Adblocker-Analyse: Fast 200 Millionen Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar

ich bin einer der adblock junkies, ABER wenn ich merke dass eine seite die werbung auf ein verträgliches maß zurechtstutzt -bzw. ich einen youtube/twitch/hitbox kanal unterstützen will- dann schalte ich auch gerne den adblocker ab.
das problem ist, dass es so gut wie überall so unerträglich ist wie bei web.de und pcgh ist da keine ausnahme!
benutzt nur nicht-aufdringliche werbung (z.b. nur banner an den rändern) und ich bin bereit den adblocker zu deaktivieren. aber solange es so bleibt könnt ihr euer geld fröhlich weiter verbrennen.

Mein Fernsehr ist nur an wenn meine Freundin da ist :ugly:
Also steht er etwa 3 Wochen lang nur rum ^^.

Aber ja, auch ich habe den AdBlocker drin. Anders kann man gar nicht mehr ins Internet.
Übrigens, der AB+ wird bezahlt damit Werbung geschalten wird, nur falls es jemand nicht wusste.

Werbung ist z. T. einfach sehr aufdringlich geworden.
Da gibts so manche Seite wo man auf "Download" klicken möchte, die Werbung aber wird nicht sofort geladen sondern, interessanterweise, genau in dem Moment in dem ich auf den Download klicken möchte. Somit klicke ich natürlich mitten auf die Werbung.
Dazu kommen die Popups welche zwar nen "X" zum schließen haben, was mich aber statt die Werbung zu schließen auf irgendeine Seite schmeißt. An anderen Tagen versuche ich zu entspannen und höre leichte Chillout Musik, surfe etwas und plötzlich dröhnt die dröflste Mediamist Werbung in zwanzigfacher Lautstärke durch die halbe Wohnung und reißt mich komplett aus der entspannten Stimmung heraus. Dann gibts Werbung die sich überhaupt nicht schließen lässt.

Ich meine, was soll das? Je aufdringlicher die Werbung - desto mehr Leute nutzen AdBlocker - desto aufdringlicher die Werbung - ..... usw.

Ich bin mal gespannt wie das in 20 Jahren aussieht, da kannste wahrscheinlich nicht mal mehr ne Wurst abdrücken ohne das dir Werbeschaltungen um den Kopf fliegen :schief:

Eine Welt ohne Werbung, das wäre was!
Eine Welt ohne Werbung ist keine realistische und sinnvolle Angelegenheit---wenn Vorteile nicht mehr dargestellt/ inszeniert werden, geht uns eniges!

Nein, aber eine Welt ohne unfreiwillig konsumierte Werbung, das wäre was! Ich meine, wir lesen uns FREIWILLIG Interviews mit irgendwelchen Leuten von Marketingabteilungen durch, schauen Trailer, treiben uns vielleicht sogar in Entwicklerforen rum, manche besuchen sogar Messsen! Für "uns" hier im Forum braucht es weiß Gott keine Banner- oder Videowerbung!

Nutzer vernichten 21,8 Milliarden US-Dollar
Jaja, die bösen User... Dass die aber auch nicht auf die Idee kommen, dass sie daran selbst schuld sind mit ihren teils extrem nervigen und aufdringlichen Werbemethoden.

Ich benutze keinen Adblocker sondern habe einfach Flash im Browser ausgeschaltet...
Denn das sorgt auch schon dafür, dass die ganze extrem penetrante Werbung verschwindet und die unaufdringliche erhalten bleibt.
Und die Sicherheitsproblematik von Flash kommt da natürlich auch noch dazu.
Und wenn man doch mal ein Flash-basiertes-Video schauen will, klickt man halt einfach auf das graue Fenster und aktiviert dort Flash übergangsweise.

Denn gerade auf Notebooks sorgt die Flash-Werbung auch für eine stark ruckelnde Seitennavigation beim Surfen (von verkürzter Akkulaufzeit mal ganz zu schweigen).

Schade ist natürlich, dass das ganze zulasten werbefinanzierter Seiten wie eben auch PCGH geht, aber der einzige Weg, der Werbeindustrie zu zeigen, dass es so einfach nicht geht,
ist eben die penetranten Sachen zu blockieren... Vielleicht kann diese Analyse ja zu einem Umdenken beitragen.

tja wenn die werbung nicht so penetrant wäre, würden wahrscheinlich ein wenig mehr ohne adblock auskommen, aber so wie das jetzt ist, ist es einfach nur unerträglich..zb wenn man wegen durch zu viel werbung nicht mehr richtig surfen kann, weil irgend ein scheiß popupfenster alles versperrt. oder man klickt ausversehn auf so ein fenster un dann hat man irgendwo durch diesen klick ein abo abgeschlossen oder sonstigen dreck.

darum ein HOCH auf Adblock, immer und überall! :hail:

Fraktion 100% pro Adblocker

Wenn das bedeutet, dass einige Angebote aus dem Netz wieder verschwinden, dann ist mir das wesentlich lieber, als überall mit Leuchtreklame zugebombt zu werden. Es soll ja Entwicklungen geben, die nachdem sie einen gewissen Stand erreicht haben nicht mehr besser, sondern schlechter werden.
Kann sich noch jemand an das Internet Anfang/Mitte der 90er erinnern? So muss Internet sein und mit nem Adblocker ist es das weitgehend auch.

Eigentlich wurde alles schon in diesem Thema gesagt was es zu sagen gibt:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...en-zu-werbung-auf-www-pcgameshardware-de.html

Neben der zunehmenden Aufdringlichkeit stört mich allen voran die drastisch gestiegene Prozessorlast die Werbung mittlerweile generiert... das fällt einem am normalen PC nicht auf, bei einem Subnotebook/Ultrabook allerdings schon, wenn der Lüfter immer wieder voll aufdreht. Mit dem Blocker aktiviert ist Ruhe.

Mit aktivem Adblocker kann sogar noch mit Retro Rechnern halbwegs anständig surfen.

Edit: Gegen einfache Bannerwerbung ist nichts einzuwenden, aber muss es denn immer gleich hardwarefressend animiert sein?

Fraktion 100% pro Adblocker

Wenn das bedeutet, dass einige Angebote aus dem Netz wieder verschwinden, dann ist mir das wesentlich lieber, als überall mit Leuchtreklame zugebombt zu werden. Es soll ja Entwicklungen geben, die nachdem sie einen gewissen Stand erreicht haben nicht mehr besser, sondern schlechter werden.
Kann sich noch jemand an das Internet Anfang/Mitte der 90er erinnern? So muss Internet sein und mit nem Adblocker ist es das weitgehend auch.

Kann mich hier nur anschließen. Die Werbung nimmt überhand und nervt teilweise einfach nur. Ich habe mal versucht wieder ohne zu surfen, nach ein paar Minuten war mir das zu doof. Hier ein Fenster da ein Fenster usw. einfach unerträglich.

Ich habe nichts gegen Werbung wenn es im Rahmen bleibt aber was da manchmal abgeht kann einfach nicht sein, daher werde ich Adblocker auch weiterhin nutzen!

Vom Sicherheitsrisiko mal ganz abgesehen, das kommt noch hinzu.

Liegt nur daran, dass die Werbung so penetrant ist und auch vor den nervigsten Maschen nicht halt gemacht wird. Aber offenbar läuft es noch gut genug, dass kein Umdenken erforderlich ist, mir solls recht sein, Adblock sei dank.

Ich zeige ja ab und zu mal meinen guten Willen und schalte das Ding aus, aber der Schock den ich das letzte mal erlebt habe sitzt tief. :hmm:

Noch eine kleine Ergänzung:

Man sollte sich noch die Frage nach der Kausalität stellen:

Sinken die Werbeeinnahmen, weil die User Adblock benutzen ?
Oder ist es doch eher so, dass man sich für nervigere Werbung entscheidet weil man davon ausgeht, dass die Werbeeinnahmen trotz höherer Blockrate steigen werden ?

Im Grunde genommen ist es ja so:
Der Preis für das Betrachten einer Website ist das Anschauen der darauf geschalteten Werbung. Wenn man den Preis erhöht (nervigere Werbung schaltet) darf man sich nicht beschweren, wenn manche nicht mehr bereit sind diesen zu bezahlen.

Da Adblocker aber im Regelfall nicht nur eine, sondern alle Internetseiten betreffen, kann ich aus mikroökonomischer Sicht absolut nachvollziehen, dass man auf diesen Zug aufspringt.
PCGH hat einfach nicht die nötige Marktmacht, um ein Abschalten von Adblockern im großen Stil zu bewirken. Somit kann man kurzfristig entweder nervige Werbung schalten und damit Geld verdienen oder weniger nervige Werbung schalten und damit weniger Geld verdienen.

Aber ob es aus Marketingsicht sinnvoll ist, seine Kunden derart gegen sich aufzubringen... So einen Imageschaden kann man kurzfristig nicht wieder reparieren.
Ich gucke mir auf jeden Fall keine Videos auf der PCGH Website an. Wenn ich was von einem interessanten Trailer lese kann ich mir den auch auf Youtube angucken, und Videoreportagen braucht die Welt auch nicht unbedingt...

So oder so ist die nervige Werbung aber nur eine sehr kurzfristige Lösung für die Probleme der Contentanbieter. Nervigere Werbung zieht einen stärkeren Einsatz von Adblockern nach sich, dadurch sinken die Einnahmen und man muss noch schlimmere Werbung schalten, wodurch die Verbreitung von Adblockern...
Am Ende der Kette benutzen so viele Leute einen Adblocker, dass man sich durch Werbung nicht mehr finanzieren kann.

Anstatt sich über die Erfindung der Atombombe zu beschweren sollte man lieber zusehen, in der Gegenwart anzukommen und sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Wer zu sehr an der Vergangenheit klammert wird sich im Markt letztendlich nicht behaupten können.

Edit:
Das wäre ein Traum der in Erfüllung geht :love: nie wieder Werbung zwischen einem Film oder wenn schon dann nur das Programm für die nächsten Tage das geht schnell.

Komisch, "nie wieder Werbung zwischen einem Film" gibt es schon seit Jahrzehnten. Du kannst dir jeden Film einfach als Videokassette, DVD, Bluray oder Downloadversion kaufen oder leihen. Außerdem gibt es einige PayTV Sender und Video on Demand Dienste, die komplett ohne Werbung auskommen.

Für Umme gibts das natürlich nicht, die werbefreie Version des Fernsehens kostet in ihren unterschiedlichen Stufen ordentlich Asche. Aber du erwartest ja wohl nicht, dass die Filmstudios ihre Filme zu Wohltätigkeitszwecken drehen...

Zuletzt bearbeitet:
Im Büro hab ich keinen Adblocker, deswegen öffne ich dort auch nicht PCGH.de. Ist unerträglich, wenn einem erstmal so ein scheiss Video aufgezwungen wird.
Werbung ok, aber nicht mit PopUps und nervigen Videos.

Mit Adblocker surft sichs wesentlich angenehmer. Macht weniger aufdringliche und nervige Werbung und ich mach ne Ausnahme für PCGH, so aber nie und nimmer.

Mir geht der ganze Mist auch ziemlich auf die Nerven. Überall Werbung, das ganze Leben ist bis oben hin vollgestopft damit. Fernsehen vollgestopft mit Werbung, Internet vollgestopft mit Werbung, Handy wird immer mehr vollgestopft mit Werbung, Postkasten vollgestopft mit Werbung.

Mich interessiert beim Lets Play ganz sicher nicht Werbung über einen Hans Wurst der Zahnarzt ist oder irgendein anderer völlig belangloser Schrott. PCGH muss ich leider auch größtenteils blocken, weil mir dieser Mist gewaltig auf die Nüsse geht.

Wenn man unfair gegen den Nutzer vorgeht, geht halt der Nutzer drakonisch gegen den Unfairen vor :P

Tja, mit Werbung am Rand gehts. Mit Werbung in Videoform, mit Ton, über dem Text nicht.. Noch weniger wenn man ein Datenvolumen hat welches von Videos extrem schnell leergesaugt wird..:rollen:

Ich war gerade auf der Gamescom in Köln.
Was allein an Werbung in dieser Stadt auf einen einprasselt ist heftig, ich habe es gehasst!

Das gleich gilt für den Browser.
Ich lasse mir niemals Werbung von irgend jemandem aufdrücken, das gibt es bei mir nicht!

Mich wundert es nur, dass es nur 200Mio sind aktuell, mich wundert auch das noch 11% niemals einen Adblocker installiert haben,
wie kann man nur freiwillig sich von Werbung berieseln lassen.

Ich schaue sehr sehr sehr selten fern, weil mir auch dort die Werbung zuviel ist.
Ich bräuchte eigentlich keine Fernseher mehr, nur wegen Weiblein ist der noch hier.

Der Adblocker ist mit die beste Software die jemals erfunden wurde!

Zurück