Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen" - noch bis zum 9.11. 19:00 abstimmen!

Welche Farbe sollen Karten für konsequenzlose Warnungen (Erinnerungen an die Regeln) haben

• gelb (Istzustand)

Stimmen: 60 45,1%
  • weiß

Stimmen: 28 21,1%
  • grau

Stimmen: 11 8,3%
  • gelb/schwarz gestreift

Stimmen: 23 17,3%
  • Enthaltung

Stimmen: 11 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    133
AW: Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen"

Dann lass das Grün einfach mal weg, es hat ja auch keine warnende Bedeutung ( warum wußte ich das so etwas kommt :lol:).

Finde auch, wie Dr Bakterius schon schrieb, sollte eine Verwarnung eher eine Signalwirkung haben! Warum sollte man also "Signalfarben" die allgemein jeder versteht, ändern? :)

Das Problem ist eben, dass sie nicht jeder versteht. Viele (auch in diesem Thread) haben offensichtlich nur Fußball im Kopf und gehen davon aus, dass gelbe Karte die allerletzte Warnung ist und bei der nächsten (gelben) Karte rot-gelb und eine Sperre daraus wird. Dabei ist das komplett falsch, man kann durchaus mehrere gelbe Karten einsammeln - deren eigentliche Funktion ist es, ein "du stehst auf der Linie und solltest keinen Schritt nach vorn mehr machen". Wenn der User dann einen Schritt zurück macht, hoffen wir zwar, dass er den Abstand auch hält - aber wir holen nicht den Hammer raus, wenn er sich mal wieder verlaufen soll.
Deswegen haben wir z.B. auch die (in dem Maßstab etwas schlecht erkennbare :( ) gelb/schwar-Kombination vorgeschlagen: Das könnte im Idealfall direkt als Absperrband verstanden werden. Also
- man soll davor stehen bleiben
- man kriegt einen Anschiss, wenn man sich draufstellt
- aber man ist nicht in Gefahr, solange man nicht drüberhüpft und weiter läuft

Da ich anscheinend übergangen worden bin (Rosa gibt es nicht zur Auswahl :motz:), habe ich für Gelb/Schwarz gestimmt, da die anderen Möglichkeiten eher nach abgelaufenen Verwarnungen aussehen.

Wir haben einige Farben bereits intern ausgeschlossen, die komplett ungeeignet erscheinen. Rosa z.B. ist zu kuschelig und das ebenfalls vorgeschlagene Grün wird eher als Unterstützung denn Mahnung verstanden. (ich persönlich finde selbst weiß schon sehr bedenklich, weil es der sprichwörtliche Blankocheck/Persilschein ist...)

Das mit Rosa war nicht so ernst gemeint, aber die Farbe würde niemand als zu hart empfinden. :D
Die Gelb/Schwarz-Kombi würde ich auch als Absperrung auffassen.

Weil es sich eben nicht um eine Verwarnung handelt, sondern lediglich um eine formlose "Warnungen" im Sinne einer konsequenzlosen Erinnerung an die Forenregeln. Offensichtlich wurde eine gelbe Karte aber mehrfach als zu harte Maßregelung - eben im Sinne einer Verwarnung aus dem Nichts - wahrgenommen. Das wurde uns so jedenfalls im entsprechenden Diskussionsthread von einigen Usern mitgeteilt.

Es muss ja aber auch keine Änderung geben, wenn sich hier nun die Mehrheit für den Istzustand ausspricht. :)
Dann wäre ich ja für grüne Karten, das wird im Sport zT so gemacht. Dann kommt gelb und rot.
Da das aber nicht geht nehme ich grau.

Ich bin für die Ampelfarbe Gelb: Wenn man über iene gelbe Ampel fährt, dann passiert noch nichts, aber man muss aufpassen, dass es nicht rot wird.:D

DDas könnte im Idealfall direkt als Absperrband verstanden werden. Also
- man soll davor stehen bleiben
- man kriegt einen Anschiss, wenn man sich draufstellt
- aber man ist nicht in Gefahr, solange man nicht drüberhüpft und weiter läuft

Aus unter andeem diesen Gründen favorisiere ich diese Option eigentlich - mit einem weiteren Grund/Zusatz:
- Es gibt keine gelb-schwarz-gestreifte Karte in der Tasche eines Schiedsrichters :-_-:

Weiß hingegen wäre für mich auch eher "Abgelaufen" oder "Zurückgenommen".

Ich bin für die Ampelfarbe Gelb: Wenn man über iene gelbe Ampel fährt, dann passiert noch nichts, aber man muss aufpassen, dass es nicht rot wird.:D

Nur gibts da bei Rot immer 3 Punkte in Flensburg und 4 Wochen Sperre - bei uns ist das variabel und eher weniger streng... :fresse:

Aus unter andeem diesen Gründen favorisiere ich diese Option eigentlich - mit einem weiteren Grund/Zusatz:
- Es gibt keine gelb-schwarz-gestreifte Karte in der Tasche eines Schiedsrichters :-_-:

Weiß hingegen wäre für mich auch eher "Abgelaufen" oder "Zurückgenommen".

Hmm - sollten wir vielleicht auch mal einführen :)

Nur gibts da bei Rot immer 3 Punkte in Flensburg und 4 Wochen Sperre - bei uns ist das variabel und eher weniger streng... :fresse:

Also gefühlt 50% der roten Karten, die ich so sehe, sind trotzdem mit 3 Punkten verknüpft :fresse: :)

Forumsführerschein auf Probe?
In meinen Augen drehte es sich doch auch nicht unbedingt um die Farben sondern doch eher um das Wort Warnung bzw Verwarnung. Eine gelbe Karte ist doch auch kein Beinbruch solange man es nicht wie mit den Paybackpunkten hält und deshalb einer Sammelwut frönt

Genau das ist ja das Problem, und diese Umfrage zeigt ja mal wieder gut, das es eben die wenisten raffen, deswegen vote gegen gelbe Karte. Egal was kommt, ob jetzt grau oder gelb/schwarz.

Nachdem Jimini bereits im Beschwerdethread erneut zum Voten aufgerufen hat, möchte ich dies hier auch nochmal tun. Angesichts gerade einmal 60 Stimmen (inkl. der Moderatoren...) ist die Umfrage leider noch alles andere als repräsentativ.

Zudem als Info: Wir schließen die Umfrage in rund einer Woche - Das Abstimmen ist noch bis zum 09.11. um 19.00 Uhr möglich.

AW: Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen" - noch bis zum 9.11. 19:00 abstimmen!

Wäre es vielleicht möglich über den Newsletter und die Main hierher zu verweisen? Evtl. mit einer kurzen aber genauen Erklärung des Warum? Vielleicht stimmen dann mehr ab... Geht ja auch alle was an!

AW: Abänderung der Kartenfarbe für "Warnungen" - noch bis zum 9.11. 19:00 abstimmen!

Weiß oder Grau.
Mich stört auch Gelb nicht, aber an sich würde ich unter Gelb nen Punkt verstehen.

Wenn ich nicht zufällig auf meine Pinnwand geschaut hätte, hätte ich diesen Thread wohl niemals bemerkt.
Also es wurde ja nie auf der Main darauf verwiesen?
Also eig. gucke ich oft auf die Quickpools, aber ist total an mir vorbei gegangen und nachdem der Beschwerde Thread erstmal pausiert wurde, für die Gestaltung der Vorschläge, habe ich gar nicht mehr vorbei geschaut.

Ist zwar schon länger her, das ich abgestimmt habe, aber das macht ja nix. :D

[X] gelb/schwarz gestreift

Hat mir optisch bis jetzt am besten gefallen. :)

Aktuell freut sich wohl noch am ehesten der Technik-Admin, denn der muss derzeit nix tun. Nutzt die Gelegenheit bis zum 9. November!

Ich habe übrigens für grau gestimmt. :ugly:

Wenn wir die Sache mal anders betrachten, dann sind um die 60% dafür, eine andere Farbe als Gelb für die Karten zu haben.

Zurück