• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Zusammnenstellung Gaming-PC ~ 1000€

f1rEx

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung Zusammnenstellung Gaming-PC ~ 1000€

Moin Moin,
hab die Zusammenstellung nach bestem Wissen zusammengetragen und würde sie gerne zur Diskussion freigeben.
Der Rechner soll hauptsächlich zum Zocken in 1920x1080 genutzt werden für SPiele wie TES5:SKyrim, Battlefield 3, Batman: Arkham City et.c
Weiterhin möchte ich die Komponenten zu einem späteren Zeitpunkt übertakten

CPU : Inter Core i5-2500k - der Aufpreis zum i-7 lohnt sich meines Erachtens nicht.

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken - hier bin ich mir noch unsicher... hat der ne gute Kühlleistung und ist der leise? Macho von Thermaltake soll ja auch gut sein, aber aufm Asus Mainboard brauch man ja das Zusatzkit - das klingt nach ewiger Fummelei

Mainboard: Asuzs P8P67 Rev 3.0 - Wie siehts da eig. mit OC aus? Wird ja von PCGH empfohlen, aber ich hab die Print-Ausgabe nicht... Wie fein kann man beispielsweise die Spannungen anheben?

Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Ist die kühl und leise, sprich OC-tauglich? Bin hier auch für Alternativen offen, aber bitte nicht die KFA² - die is ja nirgends zu bekommen

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W- ist doch so ziemlich das modulare Netzteil mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis?! Sollte doch auch für eine übertaktete gtx580 und einen übertakteten i-2500k reichen, oder?

Gehäuse: NZXT Hades -jemand Ehrfahrungen damit?

Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Green-schnell genug? Mehr als 500GB brauch ich nicht!

Laufwerk: Asus DRW-24B3ST schwarz - gibts dieselbe Leistung auch günstiger?

Freue mich über Feedback : )

Greetz,
f1rEx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Absegnung Zusammnenstellung Gaming-PC ~ 1000€

Der i5 ist OK.
Der Brocken reicht, wenn du das Budget hast, kannst du auch noch eine Nummer besser gehen.
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Und für das Maximum, wenn dich der Preis nicht abschreckt.
EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057) | Geizhals.at Deutschland

Das Asus P8P67 reicht aus, die Ausstattung ist gut und damit kannst du ebenso gut übertakten wie mit einem 300€ Brett.

RAM ist OK.

Wenn du die Grafikkarte übertakten willst, solltest du die Asus Matrix nehmen.

Beim Netzteil kannst du das Pure Power 530 nehmen oder das 630, musst du wissen, oder das Antec High Current Gamer (kein KM).

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde mir das Carbide anschauen, das hat auch USB3 für den internen USB 3 Anschluss am Mainboard.
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) | Geizhals.at Deutschland
Corsair Carbide Series 400R (CC9011011-WW) | Geizhals.at Deutschland

Oder in weiß/schwarz.
Corsair Carbide Series 500R weiß (CC9011013-WW) | Geizhals.at Deutschland

Beim Laufwerk kannst du irgendeins nehmen, ist völlig egal.

Hallo,

CPU: i5-2500k - der Aufpreis zum i-7 lohnt sich meines Erachtens nicht.
die CPU passt, BF3 profitiert zwar vom Hyperthreading des i7, was aber nicht heißt das der i5 nicht reicht.

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken - hier bin ich mir noch unsicher... hat der ne gute Kühlleistung und ist der leise? Macho von Thermaltake soll ja auch gut sein, aber aufm Asus Mainboard brauch man ja das Zusatzkit - das klingt nach ewiger Fummelei.
Beim Thermalright HR-02 Macho ist mittlerweile alles dabei, alternativ könnte man auch den Scythe Mugen 2 oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B nehmen, der Brocken ist aber auch in Ordnung.

Mainboard: Asuzs P8P67 Rev 3.0 - Wie siehts da eig. mit OC aus? Wird ja von PCGH empfohlen, aber ich hab die Print-Ausgabe nicht... Wie fein kann man beispielsweise die Spannungen anheben?
Alle mainboard mit P67-/Z68-Chipsatz sind für OC geeignet, meines Wissens nach wird nur über den Multiplikator übertaktet.

Da dein gewünschtes Gehäuse kein USB3 in der Front hat, würde ich das ASRock P67 Extreme4 nehmen wenn du das haben willst (hat ein Frontpanel dabei), oder das günstigere ASRock P67 Pro3 (B3) oder ASRock Z68 Pro3 nehmen wenn du es nicht brauchst.

Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
:daumen:

Grafikkarte: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5 - Ist die kühl und leise, sprich OC-tauglich? Bin hier auch für Alternativen offen, aber bitte nicht die KFA² - die is ja nirgends zu bekommen.
Das OC-Potenzial kann man schwer vorhersagen das es auch auf den Chip ankommen, die Kühllösung von Asus ist aber recht gut.

Alternativ würde ich noch die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC oder Zotac GeForce GTX 580 AMP2! Edition in Betracht ziehen, beide sind auch schon übertaktet. Warum die KFA² bei der momentan schlechten Verfügbarkeit so oftt empfehlen wird weiß ich auch nicht.

Netzteil: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W- ist doch so ziemlich das modulare Netzteil mit dem besten Preis/Leistung Verhältnis?! Sollte doch auch für eine übertaktete gtx580 und einen übertakteten i-2500k reichen, oder?
Bei der Kombination OC und GTX580 würde ich das be quiet! Straight Power E9 CM 580W, Cougar GX G600 oder Corsair Professional Series Gold AX650 nehmen.

Gehäuse: NZXT Hades -jemand Ehrfahrungen damit?
Geschmackssache.

Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Green-schnell genug? Mehr als 500GB brauch ich nicht!
"Grüne" Festplatten sind etwas für ein Archiv, für das System solltest du eine "normale" Festplatte wie z.B. die Samsung Spinpoint F3 500 GB nehmen, optional würde ich noch über eine SSD wie z.B. der Crucial m4 mit 64/128 GB nachdenken.

Laufwerk: Asus DRW-24B3ST schwarz - gibts dieselbe Leistung auch günstiger?
DVD-Brenner kostet alle ungefähr in dem Bereich, alternativ kannst du dir den LG GH22NS70 anschauen.

Gruß

Lordac

Vielen Dank soweit!

In puncto Festplatte und CPU-Kühlert werde ich dann wohl auf die Samsung Spinpoint F3 500 GB und die EKL Alpenföhn Nordwand ausweichen.
Warum sind Festplatten bei Mindfactory eigentlich so teuer? :daumen2:

Bei der Grafikarte wird die Wahl dann wohl tatsächlich auf die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC fallen. Sofern die Kühlleistung und Lautstärke vergleichbar ist.

Bei dem Netzteil bin ich mir noch unschlüssig, da die Alternativen alle um die 100Euro liegen, die ich eigentlich nicht ausgeben wollte. Habt ihr da noch weitere Vorschläge, bzw. denkt ihr nicht, dass das be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 auch für den i5-2500k und die gtx580 im OC ausreicht?
http://geizhals.at/674412

Okay ich poste nochmal die komplette bisherige Konfiguration - hab mich doch noch ein wenig umentschieden:

CPU: i5-2500k

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Mainboard: ASUS P8P67 - Hab sehr gute Erfahrungen mit ASUS-Boards gemacht, deshalb trotz fehlendem USB3.0 Panel am Gehäuse

Arbeitsspeicher : 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9

Grafikkarte: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W - hier bin ich noch für Alternativen zu haben - gibt es was besseres für max. 100€?

Gehäuse: NZXT Hades - es sieht einfach zu gut aus : )

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB

Laufwerk: Asus DRW-24B3ST schwarz 24x SATA Retail

Sollte aber soweit passen, oder was meint ihr? :)

Sieht prima aus :daumen:

Netzteil ist ok, eins der besten unter 100€ :daumen:

Beim Laufwerk sollte die bulk-Variante ausreichen. Freeware Brennsoftware gibt es ja wie Sand am Meer ;)

Super! :)
Dann werd ich die Preise mal beobachten und zuschlagen, wenn der Zeitpunkt günstig ist! Gibt es da auch Ehrfahrungswerte? Ich schätze mnal Sonntag-Abend werden die Preise recht hoch sein?!

AUßerdem habe ich noch ein ANliegen zum Arbeitsspecicher.. Hat jmd genau 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 auf dem ASUS P8P67 verbaut? Würde nämlich gern im voraus wissen, ob die 100% kompatibel sind - auf der Asus Seite gibt es zwar eine PDF mit den unterstützten Arbeitsspeichern, allerdings kann ich die Bezeichnungen dafür bei den Händlern nicht wiederfinden...

Bei meinem letzten Eigenbau hatte ich nämlich Schwierigkeiten mit dem Arbeitsspeicher die in endlosen Umtauschaktionen geendet haben -das möchte ich mir diese mal gerne ersparen. ;)

Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, würde ich zu RAM greifen, der in der QVL gelistet ist. Aber normalerweise dürfte es keine Probleme mit dem RAM und dem Board geben.

Zurück