Darkviper94
Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
1.) Wo hakt es
Ich bin gerade dabei für meinen Opa einen PC zusammenzustellen.
Er möchte unbedingt das neue Siedler spielen und ist auch allgemein für Strategiespiele zu haben.
Da macht der momentane PC mit einem i5-4760K und einer GTX 960 nicht mehr richtig mit und außerdem muss er unbedingt Windows 11 haben .
Da die Hardwarepreise leider nicht günstiger werden und er auch nicht jünger, soll ich ihm ein System zum 30.09 bauen.
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber so richtig passte es bis jetzt noch nicht, deshalb möchte ich hier meine Idee posten und es gern absegnen bzw. verbessern lassen.
2.) PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 5600
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)
GraKa: RTX 3060 oder die 6650XT hab kein Custom-Favorit aber knapp unter 400 (weniger finde ich zu riskant)
Gehäuse: Hab noch ein altes Define R5 im Keller
Bei einem namenhafter Verkäufer komm ich damit auf 860€ und bin eigentlich schon über meinem Wunsch-Budget
3.) Monitor
- irgendein 24" FHD, ich gehe auch davon aus, dass man bei FHD bleibt, bzw. bei WQHD mit den Einstellungen runter geht
4.) Anwendungszweck
- Office und Gaming (Casual Strategie ohne Grafikverliebtheit... es muss einfach stabil laufen.. momentan spielt er mit 30 FPS und es stört ihn nichtmal)
5.) Budget
- dicke Rente hat er nicht, aber es wird ggf. der letzte PC sein und deshalb sollte er auch ein bisschen halten, deshalb trotzdem wenn möglich unter 800€
6.) Kaufzeitpunkt
- bis 30.09
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau
- baue ich selbst
9.) Speicherplatz
- 500GB bis 1TB SSD (Bei die kommenden Spielen weiß man ja nie)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
1.) Wo hakt es
Ich bin gerade dabei für meinen Opa einen PC zusammenzustellen.
Er möchte unbedingt das neue Siedler spielen und ist auch allgemein für Strategiespiele zu haben.
Da macht der momentane PC mit einem i5-4760K und einer GTX 960 nicht mehr richtig mit und außerdem muss er unbedingt Windows 11 haben .
Da die Hardwarepreise leider nicht günstiger werden und er auch nicht jünger, soll ich ihm ein System zum 30.09 bauen.
Ich habe das Forum schon durchforstet, aber so richtig passte es bis jetzt noch nicht, deshalb möchte ich hier meine Idee posten und es gern absegnen bzw. verbessern lassen.
2.) PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 5600
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MB: Gigabyte B550M DS3H AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 U ATX Retail
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P500BW)
GraKa: RTX 3060 oder die 6650XT hab kein Custom-Favorit aber knapp unter 400 (weniger finde ich zu riskant)
Gehäuse: Hab noch ein altes Define R5 im Keller
Bei einem namenhafter Verkäufer komm ich damit auf 860€ und bin eigentlich schon über meinem Wunsch-Budget
3.) Monitor
- irgendein 24" FHD, ich gehe auch davon aus, dass man bei FHD bleibt, bzw. bei WQHD mit den Einstellungen runter geht
4.) Anwendungszweck
- Office und Gaming (Casual Strategie ohne Grafikverliebtheit... es muss einfach stabil laufen.. momentan spielt er mit 30 FPS und es stört ihn nichtmal)
5.) Budget
- dicke Rente hat er nicht, aber es wird ggf. der letzte PC sein und deshalb sollte er auch ein bisschen halten, deshalb trotzdem wenn möglich unter 800€
6.) Kaufzeitpunkt
- bis 30.09
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
8.) Zusammenbau
- baue ich selbst
9.) Speicherplatz
- 500GB bis 1TB SSD (Bei die kommenden Spielen weiß man ja nie)
Mit freundlichen Grüßen
Daniel