Ich stelle gar nichts. Ich schildere Beobachtungen. Wir hatten das Thema "wie riegelt man ein Grenze hermetisch gegen Leute ab, die auf der Flucht sind" und es die Diskussionsteilnehmer haben genau zwei Standpunkte vertreten. Zum einen das dies ohne den Einsatz potentiell tödlicher Gewalt unmöglich und deswegen abzulehnen ist (auch meine Sichtweise), zum anderen dass dies bei Bedarf durch den Einsatz tödlicher Gewalt erreicht werden soll.
Doch stellst du und dann auch noch falsch. Es gibt die eine "Fraktion", die gerne die Grenzen offen hält und denkt es würden nur gute Leute kommen und singt "
Ich mach die Welt wie sie mir gefällt". Klar wäre es schön, wenn wir, wie in Star Trek, keine Gewalt, Armut usw. hätten, aber wir sind hier nicht in einem Film oder einer Serie.
Dann gibt es noch die Fraktion die temporäre Grenzschließungen verlangt inkl. Identifikation von nicht EU-Bürgern. Ich frage mich noch immer, wo da genau die Waffengewalt genutzt werden soll.
Nur mal so als Frage: Wart ihr schon mal im EU-Ausland im Urlaub? Komisch, denn da wird man an der Grenze / Flughafen auch kontrolliert und nicht direkt erschossen. Aber hey das bilden sich die ganzen Touristen mit Sicherheit nur ein.
Nochmal: Was passiert wenn man die Grenze dicht macht sieht man an der griechisch-mazedonischen Grenze. Diese "Flüchtlinge" versuchen mit
Gewalt in ein Land zu kommen, welches die Grenzen nur beschränkt geöffnet hat. Es passt diesen "Flüchtlingen" also nicht, darum wendet man Gewalt an. Hmm Wieso wundert es mich nicht, das die sich in ihrem Land immer die Köpfe einschlagen...
Kriegflüchtlinge => Wirtschaftflüchtlinge => Sozialtouristen => Marathon Urlauber ....
Das wird hier ja immer schöner
Und wieder falsch meine gute. Die Aufzählung lautet:
Wirtschaftflüchtlinge => Sozialtouristen => Marathon Urlauber ...
Wer nicht zwischen einem Kriegsflüchtling und einem Sozialtouristen unterscheiden kann bzw. dessen Bedeutung nicht versteht, sollte bitte google bemühen.
Die menschliche Kälte und der Egoismus scheinen bei einigen tief verwurzelt zu sein. Auch zweitausend Jahre Kulturgeschichte mit Begriffen wie "Nächstenliebe" werden genau dann hinfällig, wenn Besitzende minimal teilen sollen. Solange man bekommt, ist alles in Ordnung, soll man geben, geht das Gezeter los. Erinnert mich immer die "Christliche Partein" in Bayern.
Um sich von CSU zu distanzieren: Jesus lasst seinen Nachnamen andern
Wieder falsch. *Wo ist mein roter Stift?

*
Wir sind durchaus bereit zu helfen, aber wir sind NICHT das Sozialamt der Welt oder gewillt uns auf der Nase herum tanzen zu lassen. Hier gelten Gesetze und als GAST und nichts anderes ist ein Flüchtling hier, hat er / sie sich daran zu halten. Wenn er / sie das nicht kann, abschieben ganz einfach.
Und lass das ständige verlinken von irgendwelchen Satire Seiten. Das zeigt nur, dass du den Ernst der Lage nicht erkannt hast / erkennen willst und lieber nach oben verlinktem Lied handelst.
Man (Großmächte!) sollte sich aber langsam mal einen Kopf machen, wie man die ganze Sache unter Kontrolle bringt.
Man geht geschätzt davon aus, dass etwa ein Vierteil aller Syrer auf der Flucht sind, also ca. 6-7 Millionen.
Davon wandern ca. 3,5-4 mio innrerhalb Syriens umher, 2 mio sind in umliegende Länder geflohen, wovon einige dort bleiben und andere nach Europa wollen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man Jordanien mal ein richtig dickes Geldgeschenk machen sollte.
Schätzungen (anders geht es nicht mehr!) gehen davon aus, dass sich ca. 1,5 mio Flüchtlinge dort aufhalten und versorgt werden --> und das bei 6,5 mio Einwohnern!
Wieso müssen wir (die Großmächte) eigentlich immer für andere die Kohlen aus dem Feuer holen?
Einerseits wird sich aufgeregt, dass die USA nicht die Weltenpolizei spielen soll, aber dann regt ihr euch auf, dass die doch nichts tun.
Jetzt kommt ja das geniale an dem Plan: Die Terroristen sind nicht blöd und setzen sich in ein Lager fernab von Zivilisten, nein, die sitzen genau dort wo viele Unschuldige sind. Dazu kommt noch, dass man es Personen nicht ansehen kann ob sie ein Terrorist sind oder nicht. Macht die Sache nicht einfacher.
Wie soll denn da Ruhe einkehren? Das Land muss geschlossen sagen "Nein wir wollen euch nicht", aber das geht nicht weil die so viele "Glaubensrichtungen" vom Islam haben, dass die sich lieber den Kopf einschlagen.
Ganz ehrlich, "Terror" gibt es immer und wird es immer geben, aber die Frage ist wie weit man diesen unter Kontrolle hat und ob man ihn gedeihen lässt oder sogar noch "Futter" gibt. Das Problem ist auch, dass diese Menschen dort einerseits sagen, sie wollen keinen Krieg und endlich wieder Ruhe, aber selber kämpfen nein danke und anderseits wollen die, wenn jemand anderes für Ruhe gesorgt hat, ihre Fehler nicht einsehen und machen lieber weiter wie bisher.