Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Richtig schön wird die Reinigung erst, wenn man einen PC aus einem Raucherhaushalt vor sich hat und das Gehäuse seit Jahren nicht mehr geöffnet wurde. Da kann man dann herrlich feste Staubteppiche rausziehen, die von der Konsistenz und Klebrigkeit her an Zuckerwatte erinnern.
Uralte Notebooks sind teilweise auch klasse - da merkt man dann erst, wie laut so ein System allein durch den Dreck werden kann.

MfG Jimini

Richtig schön wird die Reinigung erst, wenn man einen PC aus einem Raucherhaushalt vor sich hat und das Gehäuse seit Jahren nicht mehr geöffnet wurde. Da kann man dann herrlich feste Staubteppiche rausziehen, die von der Konsistenz und Klebrigkeit her an Zuckerwatte erinnern.
Uralte Notebooks sind teilweise auch klasse - da merkt man dann erst, wie laut so ein System allein durch den Dreck werden kann.

MfG Jimini
So etwa?
DSC00180.JPG DSC00183.JPG DSC00186.JPG DSC00164.JPG DSC00189.JPG

Ja ja so ne Säuberungsaktion ist schon nicht schlecht.
DSC00172.JPG
Fit ist die Allzweckwaffe!

Ich find sowas furchtbar. Das können doch keine Gamer oder Hardwarefans sein die ihre Rechner so derartig verdrecken lassen. Ich reinige alle unsere PC´s jedes jahr im Frühling und im Herbst richtig komplett mit aussaugen und ausblasen mit Kompressor. Staubfilter dann zwischendurch noch mal je nach dem wie das optisch schon ausschaut was an Schmutz sich verfangen hat. Selbst als ich in der anderen Wohnung damals drinnen geraucht hab sah kein PC so extrem aus wie die auf den Bildern.:wall:
Echt schade um die schöne Hardware.

Tja aber wirklich was gegen Staub in Gehäusen wird bis jetzt von keinem Hersteller unternommen .
Diese ganzen sogenannten Staubfilter sind doch eher Staubsiebe die dafür Sorgen das nur Feinstaub im Gehäuse landet .
Da ginge mit Sicherheit mehr und einmal 300 € würde ich auch ausgeben wenn denn ein Hersteller mal nen Anständigen PC Kasten anbieten würde in dem die Hardware absolut Staubsicher untergebracht wäre .

Ich reinige den PC so alle 6 Monate oder so und seit ich das Fractal Design R4 mit diesen Staubfiltern vorne drin habe ist eigentlich kaum noch Staub im Gehäuse.
Zu den Bildern: Richtig ekelhaft sind halt mal Menschen die in geschlossenen Räumen und sogar in ihrer eigenen Wohnung rauchen. Ich weiss nicht warum es Menschen gibt denen selbst die 2 Meter zum Fenster/Balkon/Haustür zu weit sind und die lieber genau wie ihre Wohnung wie ein 10 Jahre alter Aschenbecher stinken wollen.

Will auch nicht wissen wie dieser von der Arbeit PC bei mir innendrin aussieht :-) Der wird niemals gereinigt. Ds sind die Staubmäuse schon außen am Lüftergitter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mein Gott. :wow:

Mein PC wird niemals so aussehen.
Jede Woche wird dieser ausgesaugt und etwas gewischt.

So muss ein PC aussehen:

attachment.php

Brauch man nicht diesen Artickel lieber weniger Werbung es Nervt gewaltig . Alle 3 Monate PC reinigen reicht wenn man ein Gehäuse mit Staubfilter hat , niemals eins ohne Kaufen .

Meine Güte manche bilder gehen echt garnicht und man denkt es kann eigentlich nicht mehr schlimmer kommen

Ich hab in meinem Zimmer auch nen extremes Staubproblem obwohl ich alle 3 tage staubsauge und wische. Schaue ich mir die Staubfilter in meinem R4 an nachdem ich sie ein paar Tage zuvor gereinigt habe bin ich echt dankbar sie zu besitzen.

Staubfilter sind ein Pflicht!

Also ich reinige meinen PC nicht, aber da ich eigentlich jedes Jahr aufrüste wird mein PC nie so aussehen wie die auf vielen Bildern. Weil natürlich beim Aufrüsten wieder alles schön sauber gemacht wird. Und inzwischen hat man ja auch Staubfilter im Gehäuse, die helfen auch das es sauberer bleibt.

Mein erster PC sah anfangs auch mal so aus. Momentan, mit dem neuen Gehäuse und deren Filter bleibt er eigentlich relativ sauber..... aber sobald da ein bisschen Staub drin ist, krieg ich die Kriiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeseeeeeeeeeeeeeeeeeee

Was ist das für ein Kühlkörper, um die Kante vom Mainboard? :)

Abgesehen davon, die Kiste ist zwar zugestaubt wie sau, die Lamellen aber weit genug auseinander, da geht noch genug Luft durch und dran, also wenn sie auf dem Weg dahin nicht aufgehalten wird. .)

Oh mein Gott. :wow:

Mein PC wird niemals so aussehen.
Jede Woche wird dieser ausgesaugt und etwas gewischt.

So muss ein PC aussehen:

attachment.php

Ich sehe, Du hast extra Granulat statt Blumenerde, damit der hintere Gehäuselüfter nix aufwirbelt. .)

Quizfrage, OT:

Du hast ne PCI Karte unter der Graka, Soundkarte wohl?

Hab ne TV Karte hier liegen, aber Mikro ATX, PCi also auch knapp unter der PCI E Graka mit großem Kühler.

Passt das mit den Temperaturen, blockt die PCI Karte nicht zuviel (Luft)Strom, so direkt unter den Lüftern der Grafik?

Also ich reinige meinen PC nicht, aber da ich eigentlich jedes Jahr aufrüste wird mein PC nie so aussehen wie die auf vielen Bildern. Weil natürlich beim Aufrüsten wieder alles schön sauber gemacht wird. Und inzwischen hat man ja auch Staubfilter im Gehäuse, die helfen auch das es sauberer bleibt.

Ich ebenfalls. Ändere ständig was am PC, deshalb muss ich den nicht extra Aufmachen und ausbauen, nur um sauber zu machen.

mir fällt gerade auf, dass ich meine Tastatur nicht ohne Tasten sehen will... :D
sollte ich auch mal reinigen, danke PCGH für die Erinnerung!

Zurück