Afrüstung für 3x SLI System!?

AW: Afrüstung für 3x SLI System!?

Ja, angeblich soll die 3. Karte nur dafür sorgen, dass das Spielgefühl besser wird. Ich finde den Test aber jetzt leider nicht mehr :heul: :ugly:

Den hatte ich auch gelesen. Aber wo :ka:.
Das passiert mir in letzter Zeit ständig. Ich sollte echt mal anfangen mir interessante Berichte zu speichern, sonst finde ich sie sowieso nie wieder in den Weiten des Internets :D

Ja, aber selber testen macht mehr Spaß :nicken:

DAs stimmt. :D :D

Genau das soll doch der Kluh sein, mit 3 GPU´s hat man angeblich sogar weniger MR als mit 2 Karten. Gab doch irgendwo mal einen Test mit 3 7970. Am Ende hatten die bessere Frameraten und weniger MR als 2 7970.

Ich selber würde es auch machen, wenn ich das Geld dazu hätte :D

Also da habe ich aber andere Erfahrungen gesammelt.
mit 2 GPUs ist es gut. Mikroruckler kaum Wahrnehmbar. Egal ob AMD oder Nvidia.
Mit 3GPUs wird es schon mehr obwohl du eigentlich einen höheren FPS Wert hast. Aber die Minimum FPS gehen runter.
Bei 4GPUs ist der Unterschied zwischen Max FPS und Min FPS noch größer.
Vsync bringt hier zwar was aber lange nicht so viel wie bei 2 GPUs.
Es kann natürlich sein dass die CPU für 4GPUs einfach zu langsam ist und man einen 3770k mit 10GHz benötigt damit es rund läuft aber leider kenne ich niemanden der sowas hat. :D
Und leider gibt es auch keinen Bencher der seine CPU mal auf den Grenzwert taktet -- also LN² und 7GHz -- und dann eben mal mit Triple oder Quad SLI spielt um zu ermitteln ob das dann besser läuft.

Ja, das CPU Limit ist ein großes Problem bei solchen Setups. Selbst die schnellsten CPUs mit OC tun sich schwer, die Daten für die GPUs schnell genug zu liefern.

das kann ja murdoch dann testen die passende hardware hat er ja hoffentlich bald :D

Sowas müsste man halt mal ermitteln aber ein Setup zu bauen mit 3-4GPUs und dann die CPU mittels LN² auf 7 oder 8GHz zu halten -- je nach dem ob Intel oder AMD -- ist nicht so einfach.
Die 7GHz halten sowieso nur für eine cpu z Validation. Damit spielen würde wohl nie einer versuchen.

Sowas müsste man halt mal ermitteln aber ein Setup zu bauen mit 3-4GPUs und dann die CPU mittels LN² auf 7 oder 8GHz zu halten -- je nach dem ob Intel oder AMD -- ist nicht so einfach.
Die 7GHz halten sowieso nur für eine cpu z Validation. Damit spielen würde wohl nie einer versuchen.

Also ich habe noch nie einen 1155 oder 2011 i7 auf 7Ghz gesehen :D

Dann werfe ich mal eine weitere Frage in den Raum, kann man irgendwie einschätzen wenn ich jetzt z.b. von 2-Way-SLI auf 3-Way-SLI wechsle, bei den Spielen die gleiche Einstellungen behalte, in wie weit die CPU mehr Leisten muss. Oder mach das für die CPU keinen Unterschied?

Also ich habe noch nie einen 1155 oder 2011 i7 auf 7Ghz gesehen :D

Ich habe mal mit LN² ausgetestet. Das war aber noch Sandy und da war bei 5,9GHz Feierabend weil das Board abgekackt ist. :D

Dann werfe ich mal eine weitere Frage in den Raum, kann man irgendwie einschätzen wenn ich jetzt z.b. von 2-Way-SLI auf 3-Way-SLI wechsle, bei den Spielen die gleiche Einstellungen behalte, in wie weit die CPU mehr Leisten muss. Oder mach das für die CPU keinen Unterschied?

Die CPU muss nun 3 statt 2 GPUs antreiben. Das macht auf jeden Fall einen Unterschied.

Genau beziffern kann man es wohl nicht. Aber es gibt halt Games, wo sich ein Triple- gar nicht oder nur sehr wenig von einem Dual-Setup absetzen kann, und da hakt es dann an der CPU. Skyrim wäre so ein Fall:
XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

wäre es eine möglichkeit um das cpu limit zu vermeiden ein board zu nehmen wo zwei cpus verbaut sind und diese dann übertaktet ?

@Deimos
Leider finde ich Dein Verhalten in der Tat etwas Respektlos. Erst unterstellst Du mir mich nicht richtig zu informieren und dann zitierst Du Inhalte meiner Threads in denen ich mich zu dem Thema genau dazu informiert habe und gibst sogar lückenhafte/falsche Tipps.

Früher nannte man sowas klug-scheisssen. :D

- Die Vollbildskalierung geht so leider nicht. Ich habe dazu in dem Fred auch mehr geschrieben. Wenn es Dich interessiert dann ließ den Beitrag durch. Dein "Tipp" fiel mir schon in der ersten Sekunde ein als ich dieses Problem feststellte. :)
Sorry! Keine Absicht gewesen, habs schlicht übersehen. :D

- Der von Dir verlinkte Benchmark von der Titan und der Toxic... was hat dies mit dem Thema zu tun? 1. habe ich keine Titan und will auch keine und 2. spiele ich nicht in so extremen Auflösungen? Also :what:
Die Benchmarks habe ich verlinkt, weil die bisher verlinkten Tests alt waren und AMD mit den Treibern enorm viel geholt hat. Die GTX680 / HD7970 sind ja auch vertreten, nur diesmal mit aktuellen Treibern.

Zudem schreibst du ja selbst, dass du auf 3x F-HD spielst, deine Aussage bez. hohere Auflösung verstehe ich daher nicht:
Im übrigen will ich das Ganze ja nur aus dem Grund machen, dass ich schon 3x Full HD spiele. Mein neues 2x SLI System reicht da immer noch nicht.

- Ich will ein 3x oder 4x SLI einrichten, Du empfielst AMD und sagst gleichzeitig dass dies laut hören und sagen unspielbar ist Tripple :what::what::what:
- Zudem wie passen die Aussagen zusammen: "denn die Radeons skalieren besser" "Triple- oder Quad-Setups sind, soweit ich gehört habe, auf Radeons wirklich nahezu unspielbar." Was hat man von ner tollen Skalierung wenn das doch unspielbar ist? :what:
Ich empfehle gar nichts; ich sage nur, dass die Radeons gemäss Tests für leistungsfähiger in deinem Szenario (3xF-HD, unter Wasser sowieso) sind und 2 GByte Vram resp. das schmale Speicherinterface in der Auflösung sehr wohl limiteren können. Bevor du also 3 Karten mit allen Nachteilen in Betracht ziehst, würde ich die leistungsfähigere Dual-Karten-Lösung erwägen.
Abgesehen davon sind die Aussagen zu 3-Way-SLI so ziemlich dieselben. ;)

Aber wie gesagt, wenn du NV willst, kauf NV :). Bei dem Thema ist man ziemlich schnell nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand und bevor du Geld ausgibst (was sich mittlerweile eh erledigt hat :D), habe ich auf ein paar Dinge hingewiesen, die ich für wichtig hielt. Sorry, falls das falsch ankam.

Zuletzt bearbeitet:

wäre es eine möglichkeit um das cpu limit zu vermeiden ein board zu nehmen wo zwei cpus verbaut sind und diese dann übertaktet ?

Schwer zu sagen.:ka:
Ich habe bis jetzt noch keinen Test gesehen, wo das ausprobiert wurde.
Allerdings muss ja auch das Spiel massives Multithreading unterstützen, sonst nutzen einem die ganzen Kerne nichts (u.a. ein Problem bei Skyrim).
Von daher denke ich nicht, dass ein Dual-CPU System wirklich Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Meist bringt mehr Takt einen höheren Puffer was das CPU-Limit angeht. Es kommt aber auch stark auf das Spiel an. Bisher nutzt aber kein Spiel 8 Kerne oder mehr.

Schwer zu sagen.:ka:
Ich habe bis jetzt noch keinen Test gesehen, wo das ausprobiert wurde.
Allerdings muss ja auch das Spiel massives Multithreading unterstützen, sonst nutzen einem die ganzen Kerne nichts (u.a. ein Problem bei Skyrim).
Von daher denke ich nicht, dass ein Dual-CPU System wirklich Vorteile bringt.

Ich denke nicht. PCGH hat ja schon Dual Sockel Systeme mit zwei Xeon in Spielen getestet und da war der Vorteil beim Spielen eben kaum messbar. Ein 3770k reicht und daher ist es bei Multi GPUs nicht anders.
In diesem Fall kannst du die beiden CPUs nicht einfach zusammenrechnen und dann annehmen dass beide CPUs 100% mehr Spieleleistung haben. Das ist ein Irrtum.

da ist dann aber auch nur eine 580 aber für die paar fps mehr oder meist sogar weniger ist ein duals socket system doch etwas zu teuer.

interresant wäre was das leistet mit drei oder vier titanen oder eben zwei 690.

nöö die zwei 690 sind billiger und haben insgesamt mehr leistung außerdem finde ich die gtx690 schöner.

Zurück