AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650 - Smartphone-Akkus usw.)
Naja der Vorteil ist, das die Akku's für E-Dampfen ja eh nicht direkt von den Herstellern der Akkuträger hergestellt werden bzw. in Auftrag gegeben wurden, sondern der 18650 eigentlich ein Allround-Akku ist, der soweit ich weiß ursprünglich aus dem Modellbau kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist also gering, das die "Originalen" von Sony oder Panasonic einfach so verschwinden. Bei Smartphones ist das natürlich etwas anderes. Die Akku's werden meist nur für ein paar Modelle in Auftrag gegeben bzw. selbst hergestellt und wenn diese alle EOL sind, sind es dann meist auch die Akku's. Die Hersteller haben auch kein Interesse daran, das Zubehör weiterhin zu liefern. Wenn der Akku frigge ist, dann soll gefälligst ein neues Telefon gekauft werden. Auch wenn die Teile nicht als Unibody konzeptioniert wurden.
Das einzige was bleibt, ist der Zubehör-Markt. Und leider gibt es eben niemand, der diese Zubehör-Akkus wirklich in den Massen testet. Die Kundenbewertungen sind in vielen Dingen einfach nichtssagend. Denn nur in den seltensten Fällen werden neue Bewertungen oder gar Berichtigungen eingepflegt, wenn die Ware nach X Monaten defekt ist oder gar größeren Schaden angerichtet hat. Die meisten Bewertungen sind Momentaufnahmen in den ersten X Tagen und da laufen denke ich mal die meisten Akku's noch an sich gut. Außerdem die meisten Akku's haben nicht einmal Bewertungen von Kunden. Bei Geitzhals zum Beispiel sind bei Mobiltelefonen 749 Akku's gelistet. Davon haben 709 Stück keine Bewertungen. Bei Amazon ist das natürlich anders. Da haben viele Produkte Bewertungen. Aber die meisten sind eben weiterhin Momentaufnahmen. Hat ein Produkt fast nur schlechte Bewertungen, hat es bereits in den meisten Fällen von der ersten Minute an schon versagt. Hat ein Produkt aber extrem viele gute Bewertungen, dann heißt das nicht, das die Produkte auch noch nach 3 oder 6 Monaten noch Top sind.
Genau das gleiche bei Netzteilen. Da sind Produkte mit 100 % Bewertung, die würden hier im Forum nicht einmal Ansatzweise eine Empfehlung bekommen.
LC-Power Super Silent LC6350 V2.3 350W ATX 2.3 Bewertungen | Geizhals Deutschland
Wer möchte es hier im Forum haben? Niemand? Aber es hat doch 100% und 2 positive Rezensionen!
Oder schlägt jemand hier zu?
Inter-Tech Argus APS-620W 620W ATX 2.31 Bewertungen | Geizhals Deutschland
96 % Empfehlung und 21 Kommentare mit 4 oder 5 Sternen. Muss doch ein Top Ding sein. Und allein der Preis!
Die vielen Kundenbewertungen bringen einem nichts, wenn die Ware eine gewisse Zeit läuft. Ich will echt mal wissen, wie viele der verkauften Netzteile der beiden Beispiele bereits schon durch andere ersetzt wurden. Ich kann auch noch fieser sein und ein gemeines Beispiel für Kundenbewertungen liefern:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Bewertungen | Geizhals Deutschland oder
AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed (FD8370FRHKBOX) Bewertungen | Geizhals Deutschland
Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, oder?
Die Käufer sind nur Konsumenten und fast jede Bewertung beruht auf die Erfahrung, die innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums gemacht wurden. Schreibt einer eine Bewertung zu einem Akku nach einer Woche und nach 4 Wochen bläht er sich auf und nach 6 ist er ganz im Eimer, dann werden die Bewertungen meist nicht aktualisiert oder es wird eine neue eingepflegt, die statistisch von der eigenen positiven wieder relativiert wird. Oder kliest sich einer die über 1.000 Erfahrungen beim FX-8350 durch?
Am Ende sind diese Bewertungen für die meisten Produkte einfach nichtssagend. Gerade dann, wenn sie nur subjektiv bezogen auf das Produkt sind (ohne objektiven Vergleich mit Alternativen) oder wenn es Bewertungen zu Produkten sind, die stark unter Verschleiß leiden und technisch gefährlich sein können (z.B. Akku's oder Elektro-Werkzeuge).
So gut wie es geht Informieren, dann versuchen mit den Informiationen das richtige zu kaufen und dann beten, das man nicht ins Klo gegriffen hat. Mehr bleibt da einem eigentlich nicht.