Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hoffentlich holen die Russen die nicht so schnell vom Himmel runter.
So tief (wenige Meter über dem Boden) wie die Ukrainer mit ihren Hubschraubern üblicherweise fliegen ehr weniger wahrscheinlich.

Was anderes:
Es ist wohl eine russische Militärmaschine, vom Typ Il-76, in der Region Belgorod abgestürzt.
Nach russischen Angaben waren 65 ukrainische Kriegsgefangene, die mit der Maschine auf dem Weg zu einem Gefangenenaustausch mit der Ukraine gewesen seien, an Bord der abgestürzten Maschine, sowie 9 russische Besatzungsmitglieder.

Das Ukrainische Nachrichtenportal Ukrajinska Prawda meldete allerdings zunächst, unter Berufung auf den urkainischen Generalstab, das Flugzeug hätte Flugabwehrrakten vom Typ S-300 transportiert und sei abgeschossen worden, allerdings wurde diese Fassung später abgeändert.

Man weiß also noch nicht so genau was jetzt bei dem Absturz der Il-76 wirklich Sache ist...

Die nachfolgende Aufnahme soll wohl vom Absturz der Maschine stammen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So tief (wenige Meter über dem Boden) wie die Ukrainer mit ihren Hubschraubern üblicherweise fliegen ehr weniger wahrscheinlich.

Was anderes:
Es ist wohl eine russische Militärmaschine, vom Typ Il-76, in der Region Belgorod abgestürzt.
Nach russischen Angaben waren 65 ukrainische Kriegsgefangene, die mit der Maschine auf dem Weg zu einem Gefangenenaustausch mit der Ukraine gewesen seien, an Bord der abgestürzten Maschine, sowie 9 russische Besatzungsmitglieder.

Das Ukrainische Nachrichtenportal Ukrajinska Prawda meldete allerdings zunächst, unter Berufung auf den urkainischen Generalstab, das Flugzeug hätte Flugabwehrrakten vom Typ S-300 transportiert und sei abgeschossen worden, allerdings wurde diese Fassung später abgeändert.

Man weiß also noch nicht so genau was jetzt bei dem Absturz der Il-76 wirklich Sache ist...

Die nachfolgende Aufnahme soll wohl vom Absturz der Maschine stammen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Abwarten. Vorerst bezweifle ich, das ukrainische Kriegsgefangene an Bord waren. Ich halte es für generell unwahrscheinlich und auch unüblich, das POW per teurem und anderweitig gebrauchtem Lufttransport unterwegs sind.

Und wenn es so sein sollte, frage ich mich, ob Flüge über sensiblen Gebieten dann nicht abgesprochen bzw. der Gegenseite mitgeteilt werden, damit die Abschussgefahr minimiert wird.

"Russland meldet" 🤣

Kriegsgefangene waren da definitv keine drin - seit wann werden die geflogen? Es soll auch eine (ruzz.) Liste mit Namen der Opfer geben - von denen allerdings 17 schon vor 3 Wochen ausgetauscht wurden. Auch eine von den ruzz. gemeldete Flugnummer soll ebenfalls nicht korrekt sein. was der br. da wieder verzapft hat...

edit:
osint/miltwit arbeitet und die ruZZen legen wohl bereits die nächsten Versionen ihrer Story vor:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu behaupten ihr Konzept würde damit komplett versagen, ist schlicht einfach nicht richtig, als ehr ihr Konzept ist einfach schlicht nicht mehr den Gegebenheiten der heutigen Zeit angemessen.

Äh ja. Ein Konzept, dass darauf angewiesen ist, dass der Gegner keine Artillerie (= Technik die 100 Jahre älter ist) oder Fluggeräte auf dem Niveau von Modellflugzeugen einsetzt, ist also einfach nur veraltet. Früher haben sich Gegner nämlich noch an Pläne gehalten!
[klatsch]...[klatsch]...[klatsch]
Da zu fällt mir so wenig sein, dass ich an dieser Stelle lieber abbreche.

Abwarten. Vorerst bezweifle ich, das ukrainische Kriegsgefangene an Bord waren. Ich halte es für generell unwahrscheinlich und auch unüblich, das POW per teurem und anderweitig gebrauchtem Lufttransport unterwegs sind.

Zumal so wenige in so großem Fluggerät und praktisch ohne Bewacher. Ich finde gerade keine genauen Zahlen zur möglichen Personenkapazität bei Mischbeladung, aber die Wiki.org-Zahlen zu sowjetischen Feldzug in Afghanistan laufen auf im Schnitt 52 Soldaten und 21 Tonnen Fracht pro Flug hinaus. Und diesmal sollen 3 Wachen und 65 Kriegsgefangene die gesamte Beladung gewesen sein? Beim größten Unglück mit dem Typ waren es schon mal 270 Passagiere an Bord und allgemein passt das Verhältnis vorne und hinten nicht. Jeder Abschiebeflug hat mehr Sicherheitspersonal. Und strenggenommen eigentlich sogar zivile Flüge, wenn man die entsprechend geschulten Begleiter und ggf. nen Skymarshall mitzählt.

Aber: Erste Bilder zeigen tatsächlich das Wrack einer abgeschossenen Il-76, Russland will seine Bestände eigentlich aufstocken und das ganze ereignete sich weit außerhalb der Operationsgebiets der ukrainischen Luftwaffe (ganz abgesehen davon, dass das Muster kaum und erst recht nicht jenseits der Front fliegt). Es sollte also weder ein fingierter Abschuss noch versehntliches Friendly Fire sein. Sondern entweder ein Verschweigen weiterer Fracht und weiterer russischer Opfer oder aber eine Cover Story für das "Verschwindenlassen" von Kriegsgefangen als Reaktion auf den Abschuss eines rein militärischen Transports.

dieses kriegsgespiele nervt und langweilt schon lange.
interessiert doch keinen mehr.
nur schade um die kohle, die die rakten wieder kosten, die denen wieder sonst wo hin geblasen werden.

Äh ja. Ein Konzept, dass darauf angewiesen ist, dass der Gegner keine Artillerie (= Technik die 100 Jahre älter ist) oder Fluggeräte auf dem Niveau von Modellflugzeugen einsetzt, ist also einfach nur veraltet. Früher haben sich Gegner nämlich noch an Pläne gehalten!
[klatsch]...[klatsch]...[klatsch]
Da zu fällt mir so wenig sein, dass ich an dieser Stelle lieber abbreche.
:klatsch::klatsch::klatsch:
Stimmt, zu so einem Unsinn fällt einem nur noch wenig ein, vor allen wo mindestens ein Challenger 2 auch schon durch diese "100 Jahre alte Technik" zum Totalausfall geworden ist...
Wirklich besser es an der Stelle dabei beruhen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Trump nochmal Präsident wird ist Europa auf sich alleine gestellt.

Wenn der weiterhin die Stimmen bekommt und Präsident wird, was ich absolut nicht verstehen kann dann gute Nacht.

Wir, du, ich, können den US Bürgern "Amerikanern" auch nicht "mehr helfen" wenn sie so sau dumm sind, nach einer Amtszeit Trump, ihm eine zweite zu schenken, obwohl längst offiziell bekannt ist, was dann passieren wird.

1:12:00

Wenn das alles passieren sollte, plus das faschisten Schwein Putin und der koloniale Diktator XI werden die Leute mal in Europa erleben, was wirklich gegeben ist und was nicht und was "Wohlstandsverwarlosung" wirklich bedeutet.
Nichts ist sicher oder gegeben, das haben nur noch nicht viele der heutigen lebenden Menschen wirklich verstanden, die Generationen die noch unmittelbar einen Hitler oder Stalin erlebt haben, waren da wesentlich "schlauer".

Insoweit ist die Idee von "Söder" mit Wehrpflicht und Flugzeugträger gar nicht so blöd, auch wenn man vielleicht mal eher gründlich darüber nachdenken muss. Aber leider gibt es auch in DE viele Leute die meinen das Putin irgend etwas anderes "besseres" ist, als ein widerwärtiges Schwein, der für koloniale Träume die ganze Welt in Flammen setzen würde, ähnlich wie Hitler!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.focus.de/politik/auslan...ndeln-bevor-es-zu-spaet-ist_id_259617766.html
Zusammen mit der erkennbaren Kriegsmüdigkeit in der Ukraine selbst gibt es handfeste Gründe für Selenskyj, in Richtung des noch gänzlich unbesetzten Verhandlungssaales einzubiegen. Selbst wenn dort kein Putin auf ihn wartet, muss er die Friedensdiplomatie eröffnen – bevor es zu spät ist. Ein Gesprächsangebot ist überfällig. Nicht der Krieg, der Friede, sagte einst Immanuel Kant, sei „das Meisterstück der Vernunft“.

Gabor Steingart meint verhandeln bis es zu spät für Selensky und die Ukraine ist. Sollte man vielleicht darüber nachdenken.

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass die Ukraine die von Russland besetzten Gebiete zurückerobern kann.
Dafür sind die Hilfen des Westens, besonders Europa, zu gering.
Daran werden auch die angekündigten F-16 nichts mehr ändern.
Spätestens wenn Trump nochmal Präsident wird ist Schicht im Schacht.
Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass die Ukraine wie sie vorher war, nicht mehr existiert.

Und wieso sollte er verhandeln?
Der Ukraine geht spätestens im November die Luft aus und er kriegt den ganzen Kuchen.
Wie kommst Du darauf?

Wird m.E. so nicht passieren - auch wenn es derzeit den Eindruck macht, dass der Westen der Ukraine nicht mehr, als für ein langes Sterben notwendig, gibt.
Sicherlich gibt es natürlich irgendwo eine prinzipielle Müdigkeit (im Übrigen auch in Russland), aber die Zustimmung zur Gegenwehr ist immer noch sehr hoch.

Zudem macht die Ukraine durchaus grundsätzliche Fortschritte in der Eigenproduktion von Kriegsmitteln (insb. Drohnen) und erzielt auch regelmäßig und ganz frisch wieder gewisse taktische Erfolge:

Ich sehe das nicht ganz so schwarz:
Die Russen haben keine unendlichen Ressourcen, auch wenn es oft so dargelegt wird.
Irgendwann sind die auch ausgepowert. Um Bachmut herum ziehen die sich lt. Meldungen tlw. wieder zurück.
Die aktuellen Verluste kann Russland doch nicht über einen lang andauernden Zeitraum achselzuckend verkraften.
Und immer noch und bis auf weiteres wird mehr russisches Kriegsgerät zerstört, als nachgebaut werden kann - jüngst wurde z.B. berichtet, dass bei Krinky am Denjpr-Brückenkopf eine russ. Kolonne von 11 gepanzerten Fahrzeugen vollständig vernichtet wurde - die sind strunzdumm wieder nach demselben Muster vorgegangen und haben restlos auf die Fr**e gekriegt.

Wir sollten der Ukraine lieber endlich ein paar Taurusse geben, damit die Krim-Brücke wackelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück