute Gefühl das Moldawien/Moldau Russlands nächstes Ziel sein wird, das Land ist weder in der EU noch in der Nato, genau wie Georgien und Ukraine, also ein Ziel ohne festes Bündnis.
Dort ist ja eine abtrünnige Provinz voll mit Russen und einem großen Munitionslager, da findet man sicher auch "plausible" Gründe um es zu annektieren, wenn sie faul sind bemühen sie wieder den Neo Nazi Vorwand.
Die Vermutung gibt es eigentlich schon sehr lange, kurz nach dem Beginn der Invasion hat Lukaschenko in einem Video dazu auch eine passende Karte geleakt. Das Problem ist aktuell die Leistung der Russen, aktuell können sie Transnistrien höchstens als Ablenkung nutzen und so ein paar Einheiten der Ukrainer an die Westseite binden, ähnliches soll wohl auch das Militärtraining der Belarussen darstellen. Wenn die Russen wirklich Moldawien angreifen, dann wird es die Nato vorher wissen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Sollten die Russen da wirklich etwas ausrichten wollen, dann müssten sie erstmal noch mehr Soldaten nach Transnistrien einfliegen, das wird schon logistisch schwierig und dann müssen sie auch Deppen finden, welche da ihr Leben lassen wollen, aktuell sinkt von Tag zu Tag die Motivation an der Ostfront der Ukraine. Die einzigen Soldaten die noch richtig Bock haben, sind die Deppen, welche aus sicherere Entfernung die ganze Woche das Stahlwerk mit Artillerie beschießen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AfD lässt mal wieder die Masken fallen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

manchmal wünschte ich mir man würde diesen vögeln die ausweispapiere wegnehmen und sie in einen teil der welt verfrachten, in denen man weißhäutige menschen ganz besonders mag. ^^

Dann hätten sie wirklich gedacht, dass die keiner angreifen wird, sie sind ja auch die ganze Zeit vor der Küste mit der Flotte im Kreis gefahren. Was mich wundert, einen Tag davor, wurde ein Video von der Essen gezeigt, bei dem angeblich eine Drohen (TB2) abgeschossen wurde und dann fahren sie einen Tag später ohne Schutz herum, eventuell sind die System ja auch einfach herunter gefahren, weil der Strom knapp wurde und es waren nur noch die automatischen aktiv auf dem Bild.

Warum sollte auf einem funktionierendem Schiff dieser Größenordnung der Strom SO knapp werden können, dass man nichtmal mehr die Verteidigungssysteme am laufen halten könnte? Da macht man sich doch rechtzeitig auf und davon undoder sorgt für adäquaten und rechtzeitigen Nachschub?
Die Admiral Makarov scheint mir momentan sowas wie n Geisterschiff zu sein. Dort in der Gegend fliegt alles mögliche an Aufklärung rum und es gibt keinen Hinweis auf den Pott. ^^
 
ist noch nicht bestätigt, aber es wird vermeldet, dass die russen wohl durch die ukrainer noch ein kriegsschiff verloren haben - die fregatte admiral makarow.

https://www.krone.at/2700691

wenn das wie bei der moskau stimmt, wäre das schon ein ding, vor allem da russland im schwarzen meer ja nicht mehr nachlegen kann.

Das wäre vor allen deswegen ein Ding, weil es keinen Oldtimer getroffen hat. Wenn die Ukrainer in der aktuellen Lage eine russische Neuentwicklung mutmaßlich beim ersten Angriff versenken (von vorangehenden wurde zumindest nichts berichtet), dann können sie alles und jederzeit versenken bzw. sind nur duch einen Mangel an Raketen limitiert.

Heißt umgekehrt auch, dass die (russische) Schwarzmeerflotte für die Situation an Land strategisch wertlos ist. (wie ich es seit Beginn des Konflikts predige :) )


Nicht meine These, sondern die des Geschichtsprofessors im Guardian.

Egal von wem sie ist, die Implikation bleibt die gleiche:
Bringt einen die intensive wirtschaftliche Unterstützung einer Kriegspartei einem Krieg näher? Ja.
Bedeutet das, dass eine Eskalation des Krieges interkontinental werden könnte, also ein "Weltkrieg" statt eines kontinentweiten werden könnte?
Ja.
Hat deswegen der Unterstützer "einen Weltkrieg vorbereitet"?
NEIN. Bzw. wenn man dieser merkwürdigen Sichtweise anhängen möchte, dann haben die USA sowohl den ersten als auch den zweiten Weltkrieg "vorbereitet".
 
Die Admiral Makarov scheint mir momentan sowas wie n Geisterschiff zu sein. Dort in der Gegend fliegt alles mögliche an Aufklärung rum und es gibt keinen Hinweis auf den Pott. ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das geleakte Video war wie oft vermutet gefälscht bzw aus ARMA 3, aber man sieht, die großen OSINT Seiten teilen zwar Gerüchte markieren sie aber als solche.
 
Heißt umgekehrt auch, dass die (russische) Schwarzmeerflotte für die Situation an Land strategisch wertlos ist. (wie ich es seit Beginn des Konflikts predige :) )
Es wird vermutet, dass bald eine Landungsoperation, von der russischen Marine aus auf Odessa gestartet wird:

Ukraine hält russische Landungsoperation bei Odessa für möglich

Außerdem wurden von der russischen Schwarzmeerflotte immer mal wieder Ziele an Land angegriffen.
Wertlos ist die Flotte garantiert nicht.
 
Warum sollte auf einem funktionierendem Schiff dieser Größenordnung der Strom SO knapp werden können, dass man nichtmal mehr die Verteidigungssysteme am laufen halten könnte? Da macht man sich doch rechtzeitig auf und davon undoder sorgt für adäquaten und rechtzeitigen Nachschub?
Die Admiral Makarov scheint mir momentan sowas wie n Geisterschiff zu sein. Dort in der Gegend fliegt alles mögliche an Aufklärung rum und es gibt keinen Hinweis auf den Pott. ^^
Die Analyse bezieht sich doch auf Bilder kurz vor dem Sinken bzw. nach den schweren Treffern und einer möglichen Evakuierung, deswegen habe ich diese Vermutung aufgestellt ob diese Systeme da überhaupt noch laufen. Es wird da verschiedene Arten von Systemen geben und ganz blind werden die nie rum fahren, aber eventuell waren diese hier schon ausgefallen oder mussten im umfang herunter gefahren werden.

Bein letzten mal gab es deutlichere Aussagen der Ukrainer, aktuell haben sie nur ein Boot mehr auf ihrer Liste veröffentlicht und sonst nichts. Es sind viele radarflugzeuge unterwegs, aber noch keine Bestätigung.
 
Hat noch wer das ungute Gefühl das Moldawien/Moldau Russlands nächstes Ziel sein wird?

Das gilt seit über acht Jahren als ausgemacht.

Wesentlich jünger ist die Frage, ob Russland in der Gegend überhaupt noch handlungsfähig ist, nachdem der ursprüngliche Plan einer Landverbindung entlang der Schwarzmeerküste als gescheitert zu betrachten ist?

Weiß eigentlich irgendwer, wie sich die russischen Truppen in Transnistrien im Moment überhaupt versorgen? Weder Ukraine noch Moldau noch die paar Zentimeter EU-Grenze lassen im Moment Russen rein oder raus oder Handel mit diesen zu und auch der Luftraum ist für russische Flugzeuge dicht.


Die AfD lässt mal wieder die Masken fallen

Als wenn die AFD Masken tragen würde :ugly: .


Die Admiral Makarov scheint mir momentan sowas wie n Geisterschiff zu sein. Dort in der Gegend fliegt alles mögliche an Aufklärung rum und es gibt keinen Hinweis auf den Pott. ^^

Wenn ein Kriegsschiff plötzlich untertaucht, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
a) es ist ein U-Boot
b) es ist kein Schiff mehr


Es wird vermutet, dass bald eine Landungsoperation, von der russischen Marine aus auf Odessa gestartet wird:

Ukraine hält russische Landungsoperation bei Odessa für möglich

Das wird seit zwei Monaten vermutet.

Außerdem wurden von der russischen Schwarzmeerflotte immer mal wieder Ziele an Land angegriffen.

Mit welchem Erfolg, der sich auf anderem Wege nicht hat herstellen lassen?

Wertlos ist die Flotte garantiert nicht.

Sie ist vielleicht nicht umsonst, sondern schweine teuer, aber solange ihr primärer nutzen gegenüber Landstreitkräften in einer Rolle als Zielscheibe besteht...
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab da so eine Vermutung, dass auch Selensky an dem Tag irgendwas erwartet und für den Fall will er Kanzler und Präsident bei sich haben.
Oder es ist reine Symbolik, kann ja auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wollen auch die Finnen und Schweden der Nato beitreten
Das ist sehr schön, nur damit werden wir den Iwan besiegen
:daumen:
 
Ukrainian film director Yelyzaveta Tatarinova on May 3 released documentary film "Mariupol. Chronicles of Hell" about Russia's siege of the Ukrainian port city on the coast of the Azov Sea.

The film features the stories of people who managed to escape from the besieged city.

"Mariupol. Chronicles of Hell" is the story of life in the city from the first days of the war, told by those who have managed to survive in hellish conditions.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(englisch untertitelt)
 
7.40 Uhr: Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk hat die Berliner Polizei aufgefordert, Auflagen für Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen zum 77. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs rückgängig zu machen. Dazu gehört beispielsweise, dass auf dem Gelände oder in der Nähe von 15 Gedenkstätten und Mahnmalen weder russische noch ukrainische Fahnen gezeigt werden dürfen.

»Wir sind geschockt, dass die Berliner Polizei das Tragen von Fahnen mit ukrainischem Bezug am 8. und 9. Mai verboten hat«, sagte Melnyk am Freitag dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). »Das ist eine Ohrfeige an die Ukraine und ein Schlag ins Gesicht des ukrainischen Volkes.« Auf Twitter schrieb er von einer »skandalösen Entscheidung«.

Mit einem Großaufgebot will die Berliner Polizei die geplanten Demonstrationen und Gedenkveranstaltungen begleiten. Insgesamt sollen dafür nach Angaben eines Sprechers rund 3400 Polizistinnen und Polizisten an diesem Sonntag und Montag im Stadtgebiet unterwegs sein.

Angesichts des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine wird eine »sehr sensible Gefährdungslage« erwartet. Es gelte, ein würdevolles Gedenken an Gedenkstätten sowie Mahnmalen zu schützen – und zugleich eine »Instrumentalisierung des Gedenkens« zu verhindern, teilte Polizeipräsidentin Barbara Slowik am Freitag mit.

Zu den Polizeiauflagen gehört, dass Uniformen oder Uniformteile – auch in abgewandelten Formen – sowie Marsch- oder Militärlieder verboten sind. Untersagt ist außerdem das Z-Symbol. Ausgenommen von den Regelungen sind nach Polizeiangaben jedoch Veteraninnen und Veteranen des Zweiten Weltkriegs, Diplomaten sowie Vertreter und Delegationen von Staaten.
Quelle: ukraine-news-am-samstag

Hoffentlich gibt es da keine Randale.

10.10 Uhr: Russland hat eigenen Angaben zufolge ein großes Lager mit militärischem Gerät aus Europa und den USA zerstört. Das Lager habe sich in der Nähe des Bahnhofs Bohoduchiw in der Region Charkiw befunden, teilt das russische Verteidigungsministerium mit. In der Nacht seien 18 ukrainische Militäreinrichtungen getroffen worden, darunter drei Munitionsdepots in Datschne nahe der Stadt Odessa. Die Angaben ließen sich zunächst nicht überprüfen.
Die Russen greifen jetzt vermehrt den ukrainischen Nachschub ab.
Was man ja eigentlich schon längst erwartet hat.

Aber ich hoffe das weiterhin noch deutlich mehr ankommt als zerstört wird.
 
Die Russen greifen jetzt vermehrt den ukrainischen Nachschub ab.
Was man ja eigentlich schon längst erwartet hat.

Aber ich hoffe das weiterhin noch deutlich mehr ankommt als zerstört wird.

Auf die Russen-Propaganda würde ich nicht zu viel geben. Am Tag nachdem die Moskwa abgesoffen ist wurden auch mehrere Lagerhäuser voll mit westlichen Waffen zerstört. Natürlich von Seegestützten Raketen. :nicken:
 
[...]

manchmal wünschte ich mir man würde diesen vögeln die ausweispapiere wegnehmen und sie in einen teil der welt verfrachten, in denen man weißhäutige menschen ganz besonders mag. ^^
[...]

Noch irgendwelche anderen Gewaltphantasien? Die dauerhafte Gemütserregung durch die momentane weltpolitische Situation (und davor schon durch die Pandemie) scheint bei vielen Menschen zu einer zunehmenden "Barbarisierung" von Denk- und Sprachmustern zu führen, habe ich den Eindruck.
 
sag doch "spezialoperation", wenn dir das wort "krieg" so schwer über die lippen(finger) kommt...

Du bist auch ein wunderbares Beispiel dafür, seit du mit Kriegsbeginn hier in Erscheinung getreten bist. Immer sofort auf der Suche nach dem Feind, dem nächsten Troll aus St. Petersburg, dem nächsten Putinversteher. Da haben richtig viele Helden jetzt endlich ihre Mission gefunden. Das ganze is ein sozialpsychologisches Phänomen, auch kein unbekanntes - das kritisch anzusprechen hat erstmal nix mit der Haltung zu Putins Krieg zu tun.
 
Du bist auch ein wunderbares Beispiel dafür, seit du mit Kriegsbeginn hier in Erscheinung getreten bist. Immer sofort auf der Suche nach dem Feind, dem nächsten Troll aus St. Petersburg, dem nächsten Putinversteher. Da haben richtig viele Helden jetzt endlich ihre Mission gefunden. Das ganze is ein sozialpsychologisches Phänomen, auch kein unbekanntes - das kritisch anzusprechen hat erstmal nix mit der Haltung zu Putins Krieg zu tun.
man gut, dass man hier nicht lange suchen muss, sondern schnell fündig wird. ;) ;)


topic:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch irgendwelche anderen Gewaltphantasien? Die dauerhafte Gemütserregung durch die momentane weltpolitische Situation (und davor schon durch die Pandemie) scheint bei vielen Menschen zu einer zunehmenden "Barbarisierung" von Denk- und Sprachmustern zu führen, habe ich den Eindruck.
Die "Barbarisierung" von Denk- und Sprachmustern, fand schon lange vor Corona und dem jetzigen Krieg statt, eben durch die AfD, scheinst du in deinem jetzigen Eifer vergessen zu haben.
Wer hat denn die letzten 8 Jahre Gewaltfantasien auf allen möglichen Kanälen gegen Regierende, Andersdenkende und ganz besonders Asylsuchenden aus bestimmten Weltregionen propagiert?
Gegen diese sprachliche Gewalt der letzten 8 Jahre ist Jahtari "Ausbruch" eher harmlos.
Es gibt ein altes Sprichwort, so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus, ich bin die Lügen und Verleumdungen der AfD schon lange satt. Wenn jemand, dazu im russischen Fersehen behauptet, in Deutschland würden Andersdenkende unterdrückt und körperlich vom "Staat" angegangen, ist das für mich ein Fall für den Staatsanwalt und Knast und ich gebe offen zu, auch ich habe da Gewaltfantasien, aber schon wesentlich länger.

Das wird dich natürlich wieder bestärken, mich in die Nähe von Wehrsportgruppen und Freikorps zu rücken, was du ja gerne tust, ist mir aber völlig egal, die Welt ist halt kein ausschließlicher Ponyhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück