AW: Afrüstung für 3x SLI System!?
Konnte ich bislang noch nicht so bestätigt sehen. Weder in test noch in benches. Klar ist AMD mal da schneller und dann dort wieder NVIDIA. Ein klaren Vorteil konnte ich auch bei 3x FullHD nirgends sehen. Diese Grundsatzdiskussion hatte ich bereits in diesem Fred gestellt:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...li-oder-7970-corssfire-die-qual-der-wahl.html
Schau dir die Benches an oder diejenigen im aktuellen Heft:
Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten [Test der Woche]
Eine Single-HD7970 GE ist nunmal einfach spürbar schneller als eine GTX680 in happigen Settings, das ist diesen Benchmarks nach zu urteilen ein
Fakt.
Zusammen mit Crossfire (das i.d.R. besser skaliert als SLI) ist die Leistung (!) klar höher - ebenfalls Fakt. Mit den bekannten Nachteilen wie Stromverbrauch, Lautstärke (unter Luft) und stärkeren Mikroruckler (wogegen es Framelimiter gibt).
Wenn aber andere Dinge mehr ausschlaggebend sind als die Leistung, solltest du dir Triple-oder Quad-SLI sowieso ans Bein streichen

BTW: Triple- oder Quad-Setups sind, soweit ich gehört habe, auf Radeons wirklich nahezu unspielbar. Weiss ich aber leider nicht aus Erfahrung.
In der PCGH 06/2012 gibts zudem Tests, die du dir anschauen solltest, wenn du auf Wasserkühlung gehen willst, denn die Radeons skalieren besser mit mehr Takt (und sind, zumindest in dem Test, taktfreudiger).
Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt sich dort auch, dass das Speicherinterface der GTX680 eben zu schmal ist, weil GPU-OC nur noch spürbar was bringt, wenn man den Speicher ebenfalls übertaktet.
Dein im Thread angesprochenes Problem mit Vollbild bei nicht nativer Auflösung auf der Radeon hat zudem einen einfachen Namen. Das ist ein zu aktivierendes Häkchen im Catalyst und nennt sich "GPU-Scaling".
Du siehst somit, dass ich weder ein NVidia Jünger bin noch der AMD jeh abgeneigt war.
Finde ich richtig. Aber selbst wenn es so wäre, dass du aus Prinzip nur NV kaufst, wäre das ok - jeder soll mit seinem Geld machen, was er will.
Mich stört dabei aber, dass Fakten falsch dargelegt werden oder aus Unwissen entschieden wird. Ich will nicht respektlos sein, aber ich weiss nicht, ob du dich da wirklich umfassend genug informiert hast.
Dass für solche Fälle nicht gerade Benchmarks in Hülle und Fülle im Netz verfügbar sind, sollte auch klar sein

.
EDIT: Sorry, dass ich schon wieder soviel geschrieben habe, obwohl deine Entscheidung eigentlich klar ist.