Dark Power Pro 11 550 Watt Kabelverteilung

John_Wick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir eine Sapphire RX 5700 XT Nitro bestellt. Mein Netzteil ist ein Dark Power Pro 11 mit 550 Watt.

Ist es besser die Grafikkarte mit je zwei Rails zu versorgen oder reicht es wenn man nur eine Rail verwendet? Das Dark Power Pro 11 hat diese Doppelkabelstränge womit dann zwei 6+2 Pins an einer Rail angeschlossen werden können. Wenn ich beide Rails nutzen will muss ich auch zwei Kabelstränge verwenden wovon dann immer nur jeweils ein Kabel an der Grafikkarte angeschlossen wird. Die anderen beiden baumeln dann quasi lose herum, was fürs Kabelmanagement eher unschön ist.

Mein Netzteil ist ja doch recht ordentlich. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei so einer Grafikkarte Sinn macht, beide Rails zu nutzen. Falls ja, könnte ich mir zwei von diesen Kabeln kaufen:

be quiet! Sleeved Power Cable CP-6610 ab €'*'5,42 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wobei das schon ziemlich happig wäre knapp 12€ für zwei dieser Kabel auszugeben. Denn beide Doppelstränge zu nehmen wovon dann jeweils ein Kabel nicht genutzt wird ist auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.

Eure Meinungen bitte. Vor allem was die Leistung des Netzteils betrifft und ob es für die Grafikkarte auch ausreicht.

Restliches System:

i7 6700K (geköpft aber zurzeit @ Stock)
Alpenföhn Olymp
2x16GB Corsair Vengeance LPX 3000 Mhz
ASRock Z170 Extreme 7+
Samsung Evo 850 1TB SSD
Fractal Define R5 PCGH (Werkslüfter durch Venturi HF-14 ersetzt)

Meine Vega läuft auch nur über eine Rail am Be Quiet Straight Power E10 600. (Vega56 H2O mit ca. 300W Verbrauch)

Sehe da keine Probleme, falls doch kann man ja dann immer noch aufteilen.

Zurück