Afrüstung für 3x SLI System!?

AW: Afrüstung für 3x SLI System!?

warum nicht gleich 3x Titan? Hält sicherlich bis zur übernächsten Konsolengeneration :ugly:

Es ist es mit der Vernunft vorbei :ugly: :D Respekt! Bei meinen nächsten Hardware Käufen achte ich auch darauf, dass wenigstens 3-Way SLI ohne Einschränkungen möglich ist

Möchte aber auch ein paar wichtige Sachen zum Thema beitragen:

Nvidia unterstütz kein PCI-E 3.0 bei den Aktuellen Sockel 2011 Systemen.
Grund --> als die Systeme veröffentlicht wurden, gab es officiell noch kein PCI-E 3.0. Intel hat den CPU zwar alles mitgegeben, dass es möglich ist, anscheinend können aber Probleme auftreten. Deshalb ist eben 3.0 in den Treiber standart deaktiviert. Es gibt einen Patch von Nvidia selbst um 3.0 freizuschalten, man kann dann aber keinen Support erwarten und es gibt keine Garantie dass es fehlerfrei funktioniert. Bei den Preisen für ein 2011 System ist das schon sehr riskant.

Zu dem Leistungsgewinn: Im guru3D Forum, hat einen Massiven Leistungsgewinn bekommen, nur durch das Freischalten von PCI-E mit 4-Way SLI. Die Werte beeindrucken schon, deshalb hier mal den Link zu diesem Thema, damit ihr euch alle überzeugen könnt:
Enable PCI-E 3.0 On X79 Boost Massive Frames - Guru3D.com Forums

Noch ein Tip an Murdoch --> dein Aktuelles Mainboard unterstüzt PCI-E 3.0 aber nicht deine CPU, hast du nicht die möglichkeit einmal mit einer Ivy Bridge CPU zu testen, das bringt vielleicht schon, ohne gross Geld auszugeben, ein gutes Leistungsplus.

Ehe jetzt jemand meckert, alle Test bezüglich der Bandbreite sind schon etwas älter, und bei den Leistungen der Karten bei den Tests macht es keinen Grossen unterschied ob nun PCI-E x8 oder x16. Die neun Karten scheinen aber eher davon zu Profitieren.

Um ein Beispiel zu nennen: Laut PCGH Print ausgabe 03/2013 Seite 41, Arbeitet eine GTX680 mit 12,6GB/s (Host to Device) und 12,7GB/s (Device to Host). So jetzt dass wir dies wissen, PCI-E 3.0 x16 bietet 16GB/s, PCI-E 2.0 x16 hat nur 8GB/s. Also profitiert eine GTX680 schon von PCI-E 3.0, wenn ich dann bedenke, dass ich und hier auch Murdoch unseren Karten im moment nur PCI-E 2.0 x8 zu Verfügung stellen, dies bietet nur einen Druchsatz von 4GB/s.

Für mich, möchte ich auch mehr PCI-E Bandbreite, ich gedulde mich aber noch bis Oktober, dann soll AMD mit Steamroller kommen. Laut den letzten Gerüchten wird der wieder einen gößeren Leistungssprung hinlegen und durch 28nm Fertigung Sparsamer werden, damit wird er zwar noch immer Intel nicht Paroli bieten können... Ich bin aber meist eh GPU limitiert und AMD bietet zumal was PCI-E das bessere Gesamtpaket. Im moment haben sie nativ zwar noch kein PCI-E 3.0, denke aber dass wir mit Steamroller auch endlich einen neuen Chipsatz sehen werden (der 990FX ist ja schon etwas älter) und dann sollte dies kein Problem mehr sein. Zu bedenken ist auch dass alle Next-Gen Konsolen auf AMD CPUs setzten und die zukünftigen Ports vielleicht besser auf AMDs laufen werden (C3 zeigt ja, dass sogar der Aktuelle FX-8350 durchaus Potenzial hat).

Finde Intel ist was PCI-E Anschlüsse bei den DT Modellen angeht, sehr knauserig.

Scheiß drauf, man lebt nur einmal :devil:

Wenn du Bock hast, dann ziehs durch. Microruckler sind in der Tat besser als bei AMD. Aber wer weiß, vielleicht bekommen sie das mit den nächsten Treibern in den Griff.
Beim Zweikartenbetrieb kann man noch zu AMD raten, aber beim Dreikartenbetrieb NUR NV. Außer du hast keine Heizung zu Hause :D

Quad SLI mit zwei 690er wäre natürlich noch geiler. Mehr Dampf geht dann schon nicht mehr. Ich würde dir aber auch dann dringendst empfehlen über mehrere Monitore nachzudenken.

Mir reicht mein "kleines" SLI Gespann bei weitem. Es hätte auch nur eine gereicht, aber u know :D

Finde ich ne coole Idee! :)
Ohne 2011-Sockel bringt das aber vermutlich wirklich wenig, da du ansonsten zu wenig Lanes hast.

Ich persönlich würde mir an der Stelle des TEs auch den Verkauf der beiden GTX670 überlegen und stattdessen 2 oder 3 HD7970 oder gleich zwei Titan kaufen.

2 GByte VRAM sucken bei 5760x1080 und die GTX670/680 brechen einfach zu stark ein bei solchen Auflösungen; die Tests zu Titan zeigen das leider wieder einmal deutlich... :(

nur das die titan absolut zu teuer ist für das "bisschen" mehrleistung ! der preis steht nicht in relation zur mehrleistung

warum nicht gleich 3x Titan? Hält sicherlich bis zur übernächsten Konsolengeneration :ugly:
Das wäre dann doch zu teuer. Zumal ein quad SLI mit 2 690ern leichter zu händeln ist und auch genug Leistung bringt.

@arcDaniel
Ich wollte Deinen langen Text jetzt nicht zitieren, aber sehr interessant. Ich dachte auch dass der 3930k kein PCI-E 3.0 kann. Ist ja die selber Gen wie der 2600k. Aber wenn man das dann auch noch freischalten kann und dann nochj 2 690er... uhh Mama! :ugly:

Ne Ivy könnte ich nur kaufen, kenne keinen der ähnlich gestört ist wie ich und so ein Equipment bereit hält. :)

Aber ich denke, dass dieses Leistungsplus auch nicht ausreichen wird für 3x FullHD. Ich fand das Leistungsplus einer 2ten 670er schon erschreckend wenig. :daumen2:

Ich würde dir aber auch dann dringendst empfehlen über mehrere Monitore nachzudenken.

Mir reicht mein "kleines" SLI Gespann bei weitem. Es hätte auch nur eine gereicht, aber u know :D

Guten Morgen! :D
Darum dreht sich der Fred ja, ich habe zu wenig Leistung für meine 3x FullHD Setting. :D Wenn ich alles ruckelfrei spielen könnte, dann würde ich nicht drüber nachdenken. Das Benchen hat mich noch nicht gepackt. :)

Ohne 2011-Sockel bringt das aber vermutlich wirklich wenig, da du ansonsten zu wenig Lanes hast.

Ich persönlich würde mir an der Stelle des TEs auch den Verkauf der beiden GTX670 überlegen und stattdessen 2 oder 3 HD7970 oder gleich zwei Titan kaufen.

2 GByte VRAM sucken bei 5760x1080 und die GTX670/680 brechen einfach zu stark ein bei solchen Auflösungen; die Tests zu Titan zeigen das leider wieder einmal deutlich... :(

Ne AMD kommt mir da nicht in die Tüte. Mit der 7000er Reihe war ich nicht so glücklich und ausserdem empfinde ich die nicht als Ideal im Crossfire.

Ich versuche heute meine 2 670er zurück zu geben und hole mir dann gleich die erste 690er. Die 2. dann nächsten Monat und dann irgendwann darauf vielleicht das neue Board und WaKü und Chip... Muahahaha!

Ne also erstmal schauen ob ich die Karten zurückgeben kann. Sind ja noch neu, aber Caseking ist eben etwas schwieriger was zurückgeben angeht (sagte man mir im Shop)

Ich verstehs nicht, also bitte hier lesen:
Ein zweiter Blick auf die GeForce GTX 680: SLI, 5760x1080 und Overclocking : Multi-Card, Multi-Monitor und mehr Takt

nachdenken, dann hier lesen:
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

wieder nachdenken und dann dir Frage: Hast du alles verstanden? Wie ist jetzt deine Aussage?

Ich gebs nicht auf, auch wenn es mich so langsam wütend macht.

Ne AMD kommt mir da nicht in die Tüte. Mit der 7000er Reihe war ich nicht so glücklich und ausserdem empfinde ich die nicht als Ideal im Crossfire.
Alles klar :) Versteh ich nicht ganz, aber jedem das seine ;). Dass die MR teilweise wirklich hart sind ohne Framelimiter kann man nicht abstreiten.

Die GTX 690 ist sicher auch eine smarte Wahl! :)

@arcDaniel
Komm runter und spar dir deine herablassende Art; niemand will dir deinen Schnuller wegnehmen.

Was genau willst du mir mit Tests erzählen, die über ein Jahr alt sind und entsprechend alte Treiber verwenden? Lies die aktuelle PCGH.

Und in 5760x1080 sind 2 GByte VRAM und die schmalere Anbindung ein Nachteil ggü. 3 GByte/384 Bit. Muss man das wirklich ausführen? Wenn 3 GPUs ausgelastet werden sollen, sind durchaus Szenarien denkbar, wie 2 GByte nicht mehr reichen könnten, meinst du nicht?

Falls du weiter drauf eingehen willst, diskutier bitte wie ein Erwachsener oder spars dir ganz.

@arcDaniel
Komm runter und spar dir deine herablassende Art; niemand will dir deinen Schnuller wegnehmen.

Was genau willst du mir mit Tests erzählen, die über ein Jahr alt sind und entsprechend alte Treiber verwenden? Lies die aktuelle PCGH.

Und in 5760x1080 sind 2 GByte VRAM und die schmalere Anbindung ein Nachteil ggü. 3 GByte/384 Bit. Muss man das wirklich ausführen? Wenn 3 GPUs ausgelastet werden sollen, sind durchaus Szenarien denkbar, wie 2 GByte nicht mehr reichen könnten, meinst du nicht?

Falls du weiter drauf eingehen willst, diskutier bitte wie ein Erwachsener oder spars dir ganz.

Ich habe extra jetzt die Aktuelle PCGH mehrmals durchgeblättert und konnte nicht einen einzigen Benchmark finden bei dem eine 7970 mit ihren 3gb spielbar ist (also wenigsten 45fps) und es bei der GTX680 mit ihren nur 2gb unspielbar wurde. Sogar im C3 Test, das Spiel mit angeblich dem höchsten Speicherverbrauch, ist die AA-Skalierung (was ja auch an die Rambelastung geht) bei einer 7970 schlechter.

Sorry wenn ich herablassend, bei diesem Thema klinge, aber in den letzten Tagen, wurde dies bei mehreren Themen aufgegriffen und wurde, von vielen User (unteranderem von mir) jedes mal mit Quellen, folgendes belegt:
-Nvidia und AMD Karten haben verschiedene Spechermanagements und können nicht einfach mit der Ram-Kapazität verglichen werden
-4gb bei GTX680/670 Modellen nur Marketing ist
-allgemein Karten welche durch Marketing-Zwecke mehr Ram haben, nicht mehr genügend GPU Leistung haben, wenn die grössere Ram-Menge wichtig wird, sprich bringen die mehr-Ram einen messbaren Vorteil liegen die fps weit unter 20fps und somit Dia-Show

Das sind halt die Fakten, wenn du das Gegenteil beweisen kannst, lasse ich mich gerne Belehren, aber bis jetzt sind mir (und anderen User) noch eine menge Leute den Beweiss schuldig.

Ich habe extra jetzt die Aktuelle PCGH mehrmals durchgeblättert und konnte nicht einen einzigen Benchmark finden bei dem eine 7970 mit ihren 3gb spielbar ist (also wenigsten 45fps) und es bei der GTX680 mit ihren nur 2gb unspielbar wurde.
Mein Hinweis bez. aktuellem Heft war auf darauf bezogen, dass die Geforce-Riege stärker einbricht in Extremsettings als die Radeons. Ich habe ganz ehrlich grundsätzliche Verständnisprobleme, warum man für Auflösungen > Full-HD (und 5760x1080 erst recht) teurere, aber langsamere Karten mit kastriertem Interface und weniger VRAM nimmt.

Das sprengt allerdings den Rahmen des Threads. Murdoch will NV, also solls so sein ;) Die geringeren MR ohne Framemlimiter, die Effizienz oder Treibermöglichkeiten können ja genausogut ausschlaggebend sein.

-Nvidia und AMD Karten haben verschiedene Spechermanagements und können nicht einfach mit der Ram-Kapazität verglichen werden
-4gb bei GTX680/670 Modellen nur Marketing ist
-allgemein Karten welche durch Marketing-Zwecke mehr Ram haben, nicht mehr genügend GPU Leistung haben, wenn die grössere Ram-Menge wichtig wird, sprich bringen die mehr-Ram einen messbaren Vorteil liegen die fps weit unter 20fps und somit Dia-Show
Und ich entschuldige mich für die harsche Reaktion - ich kann einfach das verdammte ständige Geflame und Gehate in Foren nicht ab.
Das mit dem unterschiedlichen Speichermanagement ist mir natürlich bekannt und ich weiss, dass die NV-Karten effizienter mit ihrem VRam umgehen. Nicht nur in dieser Generation, wenn ich mich richtig entsinne.

Murdoch wollte 3 (!) High-End Karten. Ich kann dir keine offiziellen Benches liefern, aber mit der GPU-Leistung kriegst du wenige aktuelle und viele alte Spiele in 5760x1080 mit SSAA flüssig hin. Ich würde einiges verwetten, dass da 2 GByte VRAM ab und an nicht reichen.
Dass die GTX670/GTX680/GTX690 für die meisten Fälle mit 2 GByte gut bedient sind, steht ja gar nicht erst zur Debatte.

Ich sage bloss, dass wenn ICH ein System mit 3 wassergekühlten Karten aufbaue und auf 3 Monitoren spielen will, dann spare ich garantiert nicht am VRam, denn der bleibt fix und man holt nicht mal eben mit OC mehr raus.

Also ich hab gestern bei meiner 680GTX in Crysis 3 gemessen über den Afterburner eine Speicherauslastung von 1820mb gehabt bei einer Auflösung von 1920x1080.
Denke da ist dann bald Schluss, hab allerdings auch mit relativen hohen AA gespielt, keine Ahnung ob das irgendwie mit beeinflusst.

Mein Hinweis bez. aktuellem Heft war auf darauf bezogen, dass die Geforce-Riege stärker einbricht in Extremsettings als die Radeons.

Es ist weniger so, dass die Nvidias bei Extrem-Settings stärker einbrechen, sondern so, dass die AMDs bei Extrem-Settings besser funktionieren. Das ist nicht nur jetzt so, sondern war auch schon bei GTX5xx vs. HD6xxx der Fall. Die AMDs tun sich etwas schwer bei Auflösungen wie Full-HD, aber je größer die Rechenlast, desto besser funktionieren sie. AMD bekommt in niedrigeren Auflösungen einfach schlechter die Kraft auf die Strasse.

So also habe die 690er eingebaut getestet => enttäuscht.

Für 150 EUR mehr habe ich eine wesentlich lautere (sehr laut) und wärmere (4grad) Karte wie beide 670er FTW.
Positiv: - sie ist minimal schneller. Beim Tomb Raider Bench hat sie 1 FPS mehr gebracht. :)
- sie leuchtet. :daumen::ugly:

Wenn ich Lust hätte nochmal umtauschen zu gehen würde ich es evtl. machen.
Ich werde sie aber wahrscheinlich dennoch behalten, da ich ja dann noch ne 2. unter wasser rein setzen werden.

Problem:
Ich muss das mit wakü und dem Rest unbedingt umsetzen sonst wären 2 670er für mein Empfinden die bessere Wahl.

By the way... MRs würde ich bei 690er und 670er gleich bewerten.

Es ist weniger so, dass die Nvidias bei Extrem-Settings stärker einbrechen, sondern so, dass die AMDs bei Extrem-Settings besser funktionieren. Das ist nicht nur jetzt so, sondern war auch schon bei GTX5xx vs. HD6xxx der Fall. Die AMDs tun sich etwas schwer bei Auflösungen wie Full-HD, aber je größer die Rechenlast, desto besser funktionieren sie. AMD bekommt in niedrigeren Auflösungen einfach schlechter die Kraft auf die Strasse.
Jaein.

Bei den älteren AMD-Karten war es so, dass die VLIW4 (und zuvor die VLIW5) in tieferen Auflösungen an mangelnder Auslastung krampften und erst heftige Szenarien die Einheiten voll auslasteten und die Karten zur Konkurrenz aufschliessen (oder diese übertreffen) liessen.

Heute ist es so, dass die GTX680 ihre GPU-Power in F-HD voll entfalten kann, in höheren Auflösungen aber das Speicherinterface zu limitieren beginnt und die GPU ihre Kraft nicht mehr auf die Strasse bringt. Entgegen früher ist es nach meinem Verständnis nicht mehr die schlechte Auslastung der Radeons in F-HD, sondern der "Einbruch" der Nvidias in höheren Auflösungen.

Ich muss das mit wakü und dem Rest unbedingt umsetzen sonst wären 2 670er für mein Empfinden die bessere Wahl.

Wird vermutlich nicht gerade billig... :D
Aber ich stimme dir zu, eine Dual-GPU-Karte ist einfach stärker limitiert bei der Wärmeabfuhr. Die GTX690 war da die erste überhaupt brauchbare Lösung unter Luft imo! :)

By the way... MRs würde ich bei 690er und 670er gleich bewerten.
Hast du gemessen? :devil:

Zuletzt bearbeitet:

@ deimos
Konnte ich so in keinem Benchmark sehen. Jedenfalls nicht in spielbaren fps. Das was schon öfter zu lesen war stimmt einfach meiner Meinung :
Wenn die größeren vram sinnvoll sind dann kommen wir bei unter 20 fps an.

Mein vram reichte bei meiner Auflösung bislang immer aus, nur nicht die Rechenleistung. Ergo benötige ich mehr Rechenleistung und kein anderes Interface oder mehr vram.

Die Nachteile der Radeons sind mir zu viele als dass mich 5 frames oder so interessieren würden.

Ich bleibe definitiv bei Nvidia mit meinem jetzigen Rechner. Ich hab mir das schon gründlich überlegt. :)

Zurück