Achtung, Staub-Alarm! Die PCs der Community vor der Reinigung

Brr,bei manchen Bildern kriegt man ja fast Herpes (oder schlimmeres).:ugly:
Nehm die Kiste spätestens alle 2 Monate auseinander,alles raus,Gehäuse wischen,GraKa-und CPU Kühler entstauben etc.
Dann bleibt auch alles schön kühl,Kumpel hatte durch nen Staubteppich schon 75° C GPU-Temp im Idle...:wow:

Ich sehe, Du hast extra Granulat statt Blumenerde, damit der hintere Gehäuselüfter nix aufwirbelt. .)

Quizfrage, OT:

Du hast ne PCI Karte unter der Graka, Soundkarte wohl?

Hab ne TV Karte hier liegen, aber Mikro ATX, PCi also auch knapp unter der PCI E Graka mit großem Kühler.

Passt das mit den Temperaturen, blockt die PCI Karte nicht zuviel (Luft)Strom, so direkt unter den Lüftern der Grafik?

Nein da blockt nix.
Da sind noch 2 leere PCI E Steckplätze dazwischen, das sieht man aus dieser Perspektive allerdings schlecht.

Ja ist eine Soundkarte und mit dem Granulat hast du auch recht. :D
Allerdings weniger wegen dem aufwirbeln.

Hier siehst du es besser mit dem Steckplatz, da siehst du auch, warum ich dieses Bild nicht nahm.

Immer wenn ich Hunger aber nichts mehr im Kühlschrank habe mach ich meine Tastatur sauber.
Was da alles raus fällt ist irre. Davon kann ich mich zwei Wochen lang ernähren.

Da sind schon extreme Kaliber dabei.
Sowas zu sehen, tut mir in der Seele weh. Wie man nur Hardware so versauern lassen kann.

Ich weiß schon ganz genau wieso ich als Raucher da nen besonderes Auge auf meine Hardware habe.
Meiner Hardware gefällt das alle 2 Wochen gereinigt zu werden.
Kostet mich zwar am Wochenende nen guten Teil meiner Zeit, aber was tut man net alles für sein Baby. :)
Hardware will gepflegt werden, sonst wird sie zickig :D

MfG Nuumia!

Also alle 2 Monate halte ich schon für übertrieben, von 2 Wochen fang ich gar nicht erst an :ugly: Da hätte ich weder Zeit noch Lust dazu. Frühestens nach einem Jahr mach ich da mal sauber, können auch 1.5 werden und schaden tuts nicht. Die Rechner die bei unseren Kunden stehen werden auch nur im Rahmen der jährlichen Wartung gereinigt und das könnte man sich schon fast sparen so wenig ist da vorhanden.

Also ich mach auch nur 1 mal im Jahr den PC sauber und alle paar Monate mal kurz mit dem Staubsauger über die Staubfilter. Trotzdem sammelt sich bei mir nur sehr sehr wenig Staub an, so dass ich nach 1 Jahr schon mit Druckluft rann muss, damit ich überhaupt Staub entfernen kann. Die Schicht ist so dünn, da geht mit Staubsauger gar nix. Vermutlich weil ich wöchtentlich die Wohnung durchsauge und Staubwische da kann gar nicht so viel Staub in den Rechner kommen.

Aber die Bilder sind immer wieder krass anzusehen. Musste das einige Zeit lang bei Kundschaft hautnah miterleben. Besonders Raucher PCs voll mit Staub. Am liebsten würde man sofort wieder nach hause gehen.... Mir wird schon schlecht, wenn ich nur daran denke.

Sieht wirklich hammer aus, da kann ja nix mehr kühlen bei einigen Bildern. Sind aber schon ältere Pics, kaum neue Hardware zu sehen. Also so verdreckt sind unsere Rechner nie. Zweimal im Jahr Frühling und Herbst mache ich alle unsere PC´s sauber, aussaugen, abpinseln und mit Kompressor ausblasen. Trotz einiger Staubfilter sieht man dann schon noch winzige Staubflöckchen durch die Luft fliegen. Grad vor zwei Wochen wieder alle PC´s sauber gemacht. Die Aussen-temps steigen, wurde Zeit.

Naja die Kids haben damit wohl keine Sorgen, weil Mutti immer schön die Filterchen mit aussaugt.
Nicht dass ich meinen würde hier lungern zu viele Kids im Forum herum. Niemals nicht. ;)

Aber bei einigen der Bilder wird einem ja echt übel, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen sind auch sicher schon Tierchen mit drin :ugly:

Das stimmt :D Also gleich mal
attachment.php

also ich fahre einmal in Monat über meinen Rechner Filter wie innen ,besonders die Radiatoren sind sehr anfällig
und wenn mann mal die Lüfter zum Pfeifen bringt hat mann den Nachbar auch gleich geärgert !

Öhm..interessant, wie hier die Raucher in die Achse des Bösen mit Hitler und Nordkorea eingereiht werden..Ich bin Raucher (gut, ich rauche nicht in der Bude) und bei mir oder Freunden die in der Wohnung rauchen sah noch nie ein Rechner so aus. Und wenn ich dann Kommentare lesen muss ala: "rauchen ist voll Harz-style" kommt mir noch eher das kotzen als bei den Bildern. Ich kenne (leider) genug Leute (auch Nichtraucher!) Bei denen der Rechner super-sauber ist, und die Bude eine Müllhalde..oder andersrum.. Und ich habe bei der Arbeit auch schon mit stinkenden Nichtrauchern zu tun gehabt..Also bitte einfach aufhören zu pauschalisieren.
B2T : ein paar nette um"Unfälle" sind schon dabei..würde gerne wissen, wie viele davon Arbeitsrechner (Baustelle, Handwerksbetrieb etc) sind.

Bei einigen sind auch sicher schon Tierchen mit drin :ugly:
wirst lachen is gar nicht so selten das sich ab und an kleine Spinnen darin verirren. Wie gesagt mache alle meine rechner jedes jahr zweimal komplett sauber. Und dennoch war letztens im best gesichertsten Rechner meines Buben (Staubfilter, Schaumstofffront + Meshgitter und Fliegengitter vor dem Fenster) ein Spinnenwebfaden. Kein ganzes Netz und vom Tierchen fehlte jede Spur. Darüber muß man sich keine Gedanken machen, wenns draussen kalt is finden die Untermieter auch die kleinste Lücke um ins Warme und an ungestörte Plätze zu kommen. Das zeugt nicht von Unsauberkeit.
@ DRAYYGO: Ich rauche ebenfalls, jedoch seit dem Umzug 2009 nicht mehr in der Wohnung. Hab gesehen was das Rauch plus dem Staub aus Hardware macht, trotz regelmäßiger Reinigung. Nutze meinen alten Gamingtower als HTPC, So riecht man absolut nix mehr jedoch wenn man den aufmacht ist immer noch ein leichter Raucherduft vorhanden. Das bekommt man so schnell nimmer raus. Und ich geb dir schon recht, Raucher zu HartzIV oder Assi abzustempeln sowas ist echt unter der Gürtellinie.

wirst lachen is gar nicht so selten das sich ab und an kleine Spinnen darin verirren. Wie gesagt mache alle meine rechner jedes jahr zweimal komplett sauber. Und dennoch war letztens im best gesichertsten Rechner meines Buben (Staubfilter, Schaumstofffront + Meshgitter und Fliegengitter vor dem Fenster) ein Spinnenwebfaden. Kein ganzes Netz und vom Tierchen fehlte jede Spur. Darüber muß man sich keine Gedanken machen, wenns draussen kalt is finden die Untermieter auch die kleinste Lücke um ins Warme und an ungestörte Plätze zu kommen. Das zeugt nicht von Unsauberkeit.
@ DRAYYGO: Ich rauche ebenfalls, jedoch seit dem Umzug 2009 nicht mehr in der Wohnung. Hab gesehen was das Rauch plus dem Staub aus Hardware macht, trotz regelmäßiger Reinigung. Nutze meinen alten Gamingtower als HTPC, So riecht man absolut nix mehr jedoch wenn man den aufmacht ist immer noch ein leichter Raucherduft vorhanden. Das bekommt man so schnell nimmer raus. Und ich geb dir schon recht, Raucher zu HartzIV oder Assi abzustempeln sowas ist echt unter der Gürtellinie.

Das stimmt... ich meinte mit Tierchen ja auch die Staubmilben die eh immer da sind :-)

wer mit luft kühlt - sollte mittlerweile wissen welche vor und nachteile das bringt. :ugly:
... und du kühlst womit gleich? Jetzt komm nicht mit "Wasser" ... weil wie oft wird das Wasser gewechselt und was sitzt auf dem Radiator?
Und wenn ich dann Kommentare lesen muss ala: "rauchen ist voll Harz-style" kommt mir noch eher das kotzen als bei den Bildern.
Kann ich nur beipflichten! Wer so was schreibt, kann in vier oder fünf Jahren noch mal antreten, wenn er endlich selbst Zigaretten kaufen darf.

Wer ständig nur sauber macht, verschenkt Zeit mit seiner Beschäftigungstherapie.
Wer für sich selbst putzt, alles gut aber ich kenn´ so extrem viele, die nur für andere putzen.
Wer kennt die Sprüche nicht; Wie sieht´s denn hier aus? Wenn jetzt Besuch kommt ! :wall: ja Mama
Na ja aber ein mal im Jahr mach selbst ich die Kiste sauber, Wasser alle 2 Jahre ... hat bis jetzt immer gereicht!

So manchen Rechner kann man wirklich nur noch dem Feuer übereignen oder auf See versenken. Aber mal im ernst ich habe schon genug Dreckskisten gesehen davon entfiel aber nur ein sehr kleiner Teil auf geräucherte Ware. So mancher sollte wirklich seine Wortwahl überdenken und nicht so tun als hätte er das Pulver erfunden

Zurück