Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@Optiki : interessant, Danke!
low level, so tief wie es eben geht, kein Kampfsprung zur Zielerfassung, sondern ungelenkte Raketen grob ins Ziel.
Flugkörper schätze ich auf ca. 120mm. Volle Salve würde passen 5 Stück pro Behälter

Pilot hat die Maschine kaum gerade ausgerichtet und schon gefeuert, sprich er hat kein Laserpointer zu Einsatz gebracht.
Interpretation:
Keine russische Luftüberlegenheit, sehr hohe Gefahr durch SAM, hohe Gefahr durch Flak.
Die sehr hohe Angriffsgeschwindigkeit und das ungerichtete Feuern deutet auf die Angst des Piloten hin, dass er auch Small Arms Fire (bis 20 mm) fürchtet = er hat ein gemutmaßtes befestigtes Ziel angegriffen.

Die Rakete ist gut dazu, befestigte Feldstellungen anzugreifen, hat meines Wissens eine hohe Splitterwirkung.

Alles in allem war der Angriff Munitionsverschwendung...

Edit1:
Hier sieht man, wie man so was richtig macht.
Zielerfassung mit Laser, Abwurf von panzer-/bunkerbrechenden und verzögerten Bomben, ab ca. 1:55 min
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit2:
Was mir noch auffiel:
Die SU-25 war ohne (sichtbaren) Wingman unterwegs, was darauf hindeutet, dass Russland nur eingeschränktes Flugzeugmaterial zu Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
°Ich hoffe ihr kommt drauf klar, dass ich das einfach mal unkommentiert hier stehen lasse...
 
im grunde hat er nur wiederholt, was er vorher schon immer gesagt hat.
Ey... Da wird das hätte, wäre, wenn schon vorher in allen möglichen formen ausdiskutiert, andere haben schon vorräte angelegt und sicherlich auch ein paar prepper noch fix einen atom sicheren bunker hinterm haus aus gehoben und dann sowas! Kein verlass mehr auf die russen. :ugly:
Also verschieben wir mal wieder den weltuntergang... wär ja nicht der erste... :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
°Ich hoffe ihr kommt drauf klar, dass ich das einfach mal unkommentiert hier stehen lasse...
Sollte bei uns mal krieg ausbrechen, hätte ich gerne selensky als bundeskanzler. Es mag ja sein das er recht penetrannt ist mit seinen forderungen nach waffen aber ehrlich, kann sich jemand vorstellen das scholz, merkel, schröder, kohl und wie sie alle hießen so derartig die moral der truppe oben halten können? Ich nicht!
Wenn der so weiter macht bauen ihm die ukrainer kein denkmal sondern er endet wie lenin... ausgestopft hinter glas. Schon sein satz "Ich brauche waffen und keine mitfahrgelegenheit" ist einer für`s geschichtsbuch.
 

Auf Twitter kommentierte ein Nutzer: "Was für eine Ironie, die Bürger Südossetiens haben ein Privileg, das 140 Millionen Russen nicht haben: Alle vier Jahre erleben sie, das ihr Präsident friedlich zurücktritt."
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und damit schluß für heute.
 
Hat jemand einen Durchblick, was heute auf der Schlangeninsel wirklich abgelaufen ist? Die Russen wollen mehr ukrainische Luftfahrzeuge abgeschossen haben, als man überhaupt im Einsatz erwartet und die Ukrainer wollen große Erfolge gefeiert haben, ohne sie aber vollständig zu erobern, was auf dem passt-beinahe-1:1-auf-Briefmarken-Eiland auch nicht stimmen kann.


Die tatsächlich zu Verfügung stehenden Stückzahlen habe ich nicht betrachtet, werter @Don-71 .
Die genannte Zahl will ich gar nicht anzweifeln, und ich verstehe nun, warum völlig veraltete und technisch unzureichende TU-22 zum Einsatz kommen.
Der generelle Eindruck verhärtet sich, dass Russland genau eine Hyperschallrakete hat und den Rest des Krieges mit Triboken/Bliden bestreiten will.

Der Punkt ist eben: Die Tu-22M3 ist nicht total veraltet, im Gegensatz zu (laut Dons Zahlen) der Hälfte der Tu-160. Nach den Angaben der englischen Wikipedia kann man die in den letzten 20 Jahren modernisierten Schwäne sogar an einer Hand abzählen - und das auch noch verteilt auf drei Ausbaustufen. Die von dir genannte, moderne Austattung existiert in wenig mehr als Prototypenexemplaren; für den Rest der Flotte ist die Umrüstung bis auf weiteres nur geplant.

Abstandswaffen, wie von dir genannt, wären natürlich trotzdem eine Option. Aber dafür braucht man erst recht keine Tu-160, die kann auch eine -95 in die Luft befördern. Vergl. USA: Bei denen sind die B-52 in der Praxis auch die wichtigeren Lenkwaffenträger gegenüber den B-1 und die USA haben einen deutlich geringeren Oldtimeranteil an ihrer Flotte als die Russen.

Das Grundproblem der russischen Rüstung ist halt seit 35 Jahren: Man hat kein Geld. Technisch sind respektive waren viele Designs zum Zeitpunkt ihrer Erstvorstellung top, aber ich glaube die letzte vollständige Ablöse eines alten Musters durch ein neues war der Wechsel von MiG-21 auf -29. Während mit der Su-57 eine Show abgeszogen wird, hat die -27 und ihre Derivate noch nicht einmal alle Su-24 ersetzt.


Edit2:
Was mir noch auffiel:
Die SU-25 war ohne (sichtbaren) Wingman unterwegs, was darauf hindeutet, dass Russland nur eingeschränktes Flugzeugmaterial zu Verfügung steht.

Abgesehen davon, dass die gesamte Beschreibung des Manövers durch dich nicht nach gut ausgebildeter Einsatzplanung klingt: Was für eine Hilfe ist ein Kollege in einer Situation absoluter Luftüberlegenheit? Gegen Angreifer vom Boden kann er kaum helfen und er wäre, wenn er mit typischem Abstand hinterher fliegt, um einem dem Arsch frei zu halten, sogar selbst in akuter Gefahr. Die Luftabwehr der Ukrainer basiert schließlich zu großen Teilen aus Manpads. Da hat der erste Überflieger den Überraschungsvorteil und wer mit zu großem Abstand folgt, hat den Salat. Also durchaus denkbar, dass sie die Luft-Nahunterstützung gegen kleinere Ziele lieber einzeln und verstreut griffbereit halten.

(Oder, bei den texanischen Zielmethoden: Das Sowieso immer 2/3 der Maschinen auf Rückflug und beim Aufmunitionieren sind.)
 
Auch wenn es ziemlich krawallig ist, sagt er eine Menge richtiges und bestätigt meine Ansicht bzgl. des Unteroffizier Corps komplett, mit allen Auswirkungen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei russischen Raketenangriffen auf die ukrainische Hafenstadt Odessa sind in der Nacht mindestens ein Mensch getötet und fünf weitere verletzt worden. Das berichtete die Agentur Unian unter Berufung auf die örtliche Militärführung. "Der Feind hält seinen psychologischen Druck aufrecht und setzt seine hysterischen Attacken gegen friedliche Zivilisten und die zivile Infrastruktur fort", hieß es.

Die Stadt wurde am Abend von zahlreichen Explosionen erschüttert, die sowohl auf Raketeneinschläge als auch die Luftabwehr zurückzuführen waren. Nach Medienberichten wurden unter anderem ein Einkaufszentrum und ein Warenlager getroffen. Die Bewohner wurden aufgerufen, Schutzräume aufzusuchen.

Am Abend hatte die russische Luftwaffe nach Darstellung des ukrainischen Militärs mehrere Hyperschallraketen vom Typ Kinschal auf Odessa abgefeuert. Dabei seien "touristische Objekte" getroffen und mindestens fünf Gebäude zerstört worden, berichtete die "Ukrajinska Prawda". Die Hafenstadt im Süden der Ukraine ist seit Sonntagabend Ziel verstärkter russischer Raketenangriffe.

Am Montagnachmittag schlugen während eines Besuchs von EU-Ratspräsident Charles Michel mehrere Raketen in der Region ein. Michel und der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal mussten deswegen Schutz suchen. Damit zeige Russland seine wahre Haltung gegenüber Europa, kommentierte am Abend Präsident Wolodymyr Selenskyj.
Quelle: Mehrere Opfer bei Raketenangriffen auf Odessa

Das wird wohl die nächste ukrainische Stadt die Putin einäschern lässt.
 

Das Gespräch der zwei Soldaten werde sie nie vergessen, sagt Marija, sie sieht starr in die Kamera. „Was er mit den Ukrainern gemacht hat, die das ,Aussieben’ nicht bestanden hätten, hat der eine gefragt. Der antwortete: ,Zehn habe ich erschossen. Weiter habe ich nicht gezählt, es hat mich nicht interessiert.“

Marija, 17 Jahre alt, blonde Haare, hat ihr Geschichte Nastojaschtschee Wremja erzählt, einem verbotenen russischen Investigativmedium. Sie ist eine von Tausenden, die aus der Ukraine Richtung Westen fliehen wollten, dabei in ein Aussiebe-Lager kam. Ein Checkpoint, an dem die Besatzer die Fliehenden teils tagelang aufhalten, einsperren und befragen – oder, wie Marijas Vater, foltern und bewusstlos schlagen.


Das US-Verteidigungsministerium hat nach eigenen Angaben Hinweise darauf, dass Ukrainer von russischen Truppen gewaltsam nach Russland gebracht werden. „Ich kann nicht sagen, wie viele Lager es gibt oder wie sie aussehen“, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby am Montag. „Aber wir haben Hinweise darauf, dass Ukrainer gegen ihren Willen nach Russland gebracht werden“, sagte Kirby. Er nannte dieses Verhalten „skrupellos“.

Laut der Menschenrechtsbeauftragten des ukrainischen Parlaments, Ljudmila Denissowa, wurden seit Kriegsbeginn „mehr als 1,19 Millionen unserer Bürger, darunter mehr als 200.000 Kinder, in die Russische Föderation deportiert“. Die Angaben lassen sich nicht von unabhängiger Seite verifizieren.

und putin spricht davon, sie würden gegen nazis kämpfen!? warum nur erinnert mich das vorgehen russlands so immens an das vorgehen der deutschen im dritten reich?
ganz ehrlich, ich könnte so dermaßen kotzen, es ist so unfassbar abartig. :(:-$:-$
 
und putin spricht davon, sie würden gegen nazis kämpfen!? warum nur erinnert mich das vorgehen russlands so immens an das vorgehen der deutschen im dritten reich?
Und beschäftigt noch Wagner Söldner wovon der Chef selber Nazi ist mit SS Runen am Hals tätowiert.
ganz ehrlich, ich könnte so dermaßen kotzen, es ist so unfassbar abartig. :(:-$:-$
Das macht einen traurig und wütend zugleich.
 
und putin spricht davon, sie würden gegen nazis kämpfen!? warum nur erinnert mich das vorgehen russlands so immens an das vorgehen der deutschen im dritten reich?
ganz ehrlich, ich könnte so dermaßen kotzen, es ist so unfassbar abartig. :(:-$:-$
Diese Bigotterie versteht keiner, außer so Leuten, die hier nicht mehr mitreden dürfen und sich mittlerweile auch die lachenden Smileys verkneifen.

Es ist die gleiche Shice wie mit der Unterstützung der extremen Rechten in Euopas Politik seitens Russlands. Oder auch diese verrückte Wiederholung dieser der Westen bedroht uns Lügen. Ich weiß nicht, was mit Putin und seinen Lakeien falsch läuft, aber ich weiß, dass es eine riesige Macke sein muss, die sie da haben.
 
Hat jemand einen Durchblick, was heute auf der Schlangeninsel wirklich abgelaufen ist? Die Russen wollen mehr ukrainische Luftfahrzeuge abgeschossen haben, als man überhaupt im Einsatz erwartet und die Ukrainer wollen große Erfolge gefeiert haben, ohne sie aber vollständig zu erobern, was auf dem passt-beinahe-1:1-auf-Briefmarken-Eiland auch nicht stimmen kann.
Nö, aber die angebliche strategische Bedeutung einer gerade mal 17 ha großen Insel, die zudem völlig zusammengeschossen ist, keinen relevanten Hafen hat und auf der kein Flugzeug landen kann, entzieht sich meiner Logik. Ich denke, dass da die gegenseitige Kriegsrhetorik wie Propaganda ein wenig aus dem Ruder läuft.
Wegen so was Unbedeutendem dürfte weder die Ukraine die halbe Luftwaffe noch die Russen eine halbe Schwarzmeerflotte riskieren - außer: Beide haben den Über- und Durchblick für Relevantes verloren.
Abgesehen davon, dass die gesamte Beschreibung des Manövers durch dich nicht nach gut ausgebildeter Einsatzplanung klingt:
Die Russen wussten zumindest, dass dort ein Primärziel lag, welches sie anderweitig nicht ausschalten konnten/wollten (Reichweite Ari, Trefferwahrscheinlichkeit Raketen, blabliblö) ansonsten hätten sie nicht einen sauteuren Jabo geschickt.
Der Angriff selbst sah eher so aus, als wenn ein 15jähriger in einem PC Ballerspiel herumdüst.
Der Angriffswinkel war zu flach, der Pilot hatte Angst, einen Kampfsprung auszuführen.
Die Raketen wurden zu spät abgefeuert, so dass der Pilot die Trefferwirkung nicht feststellen kann, er muss also theoretisch noch mal übers Ziel um überhaupt festzustellen, ob er getroffen hat.
Er hat eine Vorsalve getätigt und erst danach die Raketenbehälter in 3 Schritten geleert, er war sich also unsicher, ob er überhaupt das Ziel bekämpft.
Er ist nach dem Angriff nach links ausgewichen, das ist menschlich und intuitiv, machen aber 99% der Menschheit in der gleichen Situation. Besser wäre nach rechts und in einer deutlich steileren Kurve und anschließende Fassrolle gewesen. Das ist für den Verteidiger eher unerwartet, die flache Ausweichkurve ist eine perfekte Einladung an Handheld-SAM, ein abrupteres Manöver würde dem potentiellen SAM-Schützen Reaktionszeit nehmen.
Gefühlt hatte der Pilot das nicht all zu oft bisher gemacht.
Was für eine Hilfe ist ein Kollege in einer Situation absoluter Luftüberlegenheit? Gegen Angreifer vom Boden kann er kaum helfen und er wäre, wenn er mit typischem Abstand hinterher fliegt, um einem dem Arsch frei zu halten, sogar selbst in akuter Gefahr. Die Luftabwehr der Ukrainer basiert schließlich zu großen Teilen aus Manpads. Da hat der erste Überflieger den Überraschungsvorteil und wer mit zu großem Abstand folgt, hat den Salat. Also durchaus denkbar, dass sie die Luft-Nahunterstützung gegen kleinere Ziele lieber einzeln und verstreut griffbereit halten.
Genau, ein Wingman bei Bodenangriff hält im Wesentlichen den Rücken des eigentlichen Angreifenden frei.
Wie beim von mir verlinken Video klassisch zu sehen, entfernen sich nach Abwurf beide Maschinen in unterschiedliche Richtungen. um evtl. Luftabwehr die Konzentrationsmöglichkeit zu nehmen.
Vier Augen sehen mehr, Waffen sind teuer, der Angriff risikoreich - also muss der erste Run sitzen und das Primärziel ausgeschaltet werden. Die Zielidentifikation ist also der Schlüssel zum Erfolg.
Beim Angriff selber wird i.d.R. zusätzlich beleuchtet und die Trefferlage wird analysiert, sofern keine anderen Themen anstehen.
Andere Themen wären, dass der eigentlich Angreifende hochkonzentriert Ziel bekämpft, während der Wingman bei Bedarf Flares & Chaffs schmeisst, weitere Ziele in der Umgebung identifiziert und immer die Six checkt.
Bei Misserfolg (soll ja vorkommen) könnte der Wingman zudem mit seiner Load das Ziel erneut bekämpfen.
 
Keine russische Luftüberlegenheit, sehr hohe Gefahr durch SAM, hohe Gefahr durch Flak.
Die sehr hohe Angriffsgeschwindigkeit und das ungerichtete Feuern deutet auf die Angst des Piloten hin, dass er auch Small Arms Fire (bis 20 mm) fürchtet = er hat ein gemutmaßtes befestigtes Ziel angegriffen.
Ähnliches Verhalten ist bei Hubschraubern zu sehen, sie ziehen die Nase nach oben und schießen dann unguidet Raketen, teilweise über Städten in besetzten Gebieten, ganz selten stehen sie mal in der Luft kurz hinter der Front und schießen lasergesteuerte Raketen, meistens nur in der Nacht.
Hat jemand einen Durchblick, was heute auf der Schlangeninsel wirklich abgelaufen ist? Die Russen wollen mehr ukrainische Luftfahrzeuge abgeschossen haben, als man überhaupt im Einsatz erwartet und die Ukrainer wollen große Erfolge gefeiert haben, ohne sie aber vollständig zu erobern, was auf dem passt-beinahe-1:1-auf-Briefmarken-Eiland auch nicht stimmen kann.
Das kann dir keiner genau sagen, erstmal haben die Russen laut eigenen Aussagen schon am Anfang des Krieges mehr Fahrzeuge vernichtet, als die Ukrainer jemals hatten, gerade bei den Hubschraubern. Trotzdem veröffentlichen die Russen regelmäßig Pressemitteilungen, in denen von zerstörten Luftfahrzeugen sprechen.

Was haben die Ukrainer den jetzt behauptet? Es gibt mehrere Videos der Ukrainer von der TB2, welche erst zwei Raptorboote zerstört hat, ebenfalls hat sie auf der Insel alle Fahrzeuge der Russen inklusive Luftabwehr zerstört. Dann wollten die Russen nochmal anladen, mit einem Ladungsboot, welche ein Luftabwehrsystem geladen hatte und dazu nochmal zwei Raptorboote, diese wurde ebenfalls alles von det TB2 zerstört inlusive Video. Dann sind zwei ukrainische Kampfjets über die Insel geflogen und haben die beiden Hauptgebäude zerbombt, dann haben die Russen nochmal einen Mi8 Hubschrauber geschickt, als sich gerade die Soldaten abgeseilt haben, wurde dieser von der TB2 zerstört. Laut dem Telegram Chat der Wagner Gruppe wollen es die Russen jetzt erstmal lassen.

Ich schick dir mal die Links zu Twitter, will die nicht einfach so reinposten.

Im Gegenzug behauptet die Russen, sie hätten 3 Helis der Ukraine dort zerstört, zwei Kampfjets (erst haben sie ein Modell genannt, welche die Ukrainer gar nicht fliegen), dazu 2 TB2 und sogar noch ein größeres Boot, alles jedoch ohne Beweise. Es stellt sich auch die Frage, welches Fahrzeug die ganzen Luftfahrzeuge zerstört haben soll und was die Ukrainer mit den ganzen Helis auf der Insel gewollt haben sollen, nachdem sie sie in die Luft gesprengt haben.

Abgesehen davon, dass die gesamte Beschreibung des Manövers durch dich nicht nach gut ausgebildeter Einsatzplanung klingt: Was für eine Hilfe ist ein Kollege in einer Situation absoluter Luftüberlegenheit? Gegen Angreifer vom Boden kann er kaum helfen und er wäre, wenn er mit typischem Abstand hinterher fliegt, um einem dem Arsch frei zu halten, sogar selbst in akuter Gefahr
Ich glaube, es werden nur die SU34 und noch ein Jet von den Russen noch im Tandem geflogen, der Rest nur Solo.

Das wird wohl die nächste ukrainische Stadt die Putin einäschern lässt.
Es war leider schon ewig abzusehen, schon ironisch, dass es gerade die Städte mit vielen pro Russen sind und gerade noch eine Stadt mit langer russischer Geschichte. Das Einkaufszentrum soll ja dieses Mal wirklich ein Lager für Waffen gewesen sein, der Rest sah mal wieder nach sinnloser Zerstörung aus.
 
Es war leider schon ewig abzusehen, schon ironisch, dass es gerade die Städte mit vielen pro Russen sind und gerade noch eine Stadt mit langer russischer Geschichte. Das Einkaufszentrum soll ja dieses Mal wirklich ein Lager für Waffen gewesen sein, der Rest sah mal wieder nach sinnloser Zerstörung aus.
Das sind so schöne Städte. Gerade Odessa. Wir kann man die nur so zerstören?
 
Das sind so schöne Städte. Gerade Odessa. Wir kann man die nur so zerstören?
Es wirklich schade um die Stadt, aber große Städte unterlagen immer bestimmten Gefahren (Feuer, Kriege, Wirtschaftlich, Gesellschaftlich) und haben sich immer über die Jahrhunderte gewandelt. Ich hoffe erstmal, dass nicht zu viele Menschen sterben müssen und das nicht zu viele Kriegsrelevante Sachen zerstört werden und dann kommt der Gedanke an zukünftige wirtschaftliche Chancen, der Rest muss sich erstmal hinten anstellen.
 
Zurück