• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein wenig Hilfe - Zusammenbau? ;)

AW: Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein weeenig Hilfe ;)

Ich habe nochmal wegen Rhino geguckt und das hier gefunden:
Hardware & Operating System - Simply Rhino
EDIT: Da gibt's auch einen weiterführenden Link: Video Card Recommendations for Rhino 5 for Windows [McNeel Wiki]
Dort steht nochmal ganz klar, dass AMD Karten nicht empfohlen werden.

"We generally recommend NVIDIA graphics cards as these, particularly the workstation class Quadro cards, are well proven with Rhino. The ATI workstation class cards are very fast and perform well with Rhino provided the correct driver is chosen. The consumer ATI cards are generally fine but require certain Rhino settings to be adjusted to solve well documented display issues. To summarise the safe bet is with NVIDIA Quadro professional graphics cards."

Davon ausgehend würde ich die GTX 1060 nehmen, z.B. die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die GTX 1070 passt absolut nicht ins Budget, denn bei der CPU würde ich in deinem Fall definitiv den i7 6700K nehmen. Die GTX 1060 reicht auch für deine Ansprüche bezüglich Zocken ;)

EDIT2: Wenn du eine 500GB SSD haben möchtest würde ich die hier nehmen: SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Spart nochmal ein paar €.
Ansonsten sieht der Warenkorb in deinem Eingangspost sehr gut aus!

Von wann ist dieser Auszug? Die schreiben von ATI Cards. Die Firma ATI existiert aber doch seit Jahren gar nicht mehr.

AW: Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein wenig Hilfe (nur noch bei GPU) ;)

Der Auszug ist aktuell, das dürfte eine Angewohnheit des Autors sein (ist mir auch aufgefallen). Irgendwo müsste das Datum da stehen, ich bin aber grade am Handy. Ich meine 2014 oder 2015.

Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein wenig Hilfe - final?

So, ich muss euch jetzt nochmal belästigen ;) sollte sich aber im Rahmen halten ^^ ä

Bin jetzt bei meiner fast finalen Zusammenstellung angekommen, allerdings habe ich doch noch ein paar Fragen zu manchen Komponenten und würde mich über euer Feedback freuen.

Zusammenstellung:

sichere Komponenten (oder doch noch Empfehlungen?):

- Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) - vorhanden, reicht jeweilsein Lüfter Front/Back (erstmal)?
- CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
- GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC) - vorhanden
- SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) - vorhanden
- Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
- W-Lan: Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1

jetzt zu denn unschlüssigen Komponenten:

- RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ich gehe mal davon aus dass es gehüpft wie gesprungen ist ;)
- NT: Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
ich weiß, ich weiß, die leidige Frage ;) ich frage auch erst garnicht ob die reichen.. und ich habe in weiser Voraussicht schon das Corsair 500w entfernt - sonst springt mir noch jemand ins Gesicht - Treshold zum Beispiel :D

CPU-Kühler.. Ok, da ist es schwierig.. Was ich mir rausgesucht habe waren der Brocken 2 und die PCGH_Version, Macho Rev B (soll wohl beim Befestigen kniffliger sein) sowie Macho direct, Scythe Mugen 4 PCGH oder Scythe Fuma.
Allgemein wird ja der Brocken 2 PCGH empfohlen. Läuft der dann dauerhaft auf ca 700rpm? Oder kann der auch gesteuert werden - über Volt, der hat ja kein pwm? Ich gehe mal davon aus dass der auch ans Mainboard geklemmt wird, Allerdings ist der ja ein 3pin und das MB hat ja nur 4Pin-Anschlüsse. Oder hab ich da was übersehen bzw kann ich den 3Pin dort trotzdem anstecken?..
Ich habe ja auch nicht vor in nächster Zeit mordsmäßig die schrauben anzudrehen, wenn dann sowieso nur moderat..
Ich habe wohl meine Frage fast selbst beantwortet.. ^^ wird dann wohl ziemlich sicher der Brocken 2 PCGH - außer ihr habt Vorschläge

Ich danke euch für eure Geduld und die Unterstützung ! :D

Beim RAM kannste durchaus zu den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen,
sind gerade auch 3-4€ billiger

Nt´s sind beide gut und reichen auch beide aus, kannst du also auch vom preis abhängig machen, oder Design

Brocken 2 PCGH ist solide und wird sicher nicht ohne Grund immer weider angepriesen.

ansonsten sieht doch alles Top aus.

persönlich würde ich die Corsair Vengeance LPX (weil schöner :D oder einfach was gerade günstiger ist), das E10 (etwas höhere Qualität) und den Brocken 2 PCGH (gutes Preisleistungsverhältnis) nehmen

AW: Absoluter Anfängerschrauber bräuchte ein wenig Hilfe - final? ;)

Ach, die Kiste kommt in eine schwarze Ecke wo ich sie nicht sehe ;) von dem her ist Aussehen zweitrangig ;)

Ist der Brocken 2 PCGH steuerbar?

Danke euch

Wegen mir auch das E10 ^^ So als Anfänger ist bei mir noch das Denken drin dass die 50 Watt Mehrleistung zukünftig wohl besser sind - auch zwecks stärkerer Graka.. Dass das so nicht pauschal zu sagen ist habe ich mittlerweile desöfteren gelesen, aaaaaaber.. (hier bitte das übliche Blabla einfügen) :D

Wenn ihr meint das E10 reicht dann kann auch das genommen werden, da stelle ich mich nicht quer ;) Können gerne ne Abstimmung machen ;D

Hm, sind ja beide auch non-modular, deswegen bekommt in diesem Punkt keines einen Vorzug. Anders bei der Garantie: 5 (BQ) gegen 3 ist schon eine Ansage..

Mal kurz so semi-off-topic: Wie herum baut man denn die Dinger ein.. Eigentlich ja Lüfter unten, zwecks eigenem Kühlkreislauf. Bringt es was das Netzteil mit der aufgewärmten Luft des Pc-Inneren zu "kühlen" auf Gefahr dass das NT seinen Wirkungskreis herunterschraubt bzw auch lauter wird da es ja selbst mehr kühlen muss. Ist ne reine Interessensfrage, ich baue es ja mit lüfter nach unten ein ^^

und waere das hier noch ne Option: Super Flower Golden Green HX 450W? Ich sollte vermutlich wohl einfach bestellen, ich mache mich ja selbst noch wahnsinnig :D

Super Flower - Platinum King 80 Plus Platin Netzteil - 450 Watt für 59,90 - habe ich eben gefunden.. sorry Jungs wenn ich damit nerve :D

Edit: Habe gerade in einem anderen Thread gelesen dass es wohl technisch etwas besser aber auch lauter als das Cougar ist. Wird sich dann wohl auch so zum Be Quiet verhalten.. Ist also eher raus.

Also wegen den paar Euros würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, aber evtl. kann dir @Threshold was zu dem Super Flower sagen,
mit dem BQ oder Cougar solltest du aber erstmal gut fahren können, wie schon erwähnt, werden aktuell keine 400 Watt benötigt, und
soweit ich das beurteilen kann ist Stromverbrauch eher Rückläufig.

Wird wohl auf das Be Quiet hinauslaufen - ich gehe mir gerade selbst ein wenig auf die Eier.. hier gucken, da vergleichen, könnte Dieses oder Jenes nicht besser oder gleichgut sein, etc pp.. Vermutlich ist das beim ersten Rechner so ;) Dachte trotzdem ich habe das hinter mir ^^

Danke an alle :)

Also bei den Netzteilen haben ja einige Experten hier schon zu den Optionen geraten, einfach entscheiden.

Mach dir lieber 1x mehr Gedanken als 1x zu wenig, und wenn du dich mit dem Cougar besser fühlst, weil du 50 Watt mehr hast, dann kauf es dir.

Zurück