• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System modernisieren, max. 1000 Euro

madmen

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardware-Gemeinde,

ich möchte mein bereits bestehendes PC-System Stück für Stück modernisieren und brauche von euch ein Feedback zu verschiedenen Komponenten.

PC-SYSTEM:
Prozessor: Intel Core i5-3470 (3,2 Ghz, 3201 MHz, 4 Kerne) - Boxed Lüfter
Mainboard: AsRock H77 Pro4/MVP
Speicher: 16 GB DDR3 1600MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB GDDR5
Festplatten:
1x SSD 250 GB (Samsung 850 EVO)
1x SSD 120 GB (Samsung 840 EVO)
1x WDC 2TB
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
Gehäuse: Zalman Z9 Plus Midi Tower

SONSTIGE AUSSTATTUNG:
2x Monitore (27 Zoll und 24 Zoll, beide Full HD), Tastatur, Maus.
Windows 10 Pro

Mein Vorhaben:
Ich hätte jetzt geplant einen ersten Schritt mit dem Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher zu tun. Ich schätze, dass die GPU erstmal weiterhin ausreicht, da ich keine wirklich anspruchsvollen Spiele spiele. Eventuell müsste man das Netzteil erneuern, da es mittlerweile in die Jahre gekommen ist (seit April 2013 in Betrieb). Außerdem brauchts wohl einen richtigen Prozessor-Lüfter, da ich kein Bock mehr auf die Lautstärke habe. Dazu bräuchte ich also eure Expertise.

Budget liegt bei 800-1000 Euro ungefähr. Basis sollte ein sehr schneller Prozessor sein, da ich rechenintensive Spiele meist spiele und der i5-3470 mittlerweile nicht mehr hinterherkommt.

Bisher habe ich folgende Zusammenstellung im Auge. Ergänzungen / Korrekturen sind gerne gesehen:
Intel Core i7-7700k: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
16 GB 3200 Kit: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AsRock Z270 Extreme4: ASRock Z270 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler?
Netzteil?

Macht das erstmal so Sinn? Sind die ausgesuchten Komponenten i.O. oder habt ihr bessere Vorschläge? Wie ist das mit dem Netzteil, braucht es ein neues (falls ja, welches?)? Welchen Kühler könnt ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort,

ich spiele überwiegend World of Warcraft, Cities Skylines und Football Manager 2018. Besonders bei den beiden letzteren Games ist mir mein System deutlich zu langsam. Beide sind vorrangig auf die CPU angewiesen.

Bleibt es dann bei der Empfehlung?

Des Weiteren würde mich deine Meinung zum Netzteil interessieren. Braucht es ein neues oder kann man das alte weiterverwenden?

Das sind vermutlich alles keine Spiele, die Last auf mehr als 4 Kerne legen. Da wäre sogar der i3-8350K eine Möglichkeit. Und dann ordentlich übertakten, um das Maximum an Leistung rauszuholen. Allround-tauglicher wäre aber eher einer der von mir vorgeschlagenen Sechskerner. Möchtest du denn deinen Prozessor übertakten, wenn nötig/erfolgversprechend? Und wie stehen die Chancen, dass du in Zukunft auch aktuelle Titel spielen willst?

Das Netzteil ist zwar alt, aber gilt nach wie vor als gut. Das würde ich an deiner Stelle erst austauschen, wenn auch eine neue Grafikkarte reinsoll.

Das E9 is ja kein Chinaböller. Kannst du erstmal drinlassen:daumen: Bei der nächsten Graka-Anschaffung dann nochmal hier nachfragen...

Gruß

Das sind vermutlich alles keine Spiele, die Last auf mehr als 4 Kerne legen. Da wäre sogar der i3-8350K eine Möglichkeit. Und dann ordentlich übertakten, um das Maximum an Leistung rauszuholen. Allround-tauglicher wäre aber eher einer der von mir vorgeschlagenen Sechskerner. Möchtest du denn deinen Prozessor übertakten, wenn nötig/erfolgversprechend? Und wie stehen die Chancen, dass du in Zukunft auch aktuelle Titel spielen willst?

Das Netzteil ist zwar alt, aber gilt nach wie vor als gut. Das würde ich an deiner Stelle erst austauschen, wenn auch eine neue Grafikkarte reinsoll.

Übertakten habe ich relativ wenig Erfahrung. Ich würde es nicht ausschließen, muss mich da halt noch etwas informieren. Wenn ich weiß wie, würde ich es aber wohl leicht übertakten, um noch etwas herauszuholen. Ich vermute es mach hinsichtlich des Mainboards nur einen Unterschied?

An aktuellen Spielen interessiert mich derzeit nur PUBG, vielleicht noch sowas wie FIFA oder NBA2K, aber das sind für mich eher Konsolen-Spiele.

Welches Motherboard würdet ihr denn empfehlen, falls es der i3-8350k wäre? Option zum Overclocking sollte bestehen.

Zurück