AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube bald daran das selbständiges Denken /Abstrahieren etwas ist was man nicht lernen kann, das kann man, oder wird es nie können. Anders ausgedrückt ich bin mir da nicht mehr so sicher ob es nicht doch etwas erbliches ist...
Eine Frage der Erziehung und des persönlichen Umfeldes.;)
Man kann nicht alles einfach auf vererbte Dummheit oder ähnliches abschieben - wenn bestimmte Leute bei identischem Erbgut unter anderen Umständen aufgewachsen wären, hätten sie womöglich eine ganz Lebenslaufbahn eingeschlagen.^^

Die Bayern z.B., wählen überwiegend nicht etwa deshalb die CSU, weil sie nicht "abstrahieren" oder "selbstständig denken" können, sondern weil ihnen das seit jeher die vorherige Generation eingebläut hat.:ugly:

Eine Frage der Erziehung und des persönlichen Umfeldes.;)
Man kann nicht alles einfach auf vererbte Dummheit oder ähnliches abschieben - wenn bestimmte Leute bei identischem Erbgut unter anderen Umständen aufgewachsen wären, hätten sie womöglich eine ganz Lebenslaufbahn eingeschlagen.^^

Die Bayern z.B., wählen überwiegend nicht etwa deshalb die CSU, weil sie nicht "abstrahieren" oder "selbstständig denken" können, sondern weil ihnen das seit jeher die vorherige Generation eingebläut hat.:ugly:

Mein Vater hat mir immer wieder eingebleut mich anderen gegenüber nicht politisch zu äußern, trotzdem mache ich es, das kann also kaum ein in Stein gemeißelter Faktor sein der eine Erklärung dafür wäre. ;)

Nightslaver schrieb:
Es gab früher mal eine Zeit da war ich überzeugt davon das jeder Mensch selbständiges Denken, ehnlich wie das Wissen aus Büchern, lernen könnte, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich glaube bald daran das selbständiges Denken /Abstrahieren etwas ist was man nicht lernen kann, das kann man, oder wird es nie können. Anders ausgedrückt ich bin mir da nicht mehr so sicher ob es nicht doch etwas erbliches ist...

Ehrliches Wissen aus Büchern :D
Selbstständiges Denken hat doch nichts mit dem Medium zu tun, aus dem man etwas lernt. Das selbstständige Denken bedeutet doch, die Quelle nach Wahrheits-/Informationsgehalt bewerten zu können.
Wenn nicht durch lernen auf verschiedenste Weise, wie sonst soll man selbstständiges Denken / Abstrahieren lernen? Durch abwarten, dadurch dass einem die Erleuchtung von selbst irgendwann kommt? Man lernt aus Erfahrung, man lernt durch Handeln, durch die Entscheidung nicht zu handeln (was ja auch handeln ist, zumindest theoretisch).
Aber sicher nicht durch irgendwelche ererbten Weisheiten.

Mein Vater hat mir immer wieder eingebleut mich anderen gegenüber nicht politisch zu äußern, trotzdem mache ich es, das kann also kaum ein in Stein gemeißelter Faktor sein der eine Erklärung dafür wäre. ;)
...und ich bin in einem - teilweise - sehr religiösem Umfeld aufgewachsen, trotzdem bin ich Atheist.:ugly:

Ich persönlich glaube nicht, dass es ernsthaft "dumme" Menschen gibt (außer eben die, bei denen man es medizinisch wirklich nachweisen kann); wenn ich mir mal ansehe, wie viele Leute heute hinter der Kasse hocken und was die sonst hätten erreichen können, denke ich, dass überwiegend die Umstände ihrer Jugend, insbesondere frühen Kindheit dafür veranwortlich waren - bringst du einem Menschen nicht schon relativ früh bei, dass richtiger Lohn ohne eigenes Zutun nicht zustande kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er später mal Buletten brutzelt, schon mal größer.;)

Lernt ein Bayer nicht, dass F.J. Strauß überwiegend ein korrupter, arroganter Maximalkonservativer war, so wird er auch weiterhin die CSU wählen, denn Horst Seehofer ist in weiten Teilen heute das, was Strauß früher verkörpert hat.:schief:

Two-Face schrieb:
Ich persönlich glaube nicht, dass es ernsthaft "dumme" Menschen gibt (außer eben die, bei denen man es medizinisch wirklich nachweisen kann)

Ich glaube auch nicht, dass es "natürlich dumme" Menschen gibt.
Wenn wir anfingen über dumme Menschen zu reden, müssten wir uns ja erst mal auf eine der vielen verschiedenen Intelligenzdefinitionen einigen :) wie sonst soll man es sonst medizinisch (ich würde eher empirisch bevorzugen) nachweisen

Bildung ist aber auch nicht gleich Bildung. Es kommt immer darauf an, welchen Einfluss dein Umfeld hat.
Die Leute, die die Flugzeuge in die Twin Towers geflogen haben, waren ja nicht dumm, immerhin haben die studiert. Trotzdem waren die offenbar leicht zu beeinflussen.

Janice Fiamengo ist eine Professorin aus Canada, die sich gegen die Unterdrückung durch die, teils radikale, Feminismus Bewegung ausspricht.
In dem Video trifft sie die Feministen an empfindlicher Stelle mit ihren Behauptungen und sorgt für viel Aufregung.

Ein sehr interessantes Video das einen kleinen Einblick in den ideologischen Wahnsinn des Feminismus gibt. ("rape culture", "safe spaces on campus", feminist double standards )

Vortrag:

https://www.youtube.com/watch?v=stP_99kfOKA

Fragen aus dem Publikum (hard to watch :ugly: feminists get triggered):

https://www.youtube.com/watch?v=BU-iOGRqUdg

Pro Frauenparkplätze btw :)/

Grenzen hoch es wird Deutsches Recht gebrochen. Die Einwanderer kommen aus sicheren Drittstaaten. Und was soll das mit den "Fachkräften"? Die wenigen ziehen wir noch ab (Syrien oder aus Afrika) obwohl Deutschland mehr als genug hat. Merkt ihr was ich meine?

Frau Merkel bricht Gesetze und verhält sich wie eine Monarchin. Das geht nicht! Der Verfassungsschutz gibt mir Recht. Die Frau gehört hinter Gitter. Da gibts nichts zu diskutieren!

So geht das nicht und es regt mich unheimlich auf.

Vielleicht mal einen Schritt weiterdenken, warum sie so etwas völlig "Irrationales" (Aus Sicht der Bevölkerung, was sich aber nicht mit ihren Motiven decken muss, und offensichtlich auch nicht ihr Maßstab ist) durchpeitscht. Emotionalität würde ich aufgrund ihres Lebensweges und soweit man davon ihre Persönlichkeit ableiten kann auch ausschließen. Welche Dinge geschehen und werden in naher Zukunft passieren, für die dann keine Beachtung geschenkt werden, weil sich das Volk im Gegenseitigen und Zerfleischen von allen möglichen Asylbewerbern ergeht.
Aufregen tut mich auch vieles, aber vor allem das die Menschen in der Masse so einfach Manipulierbar sind und sich in den ewig selben Konflikten und Mustern verzettelt und damit den Menschen immer wieder in die Karten spielt, aber davon ausgeht sie würde etwas ändern weil sie ja plötzlich so aktiv geworden sind (AfD und ihr Zulauf ist an dieser Stelle ein gutes Beispiel)

Solange hier kein Hinterfragen der eigenen "Werte" und Denkstrukturen geschieht, wird sich genau garnichts ändern und sich "Das Volk" immer weiter einbilden ihren Willen durchsetzen zu wollen, indem es doch immer nur Reaktionär auf Entwicklungen reagiert. Humor ist übrigens hilfreich, so kann man es wenigstens ertragen einem Haufen Postmoderner Flöhe (vielleicht mal Google bemühen falls man diesen Terminus nicht versteht) dabei zuzusehen sich selber und in der Gruppe der selben Ethnie oder politischen Einstellung überragende Fähigkeiten gegenüber anderen Menschen zuzuschreiben.

Die Frau ist nicht zurechnungsfähig. Sie bricht Gesetze und will diese beugen. Ja, wo leben wir denn eigentlich? Ein Staat ohne Grenzen ist kein Staat! Die Frau muss eingesperrt werden.

Da gibts kein wenn und aber. Es gelten immer noch Deutsche Gesetze!

Ich bin immer noch Stolz darauf hier geboren zu sein und ich hab Panik das diese Frau alles kaputtmacht!

Noch so eine Sache die diversen Leuten in die Haende spielt:
Betreiber des "Gästehaus Moabit" gekündigt: Wohnungslose müssen raus, Flüchtlinge sollen rein - Berlin - Tagesspiegel

Seltsamerweise haben doch genau Rechte (Extreme?) vor solchen Sachen gewarnt und Befuerchtungen gehabt.
Wurde natuerlich wie immer abgetan als Hirngespinste etc.

Ich verstehe nicht wie man als Eigentuemer solche Entscheidungen treffen kann. Das hier wieder mal irgendwelchen Gruppen in die Haende gespielt wird, welche man nicht unbedingt an der Macht sehen will, sollte klar sein.
Aber da geht wohl das schnell Geld vor allem Anderen.

Den Fluechtlingen kann man hier nichts ankreiden.
Volle Verantwortung liegt hier wieder mal bei unserer Regierung die solche Modelle erst moeglich macht.

Ist es wirklich soooo schwer zeitgleich auch bisschen mehr fuer die eigenen Obdachlosen und extrem Armen was zu machen?
Ich habe selbst das Verhalten und Entscheidungen von Merkel und Co kritisiert, das anscheinend zu wenig fuer die eigenen Leute gemacht wird, aber das man die ganze Welt retten will.

Manchmal habe ich den Eindruck das Merkel die Situation bewusst zum Eskalieren bringen will. Waer ja nicht ihre Schuld wenn der Mob ausrastet. Im Zuge dessen kann man schoen unpopulaere Dinge auf den Weg bringen.

Ich verstehe nicht wie man als Eigentuemer solche Entscheidungen treffen kann. Das hier wieder mal irgendwelchen Gruppen in die Haende gespielt wird, welche man nicht unbedingt an der Macht sehen will, sollte klar sein.
Aber da geht wohl das schnell Geld vor allem Anderen.
So sieht es aus. In Deutschland gibt es leider viel zu viele Menschen die Flüchtlinge ausnutzen um sich selbst zu bereichern.

Hmm fassen wir kurz zusammen:
- An Silvester in Köln und anderen Städten wurden Frauen massiv von "afrikanisch" aussehenden Männern belästigt und betatscht
- Reaktion darauf von der Regierung: "Eine Armlänge Abstand" halten, Diskussionen darüber warum es so gekommen ist und wie man das verhindern kann.
- Bekanntmachung das die Kriminalität der "Flüchtlinge" extra nicht veröffentlicht wurde.
- Reaktion der Bürger: Angst, Besorgnis und die Suche nach einem Schuldigen und eines Auswegs
- "Rechte" Parteien bekommen immer mehr Zustimmung
- Die AfD und andere Parteien werden von der kommenden TV Debatte ausgeladen, weil die Politiker "Angst" haben.
Das ist Deine Sicht der Dinge und Deine Zusammenfassung. Gehen wir die Punkte doch mal durch.

1.: Ich weiss nicht, wie Du Marokkaner optisch von anderen Mittelmeeranrainern unterscheiden willst.

2.: Komischerweise wird Frauen seit meiner Kindheit gesagt, dass sie im Dunkeln zuhause bleiben sollen, sich nicht zu aufreizend anziehen sollen, dezentes Makeup nutzen sollen etc. Was ist an der Armlänge Abstand anders? Solange man von Deutschen vergewaltigt wird, ist natürlich die Frau schuld. Höre Dir erniedrigende Prozesse an und wie Verteidiger Frauen als Täter hinstellen wollen. Und Männer dieser Gruppe stellen sich jetzt hin und wollen angeblich Frauen schützen.

Es wäre schön, wenn es so wäre, und es ist erfreulich, wenn das Thema männliche Gewalt gegen Frauen in die Köpfe dringt. Und trotzdem mag ich es nicht, wenn es nur vorgeschoben genutzt wird, um pauschale Abneigung gegen andere Menschen umzusetzen. Wir werden sehen, wie sich das Thema Gewalt gegen Frauen in den nächsten Jahren entwickelt und ob Pedida und AfD für Frauenrechte eintreten. Ich habe dazu keine vorgefasste Meinung, und ich lasse mich gerne prositiv überraschen, aber ich werde kritisch auf die Aussagen der AfD achten und sie danach bewerten.

3.:Was wird denn extra nicht veröffentlicht? Welche Zahlen hättest Du gerne? Dann mach eine Eingabe beim Bundesamt für Statistik, was erhoben werden soll. Hier findest Du eine sehr schöne und kurze Zusammenfassung. Ich sage weiter. Gewalttaten werden von Männern begangen und nicht von Frauen. Welche Konsequenzen ziehen wir daraus?
"Ausländerkriminalität" ? statistische Daten und soziale Wirklichkeit | bpb

4.: Ich finde es sehr schön, dass eine eher passive Bevölkerung wach wird und politisch teilnimmt. Aber wer ist denn der Schuldige und um welche Schuld geht es? Sind es nur die Flüchtlinge, oder ist es die Politik, die zu Flüchtlingen führt, ist Humanismus überholt und das Recht des Stärkeren doch besser als unsere Werte, Ist nur Frau Merkel schuld, weil es so praktisch war, den armen EU-Außengrenzenländern die Aufgabe zu geben, etc. Es ist nicht trivial und trotzdem sehe ich auf einmal überall Bewegungen, die pauschal jeden Ausländer angreifen. Dabei wäre mehr Polizei und bessere Betreuung, Trennung von Flüchtlingen in Unterkünften nach Geschlecht etc. ein erster guter Ansatz und hier sehe ich Angriffspunkte für Verbesserungen.

5.: Das rechte Parteien mehr Zustimmung bekommen, ist Teil der Demokratie. Das andere Kräfte in der Gesellschaft darüber nicht glücklich sind, ist ebenso Teil der Demokratie.

6.: Die AfD wird von der politisch etablierten Parteien als Protestbewegung gesehen und nicht als Partei mit umfassenden politischen Zielen. Man wehrt sich durch ignorieren. Der Weg ist nicht gut. Besser wäre es, die AfD argumentativ zu demontieren. Das funktioniert aber nicht, weil dazu die Wähler diese Argumente verstehen müssen. Da schließt sich der Kreis. Es fehlt Bildung, auch im Umgang mit anderen Menschen. Die Augen zu zumachen, und der Masse ein neues Dschungelcamp vor die Nase zu setzen ist nicht sinnvoll. Und trotzdem demaskieren sich unsere Politiker und erkennen nichts das wirkliche Problem. Das liegt in der immer größer werdenden Distanz der Politik zu den Bedürfnissen der Bevölkerung. Geändert werden muss beides, die Politik ein wenig, aber ebenso durch Bildung und Versorgung die Bedürfnisse der Menschen. Angst sollte hier niemand haben.

Was soll man da als Bürger denn denken?
Von den so gepriesenen "Fachkräften" und alles handzahmen "Flüchtlingen" ist die Mehrheit, 80+ %, auf Sozialhilfe angewiesen. Die anderen EU Länder haben dicht gemacht und unsere Mutti macht nichts außer es aussitzen.
Niemand schreibt Dir vor, was Du denken sollst. Und wieder kommt die Frage hoch. Ist der einzelne Flüchtling schuld und sollten wir deren Unterkünfte anstecken und die Leute ausgrenzen und verprügeln, oder sollten Rahmenbedingungen geändert werden? Übrigens bekommen 100% der Flüchtlinge Unterstützung, weil Flüchtlinge keine Arbeitserlaubnis bekommen, sondern in einer völlig überforderten Verwaltung gefangen sind und dazu verdonnert werden, Monatelang in Wartestellung nichts zu machen. Fachkräfte ist relativ. Der Bildungsstand in Syrien ist höher als in den USA aber trotzdem erheblich tiefer als bei uns. Geht es um andere Länder, wie Afghanistan oder Pakistan sieht es anders aus. Die Flüchtlinge werden aber von allen Seiten instrumentalisiert. Den einzelnen Menschen und das einzelne Schicksal sieht kaum noch jemand.

Tja dazu kommt noch, dass die Erfahrung in Clubs zeigt, dass "Ausländer" in einer Disco öfters Ärger machen als "Einheimische" und jetzt kommt hier eine Frau die sich "interessierterUser" nennt, meckert das man in der IT-Welt davon ausgeht das ein überwiegender Teil der Menschen männlich ist, obwohl sie selber einen männlichen Namen besitzt.
Das zeigt sich nicht jetzt, das zeigt sich immer schon. Dazu kannst Du viele Gruppen bilden. Ungebildete belästigen mehr als gebildete, Alkoholisierte mehr als Unalkolisierte, Männer mehr als Frauen . Darum weisen Club und Diskotheken immer schon kulturell anders wirkende, Betrunkene und eher Männer als Frauen am Eingang ab. Da hat sich jetzt gar nichts geändert, aber es ist in der Tat sehr störend, dass wieder verstärkt Männer in Deutschland sind, deren Frauenbild ungefähr auf dem Stand Deutschlands der 50er Jahre hängt. Und was machen wir dagegen?

Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe. Warum sollte ich mich hier mit „interessierteUserin“ anmelden und mich der Häme und dem Spott aussetzen und von vornherein als dämlich hinstellen lassen? Denn genau das würde passieren. Glaubst Du nicht? Ist aber so, achte darauf, wie hier mit neuen Mitgliedern umgegangen wird.

Was soll man dazu sagen? Die Club-Besitzer haben recht. Wenn die nur eine bestimme Gruppe rein lassen wollen ist es ihr gutes Recht und wenn ich so miterlebe wie sich unsere netten ausländischen Mitbürger so aufführen sind die es selber Schuld.
Du hast das Problem nicht verstanden. Natürlich ist es juristisch erlaubt und wird immer schon praktiziert, das hat nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Aber im letzten Satz beschreibst Du das Problem. Es wird nicht gefragt, wie sich Menschen aufführen, es wird pauschal nach Äußerlichkeiten ausgesucht.

Natürlich fallen auch einige darunter die nichts dafür können. Das ist dann halt Pech. Wir "Deutsche" werden auch bei jeder kleinen Kritik an Ausländern direkt als Nazis beschimpft und da wundert man sich dann, dass wir im Gegenzug nicht die beste Meinung von einigen "Personen" haben?
Und gegen Pech kann man etwas machen. Nicht Deutsche werden als Nazi tituliert, sondern Menschen, die sich wie Nazis aufführen.

Natürlich spielt der aktuelle Kurs der Regierung und die ganzen "Skandale" den "Rechten" Parteien in die Hände, aber ich frage dich mal: WEN sollen wir denn sonst wählen?
Gute Frage. Die CdU hat für mich ebenso abgewirtschaftet wie die SPD, die Grünen sind mir viel zu wertekonservativ geworden und werden zu Recht als Besitzstandswahrer der höheren Gesellschaft angesehen, haben aber trotzdem immer noch ein paar langfristig sinnvolle Ansätze, die „Linken“ standen lange auf meiner Tabuliste, wegen Popolisten ala Lafontaine und vor allem der SED Vergangenheit. Aber je mehr ich mir einzelne Programmpunkte anschaue, umso mehr denke ich, dass sie die Probleme unserer sich wirtschaftlich immer stärker aufspaltenden Gesellschaft vermutlich besser angehen, als die konservativen Kräfte, die nur über Ablehnung funktionieren.

Andere werden andere Entscheidungen treffen. Zum Glück ist die Situation nicht mit den zwanziger Jahren vergleichbar. Damals grassierte extremer Hunger, und die extreme Inflation zerstörte alles, heute haben wir extremen Reichtum und sollten diesen nur fair verteilen. Aber es wird weiter daran gearbeitet, die Gesellschaft auszuspalten. Die Flüchtlinge werden instrumentalisiert werden, um den Mindestlohn auszuhebeln.

Andere werden andere Entscheidungen treffen. Zum Glück ist die Situation nicht mit den zwanziger Jahren vergleichbar. Damals grassierte extremer Hunger, und die extreme Inflation zerstörte alles, heute haben wir extremen Reichtum und sollten diesen nur fair verteilen. Aber es wird weiter daran gearbeitet, die Gesellschaft auszuspalten. Die Flüchtlinge werden instrumentalisiert werden, um den Mindestlohn auszuhebeln.

Die Hartz 4 Leute, die schon wenig haben, werden gegen die Flüchtlinge ausgespielt.
In der "unteren" Gesellschaft findest du eher Leute, die empfänglich für die Parolen der AfD und anderer Konsorten sind.
Gerade wenn du mit Themen wie Jobs oder bezahlbaren Wohnraum ankommst. Bezahlbarer Wohnraum ist das größte Problem meiner Meinung nach, nachdem die Kommunen in den vergangenen Jahren ihre Sozialwohnungen an Wohnungsbaugesellschaften verkauft haben um die klammen Kassen zu füllen.
Wie immer wird kurzfristig gedacht um ein Problem möglichst schnell zu beseitigen bzw. aus den Medien zu nehmen.
Das gleiche versucht die AfD auch, indem sie lauthals fordert, niemanden mehr einreisen zu lassen.

Das war die erste Quelle die google ausgespuckt hatte. Du kannst dir gerne eine andere Suchen, die Inhalte bleiben die gleichen.

Bist du sicher, dass der Inhalt der gleiche ist?
Das ist eben immer das Problem bei populistischen Webseiten.. Die suchen sich das heraus, was in ihrem Kram passt und der Rest wird entweder entsorgt, geschnitten oder umformuliert.

Das war die erste Quelle die google ausgespuckt hatte. Du kannst dir gerne eine andere Suchen, die Inhalte bleiben die gleichen.

Das Problem was ich habe ist, dass wenn Google das als ersten Link ausspuckt und noch Welt Spiegel oder Focus, dann kann ich es eher nicht glauben.

Noch falsch verstehen, ich bin nicht wie manch andere hier auf dem linken Auge blind und auf dem linken Ohr taub, aber ich suche meine Quellen mit Sorgfalt aus. Denn ich versuche immer auch mit den Quellen die ich angebe meine Glaubwürdigkeit zu untermauern

Kopp-Verlag und Udo Ulfkotze kann man auf jeden Fall als Quellen vergessen. Andererseits darf man nicht Gefahr laufen, unangenehme Fakten als rechten Populismus abzutun. Und ich finde auch Merkels Spruch: "Angst ist kein guter Ratgeber" nicht wirklich stimmig. Angst ist ein natürlicher Warninstinkt, um uns vor Gefahren zu schützen, also etwas sehr nützliches. Wer seine Angst vor den Geschehnissen in seiner Umwelt verliert, dem wird schon bald etwas zustoßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück