Afrüstung für 3x SLI System!?

AW: Afrüstung für 3x SLI System!?

Da du ja deine Rechenkraft auf 3 Karten aufbauen wolltest, verschiebt sich der limitierende Faktor.

Wie gesagt wollte ich keine Grundsatzdiskussion starten oder deinen Thread hijacken, aber ich halte die AMD-Riege nunmal für klar besser geeignet für extreme Settings und wollte das loswerden ;). Für deine Entscheidung wirst du sicherlich deine Gründe haben! :daumen:

Kannst du ja machen, die anderen Poster haben ja nur erwähnt das AMD dort einfach etwas "schneller" ist.
Sie zwingen dich ja nicht AMD zu kaufen.;)

@TE mach doch mal wenndu die beiden 690 verbaut hast bilder und stell sie hier rein wenns ok ist. Schönes vorhaben. Hoffe du hast deinen Spaß mit den Karten.:daumen:

Da du ja deine Rechenkraft auf 3 Karten aufbauen wolltest, verschiebt sich der limitierende Faktor.

Wie gesagt wollte ich keine Grundsatzdiskussion starten oder deinen Thread hijacken, aber ich halte die AMD-Riege nunmal für klar besser geeignet für extreme Settings und wollte das loswerden ;). Für deine Entscheidung wirst du sicherlich deine Gründe haben! :daumen:

Konnte ich bislang noch nicht so bestätigt sehen. Weder in test noch in benches. Klar ist AMD mal da schneller und dann dort wieder NVIDIA. Ein klaren Vorteil konnte ich auch bei 3x FullHD nirgends sehen. Diese Grundsatzdiskussion hatte ich bereits in diesem Fred gestellt:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...li-oder-7970-corssfire-die-qual-der-wahl.html

Du siehst somit, dass ich weder ein NVidia Jünger bin noch der AMD jeh abgeneigt war. Der größte Vorteil meines Erachtens nach ist der Preis. AMD bietet mehr FPS für das Geld. Da ich aber vom großen Sparen abgekommen bin und lieber genau die Leistung die ich will haben möchte, möchte ich jetzt NVidia.

Zum einen weil es keine gute 2 GPU Lösung bei AMD gibt und zum Anderen siehe meine positiv/negativ Liste im anderen Fred.

Kannst du ja machen, die anderen Poster haben ja nur erwähnt das AMD dort einfach etwas "schneller" ist.
Sie zwingen dich ja nicht AMD zu kaufen.;)

Über diesen Punkt bin ich aber schon hinaus, siehe auch:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...li-oder-7970-corssfire-die-qual-der-wahl.html

Deshalb steht ja im Threadtitel auch SLI-System und nicht SLI oder Crossfire System.

@TE mach doch mal wenndu die beiden 690 verbaut hast bilder und stell sie hier rein wenns ok ist. Schönes vorhaben. Hoffe du hast deinen Spaß mit den Karten.:daumen:
Ja mache ich dann... aber das wird noch was dauern, zudem bin ich grad net mehr so sicher ob ich darauf bock habe. Mittlerweile kommt es mir vor, dass man noch so viel Geld in die Hand nehmen kann und immer mal wieder nix gescheites bekommt. Über die 690 und Ihre Lautstärke und Hitzeentwicklung bin ich dann doch etwas schockiert und frage mich wie manche das Leise finden können und diese als Kühl anpreisen. Heißt es doch sonst immer das einzelne Karten Heizkraftwerke wären.

wraum bist du von der 690 enttäuscht würde mich interressieren? wollte mir ende des jahres auch mal irgendwas dual gpu mäßiges holen.

Konnte ich bislang noch nicht so bestätigt sehen. Weder in test noch in benches. Klar ist AMD mal da schneller und dann dort wieder NVIDIA. Ein klaren Vorteil konnte ich auch bei 3x FullHD nirgends sehen. Diese Grundsatzdiskussion hatte ich bereits in diesem Fred gestellt:

Schau dir die Benches an oder diejenigen im aktuellen Heft: Geforce GTX Titan (SLI) gegen Radeon HD 7970 Toxic (Crossfire): Duell der Giganten [Test der Woche]
Eine Single-HD7970 GE ist nunmal einfach spürbar schneller als eine GTX680 in happigen Settings, das ist diesen Benchmarks nach zu urteilen ein Fakt.
Zusammen mit Crossfire (das i.d.R. besser skaliert als SLI) ist die Leistung (!) klar höher - ebenfalls Fakt. Mit den bekannten Nachteilen wie Stromverbrauch, Lautstärke (unter Luft) und stärkeren Mikroruckler (wogegen es Framelimiter gibt).

Wenn aber andere Dinge mehr ausschlaggebend sind als die Leistung, solltest du dir Triple-oder Quad-SLI sowieso ans Bein streichen :D BTW: Triple- oder Quad-Setups sind, soweit ich gehört habe, auf Radeons wirklich nahezu unspielbar. Weiss ich aber leider nicht aus Erfahrung.

In der PCGH 06/2012 gibts zudem Tests, die du dir anschauen solltest, wenn du auf Wasserkühlung gehen willst, denn die Radeons skalieren besser mit mehr Takt (und sind, zumindest in dem Test, taktfreudiger).

Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt sich dort auch, dass das Speicherinterface der GTX680 eben zu schmal ist, weil GPU-OC nur noch spürbar was bringt, wenn man den Speicher ebenfalls übertaktet.

Dein im Thread angesprochenes Problem mit Vollbild bei nicht nativer Auflösung auf der Radeon hat zudem einen einfachen Namen. Das ist ein zu aktivierendes Häkchen im Catalyst und nennt sich "GPU-Scaling".

Du siehst somit, dass ich weder ein NVidia Jünger bin noch der AMD jeh abgeneigt war.
Finde ich richtig. Aber selbst wenn es so wäre, dass du aus Prinzip nur NV kaufst, wäre das ok - jeder soll mit seinem Geld machen, was er will.

Mich stört dabei aber, dass Fakten falsch dargelegt werden oder aus Unwissen entschieden wird. Ich will nicht respektlos sein, aber ich weiss nicht, ob du dich da wirklich umfassend genug informiert hast.

Dass für solche Fälle nicht gerade Benchmarks in Hülle und Fülle im Netz verfügbar sind, sollte auch klar sein ;).

EDIT: Sorry, dass ich schon wieder soviel geschrieben habe, obwohl deine Entscheidung eigentlich klar ist. :(

AMD skaliert inzwischen schon besser als vorher. Die neuen Treiber bringen auch für CF etwas.
Aber natürlich hast du Recht. Es ist stark vom Game abhängig.

Ja, das Problem ist, es verschiebt sich ständig. Denn die SLI Performance ist tatsächlich das einzige, was sich bei NV mit neuen Treibern bei einzelnen Spielen verbessert.:ugly:

Ja was Nvidia an Verbesserungen mit SLI Profilen schafft macht AMD einfach mal so. :D

Das erinnert an MSI Afterburner. Von dem gibt es auch nur noch Beta Versionen. :D

wraum bist du von der 690 enttäuscht würde mich interressieren? wollte mir ende des jahres auch mal irgendwas dual gpu mäßiges holen.

Habe ich doch mehrfach geschriben: Lauter und heisser als 670er SLI. Zudem habe ich gebenched und die beiden 670er leisten sogar mehr. Der erste Tomb Raider Bench war falsch, da ich dort die Schatten runtergeregekt hatte,

@Deimos
Leider finde ich Dein Verhalten in der Tat etwas Respektlos. Erst unterstellst Du mir mich nicht richtig zu informieren und dann zitierst Du Inhalte meiner Threads in denen ich mich zu dem Thema genau dazu informiert habe und gibst sogar lückenhafte/falsche Tipps.

Früher nannte man sowas klug-scheisssen. :D

- Die Vollbildskalierung geht so leider nicht. Ich habe dazu in dem Fred auch mehr geschrieben. Wenn es Dich interessiert dann ließ den Beitrag durch. Dein "Tipp" fiel mir schon in der ersten Sekunde ein als ich dieses Problem feststellte. :)
- Der von Dir verlinkte Benchmark von der Titan und der Toxic... was hat dies mit dem Thema zu tun? 1. habe ich keine Titan und will auch keine und 2. spiele ich nicht in so extremen Auflösungen? Also :what:
- Ich will ein 3x oder 4x SLI einrichten, Du empfielst AMD und sagst gleichzeitig dass dies laut hören und sagen unspielbar ist Tripple :what::what::what:
- Zudem wie passen die Aussagen zusammen: "denn die Radeons skalieren besser" "Triple- oder Quad-Setups sind, soweit ich gehört habe, auf Radeons wirklich nahezu unspielbar." Was hat man von ner tollen Skalierung wenn das doch unspielbar ist? :what: ... mir gehen gleich die Gesichter aus.

Deiner Aussage nach dürfte ich somit auf GAR KEINEN FALL Radeon kaufen.

Ok, mache ich. Ich bleibe bei NVidia. :)

Um mal wieder auf das Thema zu kommen. :D

Ich rate dringend von Gaming Systemen mit mehr als 2 GPUs ab.
Die Mikroruckler steigen exponentiell an. Mit 3 GPUs ist es schon echt mies. Mir 4 zum Kotzen.

Ich würde trotzdem mal gerne ein Triple- oder Quad SLI in diversen Games benchen. Zum einen um die Skalierung zu sehen und zum anderen um die Frametimes zu messen.

Um mal wieder auf das Thema zu kommen. :D

Ich rate dringend von Gaming Systemen mit mehr als 2 GPUs ab.
Die Mikroruckler steigen exponentiell an. Mit 3 GPUs ist es schon echt mies. Mir 4 zum Kotzen.

Genau das soll doch der Kluh sein, mit 3 GPU´s hat man angeblich sogar weniger MR als mit 2 Karten. Gab doch irgendwo mal einen Test mit 3 7970. Am Ende hatten die bessere Frameraten und weniger MR als 2 7970.

Ich selber würde es auch machen, wenn ich das Geld dazu hätte :D

Zurück