FlorianKl
Volt-Modder(in)
Ja, diese Seiten sind idR. für die Tonne. Ich meine woher sollen die das für sämtliche Hardwarekonfigurationen und ein noch nicht erschienenes Spiel wissen?Es gibt eine Seite wo die FPS passend zur Hardware stehen und da stand es.
Das Problem ist einfach, dass das Spiel noch nicht da ist. Daher können wir dazu keine Aussagen machen.Mal angenommen er holt sich dann doch mal nen 27er oder 32er mit WQHD.
Wäre dann die 6600 noch brauchbar oder dann doch lieber die 3060?
Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Last für die Grafikkarte, klar. Strategie- und Aufbauspiele sind aber notorisch CPU-lastig. Wie sehr Siedler in diese Kerbe schlägt weiß noch niemand. Wenn du die Hardware wirklich auf das Spiel anpassen möchtest, müsst ihr den Release abwarten.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die RX 6600 auch in 1440p das Spiel gut packen wird, evtl. mit leicht reduzierten Settings. Das ist aber komplett geraten.
EDIT:
Die RTX 3060 ist im PCGH-Grafikkarten-Leistungsindex übrigens in 1080p nur 5% schneller als die RX 6600, in 1440p sind es 11%. Für grafisch fordernde Spiele in 1440p empfehlen wir eigentlich Karten aus der 3060Ti/RX 6700XT Klasse. Da reden wir aber eher von AAA-Titeln.
EDIT2:
Wenn keine großen Aufrüstambitionen da sind bei der CPU kann man auch so eins nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-b660m-ds3h-ddr4-a2661683.htmlAuf die 120 Euro komme ich, weil ich ja auch das Board ändern muss und die 1700er sind noch recht teuer
Du hast aber Recht, gute 1700er gehen erst bei 150€+ los. Aber bleib ruhig beim Ryzen 5600.
Zuletzt bearbeitet: