Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.) [Update 19.09.18 - Warnmeldung von Amazon/Sony]

AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650 - Smartphone-Akkus usw.)

Danke, bevor ich mir den nächsten von Mindfactory, Alternate oder wem auch immer bestelle,
schaute ich schnell mal auf die Herstellerseite und deren offiziellen Kunden, Siehe da, es sind
ziemlich wenig, aber Conrad ist ja vor der Tür:
Original Samsung Galaxy S4 Akku kaufen | Samsung
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650 - Smartphone-Akkus usw.)

Naja der Vorteil ist, das die Akku's für E-Dampfen ja eh nicht direkt von den Herstellern der Akkuträger hergestellt werden bzw. in Auftrag gegeben wurden, sondern der 18650 eigentlich ein Allround-Akku ist, der soweit ich weiß ursprünglich aus dem Modellbau kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist also gering, das die "Originalen" von Sony oder Panasonic einfach so verschwinden. Bei Smartphones ist das natürlich etwas anderes. Die Akku's werden meist nur für ein paar Modelle in Auftrag gegeben bzw. selbst hergestellt und wenn diese alle EOL sind, sind es dann meist auch die Akku's. Die Hersteller haben auch kein Interesse daran, das Zubehör weiterhin zu liefern. Wenn der Akku frigge ist, dann soll gefälligst ein neues Telefon gekauft werden. Auch wenn die Teile nicht als Unibody konzeptioniert wurden.

Das einzige was bleibt, ist der Zubehör-Markt. Und leider gibt es eben niemand, der diese Zubehör-Akkus wirklich in den Massen testet. Die Kundenbewertungen sind in vielen Dingen einfach nichtssagend. Denn nur in den seltensten Fällen werden neue Bewertungen oder gar Berichtigungen eingepflegt, wenn die Ware nach X Monaten defekt ist oder gar größeren Schaden angerichtet hat. Die meisten Bewertungen sind Momentaufnahmen in den ersten X Tagen und da laufen denke ich mal die meisten Akku's noch an sich gut. Außerdem die meisten Akku's haben nicht einmal Bewertungen von Kunden. Bei Geitzhals zum Beispiel sind bei Mobiltelefonen 749 Akku's gelistet. Davon haben 709 Stück keine Bewertungen. Bei Amazon ist das natürlich anders. Da haben viele Produkte Bewertungen. Aber die meisten sind eben weiterhin Momentaufnahmen. Hat ein Produkt fast nur schlechte Bewertungen, hat es bereits in den meisten Fällen von der ersten Minute an schon versagt. Hat ein Produkt aber extrem viele gute Bewertungen, dann heißt das nicht, das die Produkte auch noch nach 3 oder 6 Monaten noch Top sind.

Genau das gleiche bei Netzteilen. Da sind Produkte mit 100 % Bewertung, die würden hier im Forum nicht einmal Ansatzweise eine Empfehlung bekommen.
LC-Power Super Silent LC6350 V2.3 350W ATX 2.3 Bewertungen | Geizhals Deutschland
Wer möchte es hier im Forum haben? Niemand? Aber es hat doch 100% und 2 positive Rezensionen!

Oder schlägt jemand hier zu?
Inter-Tech Argus APS-620W 620W ATX 2.31 Bewertungen | Geizhals Deutschland
96 % Empfehlung und 21 Kommentare mit 4 oder 5 Sternen. Muss doch ein Top Ding sein. Und allein der Preis!

Die vielen Kundenbewertungen bringen einem nichts, wenn die Ware eine gewisse Zeit läuft. Ich will echt mal wissen, wie viele der verkauften Netzteile der beiden Beispiele bereits schon durch andere ersetzt wurden. Ich kann auch noch fieser sein und ein gemeines Beispiel für Kundenbewertungen liefern:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Bewertungen | Geizhals Deutschland oder AMD FX-8370, 8x 4.00GHz, boxed (FD8370FRHKBOX) Bewertungen | Geizhals Deutschland
Das bedarf wohl keiner weiteren Erklärung, oder? :lol:

Die Käufer sind nur Konsumenten und fast jede Bewertung beruht auf die Erfahrung, die innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums gemacht wurden. Schreibt einer eine Bewertung zu einem Akku nach einer Woche und nach 4 Wochen bläht er sich auf und nach 6 ist er ganz im Eimer, dann werden die Bewertungen meist nicht aktualisiert oder es wird eine neue eingepflegt, die statistisch von der eigenen positiven wieder relativiert wird. Oder kliest sich einer die über 1.000 Erfahrungen beim FX-8350 durch?

Am Ende sind diese Bewertungen für die meisten Produkte einfach nichtssagend. Gerade dann, wenn sie nur subjektiv bezogen auf das Produkt sind (ohne objektiven Vergleich mit Alternativen) oder wenn es Bewertungen zu Produkten sind, die stark unter Verschleiß leiden und technisch gefährlich sein können (z.B. Akku's oder Elektro-Werkzeuge).

So gut wie es geht Informieren, dann versuchen mit den Informiationen das richtige zu kaufen und dann beten, das man nicht ins Klo gegriffen hat. Mehr bleibt da einem eigentlich nicht.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650 - Smartphone-Akkus usw.)

Angeblich original aber dann fake > typisch :D
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650 usw)

Aber genau dass ist das Problem. Der Preis alleine macht noch keinen originalen Akku aus. Wenn du zb. mal nach "Galaxy Note 3 ORIGINAL Akku" auf ebay (oder Amazon) schaust, dann bekommst du optisch original aussehende Akkus von ca. 7€ (Akku lose) bis 30€ (Akku im Blister, tlw. mit Hologramm-Aufkleber).



Notiz an mich; Überlegen einen eigenen Akku-Shop aufzumachen, der konsequent jeden einzelnen Akku vor dem Verkauf ausgiebig testet, und mit einem entsprechenden Prüfprotokoll versieht.

Nein, die Original Samsung Akkus haben kein Hologramm und kommen in der Blister Verpackung daher. Aber auch die Blister Verpackung wird ja perfekt gefälscht und sieht dem originalen nahezu zu 100% gleich aus. Erstes Anzeichen einer Fälschung ist die Farbe des blauen Aufklebers unten auf dem Blister. Bei den Fälschungen ist die minimal matter und in einem minimal helleren Blau. Desweiteren sind bei dem originalen Akku die Ecken des blauen Aufklebers ganz leicht abgerundet. Bei der Fälschung hingegen sind sie eckig. Und auch die graue Schrift über dem Aufkleber unten im Blister ist bei dem Original Akku leicht kräftiger. Das ist aber alles erst bei genauem Hinsehen zu erkennen. Und das auch nur, wenn man die Details kennt, worauf man achten muß. Ansonsten sind die Fälschungen nicht von den Originalen zu unterscheiden.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (Fake 18650 usw)

Das ist aber alles erst bei genauem Hinsehen zu erkennen.
Was in der Regel auch erst nach dem Kauf/nach Zustellung geht, da der Großteil an "100% Original Akku" Auktionen das Bild eines vermutlich "echten" Akkus für ihre Auktion benutzen. :(

Naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Akku-Lotto zu spielen, die Daumen zu drücken, und zu hoffen, dass egal welcher Akku kommt, er zumindest mein Handy nicht beschädigen wird. Hm, oder ich ruf mal bei Samsung an, ob die mir vielleicht wenigstens nen "zuverlässigen" Akku-Händler/-Hersteller mitteilen können.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Hologramme und Verpackungsmerkmale sind als "Beweis" völlig ungeeignet. Der Verlinkte Artikel von heise.de zeigts doch deutlich.
Ein bedrucktes Feld auf der Papprückseite ist eckig, nicht rund (oder andersherum) ansonsten gabs keinen Unterschied. Hologramme, seriennummern ...alles da.

Man muss sich halt keinen Illusionen hingeben. Die Fake-Akkus kommen aus der selben Region wie die Originalen, der einzige Unterschied: die Qualitätskontrolle.
Fake akkus können gut sein, müssen aber nicht.
Amazon interessiert das auch ziemlich wenig. Die Fake-Akkus sind glaub ich immernoch im Verkauf, und freuen sich bester beliebtheit, auch "Verkauf und Versand von amazon.de"


Bei dem beliebten Schuhwerk von Müslimampfern ists ja nicht anders:

Kampf gegen Plagiate - Birkenstock verkauft nicht mehr auf Amazon


Plagiatsjäger ? Naja die hängen noch auf ukrainischen Fälschermärkten rum oder stoppen zerbeulte Sprinter auf dem weg zum Flohmarkt...die Profis verticken den scheiss direkt an oder über Amazon oder auch andere Einzelhändler. Und wie soll der geschliffene deutsche Staat die Warenwirtschaft von Amazon kontrollieren ?


Amazon kanns auch egal sein. Solange ein Artikel nicht oft zurückgeschickt wird, oder klar schlechte Bewertungen hat.. ist das halt guter Umsatz.
Amazon will ja die Alleinherschaft im Einzelhandel, und das heißt "Alles aus einer Hand". Und wenn die Kundne mit den Fake-Akkus zufrieden sind, und mit dem "Samsung" schriftzug "Qualität" gekauft haben...dann bitte..
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

mal zurück zu den 18650er Akkus

Falls kürzlich jemand VTC5a bestellt haben sollte und sich wie ich wundert, warum die Ringe am Pluspol anders aussehen muss nicht zwangsläufig fakes erwischt haben.
Die Akkukoryphäe "mooch" hat letztens aufgezeigt, dass diese aus der Sony Fabrik in Singapor kommen und es sich hierbei um Originalware handelt. Weitere Hinweise, woran man originale erkennt findet ihr im e-cigarette-forum oder reddit (google: "There are newer “fat ring” Sony VTC5A batteries")

Hab bei meinen mal noch die Isolation entfernt (später gegen neue ersetzt) und danach geschaut ob der schwarze Isoring lose und nicht geklebt ist und ob die Mulden (dimples) am Pluspol zu finden sind

Imgur: The magic of the Internet
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Find das aber schon übel.
Hatte das die Tage mit dem Aufruf der Konion gelesen.

Ich verwende immer die Konion für die Dampfen.
Geht ja gut Leistung durch.

Wenn einem dann der Akku ausgast, Gibts wieder einen dicken Negativartikel das die E-Zigaretten explodieren :-D
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Hologramme und Verpackungsmerkmale sind als "Beweis" völlig ungeeignet. Der Verlinkte Artikel von heise.de zeigts doch deutlich. Ein bedrucktes Feld auf der Papprückseite ist eckig, nicht rund (oder andersherum) ansonsten gabs keinen Unterschied. Hologramme, seriennummern ...alles da.
Der Hersteller/Importeur/Händler muß natürlich mitspielen. Wenn man einen Akku kauft, dann könnte ein entsprechendes Hologramm bzw. die Seriennummer auf einer Webseite auf seine Echtheit hin überprüft werden. Sowas geht natürlich nur, wenn nicht jeder Händler eine x-beliebige Webseite bietet, sondern wenn es eine Seite am besten direkt beim Hersteller ist. Oder noch besser, eine zentrale Webseite für alle Marken, die dort freiwillig mitmachen. Oder vielleicht direkt dazu gezwungen sind, dort mitzumachen.

Eine einmalige ID/SN auf nen Akku zu lasern/drucken sollte jetzt nicht so ein Problem sein. Mit Zahlen, Sonderzeichen, großen und kleinen Buchstaben (und ggf. dem Einsatz von Farben), sollte man auch ohne allzu lange Zeichenketten schon ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung haben. Oder irgendwelche (einmaligen) Zeichen, die mit einer entsprechenden App im Netz überprüft werden. Akku kurz vors Smartphone halten, klick, und schon sieht man ob Original oder Fake.

Tatsache ist, dass diese Akku aufgrund ihrer Energiedichte eine potentielle Gefahr darstellen, die tlw. sehr zahlreich in einem Haushalt verteilt sind. Schon alleine um den quasi unendlichen "Fakern" das Leben schwer zu machen, sollten die Hersteller der "guten" Akkus langsam mal nachdenken, wie sie ihre Kunden vor gefährlichen Akkus schützen können. Also zumindest die, die an ihrem Leben hängen.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Hologramme oder Seriennummern schützen vor nichts.
Viele lassen in China produzieren und somit entspricht meistens die Optik dem "Originalen"bzw sind eigentlich auch originale die aber Ausschuss sind oder andere Mängel aufweisen und nicht in den Handel kommen sollten.
Da wäre eine optische Identifikation durch was auch immer,vergebliche Liebesmüh.
Dann gibts noch die einfach zu erkennenden "Kapazitätsfakes"also eher No Names mit Kapazitätsangaben jenseits der Physik.

Neben Akkus ist noch die gesamte Elektronikpalette mit ihren Bauteilen betroffen.Das geht vom popeligen Widerstand bis zur CPU wo minderwertige Ware oder auch Totalfälschungen verkauft werden.Sämtliche auch namhafte Elektronikdistributoren sind davon betroffen.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Danke für den hinweis :daumen:

Sicher ist man wohl nie, eigentlich lebt man immer mit der Gefahr das dr Akku explodiert auch wenn es ein Originalakku ist! Am besten NUR!!! das Originalnetzteil verwenden und NUR!!! einen Akku kaufen vom Hersteller des Geräts auch wenn es mehr kostet!
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Im technischen Bereich sind die China Importe mittlerweile ein grosses Problem geworden.Auch für die namhaften Hersteller die in China produzieren lassen.
Deren geistiges und materielles Eigentum was dort reinfliesst wird von den Chinesen und kriminellen Geschäftemachern ausgenutzt.
In asiatischen Ländern haben Fakes wohl einen anderen Stellenwert,da es wohl eine Form der Anerkennung sein soll,so hört man.

Jedenfalls ist der Produktionsstandort China für Unternehmen und Verbraucher problematisch.

Es werden auch nicht nur teure Bauteile gefälscht sondern ebenso einfache Widerstände für den Bruchteil eines Cent.
Z.B ist Ebay voll davon(Dale Widerstände,Motorola Leistungstransistoren usw. fast zu 100% Fälschungen) und auch namhafte Händler kaufen meist unwissentlich solche Bauteile zum regulären Preis an,weil die grossen Hersteller meistens leider über wenig bekannte Zwischenhändler verkaufen.

Da ist dann den schwarzen Schafen Tür und Tor weit offen.

Eine zuverlässige Quelle für 18650 Markenakkus suche ich auch noch.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Jedenfalls ist der Produktionsstandort China für Unternehmen und Verbraucher problematisch.

Problematisch findest Du dass?

Knapp 1,4 Mrd. Menschen wollen auch Ihr Geld verdienen,

mit der Herstellung von billigen Plastikkrempel ist es längst nicht mehr getan,

Milliardenschwere verdeckte Staatsfonds kaufen weltweit

rentable Unternehmen auf und saugen das Know-How ab. :(

Und was macht Europa dagegen?

Gar nichts, man kriecht Denen immer noch tiefer in den A.... :D
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Problematisch findest Du dass?

Knapp 1,4 Mrd. Menschen wollen auch Ihr Geld verdienen,

Mag sein aber ich beziehe mich lediglich auf das Thema Fakes und Ausschussvermarktung der in China gefertigten Produkte
und die Möglichkeit oder Unmöglichkeit des Verbraucherschutz.

Die wenigsten werden gerne Fakes und Ausschuss zu regulären Preis kaufen wollen oder sonstwie davon begeistert sein.
Unabhängig der "höheren Politik".
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Eine einmalige ID/SN auf nen Akku zu lasern/drucken sollte jetzt nicht so ein Problem sein. Mit Zahlen, Sonderzeichen, großen und kleinen Buchstaben (und ggf. dem Einsatz von Farben), sollte man auch ohne allzu lange Zeichenketten schon ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung haben. Oder irgendwelche (einmaligen) Zeichen, die mit einer entsprechenden App im Netz überprüft werden. Akku kurz vors Smartphone halten, klick, und schon sieht man ob Original oder Fake.
Naja.
Da kauft man dann eben ein original Akku, nimmt die Seriennummer und kopiert diese 1000x. Kennt man doch schon von den Windows Keys die überall in Umlauf sind, häufig mit Telefonaktivierung.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Naja.
Da kauft man dann eben ein original Akku, nimmt die Seriennummer und kopiert diese 1000x. Kennt man doch schon von den Windows Keys die überall in Umlauf sind, häufig mit Telefonaktivierung.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wenn die Seriennummern nach der ersten Aktivierung deaktiviert werden (dann kommt die Meldung "Achtung, diese SN wurde am 26.05.2016 schon aktiviert"), dann kannst du die 999 anderen Kopien wegwerfen. Und um die SN auf 1 Kopie zu drucken brauchst du kein Original zu kaufen.

Ein Akku ist kein Produkt was in der Regel nach dem Kauf noch durch X Hände wandern muß. Und selbst wenn er dann noch gebraucht verkauft wird, brauch der neue Käufer keine Aktivierung/Verifikation mehr, der Vorbesitzer weiß dann ja (schon durch den Gebrauch) dass der Akku echt ist - er ist ja quasi mehrfach geprüft worden.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Wer aber soll die Seriennummern auf den Akkus machen? Die Produzenten in China dann eher nicht.Dann müsste jeder Hersteller einen entsprechenden Logistikaufwand betreiben und eine seriöse Händlerkette aufbauen.

ICH als Kunde wäre bereit den entsprechenden Aufpreis zu Zahlen,die allgemeine Geiz ist Geil Anhängerschaft wohl nicht und die möchten nichtmal für Markenware
einen qualitativ begründeten Preis zahlen.
Qualitätsbewusstsein ist in der Minderheit und so wird sich am Problem eher wenig ändern.

Hoffentlich bleiben wir noch halbwegs vor GraKa und CPU Fakes geschützt obwohl es fast nur noch eine Frage der Zeit ist bis man uns auch da über den Tisch ziehen will.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Hoffentlich bleiben wir noch halbwegs vor GraKa und CPU Fakes geschützt obwohl es fast nur noch eine Frage der Zeit ist bis man uns auch da über den Tisch ziehen will.

Wenn du billig genug kaufst, ist es kein Problem eine gefälschte CPU oder GPU bei Ebay zu bekommen.
 
AW: Achtung vor gefälschten bzw. "Fake-Akkus" !!! (18650/26650, Smartphone-Akkus usw.)

Wenn du billig genug kaufst, ist es kein Problem eine gefälschte CPU oder GPU bei Ebay zu bekommen.

Dann ist es auch nicht mehr weit hin solche Fakes vom Händler zum regulären Preis zu bekommen.
Dabei ist dem Händler nicht zwingend Betrugsabsicht vorzuwerfen.Wenn Fakes schon optisch gut gemacht sind ist es nicht einfach zu Unterscheiden.
Sieht man schon deutlich an Akkus.
Wenn dann noch echte Ausschussware in den Handel kommt....
 
Zurück