Mach ich, machen wir seit Jahren.
Nur Hand aufs Herz: Die SPD in Berlin hat überhaupt keinen Plan. Ist extrem beratungsresistent. Und hat einen unglaublichen Filz.
Es ging in diesem Falle konkret um die Sanierung großer Plattenbausiedlungen am Rande Moskaus
Die Häuser (wir reden hier von über 60.000 Wohnungen) wurden in den 1970ger hergestellt, haben keinerlei Dämmung, werden mit Kohle beheizt und alle Leitungen sind irgendwie zu mit irgendwas.
Ich bin u. a. spezialisiert auf Sanierungen im bewohnten Zustand und das kostengünstig.
Wir haben zusammen mit den russischen Kollegen das generalstabsmäßig aufgebaut, ein Lean-Management drübergestülpt und haben innerhalb von einem Jahr (2020/21) schon 16.000 Wohnungen auf mitteleuropäisches Niveau gebracht und die Betriebskosten und somit die Nebenkostenabrechnung für den einzelnen Mieter um fast 25% reduzieren können.
Anderes Lebenskonzept da drüben in den Staaten.
Der Russe ist nahezu kaum zum Umziehen zu bewegen.
Fast 20% der Amis leben in Trailerstädten.
Bekommst du nicht unter einen Hut.
Ich denke, das ist weniger Druck von der NATO, sondern strategisches Geschick von Putin.
Er lässt gerade unsern Kanzler kurz in der Sonne stehen, was er dem Franzmann verwehrt hat (den Amis sowieso) und kann hinterher Scholz auf die sSchulter klopfen und sagen: Gelle, du denkst aber an usnere NS2 Freundschaft, oder?
Ich mag Putin nicht, noch nie einen Hehl daraus gemacht, aber es ist schlau. Das respektiere ich.
DASS ist aber eine ganz andere - und sicherlich nicht uninteressante Argumentation, als der banale Satz von Dir:
Die NATO kann weg.
Oder?
Äh, ja, nur: Frühaufsteher ist da schon lange keiner mehr...
Ich verstehe den Kontext insbesondere zu den Gelbwesten nicht.
Stehe wohl auf dem Schlauch.
Magst du das genauer oder anders ausführen?