AW: Afrüstung für 3x SLI System!?
Es ist es mit der Vernunft vorbei

Respekt! Bei meinen nächsten Hardware Käufen achte ich auch darauf, dass wenigstens 3-Way SLI ohne Einschränkungen möglich ist
Möchte aber auch ein paar wichtige Sachen zum Thema beitragen:
Nvidia unterstütz kein PCI-E 3.0 bei den Aktuellen Sockel 2011 Systemen.
Grund --> als die Systeme veröffentlicht wurden, gab es officiell noch kein PCI-E 3.0. Intel hat den CPU zwar alles mitgegeben, dass es möglich ist, anscheinend können aber Probleme auftreten. Deshalb ist eben 3.0 in den Treiber standart deaktiviert. Es gibt einen Patch von Nvidia selbst um 3.0 freizuschalten, man kann dann aber keinen Support erwarten und es gibt keine Garantie dass es fehlerfrei funktioniert. Bei den Preisen für ein 2011 System ist das schon sehr riskant.
Zu dem Leistungsgewinn: Im guru3D Forum, hat einen Massiven Leistungsgewinn bekommen, nur durch das Freischalten von PCI-E mit 4-Way SLI. Die Werte beeindrucken schon, deshalb hier mal den Link zu diesem Thema, damit ihr euch alle überzeugen könnt:
Enable PCI-E 3.0 On X79 Boost Massive Frames - Guru3D.com Forums
Noch ein Tip an Murdoch --> dein Aktuelles Mainboard unterstüzt PCI-E 3.0 aber nicht deine CPU, hast du nicht die möglichkeit einmal mit einer Ivy Bridge CPU zu testen, das bringt vielleicht schon, ohne gross Geld auszugeben, ein gutes Leistungsplus.
Ehe jetzt jemand meckert, alle Test bezüglich der Bandbreite sind schon etwas älter, und bei den Leistungen der Karten bei den Tests macht es keinen Grossen unterschied ob nun PCI-E x8 oder x16. Die neun Karten scheinen aber eher davon zu Profitieren.
Um ein Beispiel zu nennen: Laut PCGH Print ausgabe 03/2013 Seite 41, Arbeitet eine GTX680 mit 12,6GB/s (Host to Device) und 12,7GB/s (Device to Host). So jetzt dass wir dies wissen, PCI-E 3.0 x16 bietet 16GB/s, PCI-E 2.0 x16 hat nur 8GB/s. Also profitiert eine GTX680 schon von PCI-E 3.0, wenn ich dann bedenke, dass ich und hier auch Murdoch unseren Karten im moment nur PCI-E 2.0 x8 zu Verfügung stellen, dies bietet nur einen Druchsatz von 4GB/s.
Für mich, möchte ich auch mehr PCI-E Bandbreite, ich gedulde mich aber noch bis Oktober, dann soll AMD mit Steamroller kommen. Laut den letzten Gerüchten wird der wieder einen gößeren Leistungssprung hinlegen und durch 28nm Fertigung Sparsamer werden, damit wird er zwar noch immer Intel nicht Paroli bieten können... Ich bin aber meist eh GPU limitiert und AMD bietet zumal was PCI-E das bessere Gesamtpaket. Im moment haben sie nativ zwar noch kein PCI-E 3.0, denke aber dass wir mit Steamroller auch endlich einen neuen Chipsatz sehen werden (der 990FX ist ja schon etwas älter) und dann sollte dies kein Problem mehr sein. Zu bedenken ist auch dass alle Next-Gen Konsolen auf AMD CPUs setzten und die zukünftigen Ports vielleicht besser auf AMDs laufen werden (C3 zeigt ja, dass sogar der Aktuelle FX-8350 durchaus Potenzial hat).
Finde Intel ist was PCI-E Anschlüsse bei den DT Modellen angeht, sehr knauserig.