AfD, Pegida und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Ich wähle keine Stasiverbrecher. ...
Das kann ich verstehen, es fällt mir auch extrem schwer, aber in einen sauren Apfel muss man beissen. Und die SED ist 25 Jahre Geschichte, viele der alten Verbrecher sollten nicht mehr in der Partei sein. Es ist eine Kröte, aber es war ein Gedankengang. Wenn ich das Leben am unteren wirtschaftlichen Ende sehe, dann machen wir etwas falsch, wenn man im Gegensatz die Reichtümer sieht, die am oberen Ende angehäuft wurden. Unsere Staatsschulden liegen mehrfach als Vermögen vor. Es wäre eine einfache Umbuchung, nennen wir es Enteignung, und schwubs könnten zum Segen aller sowohl Steuern massiv gesenkt werden, als auch sozial notwendige Aufgaben in Schulen, im Sozial Dienst, zum Bau sozialer Wohnungen, etc. erhöht werden. Man nennt es Vermögenssteuer, diese wurde aber durch CDU/CSU und FDP abgeschafft.

Stattdessen werden Menschen verprügelt. Es fehlt im Augenblick die gesamte Administration, um mit den Flüchtlingen klar zu kommen. Die muss aufgebaut werden und in der Richtung passiert wenig. Aber es gab massive Stellenausschreibungen, warten wir die nächsten Monate ab.

Unsere Politik ist Lobby gesteuert. Mit den Linken wäre es nicht anderst.
Wer definiert die Zusammensetzung von Gesetzesausschüssen? Wer, außer anderen Politikern kann dafür Sorgen, dass die Zusammensetzung geändert wird? Die Linken sind weit genug Weg vom Geschehen, da erkenne ich, abgesehen von alten SED Seilschaften kaum Verknüpfungen von Politik und Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Konsequenz ziehst Du daraus, Rolk? Zu sagen, wie es nicht geht, ist der erste Schritt, der relevante ist eine Lösung zu definieren. Die alte AfD mit Politikern wie Henkel war viel tiefer ins System integriert, die akteulle AfD ist, abgesehen von wenigen Randthemen, keine politische Partei im eigentlichen Sinne mehr, sondern eher als Protestbewegung zu sehen.

Bei der Gelegenheit übrigens allen einen friedlichen Wochenanfang ohne großartige Ausschreitung. Das wünsche ich vor allem den hier schreibenden Polizisten.

Dann lass die AFD eine Protestbewegung sein. Wenn es hilft unsere "moderaten" Parteien von ihrem übertriebenen linkskurs abzubringen kann ich damit leben.

Von mir aus können die Leute wählen was sie wollen, hauptsache sie wählen nicht das was aktuell im Bundestag sitzt.

Ach, da wähl ich die CSU, die noch schön das sagt, was ich auch will.

Dankeschoen fuer weitere Jahre Merkel schon mal vorweg.
Mir ist der Unterschied zwischen CSU und CDU durchaus bekannt, auf Bundesebene ordnet sich die CSU schoen unter, wie immer. Ab und an Bellen, aber das wars.

Rachefeldzuege fangen jetzt an. Man kann echt nur hoffen das das eine Eintagsfliege ist und nicht ueberhand nimmt.

Die Geruechte um den Boellerwurf bei der Demo find ich auch interessant. Ob hier wohl von der Polizei, die auch nur Befehlsausfuehrer sind, mit zweierlei Maß gemessen wird?

Wenn man sich die ganzen Geschehnisse und die Aktionen bzw Reaktionen der Regierung so anschaut, koennte man meinen, das eine Eskalation gewuenscht ist.

Wer definiert die Zusammensetzung von Gesetzesausschüssen? Wer, außer anderen Politikern kann dafür Sorgen, dass die Zusammensetzung geändert wird? Die Linken sind weit genug Weg vom Geschehen, da erkenne ich, abgesehen von alten SED Seilschaften kaum Verknüpfungen von Politik und Wirtschaft.

Prinzipiell stimme ich dir zu.
Abgesehen von der SED Vergangenheit, die heute meiner Meinung nach keine Rolle mehr spielt, kann man der Linken durchaus mal eine Chance geben. Einfach schauen, was die machen, wenn sie Regierungsverantwortung tragen.

Ich war ja damals voller Hoffnung, also 1998, ich hab die Grünen gewählt, weil ich gehofft habe, dass endlich mal frischer Wind rein kommt. Kohl und Co. endlich weg.
Und was ist passiert?
Schröder hat die Hedge Fonfs ins Land geholt. Er hat eine Wirtschaftspolitik gemacht, die sich Kohl nie getraut hätte.
Und die Grünen feiern ihren Dosenpfand und den Unsinn bei den Einwegflaschen.
Echt enttäuschend. :(
Und diese Enttäuschung ging unter Merkel weiter und da hast du eben einige Leute, die neue "Feindbilder" brauchen, die sie jetzt in den Ausländern, Flüchtlingen, Einwanderern und wen auch immer gefunden haben.
Und die Medien rühren kräftig mit. Erzählen den Leute, die sowieso kaum was haben, dass jetzt Leute kommen, die ihnen das wenige noch wegnehmen wollen.

Das kann ich verstehen, es fällt mir auch extrem schwer, aber in einen sauren Apfel muss man beissen. Und die SED ist 25 Jahre Geschichte, viele der alten Verbrecher sollten nicht mehr in der Partei sein. Es ist eine Kröte, aber es war ein Gedankengang.

Dir ist bewusst, dass zum Beispiel Die Linken in Thüringen eine Organisation untzerstützen welche vom Verfassungsschutz als linksextremistisch und DKP beeinflusst zählt?

DIE LINKE im Thüringer Landtag: Förderung der 23. Thüringer Antifa-Fahrt

Wir über uns ? Landesvereinigung Thüringen

Reisebericht: Antifa-Fahrt zu den Partisanen im Piemonte in Italien vom 03. ? 06.07.2015 ? Landesvereinigung Thüringen

https://de.wikipedia.org/wiki/Verei...Bund_der_Antifaschistinnen_und_Antifaschisten

Wenn ich das Leben am unteren wirtschaftlichen Ende sehe, dann machen wir etwas falsch, wenn man im Gegensatz die Reichtümer sieht, die am oberen Ende angehäuft wurden. Unsere Staatsschulden liegen mehrfach als Vermögen vor. Es wäre eine einfache Umbuchung, nennen wir es Enteignung, und schwubs könnten zum Segen aller sowohl Steuern massiv gesenkt werden, als auch sozial notwendige Aufgaben in Schulen, im Sozial Dienst, zum Bau sozialer Wohnungen, etc. erhöht werden. Man nennt es Vermögenssteuer, diese wurde aber durch CDU/CSU und FDP abgeschafft.

Sollte es zu einer solchen Umverteilung kommen, kannst du davon ausgehen, das Deutschland als Industrie Standort tot sein wird.
Die Reichen werden eine Flucht in Steuerparadiese antreten und sich dort als erst Wohnsitz eintragen lassen, was bei den Großen sicherlich auch kein Problem ist.
Und warum soll der Privatmensch der ins einem Leben alles richtig gemacht hat, aufeinmal für die Schulden die ein Staat (unteranderem auch wegen der Wiedervereinigung die von Kohl und dem Wiederstand der ehemaligen DDR zu schnell forciert wurde) gemacht hat aufkommen?

Dir ist aber auch bewusst, dass auf die Zinsen die ein Vermögen erwirtschaftet Steuern zu zahlen sind, das dies vielerorts nicht gemacht wird, ist aber eine andere Baustelle.
Zur Vermögenssteuer sei noch zu sagen, dass das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, das die Erhebung der Vermögenssteuer in der Form nicht mit dem Gleichheitsgrundsatz des GG vereinbaren lässt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Vermögensteuer

Prinzipiell stimme ich dir zu.
Abgesehen von der SED Vergangenheit, die heute meiner Meinung nach keine Rolle mehr spielt, kann man der Linken durchaus mal eine Chance geben. Einfach schauen, was die machen, wenn sie Regierungsverantwortung tragen.
Die Linken sind von regieren soweit wie die AfD entfernt. Einzig Rot-Rot-Grün wäre vielleicht eine Option. Die ist aber nach aktuellen Umfragen nicht möglich und selbst wenn hätten die Linken in dieser Koalition nicht viel zu sagen. Einige Linke haben ja auch schon gegen so eine Koalition ausgesprochen...
Ich war ja damals voller Hoffnung, also 1998, ich hab die Grünen gewählt, weil ich gehofft habe, dass endlich mal frischer Wind rein kommt. Kohl und Co. endlich weg.
Und was ist passiert?
Schröder hat die Hedge Fonfs ins Land geholt. Er hat eine Wirtschaftspolitik gemacht, die sich Kohl nie getraut hätte.
Und die Grünen feiern ihren Dosenpfand und den Unsinn bei den Einwegflaschen.
Echt enttäuschend.
Diese Regierung ist für Merkels lange Karriere verantwortlich. Merkel finden/fanden viele nicht toll aber noch immer besser Rot/grün.(Sozialsysteme unnötig zurechtstutzen(von den Sozialdemokraten) Krieg(von den Grünen unterstützt) usw.)

Man wird als Wähler doch sowieso nur verarscht. Mir wäre da eine direkte Demokratie, wo das Volk wenigstens bestimmte Fragen entscheiden lieber.(Schweiz)

Und diese Enttäuschung ging unter Merkel weiter
Deswegen wird in Europa auch vermehrt rechts gewählt.

z.B. in Frankreich. Da sagt sich die Bevölkerung auch, die UMP versagt, die Linken versagen. Warum nicht mal mit den rechten versuchen...

Also, Flüchtlinge haben in nem Laden nen Laptop und n Tablet geklaut.
800€ Schäden.
Der Besitzer vom Laden ist dann zur Polizei gegangen. Und dann heißt es da, dass sie die Anzeige nicht annehmen können, weil die Verbrechen von Asylbewerbern nicht in der Statistik auftauchen sollen.
Also wird der Schaden vom Staat bezahlt und damit vom Steuerzahler.
Dass ist doch verarsche...

Ja genau. Heute ein paar Protestwähler die AfD wählen und morgen marschieren Nazi-Marschblöcke durch die Strassen. Da gibt es ja wohl realistischere Probleme die auf uns zu kommen.

Ich bin eigentlich froh, dass gerade keine Wahl ist. Rechts geht sowieso niemals, CDU und SPD sind auch nur weiter wie bisher, die Grünen scheinen gerade völlig handlungsunfähig in aktuellen Krise und die Linke ist nicht viel besser.

Also, Flüchtlinge haben in nem Laden nen Laptop und n Tablet geklaut.
800€ Schäden.
Der Besitzer vom Laden ist dann zur Polizei gegangen. Und dann heißt es da, dass sie die Anzeige nicht annehmen können, weil die Verbrechen von Asylbewerbern nicht in der Statistik auftauchen sollen.
Also wird der Schaden vom Staat bezahlt und damit vom Steuerzahler.
Dass ist doch verarsche...

Wo kommt denn diese Story her? Das passt vorne und hinten nicht.:hmm:

Zur Wahldiskussion:
(btw ich bin KEIN Fan der CDU)
CDU:
Selbst mit Statistikbetrug waren in unserem Land noch nie so viele Leute in Arbeit. Das ist erstmal ein Fakt.
Wir haben einen Mindestlohn von 8,50€, da kann man jetzt unken wie viele (trottel) bei Facebook, und sagen wir brauchen einen Mindestlohn von mindestens 15€ "damit es allen gut geht!"......
Ein solches System funktioniert aber nicht, oder anders gesagt die Flächendeckenden Preissteigerungen von Diensleistungen würden diesen "Mehrlohn" mir nichts dir nichts auffressen.
Die Preissteigerung hat weiterhin zur Folge das Produkte made in germany für das Ausland (noch) teurer werden, für eine Exportwirtschaft ist das "ganz toll"!
Auch kann ich diese "Mimimi überall wird Lobby betrieben" nicht mehr hören. Natürlich wird Lobby betrieben, wie in jedem anderen Land auch......aber wenn durch Lobbyarbeit der Industriestandort Deutschland gestärkt wird ist das nichts schlechtes.

Zur SPD:
Der Staatshaushalt und deren Verwaltung mussten saniert werden, das damalige Sozialsystem war nicht mehr bezahlbar.
Was man von Schröder hält ist jedem selber überlassen, aber die Agenda 2010 war richtig, wenn auch nicht perfekt.
Aber im Nachhinein ist das einer der Gründe weshalb die SPD unterging....und dadurch dass die CDU immer mehr themen der SPD abschöpft, wird es auch erstmal so bleiben.

Die Linke:
Nette Ideen, leider nicht bezahlbar. Und ohne Gysi auch nicht mehr wirklich unterhaltsam.
Immerhin eine schöne Oppositionspartei.

Grüne:
Versuchen sich mit Ökofaschismus selbst ein Grab zu schaufeln....naja was anderes bleibt ihnen auch nicht über....immerhin hat ihen Merkel die ganze Energiewende weggenommen.

AFD:
Kann immer nur ein Problem behandeln, für mehr als ein Problem reicht die Kompetenz nicht aus....eigentlich unwählbar, außer aus Protest.

FDP:
Kann ich nichts zu sagen.....und das sagt schon viel aus.

Ob man jetzt Rechts wählen sollte?
KP muss jeder selber wissen, aber die rechten haben meist die einfachsten Lösungen......die funktionieren zwar nicht, bringen aber Stimmen.

aloha84, ist jetzt deine Einschaetzung?

Wenn man dem folgt, muss man als vernuenftiger Buerger CDU waehlen, da in der aktuellen Parteienkonstellation alternativlos?
Ich weis nicht wie du den Mindestlohn der CDU zuschreiben kannst. Haetten die einen anderen Partner ausser der SPD waere, denke ich, der Mindestlohn erst gar nicht irgendwie angesprochen worden.
So viele Leute wie jetzt arbeiten? Stimmt das wirklich so? Waren nicht in Wirklichkeit ~9 mio ohne Arbeit? Wo zaehlst du die Aufstockjobs dazu, die in meinen Augen keine vollwertigen Jobs sind, da keiner davon leben kann, geschweige denn selbst Steuern und Abgaben zahlt.
Wenn man noch genauer hinschaut: ist das wirklich dann Alles eine Errungenschaft der merklschen Politik, oder traegt nur die Agenda 2010 Fruechte und Merkel erntet nur?

Klar ist Lobbyismus notwendig, leider hat "das Volk" bei keiner Partei mehr eine vernuenftige Lobby. Wo hoert Lobbyismus auf und wo faengt Korruption an?
Wenn man als "Normalbuerger" das Wenige mitbekommt, wo und wieviel Lobbyarbeit eigentlich verrichtet wird, wird mir ganz anders.

Fazit: Hauptsache alles bleibt wie bisher, "Mutti Merkel" wird´s schon richten und selbst die Dinge die sie nicht richtet, werden ihr Gutgeschrieben.
Man kann hier nur noch den Kopf schütteln.

Ja das ist meine Einschätzung.
Und natürlich sammelt die CDU fleißig die Früchte der anderen, sie macht aber auch wenig falsch.
Die CDU hat den Mindestlohn mit durchgewunken und sie haben um die Höhe verhandelt, das war ihr Anteil......und es ist für einen großen Teil der Wähler völligst egal ob es die Idee der SPD war, die wissen nur Merkel war Kanzlerin und seit dem gibt es einen Mindestlohn.
Das ist ja auch die merkeliche Regierungsweise, erstmal nicht viel tun und abwarten......und wenn etwas gegen den Baum geht, Fehler zugeben und schnell handeln.
Dafür hat sie aber eine Partei die ganz ausgezeichnete Kontakte in die Wirtschaft hat.
Ich habe vor knapp 15 Jahren den Kopf geschüttelt als ein BVWL Lehrer mal zu uns sagte: "Wenn die CDU die nächste Wahl gewinnt, gibts mit einem Ruck mehrere 100 Tausend neue Arbeitsplätze, darauf würde ich mit euch um Geld wetten!..."
Der Typ war ganz und gar kein CDU Anhänger, aber er hatte Recht. Allein schon durch Lobbyismus und daraus resultierendes Vertrauen in die CDU invenstieren Großunternehmen mehr und stellen mehr Leute ein. Und klingt blöd und einfach, ist aber so.

Wenn man zahlen haben will schaut man einfach mal hier hin:
Arbeitsmarkt im Überblick - statistik.arbeitsagentur.de

Und ja es waren noch nie so viele Menschen in Lohn und Brot. Selbst zu Zeiten des Wirtschaftswunders waren es nicht so viele, allein schon deshalb weil viele Frauen nicht arbeiten wollten und durften. (ca.55%) Das war nunmal der Zeitgeist der 50er und frühen 60ern.

Und nochmal ich sage nicht das mit der jetzigen Regierung alles perfekt ist, aber wenn man sich (sämtliche) anderen Länder ansieht, läuft bei uns vieles besser.
Frankreich, Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Großbritanien --> überall läuft es richtig beschissen.
Hier läuft es stabil, trotz weltweiter Finazkrisen und trotz eines der weltbesten und teuersten Sozialsysteme.
Als ich um die 2000er Wende nach Arbeit/Ausbildung gesucht habe, hat man sich mit 300 anderen um eine Stelle gekloppt.
Heute gibt es Radiospots wo händeringend Azubis und Facharbeiter gesucht werden.
Es wird nie für alle perfekt sein, und es wird nie alles passen.....aber in der derzeitigen Wirtschafts- und Arbeitssmarktsituation herumzulaufen und zu sagen "Hier ist alles schlecht, wir brauchen eine Revolution!" ist völliger Unfug.

@Vorredner

Na dann, wer macht es denn besser?
Ich bin für meinen nächste Wahl offen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele dieser Menschen die du in Lohn & Brot siehst, davon wohl Taetigkeiten nachgehen die "Aufgestockt" werden müssen ? Die letzte Zahl die ich im Kopf hatte waren knapp 8 Millionen Menschen, oder ein viertel aller Angestellten die mit ihrem Lohnniveau sich auf Armutsniveau bewegen. Von den ganzen "üblichen Tricksereien" der Statistik abgesehen.
Und wie genau soll eine Zukunft aussehen in der wir Nachbar für Nachbar totkonkurrieren ? Heute Griechenland, morgen wer ?
Habe gehört es soll eine tolle Sache für Laender sein ihre Waehrung ihrer Produktion anpassen zu können und somit Absaetze zu generieren, aber wie genau Antworten unsere Europaeischen Nachbarn darauf, die diese Möglichkeit durch den Euro nichtmehr besitzen ? Aber zum Glück müssen wir uns solche Fragen offensichtlich garnicht stellen, hier ist ja alles super und laeuft wie im Wirtschaftswunder.

Sorry aber deine Sichtweise ist sowas von an der Realitaet und die Probleme die sie mit sich bringt vorbei. Aber bist damit gut aufgehoben in der Masse der Leute die sich von Zahlen & Hütchenspielen beeindrucken lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück