AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das seine Prioritäten waren ist das doch OK immerhin geht er wieder also wo ist das Problem?
Es wird erst dann zu einem Problem, wenn die Leute hier bleiben und das schlichtweg nicht akzeptieren können/wollen.

Und das Integration in Deutschland nicht so funktioniert wie es sollte, zeigt einem die Vergangenheit.

Dasselbe Problem gab es doch schon nach der Wende, als viele, nun ehemalige DDR-Bürger glaubten, dass jeder Westdeutsche einen Mercedes unterm Hintern hätte.:schief:

Es wird erst dann zu einem Problem, wenn die Leute hier bleiben und das schlichtweg nicht akzeptieren können/wollen.

Und das Integration in Deutschland nicht so funktioniert wie es sollte, zeigt einem die Vergangenheit.

Das ist ne andere Sache aber wir wollen doch nicht Verallgemeinern und sagen das alle Syrer diese Ansicht Teilen ;).
Und solange er den Jugendlichen nicht eine aufs Maul haut sondern einfach in Ruhe lässt, wenn er diese sieht kann er auch Denken was er möchte und es auch Sagen.

Kein Problem, ich finde es nur bezeichnend...

Wofür das es Leute gibt mit anderen Ansichten für uns eventuell Veraltete Ansichten?
Das haben wir doch auch hier ohne Syrer,Afrikaner oder woher auch immer jemand kommt gerade in anderen Bereichen.

Das ist ne andere Sache aber wir wollen doch nicht Verallgemeinern und sagen das alle Syrer diese Ansicht Teilen ;).
Und solange er den Jugendlichen nicht eine aufs Maul haut sondern einfach in Ruhe lässt, wenn er diese sieht kann er auch Denken was er möchte und es auch Sagen.

Ich habe auch nie behauptet, dass jeder, der hier ankommt so denkt ;). Ist ja auch nicht jeder gleich ein religiöser Fanatiker :ugly:.
Und solange er keinem, was tut, soll er denken, was er will.
Nur kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dahingehend zu Konflikten kommt...

Das ist gut möglich kann man dann aber immer noch klären, vielleicht gewöhnen sich die Leute sogar dran je länger diese hier sind ;) und Akzeptieren es eventuell sogar :O.
Das ist jetzt aber etwas viel Glaskugel lesen :D.

Wir sollten eventuell unser Angebot an Integrationskursen/Kulturkursen erweitern.

Wo siehst Du denn heute noch Probleme mit Italienern (zu meiner Kindheit nur abfällig "Spagettifresser" genannt), Griechen (zu meiner Kindheit verächtlich als "Ziegenhirten" bezeichnet), Spanien ( genannt Spanacken), ..., wo siehst Du heute Probleme? Es sind alles extrem angenehme Mitbürger, die uns sehr viel gebracht haben, in der Küche, im Lebensstil, in der Art und Weise, draußen zu essen, etc. Wir nennen es darum Kulturbereicherung. Das wird gerne übersehen, aber auch durch sie kamen wir über den spießigen Muff der fünfziger Jahre hinaus.

Von anderen Kulturen kann man anderes lernen und aufnehmen, wenn man es möchte. Von den Türken z.B. könnten unsere vereinsamten Einpersonenhaushalte wieder mitbekommen, wie schön familiärer Verbund sein kann, nicht muss, darum heißt es gute Kompromisse zu finden, Syrer waren immer schon, seit dreitausend Jahren, beste Händler, auch das kann uns helfen, etc.

Es ist die Frage, wie man selber auf Menschen zugeht und was man ihnen entgegen bringt. Und es liegt an uns, Menschen hier eine Chance zu geben, und sie nicht ohne Hoffnung auf ein Abstellgleis zu stellen. Und es liegt an den Ankommenden, nicht zuweit weg von unseren Geflogenheiten zu leben. Das dauert, je nach kultureller Entfernung, manchmal länger. Und wenn wir Menschen über Generationen ausgrenzen, wird es nicht zu einer Integration kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch nie behauptet, dass jeder, der hier ankommt so denkt ;). Ist ja auch nicht jeder gleich ein religiöser Fanatiker :ugly:.
Und solange er keinem, was tut, soll er denken, was er will.
Nur kann ich mir durchaus vorstellen, dass es dahingehend zu Konflikten kommt...

Aber das geht ja von beiden Seiten aus. Stichwort Kopftuch. Ob jemand eins trägt oder nicht ist vollkommen irrelevant, trotzdem scheint es einigen immer noch gegen den Strich zu gehen. Für eine auf Dauer funktionierende Gesellschaft wäre es hilfreich, wenn entweder alle gleich sein, das ist erstens unmöglich und auch verdammt langweilig. Oder alle müssten akzeptieren, dass andere Menschen auch anders denken, sich anders kleiden und anders verhalten (im Rahmen der Gesetze natürlich). Das ist leider momentan auch nicht der Fall, siehe die Syrer, die zurückgehen, Nazis, die CSU...

Zum Thema Integration muss ja auch gesagt werden, dass der Staat hier ziemlich versagt. Es wird den Flüchtlingen auf der einen Seite von Anfang an schwer gemacht, sich zu integrieren, wenn man die Zustände in den Heimen teilweise sieht. Fast 800 Anschläge auf Flüchtlingsheime in einem Jahr helfen auch nicht. Und selbst WENN eine Familie gut integriert ist, rettet es sie nicht zwangsläufig vor der Abschiebung. Wozu also überhaupt integrieren? Da muss in jedem Fall was gemacht werden.

edit: Stimme dem interessiertenUser da zu, ohne Akzeptanz keine Integration.

Hast Du eigentlich bemerkt, was hier gerade passiert ist?

In diesem Forum ist eine streitsüchtige kleine Gruppe mit extrem unterschiedlichen Meinungen seit Wochen am Schreiben. Höflich, fair, aber eher unvereinbar.
Dann platzt Du hier rein, beleidigst alle und sie da, wie von Geisterhand vereinigen sich die zerstrittenen Foristen und lesen Dir die Leviten. Und was ist die Moral
von der Geschicht? Hast Du sie verstanden?

"Lesen dir die Leviten", man was seid ihr denn für Pussys ? Deine Forenkumpel würden dich und deine Moral in der Realität mal locker im Stich lassen, wenn echte Gewalt droht.

Waterpiep, du redest hier, abgesehen von dem ganzen Schwachsinn den du da von dir gibst, von einer Welt ohne staatliche Kontrolle.
Eigentlich komplett ohne Staat, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn nicht, Verzeihung an dieser Stelle, bin halt nicht ganz so erleuchtet.

Vielleicht funktioniert dein Konstrukt auf dem Papier, aber schau doch was so passiert ist.
Silvester und koeln z.b. Fuer manche ist Deutschland ein rechtsfreier Raum. Der Polizei sind die Hände gebunden und das Wissen die die die Situation ausnutzen.
Jetzt stell dir mal eine Welt komplett ohne Justiz und Polizei vor.
Jene welche es sich leisten koennen, bezahlen einen sicherheitsdienst, wo auch nicht gewaehrleistet ist, das dieser im Interesse der Kunden arbeitet.
Der Rest bleibt auf der Strecke. Da man von einer Justiz eh nichts zu befuerchten hat, ist es egal was man macht. Kannst du dir nur im geringsten ausmalen was sowas bedeutet?

Anderes Beispiel: schau dir die Eskapaden der finanzwelt an. Die wehren sich bis aufs letzte vor irgendwelchen Regulierungen, denen sind doch Mitmenschen sowas von egal, Hauptsache Profit. Wohin das gefuehrt hat, hat man gesehen.
Ich bin mir sicher das der ein oder andere zeihmlich froh war in einem Land zu sein wo Polizei und Justiz funktioniert. Son lynchmob haette seine Freude gehabt walten zu koennen wie sie wollen.

Wer redet denn davon gar keinen Staat zu haben ? Der Staat ist Gewalt und die gehört ins Militär und vielleicht noch Polizei, aber sonst nirgendwo hin.
So ein System wie jetzt wo jeder Depp wählen darf und jede Idioten Ideologie Raum findet ist eine Katastrophe. Ironischerweise schafft dein übergroßer Staat ja haufenweise rechtsfreihe Räume.
Guck halt in die Geschichte, je mehr Staat desto mehr Willkür. Ich hab auch schon x mal gesagt das die Finanzwelt stark mit dem Staat verknüpft ist.

Wenn ihr nicht alle so verblödet wärt, dann würdet ihr auch mal selber drauf kommen oder zumindest was anderes als diesen Furunkel Arsch Marx lesen.

Schau mal genau hin.
Das ist Lobbyarbeit in Perfektion. Die Banken wollten das ja, damit sie noch mehr Geld machen können.
Jeder, der auch nur einigermaßen bei Verstand ist, weiß, dass das langfristig nichts wirt, aber den Menschen wurde das Blaue vom Himmel gelogen, damit sie zustimmten und sich die Banken noch weiter die Taschen voll machen konnten.

Ohne staatliche Struktur funktioniert das nicht, denn du brauchst ja jemanden, der Gesetze erlässt und sie durchführt.
Ansonsten hast du Anarchie und alles andere als freie Märkte. Wobei freie Märkte sowieso nur Illusion sind -- gäbe es freie Märkte, gäbe es keine Subventionen, aber die gibt es überall, wo Interessen bestehen.

Die Banken könnten auch einfach so an jeden Deppen einen Millionen Kredit vergeben. Warum brauchen sie wohl den Staat und seine Zentralbank dafür du Schlaukopf ?
Der Rest mit den Subvebtionen macht auch keinen Sinn. Du bist ja noch besser als dieser Nightslaver, der immer noch über Konsumgüter grübelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das geht ja von beiden Seiten aus. Stichwort Kopftuch. Ob jemand eins trägt oder nicht ist vollkommen irrelevant, trotzdem scheint es einigen immer noch gegen den Strich zu gehen. Für eine auf Dauer funktionierende Gesellschaft wäre es hilfreich, wenn entweder alle gleich sein, das ist erstens unmöglich und auch verdammt langweilig. Oder alle müssten akzeptieren, dass andere Menschen auch anders denken, sich anders kleiden und anders verhalten (im Rahmen der Gesetze natürlich). Das ist leider momentan auch nicht der Fall, siehe die Syrer, die zurückgehen, Nazis, die CSU...

Zum Thema Integration muss ja auch gesagt werden, dass der Staat hier ziemlich versagt. Es wird den Flüchtlingen auf der einen Seite von Anfang an schwer gemacht, sich zu integrieren, wenn man die Zustände in den Heimen teilweise sieht. Fast 800 Anschläge auf Flüchtlingsheime in einem Jahr helfen auch nicht. Und selbst WENN eine Familie gut integriert ist, rettet es sie nicht zwangsläufig vor der Abschiebung. Wozu also überhaupt integrieren? Da muss in jedem Fall was gemacht werden.

edit: Stimme dem interessiertenUser da zu, ohne Akzeptanz keine Integration.

Kuessende, haendchenhaltende junge Menschen sind beei uns eher ein gewohntes Bild als Burka tragende Frauen.
Eine Burka impliziert bei vielen Leuten, behaupte ich mal, das das nicht freiwillig ist, sondern das die Maedchen im Kindesalter schon darauf getrimmt werden, irgendwann mal ihren Kopf zu verdecken.
Liest man da bisschen in einschlaegigen Foren, dann festigt sich so ein Bild. Ich habe da nur ein bisschen gelesen, aber was mir da unter gekommen ist. Zitat wenn ich das richtig im Kopf habe: "Ab welchem Alter sollte man die Tochter an ein Kopftuch gewoehnen?"

Du hast die Frau Merkel in deiner Auflistung vergessen.

Akzeptanz funktioniert aber in alle Richtungen.
Ich kann hier nicht nur sagen: joa die Neuankoemmlinge haben halt eine andere Kultur und Religion, es ist vollkommen in Ordnung das sie das hier alles genauso weiterfuehren wie gehabt.
Da muss der Moslem auch von seinen festen Strukturen abruecken. Ich halte es eher fuer richtig, das ich mich als Gast dem Gastgeber anpasse, anstatt verlange das der Gastgeber mir unbedingt eine mir gewohnte Umgebung verschafft.

Was soll denn gemacht werden bei gut integrierten Familien?
Die die sich gut in Deutschland eingelebt haben, duerfen bleiben, der Rest wird weiterhin nach Asylgesetz wie vorhergesehen abgeschoben?
Laesst sich ja auch nicht unbedingt mit "alle sind gleich" und so vereinbaren.
mMn muss dieses ganze Asyl und Einwanderungsgesetz angepasst werden.

Hier mal etwas zum Thema "Flüchtlinge können sich alles erlauben"

6 Monate Knast wegen ein paar Socken für 1,99, und das OHNE Vorstrafe:
Köln: Asylbewerber muss*wegen Sockendiebstahls in Haft - SPIEGEL ONLINE

"Lesen dir die Leviten", man was seid ihr denn für Pussys ? Deine Forenkumpel würden dich und deine Moral in der Realität mal locker im Stich lassen, wenn echte Gewalt droht.
Du scheinst Dich mit Gewalt ja sehr gut auszukennen, sehr merkwürdig für einen Homo Oeconomicus, der eigentlich jedem Konflikt aus dem Weg geht. Du solltest nie die Fähigkeiten von Killerspielespielern unterschätzen:
Der Postillon: Studie: Vier von fünf Killerspiele-Spielern zu fett für Amoklauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw
Letztens in der FAZ von welchen gelesen die nach Syrien zurück gehen, darunter auch ein Arzt.
Seine Aussage:
Ich habe hier gesehen wie Jugendliche sich auf offener Straße küssen, so möchte ich meine Kinder nicht großziehen.

Na dann lieber ins Kriegsgebiet...
Sorry, dass ich dafür grad keinen Link habe, war aber definitiv FAZ.

Man ist doch Gast in einem Land und hat sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Ist teilweise echt lustig wie sich manche verhalten. Die werden fast ermordet und fliehen in ein Land was westlicher nicht sein könnte und erwarten wohl das ein ganzes Land sich deren Wünschen anpasst.
Gerstern zufällig einen Rest von einer Reportage gesehen wo die armen Flüchtlinge " Freizügige " Mädchen steinigen würden wenn die dürften. Hallo, wenn so etwas noch weiter um sich greift braucht man sich nicht wundern das ein neuer Obergefreiter die ins Meer treiben will.
Wie war da was mit dem Vatikan oder ähnlich mit dem verhüllen von antiken Statuen?

Der ist aber schon länger hier und es war in dem Sinne ja auch nicht mehr ein Diebstahl.

Hier mal etwas zum Thema "Flüchtlinge können sich alles erlauben"

Köln: Asylbewerber muss*wegen Sockendiebstahls in Haft - SPIEGEL ONLINE

Du scheinst Dich mit Gewalt ja sehr gut auszukennen, sehr merkwürdig für einen Homo Oeconomicus, der eigentlich jedem Konflikt aus dem Weg geht.
Hast du dir den Artikel auch durchgelesen. Er hat bereits 2 negative Asylanträge und ein drittes ist gerade am laufen. Er hat bei den Anträgen versucht zu mogeln indem er unterschiedliche Namen angegeben hat.

Dieser Herr ist sehr wahrscheinlich, wie es die Richterin ja auch gesagt hat, kein Flüchtling sondern ein illegaler Einwanderer

Kuessende, haendchenhaltende junge Menschen sind beei uns eher ein gewohntes Bild als Burka tragende Frauen.
Eine Burka impliziert bei vielen Leuten, behaupte ich mal, das das nicht freiwillig ist, sondern das die Maedchen im Kindesalter schon darauf getrimmt werden, irgendwann mal ihren Kopf zu verdecken.
Liest man da bisschen in einschlaegigen Foren, dann festigt sich so ein Bild. Ich habe da nur ein bisschen gelesen, aber was mir da unter gekommen ist. Zitat wenn ich das richtig im Kopf habe: "Ab welchem Alter sollte man die Tochter an ein Kopftuch gewoehnen?"

Was bei uns ein gewohntes Bild ist sollte nicht darüber unterscheiden, was richtig oder falsch ist.;)
Ich habe erst mal nur vom Kopftuch geschrieben, eine Burka habe ich hier in freier Wildbahn noch nie gesehen, obwohl ich auch öfter in "kritischen" Vierteln unterwegs bin.
Wie viele letztendlich zum Kopftuch gezwungen werden kann sicher keiner beurteilen, bei mir zumindest impliziert ein Kopftuch erst mal nichts. Und Foren würde ich auch nicht überschätzen. Es hat ja auch nicht jeder im deutschsprachigen Raum einen i7 mit GTX 980.:D

Du hast die Frau Merkel in deiner Auflistung vergessen.

Die alte Frage, ob man Intoleranz gegenüber Tolerant sein muss... ich toleriere keine Meinungen, die Menschen das Recht auf Leben absprechen, nur weil sie von woanders kommen und die falsche Religion haben. Wenn Merkel dass mit Rechtsradikalen genau so macht finde ich das in Ordnung, auch wenn ich sie weiterhin für eine bekackte Kanzlerin halte. Ausgenommen natürlich in der aktuellen "Krise", wo ihre Haltung grundsätzlich richtig ist, sie ihren Punkt aber schlecht rüberbringt.

Akzeptanz funktioniert aber in alle Richtungen.
Ich kann hier nicht nur sagen: joa die Neuankoemmlinge haben halt eine andere Kultur und Religion, es ist vollkommen in Ordnung das sie das hier alles genauso weiterfuehren wie gehabt.
Da muss der Moslem auch von seinen festen Strukturen abruecken. Ich halte es eher fuer richtig, das ich mich als Gast dem Gastgeber anpasse, anstatt verlange das der Gastgeber mir unbedingt eine mir gewohnte Umgebung verschafft.

Ich halte den Vergleich Gast<->Flüchtling für nicht besonders glücklich. Einen Gast lädt man ein und tut sein Möglichstes, ihm einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Flüchtlinge kommen von alleine und man gibt sich keine große Mühe mit ihnen. Gäste müssen sich auch nicht groß anpassen, weil sie eingeladen werden, weil sie sind wie sie sind. Ich lade ja auch nicht Hoeneß und Schwarzer ein und verlange dann, mit denen den ganzen Abend über Steuerflüchtlinge herziehen zu können, nur weil sie sich an ihren Gastgeber anpassen müssen.:D
Für mich muss ein Muslim genau so wenig von seinen "Strukturen" abrücken wie ein erzkonservativer Katholik, solange es mit den Gesetzen vereinbar ist. Beides geht mir im Grunde tierisch auf die Nüsse, aber wir haben Religionsfreiheit.
Von "gewohnter Umgebung" kann in vielen Unterkünften übrigens keine Rede sein. Oft gibt es kein Strom, keine Heizung, nicht genug sanitäre Anlagen, Schimmel oder Ratten, Terroranschläge... ich glaube viele wären mit weitaus weniger zufrieden als ihrer gewohnten Umgebung.

Was soll denn gemacht werden bei gut integrierten Familien?
Die die sich gut in Deutschland eingelebt haben, duerfen bleiben, der Rest wird weiterhin nach Asylgesetz wie vorhergesehen abgeschoben?
Laesst sich ja auch nicht unbedingt mit "alle sind gleich" und so vereinbaren.
mMn muss dieses ganze Asyl und Einwanderungsgesetz angepasst werden.

Naja, da muss man eben Fingerspitzengefühl zeigen. Vielleicht reicht es fürs erste, wenn man das Gesetz ändert, den Entscheidern mehr Spielraum gibt und dafür sorgt, dass nur wirklich Qualifizierte den Job annehmen können, damit die Entscheidungen einigermaßen korrekt sind. Schwieriges Thema...

Ich habe erst mal nur vom Kopftuch geschrieben, eine Burka habe ich hier in freier Wildbahn noch nie gesehen, obwohl ich auch öfter in "kritischen" Vierteln unterwegs bin.
In diesen Vierteln hab ich die auch noch nicht gesehen, dafür aber auf der Kö in Düsseldorf, im Phantasialand etc
Ausgenommen natürlich in der aktuellen "Krise", wo ihre Haltung grundsätzlich richtig ist, sie ihren Punkt aber schlecht rüberbringt.
Sie hat riesige Fehler gemacht und will sie nicht mit der nötigen Konsequent beheben.

Sie hat die Fehler gemacht, die Ausbeutung durch die Lebensmittelindustrie nicht zu unterbinden, hat nichts gegen Waffenexporte unternommen und den Niebel-Weg der Entwicklungshilfe mitgetragen. Jetzt lebt sie mit den Konsequenzen und akzeptiert die Flüchtlinge. Passt doch?

edit: Ok, verlesen. Sie unternimmt ja nach wie vor nichts gegen die Ursachen der Krise, wie auch, als Unionsmitglied... sie ist ja nur ein Wirtschafszäppfchen und will dem Besitzer des Enddarms, in dem sie steckt, nicht auf den Schlips treten. Insofern hast du Recht. :D

Es ist die Frage, wie man selber auf Menschen zugeht und was man ihnen entgegen bringt. Und es liegt an uns, Menschen hier eine Chance zu geben, und sie nicht ohne Hoffnung auf ein Abstellgleis zu stellen. Und es liegt an den Ankommenden, nicht zuweit weg von unseren Geflogenheiten zu leben. Das dauert, je nach kultureller Entfernung, manchmal länger. Und wenn wir Menschen über Generationen ausgrenzen, wird es nicht zu einer Integration kommen.

Ich frage mich allen Ernstes, wo du gelesen hast, dass ich irgendwo derartiges oder was anderes behauptet hätte. Klar funktioniert Integration, wenn alle Parteien an einem Strang ziehen. Hast du schon mal Probleme mit Vietnamesen gehabt? Sicher nicht. Außer das einige illegal Zigaretten verkaufen, ist mir nichts Schlimmes bekannt. Alles absolut nette Menschen.

Trotzdem war und ist die Integrationspolitik in Deutschland Mist. Es reicht ja schon, dass eine von beiden Parteien keine Lust hat. Das zeigt sich dann darin, dass man die Sprache nicht lernt oder Migranten verprügelt werden....

Und höre bitte auf, irgendetwas zu lesen, was ich nicht geschrieben habe....

Ich frage mich allen Ernstes, wo du gelesen hast, dass ich irgendwo derartiges oder was anderes behauptet hätte. Klar funktioniert Integration, wenn alle Parteien an einem Strang ziehen. Hast du schon mal Probleme mit Vietnamesen gehabt? Sicher nicht. Außer das einige illegal Zigaretten verkaufen, ist mir nichts Schlimmes bekannt. Alles absolut nette Menschen.

Muss ich jetzt echt wieder mit den 5% Schwachmaten kommen, die du unter jeder Population findest?
Das gilt auch für Vietnamesen.
Du sagst ja selbst, dass da ein paar illegal Zigaretten verkaufen, also Schmuggelware, was daraus schießen lässt, dass das auch organisiert sein kann. Also kriminelle Suspekte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück